Eigener Hund trotz fehlendem Garten?

Diskutiere Eigener Hund trotz fehlendem Garten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Bei uns ist es auch so das das TH nur mit Garten vermittelt!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #21
Bei uns ist es auch so das das TH nur mit Garten vermittelt!

• Eigener Hund trotz fehlendem Garten?

Anzeige

• Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #22
Ein Garten ist der Idealfall aber doch kein muss.

Sandra du kommst aus NRW das TH in deiner Nähe möchte nicht ohne Garten vermitteln, :eusa_doh:

hast du schon einmal wo anders nachgefragt und deine Wohnsituation beschrieben, kann mir vorstellen das du einen Hund bekommst.

• Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #23
Im augenblick hab ich die suche erstmal auf eis gelegt. Ich werd es dann noch in nem anderen Th versuchen und halt in anderen organisationen.

• Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #24
Schau doch mal hier:

Dort gibt es so viele Hunde die auf ein Zuhause warten,egal ob mit oder ohne Garten;)

Liebe Grüße Doro

• Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #25
  • Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #26
Leider gibt es in Deutschland sehr viele Tierheime, die nur an unter 60 jährige mit eigenem Haus u. Garten Hunde vermitteln. Unser Tierschutzverein vermittelt auch nur zu diesen Bedingungen Hunde u. er bestimmt auch, dass man mit dem Hund eine bestimmte Hundeschule zu besuchen hat. Wem das zu weit ist und wer kein Auto hat, bekommt keinen Hund. Aber am Telefon hat der TSV mir einen großen, alten, kranken Hund angeboten. Bei dem wäre es egal, wo der hin kommt. Das haben die wortwörtlich gesagt. So einen Hund kann ich nicht brauchen. Ich wohne in der 2. Etage und habe auch keinen Garten.
Einen Garten halte ich auch nicht für notwendig bei einem gesunden Hund. Der soll laufen, rennen u. mit anderen Hunden toben. Bei uns gibt es in Wohnungsnähe genug Auslauf und Platz für Hunde.
Deshalb habe ich mir einen Hund aus Spanien ausgesucht. Ich gehe täglich zwischen 5-6 Std. mit ihm raus und ich erziehe den Hund nach meinen Vorstellungen. Ein Zirkushund muss er nicht werden, sondern die Grundausbildung beherrschen. Darin habe ich selber Erfahrung und habe ihm alles beigebracht. Ohne Hundeschule u. ohne Auto. Mein Hund gehorcht aufs Wort, spielt und tobt auch mit anderen Hunden und rennt wie Nurmi. Er springt über Mauern, köttelt nicht auf Gehwege, bellt den Nachbarn nicht die Ohren voll u. ist auch nicht bösartig wie so mancher unerzogene Hund. In der Öffentlichkeit benimmt er sich vorbildlich. Für das alles ist kein Haus mit Garten erforderlich.
Ich wüsste nicht, warum ein Hund einen Garten haben muss. Wer ihn hat, ist das natürlich gut, wenn man selber mal etwas fiebrig ist. Dann kann der Hund mal schnell sein Geschäft im Garten machen. Ansonsten ist es keinesfalls notwendig, Haus u. Garten zu haben.
Wenn Tierheime nur unter diesen Voraussetzungen Hunde vermitteln, müssen die sich nicht wundern, wenn sie überfüllt sind, weil sich die Menschen dann lieber einen Hund aus dem Ausland holen.

LG Hedwig
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Im augenblick hab ich die suche erstmal auf eis gelegt. Ich werd es dann noch in nem anderen Th versuchen und halt in anderen organisationen.

Dann wünsche ich Dir viel Glück. Ich habe das oft versucht und habe viele Tierheime in NRW besucht und vorher angerufen. Immer wurde mir gesagt, dass ich mit 60 zu alt für einen Hund bin oder es störte der fehlende Garten.
Du kannst auch mal hier schauen:
Das ist ein anerkannter TSV in Spanien. Deshalb brauche ich auch 1 Jahr keine Hundesteuer zu bezahlen Das ist allerdings nicht in allen Gemeinden so. Die Hunde kosten nicht mehr als die in deutschen Tierheimen. Nachdem ich mir einen Hund ausgesucht habe, konnte ich den innerhalb von 2 Wochen vom Flughafen in Deutschland abholen. Es werden mehrere Flughäfen in Deutschland angeflogen. Oder es werden die Hunde mit dem Auto nach Deutschland gebracht. Kommt darauf an, wo man wohnt.

