intelligente rassen

Diskutiere intelligente rassen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Unsere Nachbarn die haben einen Hund der einen sofort anspringt als begrüßung sozusagen! Manchen leuten gefellt dsa ja aber nicht oder sie haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • intelligente rassen Beitrag #1
juuliixx

juuliixx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Unsere Nachbarn die haben einen Hund der einen sofort anspringt als begrüßung sozusagen!
Manchen leuten gefellt dsa ja aber nicht oder sie haben angst vor hunden!
dann kenne ich aber auch noch einen anderen hund der es spürt ob ein mensch vor ihm angst hat oder nicht und er kommt einem menschen nur näher wenn er weis das es für diesen menschen ok ist! Ist das intelligenz oder erziehung?
und wenn es erziehung ist wann ist dann ein hund intelligent wie es immer im charakter steht?
Und gehören:

Beagles
collies
border collies
pudels
papillons
welsh springer spaniels
chihuahas
golden retrievers

dazu??? welche rassen von denen sind intelligent?Kennt ihr noch andere intelligente rassen?

• intelligente rassen Beitrag #2
Hallo,
die Frage ist, was meinst du mit intelligent? Es gibt keine dummen Hunde, jeder Hund ist intelligent.
In den Rassebeschreibungen mancher Rassen stehen noch viele komische Dinge. "Kinderlieb" ist zum Beispiel keine Charaktereigenschaft oder angeboren. "Dominant" ebenso wenig.

Oder meinst du einfach die Lernbereitschaft der einzelnen Rassen?

• intelligente rassen Beitrag #3
ich weiss ja auch nicht genau was die mit intelligent meinen!
deswegen frage ich ja auch!

• intelligente rassen Beitrag #4
ich weiss ja auch nicht genau was die mit intelligent meinen!
deswegen frage ich ja auch!

Hallo

Ich denke Intelligent ist jeder Hund uns man kann aus jedem was machen, es kommt immer nur darauf wie man ein Tier fordert. Egal ob klein oder groß, es ist wichtig wie man ihn beschäftigt, dann sind sie alle intelligent.

Das ein Hund spürt wenn jemand ängstlich ist glaub Ich schon, meine Hund ist ein Mix aus Dogo und STaff, und hat ordentlich Energie aber sie weiß genau bei wem sie vorichtiger sein muss.

LG

• intelligente rassen Beitrag #5
ALLE Hunde sind intelligent. Wieso sollten denn andere weniger Schlau sein, als andere?

• intelligente rassen Beitrag #6
Welche Form der Intelligenz meinst Du? Gehorsamsintelligenz? Arbeitsintelligenz? Adaptive Intelligenz? Problemlösungsintelligenz?

Wie definiert man Intelligenz? Ist ein will-to-please Hund, der seinem Herrchen immer gefallen will intelligent oder entspricht es einfach nur seinem Urspung? Ist ein z.B. Solitärjäger, wie z.B. der Foxterrier, weniger intelligent, weil er absolut keinen will-to-please hat oder geht er nur seinen zur Selbständigkeit gezüchteten Genen nach?

• intelligente rassen Beitrag #7
Ich glaube juuliixx weiß auch nicht, was damit gemeint ist, wenn in einem Hundebuch als Charaktereigenschaft "intelligent" steht....

In meinen Hunde-Rasselexika, die ich so mittlerweile angesammelt habe, ist mit der Floskel "intelligent" meist "lernwillig" gemeint, denn es taucht bei allen Rassen in der Beschreibung auf, die über ein ausgeprägtes "will-to-please" verfügen oder als realtiv leicht erziehbar gelten. Klar mit der wirklichen Intelligenz hat das nichts zu tun, Frage ist ja, wie definiert man Intelligenz etc. Und v.a. was erwartet der besitzer von seinem Hund und was empfindet dieser als intelligent. Aber es könnte eine Antwort auf die hier gestellte Frage sein.

Grüße,
Samson

• intelligente rassen Beitrag #8
Unsere Nachbarn die haben einen Hund der einen sofort anspringt als begrüßung sozusagen!

Das hat für mich rein gar nix mit Intelligenz zutun und sollte dem Hund schnellstens durch den Besitzer abgewöhnt werden.

Juuliixx, mein Hund ist sehr gelassen, immer ruhig und regt sich nur selten auf. Also wohl das ganze Gegenteil von den Rassen, die du aufgezählt hast. Trotzdem ist sie auch sehr intelligent.;) z.B. bin ich mit ihr vor kurzem auf unser Feld gefahren. Ich hatte sie auf dem Rücksitz. Dort sitzt sie immer ganz gemütlich und macht auch bei anderen Hunden keinen Aufstand, oder sonstwas. Bin mit ihr einen schmalen Waldweg entlang, wo auch ein älterer etwas "komisch" aussehender Herr lief. Ohne Hund. Mich hat der Mann einfach gestört. Ich kann dir nicht sagen, an was es lag, und ich habe es mir nicht anmerken lassen (also nichts gesagt oder so). Aber er kam mir einfach nur komisch vor und sollte dort weg. Und obwohl ich mir habe nichts anmerken lassen hat meine Hündin sofort Aufstand gemacht, sie ist sogar mit den Vorderpfoten auf den Sitz vorgesprungen (was sie noch nie gemacht hat!) und hat verrückt den Mann angebellt. Sie hat mit Sicherheit gemerkt, das ich mich nicht Wohl fühle! Also.. du kannst es nicht an der Rasse fest machen, denn jeder Hund ist einzigartig und vorallem sehr intelligent!

LG Chianti

• intelligente rassen Beitrag #9
Hallo!
Also ich würde sagen, das Anspringen hat nichts mit der Inteligenz deas Hundes zu tun! Anspringen ist eine Unart und sollte abtrainiert werden.
Du hast z.B. den Beagle aufgelistet: Der Beagle ist ein Hund, der auf fast jeden (egal ob fremf oder bekannt) positiv eingeht, also sehr aufgeschlossen ist.
Manche andere Rassen sind nicht so aufgeschlossen, sondern skeptischer.

Nun noch mal zu deiner Frage: Ist es ERziehung oder Intelligenz?
Ich würde sagen, keines von beiden. Für mich ist es eindeutig der Charakter und die Persönlichkeit.

P.S. Jeder Hund merkt, ob du Angst hast oder nicht. Wenn sie merken, das du Angst hast, sind viel Rassen eher vorsichtig oder misstrauig. Andere versuchen dich durch freudiges Begrüßen zu ermutigen, was bei uns Menschen meist falsch gedeutet wir und wo gemeint wird, der Hund merkt nicht, dass man Angst hat.

Sunnyfunny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

intelligente rassen

intelligente rassen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Welche Rasse: Hallo an Alle, Ich bin neu. Heiße Nicki und habe eine 10 Jährige Schäfer Mix Hündin. Alles weitere steht in der Vorstellungsrunde. Ich wollte...
Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Oben