mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o

Diskutiere mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr! ich hab den größten fehler gemacht den man machen kann und hab mir mein 1. meerschweinchen in der zoohandlung gekauft..:eusa_doh...
  • mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #1
queenie189

queenie189

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr!
ich hab den größten fehler gemacht den man machen kann und hab mir mein 1. meerschweinchen in der zoohandlung gekauft..:eusa_doh:
naja..und obwohl mir versichert wurde dass sie nicht schwanger ist hat sie vor genau 2 wochen ein baby zur welt gebracht..
ich hab mich auch schon viel erkundigt und versuche den kleinen so gut wie möglich "aufzuziehen" (eigentlich nur füttern, wiegen und tüv :lol:)
naja das ist jetzt auch nicht das problem..

ich habe nämlich gerade beobachtet dass der kleine versucht aufzureiten :shock: ..und wie gesagt er ist erst 2 wochen alt..meint ihr das ist normal?

bitte haltet mir keine moralpredigt..die hab ich schon von mir selbst und einigen anderen schweinchenbesitzern bekommen..:(

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #2
der kleine muss ab 250 gramm von der ,mutter getrennt werden. ob das schon normal ist weiß ich nicht.

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #3
Hi,

wie viel wiegt der Kleine denn?
So lange er noch keine 250 Gramm hat, dürfte noch nichts passieren.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie es mit ihm weitergeht? 1. Meerschweinchen klingt ja danach, dass du keine weiteren Schweinchen und entsprechend auch keinen erwachsenen Bock/Kastraten hast, zu dem der Kleine gesetzt werden könnte, wenn er die 250-Gramm-Marke geknackt hat.

Ich würde daher alles daran setzen, dass er noch frühkastriert (siehe ) wird, damit ihm die Trennung von der Mutter erspart bleibt. Evtl. musst du hierzu ein bisschen rumtelefonieren und ein paar Kilometer fahren um einen TA zu finden, der sich damit auskennt.

Viele Grüße,
Sawyer

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #4
also nach dem heutigen wiegen ist er jetzt bei 211 gramm angelangt..
ich bekomme in einer woche einen kastraten, er ist am 23. april 2008 geboren..

mmh..dann muss ich mich wohl doch nach einem tierarzt umsehen..

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #5
Planst du denn, den Kleinen zu behalten?

ich bekomme in einer woche einen kastraten, er ist am 23. april 2008 geboren..
Ok, zur Not könnte der Kleine dann auch erstmal zu dem Großen - wäre natürlich erstmal das Weibchen allein...

mmh..dann muss ich mich wohl doch nach einem tierarzt umsehen..
Wie gesagt, wenn du das mit der Frühkastra irgendwie hinkriegst, würde ich das machen lassen. Auch wenn du den Kleinen vermitteln willst (denn auf Dauer wird die Kombi 1 Weibchen mit 2 Böcken nicht funktionieren), ist es besser, wenn das Schweinchen kastriert ist - so kann er sowohl zu Böcken als auch zu Weibchen vermittelt werden. Ist quasi eine "Lebensversicherung" für das Schweinchen, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwann mal alleine gehalten wird, relativ gering.

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #6
ja der kleine muss leider weg, weil ja wie gesagt ein kastrat hier einzieht..
ich glaube ich versuche mal ein paar tierärzte zu erreichen..wird wohl das beste sein..
und so kann ich ihn vielleicht auch besser in gute hände vermitteln

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #7
ja das würde ich auch sagen... dass er schon aufreitet ist normal, Samen produziert er in dem Alter noch nicht, aber du solltest schauen, dass er nächste Woche frühkastriert werden kann. Such am besten gleich morgen nach einem TA der das macht, denn nicht jeder hat davon Ahnung, eher gesagt die wenigsten.

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #8
gibts da eine liste mit tierärzten in meiner nähe? weil ich wüsste jetzt nur 2 und einer davon kennt sich mit meerschweinchen gar nicht aus..

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #9
branchenverzeichnis -> ärzte -> Tierärzte... und dann alle durchtelefonieren, nenne das aktuelle Gewicht und dass du eine FRÜHkastration willst mit max. 250g des Meeries, das sollte nämlich in den nächsten Tagen erreicht sein. Also Dalli ;)

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #10
ja ich weiß das muss schnell gehn..
ich hoffe ich finde schon morgen jemanden der sich so schnell wie möglich darum kümmert..:?