LG Hedwig

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #27
Also ich würde das nicht nur auf Tierheime oder Tierschutzorganisationen festmachen.

Es gibt genug Anzeigenmärkte wo Hunde vermittelt werden, ob das alles so OK ist lasse ich mal dahin gestellt. Aber man kann es versuchen, es gibt immer Menschen die Ihren Hund aus was für Gründen auch immer gerne in Gute Hände geben würden.

Auch bei Tierärzten hängen ja meistens Pinwände wo Hunde zur Vermittlung stehen.

Nicht vergessen, für jedes Händchen gibt es das passende Pfötchen.
Man muss sich nur Treffen.

Also nicht aufgeben. :D

• Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #28
@ Browser,
mit den Anzeigemärkten in der Zeitung wäre ich aber ganz vorsichtig, da habe ich noch selten etwas gefunden wo ich mich gemeldet hätte.
Bei dem Tierarzt schauen ist OK auch der hat mein vertrauen.

@ Hedwig

Das Problem TH kann ich nicht nachvollziehen,
Garten Pflicht auch nicht,
das man das Alter einwenig abwägt,

da kann ich verstehen das nicht unbedingt ein Welpe oder Junghund vermittelt wird.

Aber zwischen Welpe und Altem Hund gibt es ja eine breite Palette.

Danken wird aber auch jeder alte Hund wenn er seine letzte Zeit nicht im TH verbringen muss.

• Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #29
@ Adam-und-Eva,

ich bin noch sehr rüstig und mein Hund ist 3,5 Jahre alt und sehr lebhaft. Ich kann unter Umständen noch 30 Jahre leben. Außerdem wohne ich in einer 71 qm Wohnung in der 2. Etage. Da kann ich keinen großen, alten, kranken Hund brauchen. Wer soll den denn mehrmals täglich die Treppe runter tragen, wenn er es nicht mehr kann?
Mein Hund passt zu mir wie die Faust aufs Auge, da ich auch ein sehr lebhafter Mensch bin. Sollte mir mal was passieren, muss mein Hund auch nicht ins Tierheim. Meine Familie wird den Hund nehmen. Sie lieben ihn sehr u. rufen oft an, ob ich mit dem Hund komme oder ob sie mit zum Spazieren gehen dürfen.
Haben Menschen ab 60 kein Recht mehr auf einen Hund, der zu ihnen passt?
Selbst in manchen Altenheimen dürfen die alten Menschen Hunde halten und sie selbst versorgen. Selbstverständlich kann ein alter kranker Mensch keinen Hund halten, wenn er einen haben möchte. Das schafft er körperlich nicht mehr. Ich bin aber nicht krank und noch stark. Gesundheitlich fühle ich mich auch besser als ohne Hund. Sebst meine Labor-u. Untersuchungsergebnise beim Arzt übertreffen die Werte von so manchem jungen Menschen positiv. Was ist also dagegen zu halten, auch im Alter einen Hund zu haben?
Derartige Ansichten wie Deine können nur junge Menschen haben, die nicht wissen, dass auch ältere Menschen noch körperlich gut drauf sein können. Selbst unsere Regierung ist ja der Meinung, dass ältere Menschen noch bis 67 Jahre arbeiten sollen. Körperliche Arbeit 8 Std. am Tag ist aber erheblich schwerer als einen Hund zu halten. Ich weiß aus Erfahrung, worüber ich spreche. Zum Glück muss ich nicht berufstätig sein.
Ach ja, wie ist das denn, wenn ein junger Mensch plötzlich sehr krank und nie mehr gesund wird? Sowas kann jeden treffen. Dann sollte man überhaupt keine Hunde vermitteln und sie nur im Zoo halten, damit sie nicht aussterben :(
Im übrigen gibt es auch gut ausgebildete Behinderten-Hunde, die einen alten Menschen im täglichen Leben sehr gut entlasten können.
aber so ist das nun mal heute. Junge Menschen sind kalt, emotionslos und egoistisch. Ich wünsche ihnen trotzdem, dass sie im Alter noch fit sein können und den Rest ihres Lebens mit oder ohne Hund nach ihren Wünschen gestalten können und dürfen.

