Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips

Diskutiere Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen. Wir haben gestern Abend unseren Labrador abgeholt. Er wird im Oktober 3 Jahre. Durch einen kindheitstrauma habe ich noch etwas angst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #1
mama.zicke

mama.zicke

Hallöchen.
Wir haben gestern Abend unseren Labrador abgeholt.
Er wird im Oktober 3 Jahre.
Durch einen kindheitstrauma habe ich noch etwas angst, da er groß ist.
Langsam geht es.
Also er gehorcht mir aufs wort.
Aber solche kleinigkeiten wie leckerli oder so aus der hand geben kann ich nicht. Die Angst ist zu groß.

Was kann ich am besten machen? Kann man sich bei sowas professionell hilfe holen, wenn ja, bei WEM oder WAS?

Ich hoffe auf antworten.

Lieben Gruß Filiz

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #2
wie nur damit ich dich richtig verstehe! du hast dir trotz deiner angst einen hund geholt oder ist es ein familienhund????

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #3
Vielleicht wird dir ja bei einer Hundeschule geholfen, deine Angst zu überwinden und Vertrauen aufzubauen. Musst du mal anrufen und nachfragen.

Aber Retriever sind eigentlich immer und vor allem zu jedem sehr freundlich - ich habe selber zwei.

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #4
Es ist ein Labrador.
Er ist ein Familienhund.
Meine kinder und mein Mann haben gar keine angst und die haben sich ihn gewünscht.

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #5
ok! also das mit der profesionellen hilfe ist eine gute idee! vielleicht kann die auch dein mann dabei etwas helfen in dem ihr immer wieder kleine dinge macht und das du das vertrauen zu dem hund gewinnst! ich kenn das mein papa hatte panische angst vor hunden und mittlerweile liegt er mit 2 rottis und nem schäferhund auf dem sofa! du wirst die angst verlieren es wird dich zwar überwindung kosten aber der hund wird dir schon zeigen das du ihn vertrauen kanst!

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #6
ok! also das mit der profesionellen hilfe ist eine gute idee! vielleicht kann die auch dein mann dabei etwas helfen in dem ihr immer wieder kleine dinge macht und das du das vertrauen zu dem hund gewinnst! ich kenn das mein papa hatte panische angst vor hunden und mittlerweile liegt er mit 2 rottis und nem schäferhund auf dem sofa! du wirst die angst verlieren es wird dich zwar überwindung kosten aber der hund wird dir schon zeigen das du ihn vertrauen kanst!

Ich danke dir sehr für deine Antwort.
Wir versuchen es am besten mal.
Lieben Dank

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #7
Eine Hundeschule solltest du wie gesagt auf jeden Fall besuchen, damit ihr beide ein tolles Team werdet und Vertrauen aufbaut (vor allem du). Und ich rate dir von Grund auf alles über das Wesen und Verhalten eines Hundes zu lesen und zu verinnerlichen! Oftmals haben Leute die Angst vor Hunden haben einfach nicht ausreichend Ahnung vom Verhalten eines Hundes, auch wenn du als Grund nur ein Kindheitstrauma angibst.
Ich wurde als Kind sage und schreibe 2 mal von Schäferhunden gebissen, hatte aber trotzdem nie Angst vor Hunden, da ich schon als Kind Bücher und Zeitschriften über Hunde verschlungen habe. Das Verständnis über das Verhalten eines Hundes ist deshalb eine große Vorraussetzung für Vertrauen!

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #8
Eine Hundeschule solltest du wie gesagt auf jeden Fall besuchen, damit ihr beide ein tolles Team werdet und Vertrauen aufbaut (vor allem du). Und ich rate dir von Grund auf alles über das Wesen und Verhalten eines Hundes zu lesen und zu verinnerlichen! Oftmals haben Leute die Angst vor Hunden haben einfach nicht ausreichend Ahnung vom Verhalten eines Hundes, auch wenn du als Grund nur ein Kindheitstrauma angibst.
Ich wurde als Kind sage und schreibe 2 mal von Schäferhunden gebissen, hatte aber trotzdem nie Angst vor Hunden, da ich schon als Kind Bücher und Zeitschriften über Hunde verschlungen habe. Das Verständnis über das Verhalten eines Hundes ist deshalb eine große Vorraussetzung für Vertrauen!