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #11
lass die Leitung heiß laufen... ;) findest schon jemand. Notfall musst halt ein stückchen weit fahren.

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #12
ok also ich hab jetzt 9 potenzielle ärzte gefunden..morgen wird mal durchtelefoniert

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #13
Ähm...wende dich doch einfach mal an einen Mod und schreibe ihn per PN an ob sie dir helfen können einen guten TA zu finde. Chipi konnte mir da sehr gut weiterhelfen. Und ich denke mal einer der anderen Mods kann dir auch helfen einen seh guten TA zu finden.
Wichtig ist das du deinen Ort und deine Postleitzahl dazu schreibst,

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #14
hey ihr!
ich hab da gerade was gelesen:

"Frühkastraten werden in einem Alter von ca. 3- 4 Wochen oder einem Mindestgewicht von 250 Gramm kastriert. Zu dieser Zeit sind die Tiere noch nicht geschlechtsreif. (Zumindest die meisten!) Wenn sie dann in dieser Zeit kastriert werden, werden sie erst garnicht geschlechtsreif, entwickeln den Bockgeruch nicht und verhalten sich auch nicht männlich.
Was heißt das für die Vergesellschaftung?
Das heißt daß man zusätzlich zu einem "normalen" Kastraten in Weibchengesellschaft noch Frühkastraten dazu tun kann!"
stimmt das?
und wenn ja, würde das auch mit nur einem weibchen funktionieren?

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #15
das heißt dass ein Frühkastrat sofort nach der Kastration zu Weibchengesellschaft könnte ohne dass was passiert. In Bockgesellschaft oder zu einem Kastraten ja sowieso. Allerdings nicht in Verbindung mit Weibchen, also wenn schon ein Kastrat da ist und Weibchen, müssten das mindestens 6-8 Weibchen für 2 Kastrate sein.

Allerdings geht man bei der Frühkastration und normaler Entwicklung des Böckchens weniger nach dem Alter als eher nach dem Gewicht. Also mit 250g wärs optimal.

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #16
soo ich berichte euch mal den aktuellen stand ;)
am donnerstag hat der kleine sprechstunde beim tierarzt (der wurde uns von einer bekannten die mal meerschweinchen hatte empfohlen)
dort wird dann besprochen ob und wann die kastration stattfindet
und mit glück kann er schon am samstag kastriert werden

er sitzt jetzt seit gestern erstmal alleine weil ich nichts riskieren will :?

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #17
ja das hätte ich auch gemacht"Q

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #18
ja das ist gut. Macht der TA denn Frühkastrationen? ist das telefonisch abgeklärt?

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #19
ja das ist alles abgesprochen
er hat gesagt dass er sich jetzt erstmal davon überzeugen will ob der kleine auch wirklich gesund ist weil er ihn sonst nich operieren will und kann..

• mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o Beitrag #20
jo das ist klar. ich hoffe dass er dann wirklich auch frühkastriert! will ja nicht rum unken aber in nem anderen Forum hat ne Userin kürzlich erzählt, dass der TA am Telefon von Frühkastration gesprochen hat, und dann plötzlich sagte er unter 6 Wochen kastriert er nicht, da müssen erst die Hoden absteigen... der hatte da leider keine Ahnung dass genau das ja verhindert werden sollte... :roll: ich hoffe nicht dass deiner so ist ;) na sicher nicht... think positive ;)

Thema:

mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o

mit 2 wochen geschlechtsreif? O.o - Ähnliche Themen

Baby 4 Wochen + 2 Katerchen!!: Hallöchen zusammen, heute geht es um eine Freundin die vor 4 Wochen ein kleines Süßes Mädchen auf die Welt gebracht hat! So langsam verzweifelt...
brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Ratte(n) integrieren - ein Aussenseiter ?: Hallo, ich hatte früher mal Ratten und habe mir vor knapp 2 Wochen wieder zwei Ratten ins Heim gebracht, Tom und Jerry zwei Männchen sie sind...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Ist Lara evtl wieder Schwanger?: Hallo ihr, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.... vielleicht kann sich noch der ein oder andere daran erinnern... vor ca 2 jahren war...
Oben