LG Hedwig

• Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #30
Derartige Ansichten wie Deine können nur junge Menschen haben, die nicht wissen, dass auch ältere Menschen noch körperlich gut drauf sein können.
@ Hedwig,
ups,
habe ich da was falsch rüber gebracht, liegt mir ganz fern SORRY.

Da auch ich nicht mehr ganz jung bin (zumindest nicht in dem Alter wie die Meisten hier im Forum) trifft mich dein Vorwurf, ich versuch es noch einmal zu erklären.

Wollte eigentlich nur sagen das ich mir sehr wohl vorstellen kann das auch über 60 jährige einen Hund vermittelt bekommen ob es wein Welpe sein muss, gut ich für mich habe den Endschluß gefasst ich bekomme keinen mehr sonder gebe einem TH Hund ein Zuhause.( Alter offen )

Miene Freunde haben einen 10 alten Bobtail aus dem TH aufgenommen und er hat noch 3 Jahre bei ihnen gelebt, tolle Jahre,
gut die wohnlichen Verhältnisse passten auch, er musste keine Treppen steigen.

Ich würde jedem Senior erlauben seinen Hund mit ins betreute Wohnen zu bringen, finde ich auch enorm wichtig,

mich hat mein Hund auch gekrempelt, keine Frage.

Aber ich kann auch nicht haben wenn immer so über die TH geschimpft wird, nur wer dort länger mit gearbeitet hat und alle Seiten kennt kann beurteilen wie auch die Leute unter druck stehen und was sie täglich für Leid sehen.

Ich kann nur sagen es gibt noch TH wo man sich um alle Seiten gut bemüht.

• Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #31
Hey Du, suchst du immer noch nach einem Hund? Ich habe gerade einen kleinen Pflegehund den ich gerne in ein gutes Zuhause vermitteln möchte. In welcher Stadt wohnst du? Es ist ein kleiner Jack Russel, 2 Jahre alt und total lieb. Wenn du magst kannst du dich ja bei mir melden.

• Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #32
Hallo Sandra!
Ich finde es auch echt schade, dass ihr bie eurem Tierheim keinen Hnd bekommen würdet!:?
Außerdem finde ich, es kommt nich darauf an, ob man einen Garten besitzt oder nicht. In der Großstadt besitzen viele einen Hund und haben keinen Garten.
Ich finde es kommt eher drauf an, wie gut man den Hund auslasten kann und da ist euter Wald und die Wiese doch perfekt.

Ich selber würde mich auch an eine Org. oder Auffangstation wenden.

Viel Glück bei der Suche!!!:D

• Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #33
Hallo Adam-und-Eva,

tut mir leid, wenn ich mich etwas grob ausgedrückt habe. Aber ich bin wirklich sauer, weil ich mich bei fast allen TH's in NRW bemüht habe. Ich habe Unmengen an Fahrtkosten gehabt für nichts und wieder nichts. Das hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass die TH's keinen Wert auf Hundevermittlung legen. Es ist falsch verstandene Tierliebe, wenn Tierheime einen Hund nicht vermitteln wollen. Ein Hund hat es in einer Wohnung wirklich besser als in einem engen Zwinger, den er sich möglicherweise mit einem anderen Hund teilen muss und die vertragen sich nicht unbedingt. Solches Verhalten der Tierheime entspricht in keinster Weise dem Tierschutzgesetz.
Die Arbeitslosigkeit wird auch noch weiter steigen. Dann müssen noch mehr Menschen schweren Herzens ihr Tier wieder in ein Tierheim bringen. Tierheime sind auch auf Spenden angewiesen. Wer wird denn bei der großen Arbeitslosigkeit weiter spenden können?
Einige Jahre habe ich selber im Tierheim an allen meinen freien Tagen ganztägig gearbeitet und ich kenne das Leid der vielen Tiere, die dort unter Umständen Jahre verbringen müssen. Schon damals wurden nicht gerne Hunde vermittelt, weil die Interessenten vielleicht unsympatisch wirkten oder die Wohnung/Wohngegend nicht passte und viele andere Gründe mehr. Ich hatte im Laufe der Jahre 3 eigene Hunde in unterschiedlichen Größen gehabt. Die waren alle alt und krank. Die Kosten für OP's u. Medikamente wollte man nicht mehr übernehmen und die Hunde wären innerhalb weniger Monate gestorben, wenn ich sie zum Sterben nicht zu mir genommen hätte. Doch sie sind nicht so schnell gestorben, weil ich die teuren OP's bezahlt habe. Nur ich bin nicht Rockefeller und ich wollte einfach auch mal einen gesunden Hund, der zu mir passt, der mir gefällt und den ich in meiner Wohnung in der 2. Etage halten kann. Nach 6 Jahren Bemühen hatte ich die Nase voll und habe mir einen Hund aus Spanien ausgesucht. Natürlich war auch bei mir eine Vorkontrolle zu Besuch und meine Wohnsituation wurde sehr gelobt. Wenn Tierheimmitarbeiter aus Deutschland auch mal eine Vorkontrolle machen würden, bekämen sie einen komplett anderen Eindruck von den Leuten, die einen Hund anschaffen würden. Zudem könnten sie den Zwingerhunden ein richtiges Zuhause geben und die Tierheime wären nicht derartig überfüllt, wie es zur Zeit ist. Weniger Hunde, weniger Arbeit.
Ach ja, dann wurden ja auch noch die Anlagehunde eingeführt. Plötzlich gab es in den Tierheimen nur noch Anlagehunde u. keine kleineren Hunde. Wer wird denn solch einen Hund bei unserem miesen Wirtschaftsverhältnissen noch nehmen? Alte Leute sicher nicht und die jungen Leute haben das Geld für den Unterhalt dieser Hunde nicht.
Jedenfalls habe ich mit meinem spanischen Hund das große Los gezogen. Wer unbedingt einen Hund haben möchte, sollte sich wirklich auch mal im Internet über Hunde aus dem Ausland schlau machen. Diese Hunde haben fast alle kein gutes Leben gehabt und sind dankbar für die geringste liebevolle Kleinigkeit, die man ihnen bietet.

LG Hedwig

• Eigener Hund trotz fehlendem Garten? Beitrag #34
Also ich finde das ist quatsch nur weil man keinen Garten hat! Ich verstehe schon wenn die Tierheime nachfragen weil was wenn Du den Hund nicht alleine lassen kannst und er bellt das ganze Haus zusammen etc. auch daran muss man ja denken und wäre schade wenn er dann zurück muss aus so einem Grund.

Ich selber habe 2 Jahre mit meinem Schäferhund in einer 75qm Wohnung gewohnt, auch ohne Garten....ist doch grundsätzlich kein Problem wenn man sich genug Zeit nimmt mit ihm raus zu gehen...nur muss man das auch diszipliniert machen und nicht zur Last werden lassen!

Aber die Pauschale Aussage "ohne Garten keinen Hund" hab ich nich nie gehört (bin selber im Tierschutzverein unseres Tierheims.

LG olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigener Hund trotz fehlendem Garten?

Eigener Hund trotz fehlendem Garten? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Es ist offiziell!: Hallo alle zusammen! ENDLICH! Nun ist es offiziell! In 5 bis 6 Monaten werde ich zur Pflegestelle und nehme einen Hund aus Fuerteventura für die...
Ich möchte einen Hund(?): Hallöchen ihr Lieben :) Ich bin,wie ihr vielleicht seht,recht neu im Forum hehe...:) Ich habe mir ein Thema über Hundehaltung komplett...
Tailor, da ist er jetzt also...: Hach endlich hab ich den PC auch mal für mich. Also wir haben Tailor schon am Donnerstag geholt. Un das fing schon toll an, das kann ich euch...
Oben