kleine Bisswunden

Diskutiere kleine Bisswunden im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr Lieben! Ist es normal das sich Ratten kleinere Wunden zufügen? Also jetzt keine cm langen Fleischwunden oder so, aber Emmet hatte eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleine Bisswunden Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben!

Ist es normal das sich Ratten kleinere Wunden zufügen?
Also jetzt keine cm langen Fleischwunden oder so, aber Emmet hatte eine kleine Kruste im Genick, nun hat Jasbär neben den Lippen zwei kleine Krusten.

Passiert das bei den Rangstreitereien?
Auch war ich am überlegen ob zwei Ratten schon ein Rudel sind, oder drei bzw vier besser wären?

Liebe Grüße,

Nicole

• kleine Bisswunden Beitrag #2
Ich weiß grad nicht genau, aber könnte das nicht vielleicht irgendein Parasit sein oder so? Also normal ist das ja nicht. Meine Ratten hatten sowas auch schon mal. Ist diese Kruste rötlich? Weil dann könnte das wirklich irgendwas sein, was du vielleicht beim Tierarzt vorstellen solltest.

Wegen der Anzahl deiner Ratten: Bei Ratten ist es so, dass je mehr Spielpartner und Rudeltiere da sind, umso wohler fühlen sie sich auch. Ich glaube ab 3 Tieren fängt das Rudel erst an. Wenn du genug Platz hast und bereit bist eine ordentliche Inti durchzuführen, warum nicht?

Hier erfährst du alles wichtige!! (Falls du nicht selber schon gelesen hast ;))
Viel mehr Arbeit machen 1 oder 2 Tiere mehr auch nicht. Und es ist für dich auch viel schöner wenn du siehst, wie glücklich deine Nasen dann sind. Außerdem können sich die Ratten dann auch mal "aus dem Weg gehen" und sind dann trotzdem nicht allein!!

Liebe Grüße,
Anja

• kleine Bisswunden Beitrag #3
Daß die beiden keine Milben oder ähnliches haben, solltest du als erstes abklären lassen, das wäre wichtig. Es kann natürlich immer mal sein, daß Ratten recht wild raufen und sich dabei etwas zerkratzen, aber Parasiten auszuschließen, wäre bei sowas immer das erste.

2er Gruppen können bei Ratten schon mal unausgewogen sein, weil sich ja nur 2 Tiere immer auf der Pelle sitzen; wenn's die Möglichkeit gibt, ist es daher nie verkehrt, ein Rudel aufzustocken.

• kleine Bisswunden Beitrag #4
Ich wurde heute Nacht mehrfach wach, weil sie sich so zofften und es im Käfig nur noch so krachte, außerdem, wenn es Parasiten sind, dann wären es doch Stellen an die sie selber kommen und Genick und direkt neben dem Mund kommen sie ja nicht selber ran.

• kleine Bisswunden Beitrag #5
Warum sollten Ratten nicht selber an den Mund und den Nacken kommen? :eusa_think: Ratten können sich, solange sie fit und nicht übermäßig dick sind, praktisch überall kratzen, auch mit der linken Hinterpfote am rechten Ohr ;) und das sind dann genau die Kratzwunden, die man auch bei Parasitenbefall sieht.

Auch wenn die 2 sich prügeln, ich würde trotzdem abklären lassen, daß es keine Parasiten sind, auch wenn sie sich balgen kann es sein, daß die Kratzer nicht von den Rauferein kommen. Gerade wenn du planst, evtl. neue Ratten dazuzuholen, würde ich das vorher untersuchen lassen, nicht daß du dir neue Ratten dazuholst und dann alle damit zu kämpfen haben.

• kleine Bisswunden Beitrag #6
Achsooo ans kratzen dachte ich garnicht, weil sie sich eigentlich nicht kratzen, sondern nur normal putzen und die Wunden eher zu den Zähnchen passen.

