Für mich kämen Rassen ( oder auch deren Mischungen ) nicht in Frage, denen ich nicht das bieten könnte, was sie brauchen, also schon mal Huskies, Windhunde, ausgesprochene Jagdhunderassen, ausgesprochene Hütehunderassen wie BorderCollie, Aussie....
Ich denke halt, selbst wenn ich wieder irgendwann die Möglichkeit habe, einen Hund zu halten, werde ich dennoch nicht so leben und so viel Platz und auch Zeit haben, um solchen spezialisierten Rassen gerecht werden zu können, auch wenn ich viele sehr schön finde.
Ansonsten bin ich eigentlich ein genereller Hundefan, d.h. ich finde alle Hunde toll und würde mich da nicht festlegen. Ich mag auch die oft als nicht so beliebt empfundenen Rassen, und da ich sowieso immer nur einen Hund aus dem Tierschutz holen würde, würde ich auch einen Mops etc. aufnehmen - diese Hunde brauchen, wenn sie im Tierheim sitzen, schließlich ja auch ein schönes Zuhause, Qualzucht hin oder her.
Wie viele hier ja mittlerweile wissen, weil ich immer damit nerve, liebe ich Pudel. :mrgreen: Würde ich einen Pudel im Tierheim oder bei einer Tierschutzorganisation finden, würde der direkt einziehen.

Bei viel Platz und Zeit ein großer, bei weniger von alledem ein kleinerer. Schäferhunde liebe ich auch sehr, da käme es aber eben auch auf den Platz und die Möglichkeiten an, ich weiß ja, dass Schäfer anspruchsvolle Hunde sind.
Ich mag, im Gegensatz zu vielen hier, auch die wirklich winzigen Rassen, denn auch sie sind vollwertige Hunde , wenn man sie richtig erzieht und fördert und nicht nur auf dem Sofa schnarchen lässt. Wenn ich irgendwann mal 65 bin, warum dann nicht ein Minihund, der mit 3 Stunden Spazierengehen plus der nötigen Erziehung und Kopfarbeit zufrieden ist? Wobei die Kleinen einen da sehr überraschen können, bei richtiger Haltung sind sie viel ausdauernder, als die üblichen Vorurteile einen glauben machen wollen.
Und wenn ich hier von Rassen gesprochen habe, meine ich auch alle ihre möglichen Mischungen, die im Tierheim ja doch öfter vertreten sind . Hauptsache, die Chemie stimmt, dem Hund kann ein tolles Leben geboten werden, Aussehen ist nicht so wichtig. Wahre Schönheit kommt schließlich von innen.