Vielen Dank für deinen Tip.
Ich werde mal schauen was es so alles zu lesen gibt.
Vielleicht hast du ja recht, und es liegt nur daran das ich nicht viel weiß.
Danke dir.

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #9
Hi!

Ich hatte früher Angst vor der (inzwischen verstorbenen) Hündin (Berner Sennenhund Mix) meiner Großeltern.
Meine Großeltern haben die gekauft, als sie 3 Monate alt war und ich bin 1 Monat später erst 1 Jahr alt geworden.
Sie hat ich immer umgerannt und bis ich 10 war, hatte ich Angst vor ihr. Bin dann immer mit meiner Tante und mit ihr Gassi gegangen und als ich 11 wurde bin ich alleine mit ihr raus, bis sie vor 1 1/2 Jahren eingeschläfert werden musste.

Ich hatte fast bis zum Schluss (trotzt gegenseitigem vertrauen) Angst ihr Leckerlies aus der Hand zu geben, auch weil sie nie gelernt hat zu warten und sehr gierig war.

Die Hündin meiner Patentante ist super lieb. Ein Labrador Golden Retriever Mix und 3 oder 4 Jahre alt.

lg

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #10
Hi!

Ich hatte früher Angst vor der (inzwischen verstorbenen) Hündin (Berner Sennenhund Mix) meiner Großeltern.
Meine Großeltern haben die gekauft, als sie 3 Monate alt war und ich bin 1 Monat später erst 1 Jahr alt geworden.
Sie hat ich immer umgerannt und bis ich 10 war, hatte ich Angst vor ihr. Bin dann immer mit meiner Tante und mit ihr Gassi gegangen und als ich 11 wurde bin ich alleine mit ihr raus, bis sie vor 1 1/2 Jahren eingeschläfert werden musste.

Ich hatte fast bis zum Schluss (trotzt gegenseitigem vertrauen) Angst ihr Leckerlies aus der Hand zu geben, auch weil sie nie gelernt hat zu warten und sehr gierig war.

Die Hündin meiner Patentante ist super lieb. Ein Labrador Golden Retriever Mix und 3 oder 4 Jahre alt.

lg
Danke dir für deine Antwort.
Das ist auch meine Angst.
Augen zu und durch ist nicht so einfach.
Schwerer als ich dachte.

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #11
Hallo,
es ist wichtig, das du dich jetzt intensiv mit dem Thema beschäftigst, denn soetwas kann auch schief gehen. Gerade am Anfang bei einem neuen Hund passieren ja doch immer mal wieder Sachen, wie das der Hund hochspringt, vor Übermut ins Hosenbein beißt oder beim Spielen wild knurrt oder bellt.
Der Hund meint es natürlich nicht böse, aber wenn sich deinen Angst dann verstärkt und du dich zurückziehst wird es immer schwieriger für euch miteinander klar zu kommen. Ein Hund wird jemanden der Angst vor ihm hat nur schwer für voll nehmen und vielleicht sogar selbst verunsichert sein.

Wenn deine Angst sehr tief sitzt wäre es deswegen vielleicht besser gewesen, sich vor der Anschaffung des Hundes damit auseinander zu setzen (Hunde bei Freunden kennenlernen, spazieren gehen etc) , dann dann hättest du noch mehr Zeit und Ruhe gehabt dich mit dem Thema voll und ganz auseinander zu setzen.

Nun ist der Hund ja aber da und es ist wichtig, dass ihr euch versteht denn nur wenn sich alle Familienmitglieder einig sind und einigermaßen gleich mit dem Hund umgehen wird es ein harmonisches Zusammenleben.
Die Idee mit der Hundeschule finde ich nicht schlecht, entweder in der Gruppe oder vielleicht sogar in Einzelstunden wo ein Trainer genau auf dich und deinen Hund eingehen kann. Eine gute Hundeschule sollte sich ohnehin auch immer mit dem Menschen beschäftigen ;)

Sicherlich könnt ihr beide ein tolles Team werden und wenn ihr euch erstmal kennengelernt habt geht ihr schon bald wie selbstverständlich miteinander um ;)

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #12
Hallo,
es ist wichtig, das du dich jetzt intensiv mit dem Thema beschäftigst, denn soetwas kann auch schief gehen. Gerade am Anfang bei einem neuen Hund passieren ja doch immer mal wieder Sachen, wie das der Hund hochspringt, vor Übermut ins Hosenbein beißt oder beim Spielen wild knurrt oder bellt.
Der Hund meint es natürlich nicht böse, aber wenn sich deinen Angst dann verstärkt und du dich zurückziehst wird es immer schwieriger für euch miteinander klar zu kommen. Ein Hund wird jemanden der Angst vor ihm hat nur schwer für voll nehmen und vielleicht sogar selbst verunsichert sein.

Wenn deine Angst sehr tief sitzt wäre es deswegen vielleicht besser gewesen, sich vor der Anschaffung des Hundes damit auseinander zu setzen (Hunde bei Freunden kennenlernen, spazieren gehen etc) , dann dann hättest du noch mehr Zeit und Ruhe gehabt dich mit dem Thema voll und ganz auseinander zu setzen.

Nun ist der Hund ja aber da und es ist wichtig, dass ihr euch versteht denn nur wenn sich alle Familienmitglieder einig sind und einigermaßen gleich mit dem Hund umgehen wird es ein harmonisches Zusammenleben.
Die Idee mit der Hundeschule finde ich nicht schlecht, entweder in der Gruppe oder vielleicht sogar in Einzelstunden wo ein Trainer genau auf dich und deinen Hund eingehen kann. Eine gute Hundeschule sollte sich ohnehin auch immer mit dem Menschen beschäftigen ;)

Sicherlich könnt ihr beide ein tolles Team werden und wenn ihr euch erstmal kennengelernt habt geht ihr schon bald wie selbstverständlich miteinander um ;)

Danke. ich habe mich bis jetzt ein wenig übers netzt erkundigt.
Habe beireits eine gute Hundeschule in der nähe gefunden.
Werde gleich Montag dort anrufen.
Dort werden in gruppen je std 10€ angeboten bzw einzelunterricht je std 15€
Ich denke das am anfang einzelunterricht besser wäre.

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #13
Ich denke das am anfang einzelunterricht besser wäre.
Das denke ich auch ;)
15 Euro die Stunde hört sich auch wirklich günstig an.
Natürlich lässt sich über den Preis einer Hundeschule nichts über die Qualität sagen, schaut aber das die Schule auf gewaltfreie Erziehung setzt, lasst euch keine Kette- oder Sprühhalsbänder andrehen, kein Schreien und keinen Leinenruck als Bestrafung oder den Rat den Hund auf den Rücken zu drehen um ihn zu "unterwerfen" all diese Methoden führen zwar zu einem Hund der aus Angst und Meideverhalten auf Kommandos hört, aber Vertrauen kann man so nicht aufbauen.

In einer guten Schule solltest du als ängstlicher Mensch lernen die Körperschsprache des Hundes richtig zu verstehen und das Vertauen deines Hundes gewinnen, das geht am Besten mit viel Lob und Bestätigung.

Nur Mut, das klappt schon noch zwischen euch beiden ;)

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #14
Das denke ich auch ;)
15 Euro die Stunde hört sich auch wirklich günstig an.
Natürlich lässt sich über den Preis einer Hundeschule nichts über die Qualität sagen, schaut aber das die Schule auf gewaltfreie Erziehung setzt, lasst euch keine Kette- oder Sprühhalsbänder andrehen, kein Schreien und keinen Leinenruck als Bestrafung oder den Rat den Hund auf den Rücken zu drehen um ihn zu "unterwerfen" all diese Methoden führen zwar zu einem Hund der aus Angst und Meideverhalten auf Kommandos hört, aber Vertrauen kann man so nicht aufbauen.

In einer guten Schule solltest du als ängstlicher Mensch lernen die Körperschsprache des Hundes richtig zu verstehen und das Vertauen deines Hundes gewinnen, das geht am Besten mit viel Lob und Bestätigung.

Nur Mut, das klappt schon noch zwischen euch beiden ;)

Danke sehr.
Das macht mir hier wieder alles Mut.

Habe diese Schule gefunden.
Also mir gefällt sie (hompage mäßig) gut.
Was meint ihr?

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #15
Ruf doch mal bei der Hundeschule an und frag, ob die Schnupperstunden anbieten.
Ich war mit dem (wieder abgegebenen) Hund meiner Großeltern in 2 Hundeschulen (nacheinander, weil ich als wir in die Junghundestunde gekommen sind, nicht mit der neuen Trainerin zurecht gekommen bin), beide haben die erste Stunde als Schnupperstunde genommen.

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #16
Ruf doch mal bei der Hundeschule an und frag, ob die Schnupperstunden anbieten.
Ich war mit dem (wieder abgegebenen) Hund meiner Großeltern in 2 Hundeschulen (nacheinander, weil ich als wir in die Junghundestunde gekommen sind, nicht mit der neuen Trainerin zurecht gekommen bin), beide haben die erste Stunde als Schnupperstunde genommen.

Das ist ne gute idee.
Ich rufe da gleich Montag mal an.

VIelen Dank.

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #17
Ich finde die Homepage der Schule sieht nett aus, letztendlich bekommst du natürlich nur einen genauen Eindruck wenn du einfach mal vorbeischaust ;)

Falls keine Schnupperstunden mit Hund angeboten werden, sollte es dennoch erlaubt sein, dass man einfach mal ohne Hund vorbeikommt um sich mal anzusehen wie so eine Übungsstunde abläuft und was dich und deinen Hund dort erwarten würde.

So bekommst du einen Eindruck ob dir die Schule gefällt und weißt dann auch schon was auf euch zukommt.

Wenn ihr da wart berichte und unbedingt wie es gewesen ist und ob du dich schon besser mit dem Hund (wie heißt er überhaupt?) angefreundet hast? :)

• Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips Beitrag #18
Ich finde die Homepage der Schule sieht nett aus, letztendlich bekommst du natürlich nur einen genauen Eindruck wenn du einfach mal vorbeischaust ;)

Falls keine Schnupperstunden mit Hund angeboten werden, sollte es dennoch erlaubt sein, dass man einfach mal ohne Hund vorbeikommt um sich mal anzusehen wie so eine Übungsstunde abläuft und was dich und deinen Hund dort erwarten würde.

So bekommst du einen Eindruck ob dir die Schule gefällt und weißt dann auch schon was auf euch zukommt.

Wenn ihr da wart berichte und unbedingt wie es gewesen ist und ob du dich schon besser mit dem Hund (wie heißt er überhaupt?) angefreundet hast? :)

Ja rufe morgen mal an.
Wäre klasse wenns klappt mit schnupperstd, wenn nicht auch ok, dann fahre ich mal ohne Hund hin.
Vielen Dank.

p.s. Er heißt FINN :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips

Haben seit gestern einen Hund. Brauche mal Rat und Tips - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft: Guten Morgen liebes Forum! Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund und ich sind gerade umgezogen und gleichzeitig hat es sich ergeben, dass...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Extremer Futterneid und Angriffe: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, da ich Hilfe brauche und mir es als ein guter Weg erschien, diese im Tierforum zu holen. Ich bekomme...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben