Dürfen Zoohandlungen so etwas?

Diskutiere Dürfen Zoohandlungen so etwas? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab da mal eine Frage und zwar haben wir vor etwa einer Woche drei Löwenköpfe aus einer Zoohandlung gekauft. Der Händler meinte, die...
  • Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #1
hanni301

hanni301

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab da mal eine Frage und zwar haben wir vor etwa einer Woche drei Löwenköpfe aus einer Zoohandlung gekauft.
Der Händler meinte, die wären ca. 6-7 Wochen alt.
Sie waren erst auch super zufrieden, aber dann kam der Schock:Eins wurde sehr stark krank und wir als Leie wussten erst nicht, was zu tun war. Dann haben wir den Rat einer Tierärztin eingeholt und sie meinte, er hätte eine schlimme Darmkrankheit. Uns wurde Antibiotika mitgegeben, welches leider nicht half und der Kleine ist verstorben.:( Nun haben wir ein weiteres Sorgenkind mit den gleichen Symptomen...

Wir haben auch noch mal einen Züchter aus unserer Straße hinzugezogen..Er meinte viel Hoffnung gibt es nicht und die drei wären nie im Leben 6-7 Wochen alt.Höchstens 3 Wochen.
Und wir wissen, dass die nicht bei uns zu Hause krank geworden sind, denn sie hatten schon in der Zoohandlung einen aufgeblähten Bauch und die Knochen kamen hervor.Wir wussten aber nicht, dass das eine Krankheit ist.

Und naja..Meine Frage ist nun, ob Zoohandlungen das Recht haben, kranke Kaninchen zu verkaufen?!Weil es tut schon weh, wenn man sich an die kleinen Nager gewöhnt hat und man dann zusehen muss, wie sie sterben..:022:

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich wäre froh über ein paar Antworten...

MfG hanni

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #2
Deshalb kauft man auch net in Zooläden! *drück dich*

Die verkaufen sehr oft die kleinen viel zu früh! Selbst 6 Wochen ist noch zu früh sie sollten 10 Wochen bei der Mama sein. :(

Geh lieber nächste mal im Th ein Paar tieren was gutes tun anstatt nochmals die Massentierzüchter zu Unterstützen und Kranke Überzüchtete Ninchens im Zooladen zu kaufen! ;)

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #3
Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber vielleicht kannst du Anzeige erstatten oder den Fall dem Veterinäramt vorlegen. Mir ist schon klar, dass deshalb keine Zoohandlung geschlossen wird, aber ich finde es immer besser, irgendwas zu tun als es sich gefallen zu lassen.

Hoffentlich bleiben euch wenigstens die anderenbeiden erhalten!

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #4
Hay Hanni,

soetwas hatte ich auch mit meinen Meerschweinchen erlebt.
Die beiden waren sehr klein und wurden krank (Parasitenbefall) und mussten mehrere Tage beim Tierarzt verbringen.
Auch sie wurden zu früh abgegeben und schlecht gehalten. Als wir bei diesem Zooladen anriefen um eine Rückmeldung zu geben, dass die Tiere einen Befall hatten wurd die Verkäuferin patzig und verglich meine Süßen zur Krönung dann auch noch mit kaputten Jeans. Ich mein HALLO?! Wer redet denn so über Tiere, wenn er eigentlich ja sich für diese interesieren sollte, wenn er/sie eine Zoohandlung betreibt.

Naja heute, da ich 1. älter bin und 2. mir mehr Gedanken um sowas mache, würde ich diesen Zooladen wohl nicht wieder aufsuchen & grundsätzlich sollte man eigentlich keine Tiere aus der Zoohandlung holen. Schon gar nicht wenn man schon sieht, dass es sich um einen Schrottladen handelt.

lg

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #5
Ich kenne sowas von Zoohandlungen nur zu gut. Die Tiere sind krank und sehen meist mit 7-8 Wochen noch aus wie mit 4 und versterben dann meist in der 9. Woche beim neuen Besitzer. Meistens sind die Ursache dafür ein zu frühes trennen von der Mutter gepaart mit Kokzidien. Ich finde Zoohandlungen, die sowas machen schrecklich.

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #6
Ich hatte Glück , dass meine beiden gesund waren als ich sie aus der Zoohandlung geholt habe! Ich denke Mal das Fressnapf(da hab ich meine gekauft) sich keinen schlechten Ruf machen wollen und die Tiere gesund kaufen und ihnen eines der besten Futtermarken Futter zu fressen gibt.Die Gehege waren auch sauber. Ich würde nur bei Fressnapf meine Tiere kaufen und nicht in Läden die man nicht kennt.
Zwar waren meine 6 und 8 wochen alt aber echt gepflegt!

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #7
Das muss nichts heißen. Unser Fessnapf hatte auch Tiere, die sahen alle gesund und gepfleckt aus. Trotzdem war da der Wurm drin.

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #8
Was mich nur wundert , ich dachte immer solche Handlungen würden genauerstens überprüft werden ? Oder liege ich da irgendwie falsch. Würde mir zwar nie Tiere aus solchen Handlungen holen, aber trotzdem.

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #9
meistens sind das auch gar nicht die Tierhandlungen selbst schuld, sondern die Züchter von dennen sie Einkaufen, die Vermehren doch nur noch um den Bedarf gerecht zu werden und auf Gesundheit wird da mit sicherheit auch gerade bei den Elterntieren keinen werd mehr gelegt. Das ist bei Zoo Zajac doch auch mit sicherheit nicht anderser, obwohl wir auch noch das Glück hatten das der Welli von meiner Schwester putz munter ist.

hanni wie geht es den jetzt den beiden? Warst du wieder beim Tierarzt, wenn ja, was meint sie dazu?

lg

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #10
Erst mal danke für eure Antworten...Also das zweite Kaninchen ist vor 1ner Stunde ebenfalls verstorben...:( Die Tierärztin meinte von Anfang an, dass die zwei es auf keinen Fall schaffen würden..Und naja..Damit hatte sie auch wohl recht...Aber das dritte ist bis jetzt putz munter...Ich war genau Disasters Meinung...Die Tierhandlung sah auch nicht dreckig aus oder sowas..Wir haben heute auch noch bei der Tierhandlung angerufen..Die haben sich mehrfach entschuldigt und meinten, sie würden die Rechnung vom Tierarzt übernehmen und wir könnten uns neue Kaninchen aussuchen..Aber das bringt Flocke und Muffin auch nicht wieder ins Leben zurück..:022: Und da werde ich bestimmt kein weiteres Kaninchen her kaufen..:(

Aber was echt nicht in meinen Kopf will, dass die Menschen so etwas verantworten können...

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #11
Oh Je das tut mir Leid!
Diese Leute haben keine Ahnung!
:cry:

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #12
Oh je... Das ist echt schlimm... Mein Beileid...
Dann bitte sie Tierhandlung doch, dir einfach die Kosten zu ersetzen und hol dir 2 dankbare Ninis aus dem Tierheim.

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #13
Hallo erstmal, ich hatte genau das gleiche Problem!!!
Nur mit Meerschweinchen. Im Dezember letzten Jahres habe ich zwei kleine, winzige Meerlis geholt aus einer Tierhandlung. Es sollten zwei Weibchen sein. Also erstens, ich weiß wie 2 Monate alte Meerschweinchenbabys aussehen, die kleinen waren höchstens 3 Wochen alt.Aber noch total zerbrechlich, dazu hatten die Milbenbefall, das sie sogar unter dem Bauch kein Fell hatten. Und am Po ebenfalls. Ich hatte da angerufe am gleichen Tag. Da sagten die mir frech, die milben kommen nicht von der Tierhandlung. Ich hatte die Neuankömmlinge nicht zu meiner anderen Meerschweinchen getan. Meine Anderen hatten nix von milben. Bin da sofort zum Tierarzt. Der Tierarzt bestätigte alles, das es Milben waren, dazu ein Hautpilz und die kleinen ziemlich jung. Nach ein paar Tagen verstarb eins der Zwei. Das überlebene hatte sich nach ein paar tagen auch noch als männchen herraus gestellt. Ich bin da noch mal zur tierhandlung und habe da ganz laut mich beschwert. Ich habe die Tierarztkosten zurück erstattet bekommen. Dann bekam ich noch ein Gutschein und ich habe die zwei restlichen Meerschweinchen mit nachhause genommen und auf gepeppelt. Und wenn ich jetzt jedes mal da bin, gucke ich bei den Tieren, ob alles ok ist, sonst Zeige ich die an. Aber ich glaube die haben raus gelernt. Man möge es nicht glaube, aber ist so.

Mein Rat ist, versuche die Tierarztkosten zurück zubekommen und auch ein A-Test vom Tierarzt, was für ne Krankheit und das die schon krank waren als sie zu euch kamen. Wünsche euch glück und euren Hasen auch:roll:

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #14
Danke..Ja die Tierarztkosten bekommen wir zurück..Und naja vor einem Jahr haben wir in der gleichen Zoohandlung 2 Löwis gekauft und die waren auch super zufrieden..Knopf und Wuschel leben bis heute noch..Deswegen hatten wir da wieder welche gekauft..Aber naja..Man sieht, wie sehr man sich täuschen kann..Wir werden dort am Donnerstag hinfahren..Und mal sehen, was für eine Ausrede die auf Lager haben und schauen, wie es den ganzen anderen Ninchen geht..Wenn es denen schlecht geht, muss man da ja wohl was dran tun?!

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #15
meistens sind das auch gar nicht die Tierhandlungen selbst schuld, sondern die Züchter von dennen sie Einkaufen, die Vermehren doch nur noch um den Bedarf gerecht zu werden und auf Gesundheit wird da mit sicherheit auch gerade bei den Elterntieren keinen werd mehr gelegt

So ganz unschuldig sind sie aber auch nicht. Keiner zwingt sie, viel zu junge
Kaninchen abzugeben (bzw. erst vom Züchter zu nehmen!).
Die denken doch auch nur an ihren Gewinn...

Und ich denke mal ein 5 Wochen altes Kaninchen ist ohne Muttermilch
auch anfälliger für Krankheiten... ?

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #16
Ich weiß nur, dass Muttermilch bei Menschen dem Imunsystem hilft, aber könnte mir denken, dass es bei Tieren auch so ist.

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #17
Und nochmal wegen Fressnapf => bei uns in dem Laden sind ganz viele Meeris gestorben wegen einer ansteckenden Krankheit :( die Läden wollen Alle Geld mit kleinen süßen Tieren machen...ohne Rücksicht auf Verluste

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #18
Ich weiß nur, dass Muttermilch bei Menschen dem Imunsystem hilft, aber könnte mir denken, dass es bei Tieren auch so ist.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es bei Tieren genauso ist...

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #19
Dann wünsche ich das es den anderen Tierchen da gut geht...:!:
Und doch noch alles gut wird...

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #20
Wenigstens haben sie sich entschuldigt....und übernehmen die Kosten!

Aber sucht euch bitte keine weiteren Kaninchen mehr aus der Zoohandlung aus, sondern geht lieber ins Tierheim!
Werden die Tiere denn bei dir wenigstens in 2m² pro Ninchen-großen Gehegen gehalten und nur von Frischfutter ernährt, oder hat dich das angebliche "Fachpersonal" da auch falsch beraten?
Nochmal mein Beileid! :(

Thema:

Dürfen Zoohandlungen so etwas?

Dürfen Zoohandlungen so etwas? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen 3 Kaninchen aus einer ziemlich lieblosen Haltung übernommen. Was ich am Schlimmsten fand: Die Kinder, denen...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Oben