Freilauf ohne Katzenklappe

Diskutiere Freilauf ohne Katzenklappe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen!! Ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ca. 1 Jahr möchten wir uns eine Katze anschaffen, haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freilauf ohne Katzenklappe Beitrag #1
J

jenincosma

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!!
Ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit ca. 1 Jahr möchten wir uns eine Katze anschaffen, haben verschiedene Vor- und Nachteile durchgesprochen und haben jetzt beschlossen dass wir uns auf darauf einlassen und einem "neuen Familienmitglied" ein Zuhause gewähren wollen!
Wir haben eine 4 Zimmer Wohnung und wohnen in einem sehr ruhigen Wohngebiet im 1. Stock eines MFH. Ich würde die Katze sehr gerne raus lassen, da es hier echt eine katzenfreundliche Umgebung ist, aber es gibt halt doch ein Problem, weswegen wir uns bisher auch noch kein Tier zugelegt haben.
Also wie oben schon erwähnt wohnen wir im 1. OG, der Balkon befindet sich im 2. OG und es gibt leider keine Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen. Wir haben uns schon überlegt eine Klappe in die Garage einzubauen, damit die katze einen Rückzugspunkt hätte, aber das ist leider auch nicht erlaubt... Wir sind beide berufstätig , ich 4 Tage die Woche, mein Mann 5 und das bedeutet da wäre die Katze dann von 9 Uhr bis abends 19Uhr draussen.

Deshalb meine Frage: hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen, oder eine tolle Idee wie ich das Problem lösen könnte???

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!

• Freilauf ohne Katzenklappe Beitrag #2
hii

warum schaffst du dir nicht 2 reine Wohnungskatzen an? Die meisten Katzen vermissen die Freiheit nicht, wenn sie sie nie kennengelernt haben.

Falls du aber unbedingt einen Freigänger willst: Steht neben dem Balkon zufällig ein Baum oder ähnliches. Da könnte die Katze dann rauf und runter:eusa_think:.

Die Profis geben dir da aber sicher noch ein paar tipps. ;)

lg andie

PS: Ich hab auch 2 Freigänger und trotzdem keine Katzenklappe ;) Allerdings ist bei uns meistens jemand Zuhause, da meine Mutter daheim arbeitet.

• Freilauf ohne Katzenklappe Beitrag #3
hi wie wers wen du so ne katzentreppe baust oder die katze wird durchs fester rein raus kommen oder so

• Freilauf ohne Katzenklappe Beitrag #4
hii

meinen Kater (lebt nicht mehr :() haben wir eigentlich immer rein gelassen. Er hat dann irgendwie auf sich aufmerksam gemacht.
Wenn wir nciht da waren oder geschlafen haben (in der Nacht) haben wir ein bisschen aufgekurbelt (Logia mit außenjalousie) und dann musste er halt da draußen bleiben, bis wir ihn in die Wohnung lassen konnten ;)

lg andie

• Freilauf ohne Katzenklappe Beitrag #5
Wenn ihr an das Mauerwerk des Mietshauses nicht ran dürft wegen der Katzenklappe, habt ihr mal über die Möglichkeit nachgedacht, eine ins Fenster einzubauen.

Beim Auszug müsstet ihr dann wahrscheinlich eine neue Scheibe bezahlen, aber es liesse sich wieder der Urzustand herstellen.

• Freilauf ohne Katzenklappe Beitrag #6
Ich würde ihr draussen einen Platz schaffen, auf dem sie dösen, sich zurückziehen und sich vor dem Wetter schützen kann, wenn sie Bedarf hat. Eine isolierte Hütte, wo sie auch oben auf dem Dach drauf liegen kann.
Meistens finden die lieben auch auf eigene Faust irgend einen Schlupfwinkel.
Oder ihr macht an einem Fenster in der 1.Etage eine Hühnerleiter oder einen Balken fest, auf dem sie lang spazierend rein und raus kann. Google mal nach Hühnerleiter, da finden sich allerlei Ideen.
Neuer_Katzeneingang.JPG

• Freilauf ohne Katzenklappe Beitrag #7
Ich bin gegen Katzenklappen!
Ja....meine Meinung;)
Wenn durch die Katzenklappe andere Katzen hereinkommen können, geht das oft auf die Psyche der eigentlcihen Katzischen Bewohner...oft sitzen Katzen wie gepant vor der Katzenklappe. Ich habe in einem Buch mal einen Vergleich dazu gelesen wie Menschen sich fühlen würden wenn sie -auf die Menschenwelt übertragen-in der Haut der Katzen mit Katzenklappe stecken würden....ich kann ihn euch gerne abtippen wenn ich das Buch finde, war sehr interessant und lustig (musste mehrmals richtig lachen) und hilft auch die Katze besser zu verstehen...dabei war auch noch eine passende Geschichte von einer Frau die immer wieder Besuch von anderen Katzen bekam die einfach so ins Haus marschierten und ihre eigenen Katzen litten darunter tierisch.
Also wie gesagt bin ich gegen Katzenklappen durch die fremden Katzen der Zugang zum Haus ermöglicht wird.

• Freilauf ohne Katzenklappe Beitrag #8
Es gibt wohl auch Katzenklappen, die einen Sensor haben. Und wenn man eine gechipte Katze hat, dann lässt die Katzenklappe keine fremden Katzen ins Haus.
Nur mal so als Idee ;)

Wir überlegen derzeit nämlich auch noch - wir werden wohl eine Katzenklappe ins Fenster machen, damit die Katzen jederzeit raus und rein können - denn wenn sie dann nachts maunzend vor der Tür sitzen, freut das wohl weder uns, noch die Katzen, noch die Nachbarn ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freilauf ohne Katzenklappe

Freilauf ohne Katzenklappe - Ähnliche Themen

Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Hilfe&Ratschlag!!! Katzen, Welpe - Impfung: Hallo an alle! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen - bin gerade im Büro *und versuche zu arbeiten...*. Habe folgendes Problem: Ich möchte...
Passt eine Katze in mein Leben?: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen, bevor ich mich mit meinem Anliegen an euch wende... Ich bin Aggi, 24 Jahre alt...
Oben