Ich gehe nicht gerne zum Tierarzt, wenn es nicht umbedingt nötig ist, dass kommt, weil ich mit einem meiner damaligen Meerschweinchen nur zum Krallen schneiden zum Tierarzt ging und sich dort eine Krankheit eingefangen hat, von der sich die Magen-Darmschleimhaut löste und es elendig verstarb. Der Tierarzt äußerte sich nicht weiter dazu und da ich damals gerade 12 war und das Meerschweinchen auf mir seinen letzten Atemzug tätigte und so weiter, gehe ich nur wenn es wichtig ist.

Bei Parasiten müssten sie sich doch vermehrt kratzen, oder täusche ich mich? Und sie kratzen sich eigentlich nicht.

• kleine Bisswunden Beitrag #7
Man sieht es oft nicht, daß die Ratten sich kratzen, die einzige und erste Spur sind eben oft auffällige Schorfwunden im Fell.

Gerade bei Ratten ist es eigentlich schon wichtig, einen guten TA zu haben, zu dem man auch schnell mal gehen kann, nicht nur, wenn eine Ratte bereits augenscheinlich krank ist, denn dann kann es für den Ratz oft schon zu spät sein. Schau doch mal, ob es vielleicht nicht noch einen anderen TA in der Nähe gibt, zu dem du gehen könntest.

• kleine Bisswunden Beitrag #8
Das mit dem Meerschweinchen war in einer anderen Stadt, aber was ich meine ist halt, dass ich seit dem schon genau überlege ob es sein muss, denn sowas kann ja immer mal passieren, muss ja nichtmal in der Praxis sein, kann im Wartezimmer passieren.

• kleine Bisswunden Beitrag #9
Ratten können erste Krankheitsanzeichen gut verbergen, sobald man ihnen etwas anmerkt, sind sie meist schon richtig krank und müssen dringend zum TA.

Passieren kann theoretisch immer was, aber wenn man die Tiere gut in einer Box verpackt und andere Leute nicht dranlässt (ist bei Ratten meist einfacher als bei anderen Tieren, die Hälfte der Leute geht eh einen Schritt zurück, wenn man sagt, man hat Ratten dabei ;)), passiert da eigentlich relativ wenig, ich hab mir mit den vielen TA-Besuchen (und ich bin durchschnittlich jede Woche dort) noch nie irgendwas Unerwünschtes mit nach Hause gebracht.

• kleine Bisswunden Beitrag #10
So ich gehe morgen so oder so zum Tierarzt. Zum einen schliefen sie heute den gesamten Tag und normalweise wuseln sie wenigstens mehrfach ein paar Minuten herum.
Nun entdeckte ich beim Freilauf, dass Emmet sein Beinchen nicht bewegt. Also ab morgen früh zum Arzt und hoffen das es nichts schlimmes ist und keine bösen Vieren es auf uns abgesehen haben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So Termin für morgen Vormittag ist gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • kleine Bisswunden Beitrag #11
Und warst du beim Tierarzt? Was hat deine Ratte?? Drück dir die Daumen dass es nichts schlimmes ist!!

• kleine Bisswunden Beitrag #12
So sein Pfötchen ist verstaucht und ich bekam dafür Tropfen mit, sie haben keine Milben, Pilze oder sonstiges, sowohl Kot, als auch Haare waren sauber und Jasbär ist wirklich zu 100% blind.

Also hanbdelt es sich doch wie ich mir dachte um "Kampfkrusten" :?

• kleine Bisswunden Beitrag #13
Hast du denn schon überlegt, ob du weitere Ratten dazuholen willst? Es kann gut sein, daß sich das wieder legt, meine haben auch hin und wieder mal einen Kratzer, das passiert (genau wie Kinder sich einfach mal das Knie aufschlagen, das kommt eben vor). Auf Dauer kann es aber gut sein, daß die Gruppe entspannter ist, wenn sie etwas größer ist.

