Dürfen Zoohandlungen so etwas?

Diskutiere Dürfen Zoohandlungen so etwas? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; danke für euer mitleid =) das übrig gebliebene kaninchen (rocky) geht es bestens.frisst,trinkt, ist verspielt :) rocky ist im moment noch alleine...
  • Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #21
danke für euer mitleid =)
das übrig gebliebene kaninchen (rocky) geht es bestens.frisst,trinkt, ist verspielt :)
rocky ist im moment noch alleine in einem großen käfig..wenn wir wissen, dass es richtig gesund ist, kommt es mit zu den anderen vieren..(das außengehege der vier ist 3x3 meter und hat drei stockwerke,dann noch ein 4x3 meter auslaufstall also draußen..!)
und mit dem futter ist auch alles bestens..wenn ich alle kaninchen (auch verstorbene) zusammen rechne, hatten wir schon 20 stück oder so..also erfahrung haben wir mit futter,auslauf etc.

ich habe vorgeschlagen, dass wir welche aus einem tierheim holen, aber meine schwester hat gesagt, dass die da keine jungtiere haben und im umkreis bei uns gibt es kein tierheim mit kaninchen...
kennt ihr euch vllt im landkreis emsland aus?

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #22
Wieso muss es denn unbedingt ein junges sein? Alte Kaninchen haben doch auch ein schönes Zuhause verdient! (oder klappt da die Vergesellschaftung nicht?)

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #23
Wenn ich dir einen Rat geben darf. Schau mal in den Zeitungsannoncen bzw. im Internet bei den Zeitungen nach. In den Anzeigen sind ganz viel Tiere. oder gib bei google einfach mal deinen Ort und Zwergkaninchen ein. So hab ich meine beiden süßen gefunden da ihre Besitzerin sie wegen nem neuen Job abgeben musste. Die Leute sind echt dankbar und meine beiden waren durchgeimpft, kastriert, gepflegt und mussten dank uns net ins Tierheim. Und oft kommst du bei sowas sogar noch günstiger weg. Die Besitzerin wollte für unsere beiden nur 20 Euro (haben ihr aber mehr gegeben weil sie so nett war und unsere beiden so süß ^^)

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #24
Werden denn Zoohandlungen nie mal kontrolliert?
Ich habe (bevor ich hier war) meine 3 Kaninchen aus der zoohandlung geholt, eigentlich war alles gut, nur bei Nelli ist bis heute noch nicht sicher, ob sie einen angeborenen Darmfehler hatte, weil sie dauernd Durchfall hatte und schließlich mit 4 Jahren an einer Kolik gestorben ist!
Aber das hätte auch bei einem vom Züchter passieren können, oder?
Naja, jedenfalls hatte ich dann anscheinen Glück, wobei alle auf jeden fall jünger als 10 Wochen waren!
Deshalb musste Tiffi wohl auch für Schneewittchen als Ersatzmama ran.

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #25
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass Ihr Euch dann anscheinend zufrieden gebt, wenn Ihr das Geld zurück bekommt ... und was ist mit den Kaninchen/Meerschweinchen, die noch dort sitzen? Auch die sind krank.

Das einzig richtige wäre sofort mit dem Attest des TA das Veterinäramt einzuschalten, denn bei Erkrankungen wie Kokzidiose werden die relativ schnell aktiv.

Sind Euch die anderen Tiere gar nicht wichtig?

Schade, dass sie skrupellose Zoohändler so die Lizenz zum Weitermachen erkaufen und noch viel mehr Tiere es ausbaden müssen.

Es ist ca. 1 Stunde Mühe und man könnte vielen Tieren helfen, wenn man eine Anzeige formuliert und diese mit Beweisen (die ja vorliegen) untermauert.

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #26
Wie meinst du das, das wir das Geld zurückbekommen?

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #28
Achso, alles klar!

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #29
Wieso muss es denn unbedingt ein junges sein? Alte Kaninchen haben doch auch ein schönes Zuhause verdient! (oder klappt da die Vergesellschaftung nicht?)

ja das schon..aber unsere älteren ninchens verstehen sich nicht mit älteren..sonst hätten wir ja solche geholt..

wann habe ich gesagt, dass ich mich mit dem geld zufrieden gebe @ Stanzerle?ich wollte damit bloß sagen, dass die zoohandlung kooperiert..ich bin auf keinen fall mit dem geld glücklich..auch neue kaninchen würden nichts wieder gut machen...so werden flocke und muffin schließlich auch nicht wieder lebendig!!wir haben heute mit unserer tierärtzin geredet..sie sagte das würde nichts bringen, wenn wir iwie das amt einschalten würden oder so...denn dafür gibt es kein gesetzt wie die kaninchen gehalten werden..sonst hätten wir das schon lange gemacht..ich weiß,dass die anderen tiere auch krank sind..aber was soll ich daran machen?alle zu mir holen?was hast du für vorstellungen?denkst du im ernst, dass wir uns wirklich mit geld zufrieden geben,wenn ich mich hier melde??!ich wollte ratschläge haben und keine unterstellungen

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #30
Nein, aber du kannst das Vet-Amt einschalten.
Die schicken dann einen Amtsarzt dahin. Wenn noch mehr Tiere krank sind, kann man denen schon helfen.
Aber das mit dem Vet-Amt solltest du mal probieren.

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #31
als ich ein ninchen holen mußte, weil unser Böckchen (natürlich kastriert) nicht alleine weiter leben sollte, habe ich im Internet gesucht und ein "gebrauchtes" Ninchen für unseren Bock gefunden. Mit der vorbesitzerin habe ich dann vereinbart, dass ich die "keine" Dame wieder zurück bringen darf, wenn eine VG nicht klappt. Wir hatten aber Glück. Eine soo schnelle VG habe ich noch nie erlebt. Es war Liebe auf den ersten Blick!
Das Angebot in den Zoohandelketten ist nicht immer soo toll, man muß schon echt genau hinschauen. Nachdem mein lieblings Zooladen geschlossen hatt, habe ich noch keine wirkliche Alternative gefunden, oft sieht es in den großen Läden nach Massenproduktion aus :evil:

:evil:

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #32
sie sagte das würde nichts bringen, wenn wir iwie das amt einschalten würden oder so...denn dafür gibt es kein gesetzt wie die kaninchen gehalten werden..sonst hätten wir das schon lange gemacht.

Wieso sollte das nichts bringen??? :?

Wofür gibt es denn das Tierschutzgesetz? Das gilt auch für Kaninchen!

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #33
Das tut mir Leid mit den kleinen.

Leider muss ich dir sagen das Zoohandlungne eigentlich IMMER nur von Massenzüchtern ihre Tiere holen udn dennen das recht egal ist ob diese Krank sind oder nicht.

Ich mache zuezti ein Pflichtpraktikum in einem Zooladen und es ist einfach schrecklich!
In kleinen Boxen kommmen massen an neuen Tieren und der sogennate Tierarzt der für den Laden zuständig ist dne sehen die Tiere nie!
Nur wenn was wirklich teures erkrankt!
Wenn kleine Hamster oder Mäuse leicht krank aussehen werden sie verfüttert!
Tiere die nicht verkauft werden, werden getötet und kommen ins Gefirierfach!

Die Tiere hocken manchmal 10-fach mehr in einem mini Käfig als es sein dürfte!

Es interessiert jedoch niemanden da, da es um profit geht.
Es wurde mir sogar erzählt das sie nur Futter täglich bei dne Tieren reinmachen, weil sie sonst mecker von Kunden kriegen warm die Tiere nix zu fressen hätten!

Bei uns gibts auch grda einen Fall....da ist bei dne Futtermäusen eine trächtige bei udn ich hab nachgefragt ob die dne auch verfüttert wird und als Antwort kam, dass wen sie welche brauchen sie sogar(was mir gesgat wurde von Ihnen selbst strengstens verboten ist) die babys verfüttern würden!!!

Ich bin froh das ich nur noch ne Woche hin muss! Und ab und an mla dne kleinen Nagern schmuseeinheiten geben darf(in für Nager und Vögel verantwortlich).

Sogar in ihren eigenen Käfigen gibt es Massenzuchten!

In 2 Boxen (30x30x30 ca) leben einmal 4erwachsene mit 1ner generation von 2 und einer ten generation von 2 babyrennern und in der anderen sind es 3 erwachsene und eine generation von 5 rennern und demnächst kommt noch nachwuchs(eine trächtige) und eien andere wird auch oft bestiegen zurzeit also doppelt!

