@ Adam-und-Eva,
ich bin noch sehr rüstig und mein Hund ist 3,5 Jahre alt und sehr lebhaft. Ich kann unter Umständen noch 30 Jahre leben. Außerdem wohne ich in einer 71 qm Wohnung in der 2. Etage. Da kann ich keinen großen, alten, kranken Hund brauchen. Wer soll den denn mehrmals täglich die Treppe runter tragen, wenn er es nicht mehr kann?
Mein Hund passt zu mir wie die Faust aufs Auge, da ich auch ein sehr lebhafter Mensch bin. Sollte mir mal was passieren, muss mein Hund auch nicht ins Tierheim. Meine Familie wird den Hund nehmen. Sie lieben ihn sehr u. rufen oft an, ob ich mit dem Hund komme oder ob sie mit zum Spazieren gehen dürfen.
Haben Menschen ab 60 kein Recht mehr auf einen Hund, der zu ihnen passt?
Selbst in manchen Altenheimen dürfen die alten Menschen Hunde halten und sie selbst versorgen. Selbstverständlich kann ein alter kranker Mensch keinen Hund halten, wenn er einen haben möchte. Das schafft er körperlich nicht mehr. Ich bin aber nicht krank und noch stark. Gesundheitlich fühle ich mich auch besser als ohne Hund. Sebst meine Labor-u. Untersuchungsergebnise beim Arzt übertreffen die Werte von so manchem jungen Menschen positiv. Was ist also dagegen zu halten, auch im Alter einen Hund zu haben?
Derartige Ansichten wie Deine können nur junge Menschen haben, die nicht wissen, dass auch ältere Menschen noch körperlich gut drauf sein können. Selbst unsere Regierung ist ja der Meinung, dass ältere Menschen noch bis 67 Jahre arbeiten sollen. Körperliche Arbeit 8 Std. am Tag ist aber erheblich schwerer als einen Hund zu halten. Ich weiß aus Erfahrung, worüber ich spreche. Zum Glück muss ich nicht berufstätig sein.
Ach ja, wie ist das denn, wenn ein junger Mensch plötzlich sehr krank und nie mehr gesund wird? Sowas kann jeden treffen. Dann sollte man überhaupt keine Hunde vermitteln und sie nur im Zoo halten, damit sie nicht aussterben

Im übrigen gibt es auch gut ausgebildete Behinderten-Hunde, die einen alten Menschen im täglichen Leben sehr gut entlasten können.
aber so ist das nun mal heute. Junge Menschen sind kalt, emotionslos und egoistisch. Ich wünsche ihnen trotzdem, dass sie im Alter noch fit sein können und den Rest ihres Lebens mit oder ohne Hund nach ihren Wünschen gestalten können und dürfen.
LG Hedwig