Blaustirnamazone mit Leberproblem

Diskutiere Blaustirnamazone mit Leberproblem im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Mein Blaustirnamazonenmännchen Coco hat heute vor 11 Wochen schon einmal Probleme mit der Leber gehabt. Wir waren in einer Spezialklinik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blaustirnamazone mit Leberproblem Beitrag #1
Julesi

Julesi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Blaustirnamazonenmännchen Coco hat heute vor 11 Wochen schon einmal Probleme mit der Leber gehabt. Wir waren in einer Spezialklinik für Papageien. Das Röntgenbild zeigte, dass seine Leber angeschwollen war.

Er bekam dort ein Antibiotikum, Vitamin A und eine Infusion. Danach war alles wieder ok.

Heute schaut er wieder gleich aus wie damals. Er quatscht nicht, lässt seine Lora links liegen, will nicht spielen.
Vor der Fütterung um 12 Uhr mittags war noch alles in Ordnung.
Beide haben Obst gefressen - Lora ist topfit.

Heute haben sie etwas von Nektarine, Zwetschke und Birne bekommen.
Uns wäre sonst noch nie aufgefallen, dass Coco nach dem Obst fressen Probleme hätte.

Hat vielleicht jemand von euch auch schon Mal dieses Problem gehabt?

Liebe Grüße, Juliane

• Blaustirnamazone mit Leberproblem Beitrag #2
Hallo Juliane,

ich kenne Leberprobleme von meinen Wellis, da haben auch einige eine vergrößerte Leber. Wellensittiche und Amazonen sindPapageienarten, die besonders anfällig für Leberstörungen, vor allem Fettlebern, sind.

Was hat Coco denn für eine Infusion bekommen, weißt Du das ? Vitamin A ist jedenfalls schon sehr gut, ein Antibiotikum wird meist verabreicht, falls noch eine Entzündung mit hineinspielt, und ansonsten gibt es einige Mittel, mit denen man die Leber dauerhaft unterstützen kann - beispielsweise Mariendistelsamen oder das Extrakt aus diesen, Silymarin. Phytorenal F unterstützt den Leber-und Nierenstoffwechsel, Löwenzahn ebenfalls, und es gibt auch homöopathische Mittel - oft muss man ein wenig ausprobieren, was am besten anschlägt, denn nicht jede Lebererkrankung ist gleich.

Wurde auch eine Blutprobe genommen ? Oft kann man auch schon viel anhand der Blutwerte feststellen. Besprich das am besten alles noch mal mit dem behandelnden Tierarzt, oder such Dir, in Abstimmung mit ihm, einen guten Heilpraktiker. Coco sollte auf jeden Fall jetzt sehr fettarm ernährt werden, also ein Futter bekommen, welches kaum Sonnenblumenkerne und sonstige fetthaltige Saaten enthält. Denn Fett ist Gift für eine kranke Leber. Ob die erneuten Probleme jetzt vom Obst kommen oder ob das Zufall war, kann ich Dir leider nicht sagen, Du sprichst ja sowieso noch mal mit dem Tierarzt.

Gute Besserung schon mal für den kleinen Coco!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blaustirnamazone mit Leberproblem

Blaustirnamazone mit Leberproblem - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Tod durch Harnstein?: Hallo! Leider ist vorhin unsere Maxi ( weibl., 8 Jahre ) verstorben. Sie war ein 2-jähriges Nottfalltier als sie zu mir kam und lebte nun 6 Jahre...
Gerissene Lippe (Bisswunde) - nähen lassen?: Hallo liebe Meeri-Experten und -Liebhaber, nachdem ich schon seit einiger Zeit durch das Stöbern in eurem Forum viel wertvolles Wissen und...
Oben