Knall auf den Gehegeboden?

Diskutiere Knall auf den Gehegeboden? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unsere Kira ist ein sehr ängstliches Tier, sie lässt sich kaum streicheln, zuckt schon alleine wenn man nur ins Gehege hinein schaut und wenn man...
  • Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #1
Kleine_89

Kleine_89

Unsere Kira ist ein sehr ängstliches Tier, sie lässt sich kaum streicheln, zuckt schon alleine wenn man nur ins Gehege hinein schaut und wenn man am Gehege vorbeiläuft, sitzt sie ewig danach noch versteinert in der Ecke. Wir versuchen wirklich sie mit viel Geduld zutraulicher zu machen.
Gestern ist uns zum ersten Mal aufgefallen das ein komisches lautes Geräusch aus dem Gehege kam. Erst dachten wir, sie springe darin herum. Doch beim heimlichen Beobachten fiel uns auf, das sie nur mit den Hinterläufen einmal laut auf den Boden klopft! Immer in gewissen Zeitabständen. Sie springt dabei nicht und bewegt sich auch nicht wirklich dabei.
Wieso tut sie das? Sobald sie bemerkt hat das wir sie beobachten, war Ruhe...

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #2
Unsere machen das, wenn sie sich vor irgendwas erschreckt haben oder ihnen etwas nicht ganz Geheuer ist.

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #3
kaninchen warnen dadurch ihre artgenossen das gefahr droht. sie machen es auch wenn sie angst haben.
hmm du hast ja geschrieben das sie sehr ängstlich ist, könnte also daran liegen.

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #4
Mein einer Hase macht das, wenn er schon von weitem meinen Hund sieht. Also scheinbar wirklich wegen Angst und Erschrockenheit.

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #5
Aber wir tun ihr doch nichts und niemand bedroht sie oder könnte ihr Angst machen! :(

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #6
Setz dich doch mal ganz lange und ruhig neben das Gehege und rede auch ganz ruhig mit ihr. Dann kannst du ja mal was ganz Leckeres und Besonderes in deiner Hand halten und normalerweise kommen Nins dann irgendwann vor lauter Neugier.

...wenn du das nicht schon ausprobiert hast ;)

Wie verhält sich eigentlich ihr Partner? (Sie hat doch einen, oder?)

LG

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #7
Aber wir tun ihr doch nichts und niemand bedroht sie oder könnte ihr Angst machen! :(

Musst Du doch auch gar nicht. Manchmal ist es nur ein Geräusch, das sie nicht zuordnen können oder ein Geruch.

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #8
Meine Stöpsel klopft auch ab und an, oft weiß ich gar nicht warum.
Hab letztens gelesen dass sich manche Nins schon das Rückgrat gebrochen haben, weil sie so heftig mit den Hinterpfoten aufgestamppft haben.:shock:

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #9
Meine Pflegeninis machen das auch, aber meistens nur wenn sie "genervt" sind (wenn wir sie gerade hochgehalten haben) oder wirklich aus Angst! Bunny hat das auch an einem Tag öfter gemacht, als ihn eine Katze erschreckt hat. Danach waren aber alle aufmerksam, es dient glaub ich auch zur Warnung.

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #10
Meine machen das auch immer. Der eine stampft wie wild wenn er meine Katze sieht, die andere lässt das aber kalt. Sie stampft nur, wenn sie vorher zu lange hochgenommen wurde oder vom Tierarzt zurück kommt, da ist sie dann immer eingeschnappt.

@Kleine 89: Meine Häsin war zu beginn auch ganz verängst. Ich hab mich dann immer mehr mit ihr beschäftigt und ihr Knabberringe aus der Hand angeboten. Ich bin zwar immer noch am werken mit ihr, damit sie zutraulicher wird, aber mitlerweile lässt sie sich schon auf ihrem Lieblingsliegeplatz streicheln und abundzu hochnehmen. Letztens konnten wir sie sogar auf den Schoß der Schwester meines Freundes setzen ohne, dass sie versucht hätte runter zu hüpfen oder zu beißen (eine schlechte Angewohnheit, die ich noch versuche ihr abzugewöhnen).
Mit viel Geduld wird es schon irgendwann klappen, du musst nur versuchen das Kaninchen an dich zu gewöhnen. Ich zum Beispiel setzte mich oft in den Auslauf und lese ein Buch. Wenn dann eines meiner Kaninchen herkommt bekommt es was zu knabbern.
Lg

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #11
Off-Topic
Loonie: Das was Du da machst ist aber keines Wegs gut. Kaninchen sind nunmal keine Kuscheltiere und hoch heben, außerhalb des wöchentlichen Check Up´s ist ein No-Go!!

Zum Thema: Du hast da nunmal ein sehr ängstliches Exemplar genommen ;) Mit der Zeit wird sie merken, dass Du ihr nichts böses willst und das so ängstliche Verhalten ablegen. Das sie einmal richtig zahm wird, bezweifel Ich jedoch ;) Aber Kaninchen sind nuneinmal keine Kuscheltiere und dann muss man sich auch mit dem ängstlichen Verhalten der Kleinen abfinden ;)

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #12
Ist ihr Partner denn auch so ängstlich oder verhält der sich anders?

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #13
Kaninchen werden ja nicht umsonst oft auch "Klopfer" genannt ;)

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #14
@akani :
Gizmo ist vollkommen anders, er ist das genaue Gegenteil. Alle sagen das er sich eher wie ein kleiner Hund verhält als wie ein Kaninchen! ;-) Er ist total neugierig, kommt sofort zu einem wenn man im Gehege ist, er hüpft auf einem rum und hat vor nichts und niemandem Angst...

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #15
Meine machen das aus Protest... Beim TA, wenn wir da zu lange warten müssen oder nach der Impfung, oder wenn ich das Gehege sauber machen will und alles raus räume...

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #16
Gibts da nen Unterschied zwischen Stehohren und Schlappohren? Oder ist das egal?

Hatte mal zwei Stehohren, die klopften ohne Ende. Und zwar so richtig laut, egal ob Geräusch draußen oder drinnen, Zug vor dem Fenster oder Staubsauger und oft auch ohne daß ich selber Geräusche wahrgenommen habe.

Die zwei Schlappohren, die ich jetzt habe klopfen so gut wie null. Nur super super selten.

Sind eure Klopfer Steh oder Schlappohren?

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #17
Hmm...das ist schwer zu sagen.
Meine Kaninchen klopfen eigentlich alle rellativ selten. Aber wenn mal etwas klopft, sind es zu 80% meine Schlappis ;)

Ich denke, davon kann man das nicht abhängig machen ;)

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #18
Aber wenn mal etwas klopft, sind es zu 80% meine Schlappis ;)

Ok....das widerlegt meine These dann wohl :D

War nur so ne Idee, weil ich das so auffällig fand. ^^

• Knall auf den Gehegeboden? Beitrag #19
Vielleicht waren deine Stehohren einfach etwas nervenstarker ;) Und deine Schlappis sind etwas leichter zu erschrecken ;)

Thema:

Knall auf den Gehegeboden?

Knall auf den Gehegeboden? - Ähnliche Themen

Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Zweites Kätzchen zulegen: Hallo zusammen, also es geht um unsere 1 1/2 Jahre alte Luna. Ein bisschen was zur ihrer Vorgeschichte.. wir (meine Eltern & Geschwister) waren...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben