Grünzeug von der wiese

Diskutiere Grünzeug von der wiese im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ach jetzt weiß ich wieso idefix das so gut kann.. hmmm :mrgreen:
  • Grünzeug von der wiese Beitrag #41
Meine sagen : Vallah Vallah! Wo ist Futter! Bring Futter! Vallah vallah!
ach jetzt weiß ich wieso idefix das so gut kann.. hmmm :mrgreen:

• Grünzeug von der wiese Beitrag #42
vitaminC ist lichtempfindlich und geht beider Lagerung verloren. kauf ich jetzt im November paprika aus israel sind die schon mal einige tausend Kilometer gereist und liegen wahrscheinlich schon zwei tage im laden,d ann hab ich sie noch einen tag im Kühlschrank liegen - da sind nun auch nciht mehr so viele vitamine drin, wie ich mir vielleicht wünschen würde.

90% der Schweine macht das zwar nichts aus, aber wenn ich pech habe habe ich so eine arme Sau dabei, die schon im Mutterleib zu wenig Vitamine abbekommen hat - deswegen oft krank ist oder ein wenig humpelt. oder ein Schwein, dass schon im zwarten Alter von 5 Monaten den ersten Wurf hatte. oder eines, das sowieso bei jeder Krankheit hier schreit.

wenn ich mir da alle 10 jahre für unglaubliche 2 Euro vitaminC Pulver in der Apotheke kaufe und einmal die Woche wenige Microgramm verabreiche wird mir das keinen zacken aus der Krone brechen - aber ich bin auf der sicheren Seite. ist es zu viel Vitamin c wird das einfach mit dem urin ausgeschieden, da passiert ja nichts.

• Grünzeug von der wiese Beitrag #43
ist es zu viel Vitamin c wird das einfach mit dem urin ausgeschieden, da passiert ja nichts.

Das ist meine Frage. diebrain sagt
"Eine zu hohe Versorgung mit künstlich zugeführtem Vitamin C kann sogar ausgesprochen schädlich sein. Bei einer entsprechenden Prädisposition kann ein hoher Vitamin C Gehalt den Urin ansäuern und zu Nierenschäden führen und Hautreizungen (z. B.) auslösen."

Und i-wie auch, dass es sich zu Oxalsäure wandelt, die Calzium bindet und zu Steinen führt.
Ich bin da echt unsicher:(

Wie dosiere ich das?

• Grünzeug von der wiese Beitrag #44
ich würde meinen tieren nie sowas künstliches geben :S

• Grünzeug von der wiese Beitrag #45
vitaminC ist lichtempfindlich und geht beider Lagerung verloren. kauf ich jetzt im November paprika aus israel sind die schon mal einige tausend Kilometer gereist und liegen wahrscheinlich schon zwei tage im laden,d ann hab ich sie noch einen tag im Kühlschrank liegen - da sind nun auch nciht mehr so viele vitamine drin, wie ich mir vielleicht wünschen würde.

Dann würde ich zum Beispiel anstatt zwei Paprikas vier verfüttern, dann kommt die Menge der verlorenen Vitamine auch wieder zusammen.

Ich bin da echt unsicher:(

Ich auch und genau deswegen mach ich es auf die natürliche Art ;)

• Grünzeug von der wiese Beitrag #46
eben ganz vorsichtig und nur einmal die Woche, zusätzlich kein obst etc. geben.

Das ist Pulver, da nimmt man eine messerspitze, klopft das messer ab und macht das was am messer hängen bleibt auf ein gurkenscheibchen. und wenn einS chwein leichten lippengrind kriegt setzt man es eben ab.

Wobei meistens Lippengrind eher bei typischen obstverfütterern und Tomatenschnuten vorkommt. Spart mand as Obst (das ist sowieso eher ugnesund) gibt es auchs eltenst lippengrind.

• Grünzeug von der wiese Beitrag #47
spart man das pulver, passiert das auch nicht (lippengrind).
nein ich machs so wie lotti, einfach etwas mehr von vitaminreichem futter geben.

• Grünzeug von der wiese Beitrag #48
Ah okay. Da meine, wegen der Diabetikerin, sowieso kein Obst bekommen, und ich ein Schwein dabei habe, dass "oder eines, das sowieso bei jeder Krankheit hier schreit":lol:, werde ich mal schauen!
Ich habe auch schon mal gelesen, dass es beim THP natürl. Vit C Extrakt gibt.Muss ich mal sehen.
Danke!

• Grünzeug von der wiese Beitrag #49
wenn ich mir da alle 10 jahre für unglaubliche 2 Euro vitaminC Pulver in der Apotheke kaufe und einmal die Woche wenige Microgramm verabreiche wird mir das keinen zacken aus der Krone brechen - aber ich bin auf der sicheren Seite. ist es zu viel Vitamin c wird das einfach mit dem urin ausgeschieden, da passiert ja nichts.

tja nur dass diese 2 € zum fenster raus geworfen sind.. meine Meeries kriegen im Winter 2-3x pro Woche Vitamin-C-Tabletten aus NAÜTRLICHEM Vitamin C, in Haferkleie Gepackt. Das ist wie ein Depot und wird über mehrere Stunden verteilt während des Verdauungsprozesses nach und nach abgegeben. Das synthetische Zeug ist sowohl für Mensch als auch tier so gut wie unnütz!

• Grünzeug von der wiese Beitrag #50
maeusle sind die auch 100% natürlich? rein interessehalber ;D

• Grünzeug von der wiese Beitrag #51
bei denen die ich benutz ja ;) eine Bekannte hat ne Zeitlang in USA in der Produktion gearbeitet ;) ist die einzige Firma bei der ich persönlich keine Zweifel mehr anmelde, weil die Produkte alles andere was ich kenne, um Längen schlägt.

• Grünzeug von der wiese Beitrag #52
Wie packst Du das denn in die Haferkleie? Foto?

• Grünzeug von der wiese Beitrag #53
das ist damit verarbeitet ;) das krieg ich schon so geliefert. die Firma macht das seit 30 Jahren auf die art und weise.

• Grünzeug von der wiese Beitrag #54
Mein Problem ist einfach, ich kann nicht dermaßen viel Gemüse füttern. Wenn auch die Vitamine raus sind, die Kohlenhydrate sind noch drin. Und ich habe Null Bock auf einen Zuckerschock beim Diabetes - Schwein.
Würde es Dir was ausmachen, diese Fa. zu nennen? Oder ist es FL?

• Grünzeug von der wiese Beitrag #55
bingo ;) 100 Punkte und ne Waschmaschine ;)

Thema:

Grünzeug von der wiese

Grünzeug von der wiese - Ähnliche Themen

Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Pferd läuft weg und wird respektlos: Halli Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Pflegepony und hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich war schon vier...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Oben