Sägespähne Stroh und Heu ?

Diskutiere Sägespähne Stroh und Heu ? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Ich machs inzwischen so das ich eine Lage komplete Zeitung reinmache und drüber nochmal schon kleiner gerissene Stückchen, weil dann nehmen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #21
Ich machs inzwischen so das ich eine Lage komplete Zeitung reinmache und drüber nochmal schon kleiner gerissene Stückchen, weil dann nehmen sie die kleinen Stücken zum bauen und rumzerren und lassen die ganze Zeitung liegen.

• Sägespähne Stroh und Heu ?

Anzeige

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #22
Also ich habe bis jetzt eigentlich immer normale Sägespäne als einstreu und Heu als "Nestbau"... Wenn ich mir den Thread so durchlese überlege ich grade ob ich nicht auch auf Zeitungen umsteige, und dass ist ja auch billiger, aber dadrum gehts mir nicht...
Also Zeitungen sind aurer Meinung nach besser ??
Und was ist mit der Druckerschwärze, ist dass nicht giftig ??
Deswegen hab ich bis jetzt auch in Raschelkisten nur geschredderten Karton rein, weil ich dachte dass ist giftig, die Drückerschwärze !!

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #23
bin heute auch auf zeitung und klopapier als einstreu umgestiegen, das Heu ist ja nochnicht lange genug gefrohren ^^

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #24
Druckerschwaerze ist nicht giftig ;)
Gott, wie viele Leute wuerden dann mit Vergiftungserscheinungen im KH landen, weil sie nebenbei beim Fruehstueck Zeitung lesen und sich dann mit der selben Hand das Brot in den Mund schieben ;) Das waere in der heutigen Gesellschaft nicht tragbar .. Wobei giftig auch immer eine Sache der Menge ist, nen Liter Druckerfarbe wuerde man sicher nicht unbeschadet ueberleben ;)

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #25
Okay,
dankeschön.
Aber wenn jemand seine zeitung liest und die hand dann abschlabbert ist das ja was anderes, enn man die zeitung im mund hat und draufrumkaut, rumlutsch oder isst, so wie das miene Ratz machen.
Und dann ist das ja auch ein Größenverhältnis, vom Körper, ne Ratte ist klein, da reicht dann vielleicht auch ein virtel Lieter und wieviel Druckerschwärze ist in einer Käfigeinsteruladung ?

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #26
Früher war in Druckerschwärze giftig, sie enthielt unter anderem Chrom. Mittlerweile ist Druckerschwärze unbedenklich.

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #27
Die Frage mit der Druckerschwärze hatte ich mir auch zuerst gestellt ich nehm ja auch nur die normale Zeitung, also jetzt nicht diese Werbedinger von Netto und bla :D
Jedenfalls meinen meine Ratten immer sie müssen die Zeitung noch kleiner machen und oben in ihren Katon schleppen, das kann ganz schön nerven, aber sie haben spaß dabei.
Vorallem ist es mit Zeitung billiger und irgendwie auch leichter zu reinigen.
Sägespäne staubt ja und das fand ich halt nicht so toll.

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #28
Off-Topic
@Kolibri: als mein sohn ca. 2 Jahre alt war hat er 1 1/2 Doppelseiten unserer Tageszeitung gefuttert, weil er den unterschied zwischen esspapier und papier nicht so ganz verstanden hatte, und noch heute erfreut er sich blendener gesundheit XD
gehört zwar nicht zum Thema passte aber grade so gut ^.~

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #29
Okay, Zeitungung, ich komme...

@ anemotrem: Hahahah ist ja niedlich...

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #30
Hallo.

Ich hab die Ratten nun ausgemistet (oder wie nennt ihr das ?? suabergemacht??..) und alles mit Zeitung angefüllt, es war etwas schwierig, da wir kein Schredder haben und ich alles von Hand rupfen musste, aber das war es wert, sie haben richtig Spaß und tauchen durch die schnipsel. In de Schlafhäuser habe ich aber trotzdem wieder ne hand voll Heu, damit es weicher ist. Auserdem habe ich auch wieder ne Raschelkiste mit Blättern rein, also haben sie nun volle Auswahl. Das Klo ist immernoch mit Sägespänen, ich glaube dass lasse ich auch so...

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #31
Zeitung ist aber eigentlich wesentlich weicher als Heu, besonders Schnipsel/Shredder...

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #32
... Die Ratten können ja jetzt selber entscheiden, was sie haben wollen, sie haben das Heu trotzdem in den Häusern gelassen und sie noch ganz viel Zietung dazugeholt... Und dass lass ich glaub auch so, noch mehr Zietung mag ich nicht noch rupfen =(

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #33
Hitchcock ist da auch zu faul zu XD der holt sich ganze Doppelblätter in sein nest er baut ja mit einer Leidenschaft...einfach herrlich^^ manchmal ist er stundenlang nur damit beschäftigt ein nest zu bauen, fertige schnippel nimmt er natürlich gern

Off-Topic
@kolibri hast du evtl kleine geschwister oder cousins?? dann kannst dus machen wie ich, mein sohn zerreißt mir die zeitung gern und ist dann noch stolz wie "oscar" wenn "seine!" schnippel in den Käfig kommen ^.^

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #34
Mhm... also kleine Geschwister hab ich nicht und meine Verwandschaft wohnt weit weg, aber ich weiß schon, wen ich beauftrage.... Hehehe....:mrgreen: Also der wird sich sicher auch freuen, danke für den Tipp, mach ich mir die Arbeit leichter.

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #35
Nun habe ich doch nochmal ne Frage... uuuuund zwar: Kann ich auch so Papier vom PC Drucker nehemen oder ist das giftig und wie siehts aus mit normalem Papier, auch Beschriebene mit Bleistift oder Füller und Katon, bisschen Schnipsel rein ?? Karton unbedruckt, oder gehen auch so von Cornflakes schachteln ??

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #36
Schachteln hab ich auch immer mal wieder drin :) ob groß oder klein, is egal. Allerdnigs rate ich dir von Klorollen ab.

Wie es mir beschriebenem Papier aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, ich mache das nicht, ich weiß nicht, ob die Farbe davon abgeht und wie schädlich die evtl sein kann. Außerdem is das Papier ja auch viel dicker als Zeitung, ich weiß nicht, ob die das so einfach rupfen können.

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #37
Normales Papier ist nicht giftig - aber wenn du dich schon mal an Papier geschnitten hast, weißt du, wie schnell das geht und wie weh das tun kann. Daher halte ich normales Drucker-/Schreibpapier für ungeeignet.

Kartons von Cornflakes, Pizza etc. kannst du gerne reinstellen, sie sollten halt nicht kurz vorher draußen irgendwie mal in den Schmutz gefallen sein etc.

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #38
Schachteln hab ich auch immer mal wieder drin :) ob groß oder klein, is egal. Allerdnigs rate ich dir von Klorollen ab.

Klorollen kann man dann nehmen wenn
1. die Rolle niemals im Badezimmer war (wegen Fäkal-bakterien) und 2. sie von unchlortem Toilettenpapier stammt das nicht mit Kleber an der rolle befestigt war....
allerdings ist das schwer zu finden ^^

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #39
Das Klorollen-Problem ist noch ein anderes ;) (wobei ich das Thema "Kleber" nicht sonderlich problematisch sehen würde, der wird ja wirklich minimal und sehr sparsam verwendet)
Die Ratten können steckenbleiben. Gerade Ratten, die die Rollen von klein auf kennen, verschätzen sich, wenn sie wachsen - kriechen wie gehabt in die Rolle, und irgendwann kann es passieren, daß sie festsitzen. Daher, wenn man Klo- oder anderen Papprollen (betrifft ja die Rollen von Küchentüchern etc. genauso) verwendet, bitte immer der Länge nach aufschneiden, damit die Ratten auch wenn sie größer und dicker werden nicht steckenbleiben können.

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #40
ja, das mit den Klorollen meinte ich, wie Chipi sagte. Ich war zum Glück dabei, als meine Ratte steckengeblieben ist, sodass ich sie sofort da rausretten konnte, aber das war kein schöner Anblick und sie hat geschrien wie am Spieß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sägespähne Stroh und Heu ?

Sägespähne Stroh und Heu ? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben