Sägespähne Stroh und Heu ?

Diskutiere Sägespähne Stroh und Heu ? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; die klopapier rolle kommt nur dahin zu denen, die nicht stecken bleiben können ;) die haben ja eh noch die nächsten wochen einen eigenen käfig und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #41
die klopapier rolle kommt nur dahin zu denen, die nicht stecken bleiben können ;)
die haben ja eh noch die nächsten wochen einen eigenen käfig und sobald sie umziehen müssen sie den großen zu liebe die rollen zurücklassen^^ wachsen ja eh schnell da raus ^^

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #42
^^ ich hab bei meiner erst angefangen als sie nichtmehr durchgepasst haben.... aber manchmal kommt man auch günstig an Prospekt Papprollen, und die gibts ja in den unterschiedlichsten größen

(XD ich hab nen sparfetisch XD)

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #43
Sparfetisch XD aber das kenn ich, wieso viel Geld für Sachen ausgeben, die sie genauso kaputtmachen wie Dinge, die man selbst zusammenbasteln kann, wenn man ein bischen kreativ ist, und so Geld spart für anderen Luxus, seis fürs Tier oder für einen selbst (zB für die TA-Kasse). Außer natürlich, man hat das Geld, aber ich glaube selbst dann würd ich lieber noch aus Plastiktöpfen Häuser bauen. Hat was eigenes und macht auch mehr Spaß ;)

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #44
okay, dankeschöön.
Sparfetisch ??? Was tut das den sein ??

Ich bastel auch lieber und spere dann das Geld, weil irgendwofür muss man es ja doch ausgeben und dann si doof, wenn man nix hat...

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #45
^^ mein freund nennt mich schon liebevoll "kleiner schnorrer" weil ich immer überall nach sachen frage und dann ganz stolz mit meiner Beute prahle^^
(ist doch viel coooler sachen gratis abgestaubt zu haben)

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #46
Sowas hab ich jetzt auch entwickelt, weil wir wegen der Haarlinge die Einrichtung immer wechseln müssen (also sie leben sechs Wochen lang in Pappkartons die mindestens wöchentlich (meistens sind sie vorher durchgepinkelt -.-) alle weggeworfen und ersetzt werden) und man muss erstmal so viele Pappkartons haben...^^ Also sammel ich im Supermarkt die leeren (oder fast leeren XD) Kartons ein und nehm sie mit XD (auch wenn man dafür immer komisch angeschaut wird ^^) und alles was es nicht im Supermarkt zu kaufen gibt bestelle ich im Internet, statt zu läden zu gehen - dann wird es in Kartons geschickt...

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #47
Pappkartons sind klasse, ich hab meinen Jungs ein SchukartonUfo gebastelt
indem ich es an 2 dicken naturfaserfäden an die decke gehängt hab und mehrere große löcher in den karton geschnitten hab, damit nix passiert hab ich über die fäden klopapierrollen gestülpt befor ich sie festgeknotet habe
sie hatten total spaß damit weil das immer total und vorallem unvorhersehbar geschaukelt hat (besonders wenn einer drinnen und der andere obendrauf gelauben ist)

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #48
XD Genial ^^

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #49
Hi, :)

mal ne Frage.. ich hab in das Klo bzw. in die Kloecken von den Ratzis ganz normales Katzenstreu rein, da es den Geruch besser dämmt und auch sehr gut aufsaugt. Allerdings klumpt es recht stark...
Ist das gefährlich für die Rattis? Ich mein, sie pieseln da ja nur rein, die sollen das ja nicht fressen oder so.. Und auch wenn? Ist das irgendwie gesundheitsgefährdend?

LG
Sterni

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #50
Das ist sehr gefaehrlich !
Bitte nimm das Klumpstreu sofort raus.
Auch wenn sie es augenscheinlich nicht fressen, kann man niemals nie sagen. Wenn sie es doch aufnehmen (meine bunkern zB auch Frischfutter im Klo (no comment) und wuerden so unter Umstaenden einzelne Kruemel aufnehmen), klumpt es sich im Verdauungstrack zusammen und vertopft diesen, dass ist lebensbedrohlich !
Wenn Katzenstreu, dann klumpfreies, das habe ich auch und komme super damit klar, klumpendes waere mir viel zu gefaehrlich.

