Hallo Tracy,
ich habe die Geschichte mit Tracy Damals mitverfolgt und es freut mich das du einen so schönen Platz für sie gefunden hast.
Das mit Zeus hat mich ehrlich gesagt beim lesen der Beiträge schon umgehauen aber wie dem auch sei: Es ist sicherlich besser, in erster Linie für die Sicherheit deiner Kinder, zum anderen hat Zeus nun die Ruhe die er braucht.
In beiden Fällen denke ich, hast du die richtigen Entscheidungen getroffen.
Ich glaube auch das du dir nun mit der BX schon im Vorfeld ordentlich Gedanken gemacht hast und ich wünsche euch das diemal alles passt und klappt.
Allerdings möchte ich zu den BX Doggen noch was sagen:
Ich kenne mehrere dieser Hunde, finde die auch super toll (ich liebe Molosser

) aber die ich kenne haben enorm viel Power.
Ein zweijähriger wird sogar erfolgreich im Agility geführt. Mag man dem Riesen nicht ansehen aber er ist eine absolute Sportskanone und der würde sich sicherlich nicht mit dreimal am Tag Gassi gehen zufrieden geben.
Auf der Hundeausstellung habe ich mich auch mit diversen Züchtern und Halter unterhalten und habe erfahren das gerade die Rüden zu dominantem Verhalten neigen, folglich in liebevoll-konsequente und unendlich geduldige Hände gehören.
Ich erfuhr auch das sie ähnlich wie die Herdenschutzhunde nicht einfach zu erziehen sind sondern Kommandos nur ausführen wenn sie darin einen Sinn sehen.
Sie sollen in der Tat ruhige Zeitgenossen sein und ihre Familie mit hingabe beschützen was aber auch zu Problemem führen kann wenn schon in der Welpenphase was falsch läuft.
Die Kraft die ein BX aufbringen kann wenn er mal in Rage ist, oder irgendwohin will aber du nicht sollte auch nicht zu unterschätzen sein. Da wird deine Tracy hingegen wie ein Minihündchen gewirkt haben
Ich stelle es mir sehr schwierig vor einen ca. 60 Kilo Hund zu bändigen wenn du gleichzeitig an der einen Hand ein Kleinkind hast und an der anderen einen Kinderwagen.
Selbst wenn das bei euch nicht passieren wird ist sein angeborener Schutztrieb nicht zu unterschätzen. Was wenn jemand nur zu nah am Kinderwagen her geht und der Hund das als Anmaßung und überschreiten seiner Distanzgrenze erkennt und entsprechend reagiert?
Hast du über solche Dinge auch mit dem Züchter gesprochen? Was wenn der Hund sich so entwickelt? Oder wie versucht man dem schon im Vorfeld entgegen zu wirken?
Ich wüßte es ehrlich gesagt nicht weil ich mir auch noch nie Gedanken dazu gemacht habe denn ein Molosser käme für mich, obwohl ich Fan diverser Rassen bin (ich favorisiere sogar Bullmastiff`s:mrgreen

nie in Frage weil ich ihnen körperlich/kräftemäßig nicht gewachsen wäre.
Off-Topic
Ich verurteile niemanden der einmal ein Tier weggeben mußte (auch nicht wenn es zwei sind) sofern ein vernünftiger Grund vorhanden ist.
Ich selbst habe auch schon eine vom Wesen her super liebe Hündin weggeben müssen weil ich ihr und meiner anderen Hündin nicht gerecht werden konnte.
Die zweite Hündin habe ich kurzerhand übernommen weil sie mit 7 Wochen getötet werden sollte.
Geplant war sie auch nur vorrübergehend zu halten bis ich einen Besitzer gefunden hätte was sich aber bei einem SchäferAmstaffMix als schwer bis fast unmöglich erwies
Meine weisse Schäferhündin war von Anfang an nicht begeistert vom Zuwachs und litt unter der Situation. Sie war ein stiller, ruhiger und sehr folgsamer Hund während die andere ein Hibbel ohne Ende war. Zwar war auch sie sehr lieb aber zu wuselig. Meine Cindy litt auch weil sie nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekam da Stella mir schon einiges erziehungstechnisch aberlangte. Cindy wurde immer unglücklicher und Stella immer hibbelliger. Letztendlich brachte ich sie mit 8 Monaten ins Tierheim wo sie glücklicherweise schon drei Tage später vermittelt wurde.
Wäre ich diesen Weg nicht gegangen wären beide Hündinnen kreuzunglücklich geworden.
Die neuen Besitzer hatten sich hinterher bei mir gemeldet (ich hatte im Tierheim einen Brief für die neuen Besitzer hinterlegt) und waren begeistert über diese tolle und liebe Powerhündin. Sie hat sich dort prächtig entwickelt und das neue Frauchen dankte mir für die gute Vorarbeit bei der Erziehung. Sie kannte alle Grundkommandos und führte diese aus. Einzigstes Manko war der Rückruf und daran abreiteten nun die neuen Besitzer in der Huschu mit ihr.
Und Tracy, ich würde immer wieder so handeln
Ansonsten wünsche ich euch das dieses Mal alles passt und ihr endlich zu einer Familie mit zufriedenem Hund zusammenwachsen könnt