Das dabei Inzucht endsteht ist keine frage mehr!
genau so beim Kauf von einem renner vor ein paar Tagen wurde auch nicht gesagt das diese schwanger sein könnte! Also hätte oder hat(habs leider ncit weiter mitbekommen) der Kaufer zu 70% bald Babys!

*froh ist wenn da raus ist*

Bei uns kommen sofern ich weiss immer nur babys an, ob Mäuse oder Kaninchen(ab 6 wochen, aber manchmal auch jünger).

Kauft also NIEMALS Tiere im Zoofachgeschäft!!!

Aico

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #34
Hey!
Ich habe letzens auch einen Schreck bekommen,
bin in einem Zoogeschäft reingegangen ,um mir die Tiere dort anzuschauen,
dann habe ich die Kaninchen dort gesehn ersteinmal 6 Kaninchen in einem Handelsüblichen 'kleinen' Käfig ..Das ist ja schon Tierquälerei!
Doch der höhepunkt kommt erst noch,als ich genauer hingesehen habe,habe ich gesehen dass dort ein totes Kaninchen drinnen lag und die anderen lebenden drum rum..Als ich dann in diesem Laden gegangen bin stank es dort nach Verwesung und es waren schon Fliegen dran ..also muss das arme Ninchen schon länger drin gelegen haben,ohne dass diese Verkäufer was davon gemerkt haben.Als ich Zuhause war,habe ich den Tierschutz angerufen!
Die haben gesagt die würden sich drum kümmern,dabei kam raus,dass es in diesem Zoogeschäft schon sehr oft der Fall war.Eine Bekannte hat sich dort auch mal ein Kaninchen gekauft,hatte es ein paar Tage,dann starb es..
Desswegen würde ich mir niemals ein Tier aus einem Zoogeschäft kaufen,lieber aus einem Tierheim,wie auch schon gesagt,auch ältere Ninchen haben ein schönes Zuhause verdient!

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #35
@Aico: Nachdem ich deine Erlebnisse gelesen habe, ist mir echt übel. Ich wusste nicht, dass die Zustände in Zoohandlungen SO schlecht sind :( Ich hoffe wirklich, dass es da positive Ausnahmen gibt.

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #36
ich war heute noch mal in dieser zoohandlung, wo ich meine kranken kaninchen her hatte...wir haben mit dem leiter gesprochen und der war richtig unfreundlich..diese krankheit käme nicht aus seiner zoohandlung..die hätten die beiden sich bei uns eingefangen..hallo?!:eusa_eh: ganz bestimmt nicht ..auf jeden fall war der käfig weg, wo die beiden noch mit 2 weiteren kaninchen und einem meerschweinchen drinne waren..haben dem das gesagt aber da is der gar nicht drauf eingegangen...wir haben nach den kaninchen geschaut und eins war wieder krank..konnte man sofort sehen..die augen gingen nich ganz auf und er war richtig schwach...er dachte wir wollen es haben, haben ihm das aber mit dem auge gesagt..er so achso ja habe ich auch schon gesehen und tut es wieder bei den anderen mit rein...:x
auf jeden fall werden wir uns bei diesem vet-amt melden, dass die das dort mal durchchecken...weil so geht das echt nicht weiter...das kann wirklich nicht alles sein...als wir uns da beschwert haben, hat eine frau das mitbekommen und draußen kam sie zu uns und hat gefragt, ob wir auch!!! tote tiere haben..haben ihr das alles geschildert, die symptome und alles..so war es bei ihrem hamster ebenfalls..der is gestern auch gestorben..und im januar hatten die da auch schon mal eins gekauft und das ist ebenfalls verstorben...

aber ihr seit euch sicher,dass die dort auch wirklich hinfahren und sich das mal anschauen?!

• Dürfen Zoohandlungen so etwas? Beitrag #37
Wenn sich mehrer Leute beschweren sind sie gezwungen da hinzufahren. Besonders wenn es gehäuft vorkommt.

Thema:

Dürfen Zoohandlungen so etwas?

Dürfen Zoohandlungen so etwas? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen 3 Kaninchen aus einer ziemlich lieblosen Haltung übernommen. Was ich am Schlimmsten fand: Die Kinder, denen...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Oben