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #51
Nienor hat Recht, das Klumpstreu muß bitte unbedingt sofort raus! Auch wenn Ratten das Streu "normalerweise" nicht fressen sollen, kann es immer passieren, daß sie doch was davon verschlucken, zumal Ratten Futter auch oft bunkern, und das nicht selten im Klo.

Außerdem neigen Ratten dazu, wenn sie z.B. irgendwann mal Bauchschmerzen haben sollten oder ihnen schlecht ist, Streu, Zeitung etc. zu knabbern - in so einem Fall wäre das für die betreffende Ratte u.U. tödlich.

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #52
Wie schon gesagt Klumpsteru ist echt gefährlich.
Ich habe immer noch ganz normales Sägespähneinstreu in der Kloecke, aber die wird sowieso nicht genutzt...

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #53
Mhh danke für die Antworten... dann werde ich die Klumpstreu wohl besser raus tun... ;)

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #54
Bitteschön für die Antworten ;)
... wusste ja gar nicht, dass du Ratzen hast, hey cool !!

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #55
Jaa ich habe eine creme hooded, eine Husky und eine black eyed Siam! :) Sind noch ganz junge... erst so 7 Wochen alt. Habe sie erst seit kurzen. Habe ihnen extra einen vierstöckigen Ikeaschrank umgebaut! ;)
Sind sooo goldig die Drei!!!
*ganzverliebtbin*

:)

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #56
Cool !!
Freut mich echt für dich =)
Ratten sind einfach toll. Jedesmal wenn ich meine Ratzen sehe, freue ich mich, dass es sie gibt.

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #57
Ich bin jetzt auch auf Zeitung umgestiegen, wollte aber mal fragen wie oft ihr die Rattis sauber macht? Also wo ich noch Streu drinne hatte, habe ich einmal in der Woche sauber gemacht. Aber die Zeitung ist ja nicht so saugfähig wie streu. Ich habe ihnen auch ne Toilette rein getahn mit Streu. Die großen benutzen die schon recht gut, nur die kleinen nicht. Die haben in einer Ecke die Zeitung weggemacht und machen da nur hin.

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #58
also weiß nicht, ich mach relativ oft einfach noch mehr Zeitung rein, jeden dritten Tag, am Ende haben die dann rlativ viel und dass mach ich dann eig. jede 2. Woche

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #59
Die Wahl der Einstreu ist schwierig und zum Teil schon in die Rubrik *Glaubensfrage* einzuordnen.
Es können hier daher nur die gängigsten Formen vorgestellt und einige ihrer Vor- oder Nachteile aufgezählt werden.

Holzspäne:
(flappsig: Sägemehl) sind als *Kleintiersteu* sehr verbreitet und werden im allgemeinen gut vertragen. Es gilt allerdings, auf Qualität zu achten. *Naturbelassen* ist als Attribut unbedingt empfehlenswert; so manche Einstreu entsteht nämlich u.A. durch Recycling von alten, stark imprägnierten Obstkisten. Holzspäne können bei hohem Staubanteil schwere Allergien auslösen, wer selbst anfällig ist, oder wer bei seinen Tieren Symptome entdeckt, sollte auf spezielle Produkte wie das staubfreie *Altromin Faser* ausweichen.

Heu:
Ob als *Wiesenheu* oder *Bergwiesenheu* gekauft, oder aus dem eigenen Garten: Heu hat – obwohl es beispielsweise in der Meerschweinchenhaltung unabdingbar als Bestandteil der Nahrung ist - einige Nachteile.
Es kann Allergien bei Mensch und Tier auslösen, es ist sehr oft der Grund für Schädlingsbefall oder Krankheiten im Käfig und es wird gelegentlich als Auslöser für Abszesse genannt, wenn sich die Ratten an spitzen, harten Stängeln verletzen.

Zeitung:
Eine untere Schicht aus ganzem Zeitungspapier, darüber eine dicke Schicht aus zerschnittenem Zeitungspapier (aus dem Aktenvernichter) wird von vielen als sehr geeignet beschrieben. Billig, fast steril, dank heutiger Druckerschwärze ungiftig, im Biomüll zu entsorgen und mit hohem Spielwert, hat sie unstrittig viele Vorteile. Ein Nachteil dabei ist die recht kurze Haltbarkeit und die geringe Saugfähigkeit. Man sollte sie alle 2 bis 3 Tage austauschen, bevor sie zu riechen beginnt. Zu beachten ist allerdings, dass nur schwarz/weißes Zeitungspapier Verwendung finden sollte; Zeitschriften aus Hochglanzpapier sind nicht saugfähig und potentiell giftig, alle schwereren Papiersorten als Zeitungspapier bergen nach dem Schnetzeln Gefahr durch zu scharfe Kanten.

Holzschnitzel:
Zum Beispiel Buchenholzgranulat. Ist wenig saugfähig, sollte daher großzügig eingebracht werden. Der Preis ist hoch, die Haltbarkeit dafür ebenfalls. Es ist bei manchen Haltern allerdings umstritten, da es Verletzungsgefahr birgt.

Maisstreu:
Namentlich Chipsy; es ist in der Anschaffung ebenfalls teuer, allerdings staubfrei und sehr lange haltbar, da man die Köttel mit einem geeigneten Sieb (vergleichbar einer Schaufel für Katzenklos) gut aussieben und die Streu weiterverwenden kann. Es empfiehlt sich, unter der Maisstreu eine Schicht Zeitung auszubreiten, da die Mehrheit der Benutzer mangelnde Saugfähigkeit beklagt.

Einstreu aus Hanf

Hanfstreu:
Wird aus den holzigen Kernen der Hanfpflanze hergestellt.
Es gibt sie in verschiedenen Qualitäten, die grobe kann etwas hart sein.
Ansonsten ist sie eine gute und erschwingliche Alternative zur normalen Kleintierstreu: sie staubt wenig oder gar nicht und nimmt sowohl Feuchtigkeit als auch Gerüche gut auf.
Die Preise variieren sehr stark, abhängig von Hersteller, Qualität & Packungsgröße.

Hanfpellets:
Werden aus dem gepresstem Stängelmark hergestellt.
Vor-und Nachteile sind die selben wie bei allen pflanzlichen Pellets: sehr effektiv da extrem saugfähig, aber auch teuer und recht hart.
Gute Einstreu fürs Rattenklo.

Leinenstroh:
In der Handhabung so ähnlich wie Hanfstreu, aber weicher und feiner.
Staubt nicht und saugt Gerüche & Feuchtigkeit sehr gut auf.
Meist nur in großen Säcken als Pferdeeinstreu (Equi-lin, Euro-lin u.ä) erhältlich, und dann recht preisgünstig.
Wird aus Flachs hergestellt und ist kompostierbar.

Katzenstreu:
Selbstverständlich keine Klumpstreu (die klumpt auch im Magen... und ist dann tödlich!). Sie staubt sehr und ist recht scharfkantig, und ist daher maximal als Einlage in Toiletten geeignet.
Ausnahme sind die Holzpellets, die in Zeiten gestiegenen Umweltbewusstseins immer mehr in Mode kommen. Mit ihnen kann man günstig andere Einstreu *strecken*, oder ein Fundament unter weniger saugfähiger Streu errichten (Schichtungsbeispiel: Lage Zeitungspapier, Schicht Holzpellets, Schicht Zeitungsschnitzel oder Maisstreu/ Hanfstreu/Buchenschnitzel)

Vogelsand/Chinchilla-Sand:
Ist als Untergrund völlig ungeeignet. Sand staubt (oft sogar sehr stark und man findet im Internet viele Quellen, die von Vogelsand wegen der Belastung der Atemwege abraten), saugt nicht und ist darüber hinaus oft parfümiert. Er ist häufig sehr scharfkantig, was zu inneren und äußeren Verletzungen bei Ratten führen kann. Bei einem Bumblefoot drückt Sand sich schnell in die offenen Wunden und kann dann zu Infektionen führen.
Des weiteren beginnt er im Rattenkäfig oft sehr schnell sehr unangenehm zu riechen - genauer gesagt: er stinkt und ist somit auch nicht wirklich als Toiletten-Einstreu geeignet. Ratten brauchen für die Fellpflege kein Sandbad wie Zwerghamster oder Chinchillas.

Quelle Rattenforum FAQ

• Sägespähne Stroh und Heu ? Beitrag #60
Zeitung hat aber den vorteil das man sie einfach zusammenrollen kann^^
das ist bei teppichboden in der Wohnung sehr praktisch
Holzstreu im teppich überlebt sogar meinen industriesauger

ich wechsel die zeitung 2x pro woche und wische jedes 2.mal mit essigwasser durch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sägespähne Stroh und Heu ?

Sägespähne Stroh und Heu ? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben