Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich

Diskutiere Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, in meinem Kopf ist die Voli, die ich bauen möchte, schon fertig. Ich habe aber ein paar Fragen, auf die ich durchs suchen noch keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich Beitrag #1
W

waterflea

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
in meinem Kopf ist die Voli, die ich bauen möchte, schon fertig.

Ich habe aber ein paar Fragen, auf die ich durchs suchen noch keine passende Antwort gefunden habe. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Geplant ist eine Zimmer-Voli für 6 (vielleicht kommen noch 2 dazu, ich weiß es noch nicht) Wellis. Da mein Scanner nicht geht, kann ich meine vorläufige Zeichnung leider nicht einstellen. Vielleicht kann ich es gut genug erklären.

Grundgerüst aus Holz, entweder Buche oder Kiefer, 120 hoch + 100 tief + 200 breit. Gesamthöhe 170, da noch 50 cm frei bleiben soll unterm Boden als Abstellplatz.
Gitter nach Möglichkeit aus Edelstahl 19x19, Schmutzschutz von ca 6 cm höhe.
An der langen Front sollen unten zwei ca. 100 cm breite und 50 cm hohe Türen, die ich nach unten wegklappen kann zum reinigen.
Das Rückenteil und ein Seitenteil wollte ich aus OSB-Platten machen, da die Teile an der Wand sind. Boden auch aus OSB.
Auf die Voli soll dann noch in den Maßen 100 x 70 (also in der Wandecke) ein Spielplatz mit Schmutzkante drauf.

Jetzt meine Fragen betreffend die OSB-Platten:
Ich wollte sie so bearbeiten, dass sie leicht zu reinigen sind und auch wasserdicht bzw. -fest sind. Da bin ich über die Dickschichtlasur für Kinderspielzeug gestolpert.
Die Lasur ist aber durchsichtig und ich wollte die Platten für Rück- und Seitenteil vorher weiß bzw. hell streichen, bevor die Lasur darüberkommt. Geht das oder ist das nicht so gut für die Wellis?
Und wie wäre es mit einen Bienenwachslasur, da die ja ohne Lösungsmittel sein soll?

Und womit kann ich die Ritzen am Boden am besten abdichten, damit dort kein Sand oder Wasser durchrinnt (da Teppichboden im Zimmer mit Holzfußboden drunter)?

Als Inneneinrichtung kommen dann wieder Äste und Zweige von unseren Obstbäumen, evtl eine Schale mit Grünzeug (Gras etc).
Ist wie gesagt noch alles in Planung.

lg Claudia

• Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich Beitrag #2
Hallo Claudia,

das hört sich doch sehr gut an ! :D

Schau mal im Baumarkt nach ungiftiger Farbe, sie muss genau wie die ungiftige Lasur "kindergeeignet" sein.

Hm, Teppichboden:eusa_think: - am besten wäre als Bodenbelag für die Voli eine feste Kunststoffplatte mit Umrandung oder PVC geeignet, der muss aber vorher einige Wochen auslüften.

Vielleicht kannst Du Dir hier noch was abgucken :

• Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich Beitrag #3
Nee, der Teppich liegt auf dem Boden im Zimmer.
Der Boden in der Voli besteht dann aus OSB-Platten mit einer wasserdichten Lasur drauf. Dann kommt da Vogelsand und diese Holzschnitzel drauf (ca. halb und halb). Finden die ganz toll.
Wegen dem Teppich wollte ich ja wissen, wie ich die Ritzen im Voli-boden gut dichten kann, damit dort nichts durchrinnt und auf dem Teppich landet.
Ich dachte ja schon an diese Gummidinger zum Abdichten von Fenstern, die ich dann zwischen die Kanten klebe, bevor sie zusammengebaut werden. So können die Wellis ja auch nicht daran knabbern. Würde das gehen?

lg Claudia

• Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich Beitrag #4
Huhu Claudia,

ach, jetzt verstehe ich Dich erst richtig, hatte mich auch schon gewundert. :mrgreen:

Müssen es denn OSB-Platten für den Boden sein ? Wie gesagt, PVC oder günstiges Laminat könntest Du in einem Stück verlegen, das haben viele Volierenbesitzer. Und dann halt einen hohen Streuschutz , aus Plexiglas vielleicht. Dann hast Du keine großen Ritzen, die , die noch bleiben, könntest Du mit Aquariensilikon abdichten, das ist ungiftg.

Fensterkitt ist hochgiftig, das wäre mir zu gefährlich. Ganz "dicht" bekommt man eine Voli eh nie, etwas Sand, Spelzen und Federn werden immer in der näheren Umgebung landen, das lässt sich aber ja einfach wegsaugen. Und wegen Wasser, Du wirst die Vögel ja nicht in der Voli mit dem Wasserschlauch abbrausen, und wenn mal ein bisschen Trink-oder Badewasser verschüttet wird, wird das vom Bodenbelag aufgesaugt und läuft nicht gleich ins Zimmer. ;)

• Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich Beitrag #5
Hallo Martina,

danke für die tollen Antworten. Die haben mir sehr geholfen.

Ich muss in der Voli ja einen festen Boden haben, da sie ja nicht auf dem Fußboden stehen soll, so ca 50 cm drüber, damit ich darunter noch Ablagefläche habe und auch mal saugen kann. Ein anderer Grund dafür ist, dass wir leichte Feuchtigkeit (im Winter besonders) in der Wohnung haben, weil das Haus schon etwas älter ist und es nicht so isoliert wurde wie heutzutage. Wir heizen mehr für draußen als für drinnen. Wenn dann was direkt auf dem Boden steht, fängt es evtl. an zu riechen (ich möchte nicht wissen, wie die Teppiche unter den Schränken aussehen :( ) bzw. was drauf steht könnte schnell Feuchtigkeit anziehen und Schimmeln.

Vielen Dank nochmal
lg Claudia

• Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich Beitrag #6
Ja, das kann ich dann nachvollziehen, da wäre ein fester Boden natürlich nicht von Vorteil.

Eine, allerdings teure, Möglichkeit wäre noch, sich Metallschubladen passend anfertigen zu lassen, oder eben Schubladen aus OSB-Platten zu bauen und die mit wasserfester Folie auszukleiden, so wie hier im letzten Beispiel, dann aber lieber nicht aus Styropor, sondern wirklich besser aus OSB-Platten.

• Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich Beitrag #7
Ich werd mal schauen, wie ich es mache. Meist kommt es ja anders, als man denkt. Infos und Tips habe ich ja jetzt genug. Styropor kommt gar nicht in Frage, weil meine sehr gerne knabbern (Gardinen, Tapeten, Wände :roll: ).

lg Claudia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich

Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Für welche Maus passt meine Voliere?: Hallo, Ich würde mir gerne Mäuse ins Haus holen, und dachte ich frag am besten in einem Mäuseforum nach welche Art da am besten zu mir (und in...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Geeigneter Bau - Was muss ich beachten ?: Halloooooo :D ich möchte meinen 4 ratten etwas gutes tuhn .. unzwar möchte ich ihnen ein käfig bauen . Dazu hätte ich ein paar fragen 1. Kann...
Oben