• kleine Bisswunden Beitrag #14
Hm ich bin am überlegen. Ich weiß nicht ob ich eine Inte. hinbekomme und wie ich das meinem Mann beinbringen kann. Ich bräuchte eine einzelne Ratte die ihren Käfig mitbringt, brauche ja dafür zwei?!? Und meine habe ich gerade alle verkauft. Zwei Ratten bekomme ich bei meinem Mann zu 100% nicht durch *seufz

Was ich echt toll fand, ich konnte die Ratten beim Arzt beruhigen, anfassen und so weiter, sie bissen nicht und waren super lieb, versuchten halt nur zu flüchten :)

• kleine Bisswunden Beitrag #15
Du kannst dich ja mal bei einem Vermittler in deiner Gegend melden und "vormerken" lassen, falls eine Einzelratz zur Vermittlung steht. Das kommt immer mal wieder vor, und u.U. ist man dann froh, wenn man sofort jemanden hat, wo die Ratte unterkommen kann. Leihkäfige für die Inti kann man da meist auch bekommen, oder du schaust dich in der Zwischenzeit mal in den Kleinanzeigen um, ob du was passendes findest. Ein Ersatzkäfig ist nie verkehrt, und ein Intikäfig kann auch etwas unter Mindestmaßen sein, ist ja nur vorübergehend (also nicht grad ein Hamsterknast, aber z.B. kann man dafür auch die üblichen 100x50x50 Kaninchenkäfige verwenden).

• kleine Bisswunden Beitrag #16
Ich glaube hier gibt es keine richtige Rattenhilfe, ich brauchte die ja mal und dann wurde ich zu dem Hof nach Jülich verwiesen, aber ich habe kein Auto und so.

Was mich halt wundert, sie haben keine Rangordnung. Mal ist der eine oben, mal der andere, das ist ausgewogen.

Ich habe aber eben auf eine Anzeige in Kijiji oder wie das heißt geantwortet, da werden in Köln zwei Rattenmännchen samt Käfig angeboten, mal schaun ob die noch zu haben sind und wenn ja, schau ich mal vorbei ob sie gesund und so sind, aber erstmal abwarten.
Bei dem Wetter pennen meine beiden ohnehin fast 24h am Tag.

• kleine Bisswunden Beitrag #17
Fahrdienst für die Ratten ist meist kein Problem, daran würd's nicht scheitern, denke ich. Naja, schau halt mal, ob und wie du was findest ;)

Bei kleinen Gruppen ist das normal, daß man oft keine Rangordnung erkennt; ich habe derzeit eigentlich nur ein Rudel, das eine eindeutige Chefin hat, bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher, das schwankt.

• kleine Bisswunden Beitrag #18
Hm wenn sie sich so balgen und der eine unten liegt und den oberen putzen muss, sollte man ja eigentlich erkennen wer Chef ist, dachte ich bisher, aber wie gesagt, das wechselt jedesmal, außerdem sah ich heute bei Emmet neue Krusten, kleinere, aber dennoch.

• kleine Bisswunden Beitrag #19
Unterwerfen ist auch eine Spielerei bei Ratten, offenbar können sie da unterscheiden, ob nun etwas Toben/Spielen sein soll oder ein wirklicher Rangordnungskampf (dazu gehören dann auch noch andere Drohgesten, z.B. das Aufrichten voreinander). Ich erlebe das oft in den größeren Rudeln (da kann man das finde ich bei mehr Tieren besser beobachten), da kugelt jeder mal jeden auf den Rücken.

• kleine Bisswunden Beitrag #20
Tja, dann weiß ich auch nicht was los ist, aber so lange es ihnen gut geht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleine Bisswunden

kleine Bisswunden - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Fenster ohne Katzenschutz: Hallo, wir hatten mal vier Fellnasen drei sind in den letzten Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen (alter 17,19 und 21). Nun war nur noch...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben