Welches Kleintier für Kleinkind?

Diskutiere Welches Kleintier für Kleinkind? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Das mit der Stall-/Beckengröße ist ein viel Diskutiertes Thema bei alles Tieren, aber ich habe zwei Männchen und wie gesagt in dritter Generation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #21
Das mit der Stall-/Beckengröße ist ein viel Diskutiertes Thema bei alles Tieren, aber ich habe zwei Männchen und wie gesagt in dritter Generation immer von Züchtern. Mir wurde dazu erklärt, dass es nicht zu groß sein darf, da sonst eine Revierbildung stattfindet und damit großer ärger. Darum geht es aber hier nicht. Mir ist auch klar, das andere Tiere wie die Kaninchen deutlich mehr Platz brauchen.

Ich weiß schon, das meine Tochter die Tiere mag, denn sie beobachtet die Rennis immer sehr interessiert, die auf einem Podest, also nicht für sie erreichbar stehen und hat sie auch schon mal gestreichelt. Aber meine Rennmäuse toben lieber, streicheln ist nicht ihrs, obwohl sie handzahm sind.

Und nein, ich gehör nicht zu den Leuten, die Tiere rausschmeißen, wenn sie nicht 100%passen. Die aktuelle Rennigeneration war sehr problematisch weil sie anfangs alles was man Nagen konnte zerstört haben, mit Vorliebe ihre Trinkwasserbehälter und meine Sofakissen, aber ich hab sie immernoch und dafür neue Sofakissen, und Glasröhrchen fürs Trinkwasser... Das perfekte Haustier gibt es nicht und jedes Tier kann Macken haben, wie wir Menschen halt auch! Wäre ja sonst langweilig :)

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #22
Ich hab hier 4 Männchen zusammen in einem 100x95x100 Gehege, 4 Weibchen (jeweils zu zweit) in einem 100x40 Aqua.
Übrigens streiten Jungs seltener als Mädels (zumindest nach meinen Erfahrungen)

Zu groß sollte es nicht sein, nur sollte man die Mindestmaße haben.

Also ich seh, dass so, das man bevor man sich andere Tiere holt, erst mal die vorhandenen artgerecht halten sollte. Von daher geht es hier dadrum.

Alle Kleintiere sind Beobachtungstiere.

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #23
Also auf deine Beschreibung dachte ich an ein elektronisches Stofftier, wie wärs den damit. Die heißen glaub Fuerreal friends oder so.

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #24
Ich hatte vorher nen Terra mit 150x80x100 extra anfertigen lassen und 3Männchen da drinn, da gabs nur ärger, seit ich das kleine hab is alles tuti...egal, das ist anscheinend das lieblingsstreitthema, dabei halte is es eigentlich für wichtiger, das die Tiere Kletter und Spielmöglichkeiten haben, einen Auslauf und die richtige Versorgung und wenn meine Rennis im Schnitt bisher 3,5Jahre alt geworden sind, kann es ja wohl nicht so falsch sein.

Nagut, ich hab ja noch ne Weile Zeit das zu durchdenken und zu planen. Dann kann man hier wohl erst mal die Diskussion beenden, danke an Suara, Simone und die anderen für den Erfahrungsaustausch! Ich werd wohl erst mal noch ne Menge lesen müssen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Vielleicht muss man ja single und arbeitslos (mit ner 3Zimmerwohnung und Garten) sein, um ein Kleintier artgerecht halten zu können. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #25
mal ehrlich ich kenne viele die Nickel haben und kleine kinder, wenn man das kind und die tiere unter aufsicht hat und das kind von anfang lernt dann kann da nichts schiefgehen.

Mir fällt leider kein Tier ein...denn...Kein Kleintier ist ein Streicheltier! Kein Kleintier lässt sich gerne auf den Arm nehmen und streicheln...
Bei Meerschweinchen/Kaninchen kann man die Zahmheit soweit ausbreiten, dass sie zu einem kommen, wenn es Fuztter gibt und dann auch stillhalten, also keine Angst haben, aber genießen tuen sie Streicheleinheiten auf keinen Fall....
man man man wie wäre es mal erst denken danns chrieben, demnach wären meine 10 tiere nicht ganzd icht und ich nen tierquäler lachschlapp kopfschüttel

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #26
Also jetzt mal zu den Rennern und der Gehegegröße:

Man soll generell nur 2 Renner zusammen halten, da Renner in freier Wildbahn zwar in lockeren Großverbänden leben, aber eben immer nur zu zweit in einem Bau.
Daher ist es nicht verwunderlich, wenn sich die Dreiergruppe gefetzt hat. Da war es dann sogar richtig, das Gehege zu verkleinern, weil sonst Revierstreitigkeiten vorprogrammiert sind..

Jetzt hast Du aber nur 2 Renner, und da ist Dein Aqua nun mal halt wirklich zu klein - da gibt´s nix dran zu rütteln ;)

Es ist gar nicht so schwer, Kleintiere artgerecht zu halten - ich bin weder Single noch arbeitslos noch habe ich einen Garten und hab´s trotzdem geschafft, 31 Mäuse und 4 Ratten (nicht alle gleichzeitig, versteht sich ;) ) artgerecht zu halten, indem ich mich in vielen Tierforen schlaugelesen und auf die Ratschläge der richtigen Leute gehört habe ;) (Wobei man da auch erstmal rausfinden muss, was nun genau die richtigen Ratschläge sind ;) )

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an - ich halte auch sämtliche Kleintiere für Kleinkinder noch nicht so wirklich für geeignet - warum, wurde ja schon erläutert. Aber Du hast ja schon erklärt, wie Du Dir das vorgestellt hattest - da spricht meiner Meinung nach eigentlich nichts gegen...

Sicher ist es schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können - aber bei Kleintieren stünden sie dann doch meist eher als Beobachter daneben - das mag einigen Kindern gefallen, anderen wird es schnell langweilig... Wenn man sich dessen bewusst ist, ist das ja völlig in Ordnung ;)

Übrigens: Ratten haben gar keinen nackten Schwanz :003: Die haben einen schuppigen Schwanz mit ganz kurzen Härchen drauf ;) Sie sind zwar überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv, stellen sich aber auch ein bisschen auf den Rhythmus "ihrer" Menschen ein. Sie können (bzw. sie müssen sogar!) Auslauf bekommen, und sie lieben es, in weiten Pulliärmeln herumzukrabbeln oder auf der Schulter des Halters herumzuturnen. Sie lassen sich meist nicht gern streicheln, aber sie suchen schon den Kontakt zum Menschen...
Aber das kommt für Dich wahrscheinlich eher trotzdem nicht in Frage, oder? ;)

LG, seven

edit: @Dawn: Das kann man alles auch etwas freundlicher sagen.... und v. a. langsamer, dann kann man´s auch lesen ;)

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #27
Für mich gehören Kinder und Tiere einfach zusammen. Aber unsere Kaninchen würden echt Panik bekommen, wenn ein kleines Kind ins Gehege getapert kommen würde und sie verfolgt. So kleine Kinder streicheln in der Regel nicht, sie packen schon zu. Klar können sie das lernen. Aber das braucht Zeit. Ich jedenfalls finde Kaninchen und Meeris für Kinder in diesem Alter nicht ideal. Es soll ja nicht in Stress ausarten, weder für das Kind, noch für die Tiere. Eine Katze kann eher flüchten. Die springt auf den Kratzbaum oder sonstwo rauf und ist ausser Reichweite der Kinderhände. Schade, das Katzen nicht in Frage kommen.

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #28
Vllt habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, aber bitte Dawn, kannst du dich nicht etwas höflicher ausdrücken?
Manche wundern sich, dass es hier immer öfter zu kleinen Auseinandersetzungen bis zu Streitereien kommt und das ist auch kein Wunder, wenn man nicht auf die Ausdrucksform achtet.
Wenn du so mich "anredest" fühl ich mich nicht verletzt, aber angegriffen...ich denke sehr wohl, bevor ich schreibe.

Also anders ausgedrückt:
Kein Kleintier ist ein Kuscheltier.
Es mag nicht hochgenommen werden und stundenlang gekuschelt und durch die Wohnuing getragen werden.
Aber man kann auf andere Weise "Zahmheit" erreichen: Sich zu ihnen setzen, sie mit Futter locken, mit ihnen sprechen, so dass sie zu einem kommen, sich vllt auch streicheln lassen.
Dennoch sollte man sich im Klaren sein, dass das vllt nicht immer der Fall ist und dass es Tiere gibt, die nie zahm werden.

So, Dawn, zufrieden?:|

Off-Topic
Krümel hat genau dasgleiche gesagt wie du, aber dadruch fühle ich mich nicht unter Druck gesetzt bzw als dumm dargestellt (beispiel:
man man man wie wäre es mal erst denken danns chrieben
)

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #29
ich denke ,dass du deinem kind dann halt beibringen musst gut mit den tieren umzugeen.meine schwester ist drei und meine hasen wurden immer gut behandelt,wir haben meiner schwester gezigt was die hasen mögen und was nicht und so hatten wir ein glückliches zusammen leben zwischen tier und kleikind.
lg schneeflocke
(ich möchte bemerken dass auch unsere katze gut von meiner schweater behandelt wird)

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #30
Ein Dreijähriges Kind ist aber was anderes als ein 10 Monate altes...

Mein Cousin hat eine Katze (hatte zwei, die eine ist verschwunden) und sein Sohn ist jetzt 2 oder 3 Jahre alt (kann mir sowas schlecht merken). Hätten seine Eltern am Anfang nicht gut aufgepasst, hätte er öfter eine von den Katzen gewischt bekommen. Er wollte zwar kuscheln (die Katzen auch), aber dann auch mal so richtig fest zukreifen...
Und eine Katze kann weglaufen, ein Kleintier im Käfig eher nicht.

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #31
Hätten seine Eltern am Anfang nicht gut aufgepasst, hätte er öfter eine von den Katzen gewischt bekommen. Er wollte zwar kuscheln (die Katzen auch), aber dann auch mal so richtig fest zukreifen...

Und das ist der springende Punkt...

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #32
Aber eben bei Katzen die auch auf einen Kratzbaum hüpfen konnten, wenns zu viel wurde.

Kaninchen, Meerschweinchen und Co. können das nicht.

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #33
und wenn meine Rennis im Schnitt bisher 3,5Jahre alt geworden sind, kann es ja wohl nicht so falsch sein.
Doch ;). Das Kanin meiner Freundin hat allein gelebt und in einem viel zu kleinen Käfig und ist trotzdem 8 Jahre alt geworden. (sie wusste es leider damals nicht besser).
Hat auch gestern erst mein TA gesagt (bei dem ich Prakti mach), dass das Alter nur wenig mit der Haltung zu tun hat ;).

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #34
Ständig diese Käfigdiskussion, da gibt irgendwie zig Meinungen, Jedenfalls hatte ich meine Rennis bisher immer von Züchtern, also mit Abstammungsurkunde und Arztcheck, da musste ich immer Unterbringungsgröße und Bilder abliefern, bevor überhaupt Tiere raus gegeben wurden (was ja auch richtig und i.O. ist). Da habe ich bisher nie zu hören bekommen, dass das nicht passen würde. Mag ja sein, das es da neue Erkenntnisse gibt. Jedenfalls find ich es etwas albern, vom Thema geeignetes Tier auf Haltungsdiskussionen zu kommen.

Ich denke auch Kaninchen können sich wehren, genauso wie meine Mäuse auch schon mal Zugbissen haben, wenn unser Besuch der Meinung war, die mal Streicheln zu wollen. Da sind nämlich auchErwachsene manchmal erschreckend dreist.

Wie schon geschrieben werde ich das Kind natürlich nicht mit den Tieren alleine lassen, da das für beide nicht gesund ist. Dennoch denke ich, dass es Kinder gut tut mit Tieren aufzuwachsen.

Ich habe auch geschrieben, dass ich erst neue Tiere hole wenn die Rennis nicht mehr sind und die sind derzeit noch top fit. Denke mal so 6Monate machen die bestimmt noch. Da bleibt genug Zeit ein geeignetes Gehege zu bauen und alles zu planen.

So, bin dann erst mal weg.
:eusa_think:

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #35
Vielleicht ein stallhase der muss aber über winter weg den dan ist er richtig gros also der wär nicht schlecht

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #36
Ähm... wieso muss ein Stallhase über Winter weg?
Übrigens müssen die, wie alle Kaninchen, zu zweit gehalten werden.

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #37
Ich fürchte, das ist so die alte Schule von Kaninchenhaltern - über Sommer füttert man sie kostenlos mit Gras, und im Winter landen sie dann im Kopchtopf.

Gott sei Dank sind wir heute nciht mehr so arm dran,d ass wir im Wintrer nicht auch Heu und Gemüse kaufen können, und so kann auch ein großes kaninchen glücklich 10 jahre alt werden. Es ist dann zwar zu groß für so nen käfig, aber der war ja sowieso nie artgerecht...

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #38
Also ich würde auch an kaninchen oder meris denken. Da du ja als mutter immer dabei bist und das kidn das tier nie allein anfässt ist das ok.
Mein sohn 11 Monate darf auch hudn udn katze streicheln wenn ich dabei bin ich streichle mit ihm zusammen. Ich halte seine Hand fest und streichle mit ihm zusammen das tier und so kann ich die hand gut kontrollieren wenn er zupacken will gehste mitn finger unter die hand und streichelst mit dem daumen oben die hand dann geht die von allen auf und er streichelt wieder mit flacher hand. Also warum kein kaninchen oder meri. Ich glaube ja wohl kaum das so ein kleines kind allein zugriff zu dem Tier hat.
Mein großer sohn mittlerweile 3,5 jahre hat es genauso gelernt und darf meien tiere allein streicheln ich gehe nur dazwischen wenn er zu sehr aufdreht. Aber er hat von baby an gelernt die tiere vernündtig zu streicheln auch er ist mit einem kaninchen aufgewachsen. Ich hatte damals nur 1 weil ich es nicht besser wusste es ist nach 1 jahr dann auch zu einem partner gezogen udn ist glücklich.

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #39
also weder Ninchen noch Meeries noch Katze sind "Tiere für Kleinkinder" alles für sich ist zwar schön, aber zumindest Ninchen und Meeries oder auch Hamster sind keine Streicheltiere. Sie halten auch nicht einen Tag ohne Versorgung aus.

Prinzipiell find ich es gut wenn Tiere in einem Haushalt mit Kindern sind, schon allein fürs Immunsystem ist das gut. Wenn ihr beide Vollzeit arbeitet ist zumindest ne Katze schonmal schlecht. Kaninchen eigentlich auch (außer ihr könnt 8 qm für 2 Kaninchen erübrigen), in der Wohnung einfach laufen lassen würd ich nicht.

Meerschweinchen kann man gut in einem Eigenbau oder Bodengehege halten, aber dann zu mindestens 3 oder 4 Stück wenn ihr ständig weg seid. Da können Kinder beim ausmisten helfen, wenn sie größer sind dann auch beim TÜV helfen oder auch mal kurz anfassen wenn man wöchentlich TÜV macht. Kuschel- und Streicheltiere sind es allerdings tatsächlich nicht, und sie haben auch ihre Ansprüche.

Hamster ist halt leider abend- und nachtaktiv, der fällt raus.

und mit anderen Nagern kenn ich mich zu wenig aus.

Habt ihr vl. Platz für ne große Voliere? dann wären evtl 2 Wellis was für euch. Die kann man abends auch rauslassen, außerdem gibts züchter, die nur handzahme Tiere abgeben.

Prinzipiell ist es halt schwierig mit Tieren und Kindern... meine Schwägerin und Schwager haben das so gelöst, dass ein Aquarium im Wohnzimmer steht (und das ist nicht gerade ein mini-kleines, sondern schon ein Tick größer) das ist super für die beiden, die lieben das (6 und 2 Jahre alt)

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #40
Für gar so kleine Kinder würde ich eigentlich gar keine Tiere empfehlen. Das problem ist, wenndas Kind mal zupackt statt zu streicheln kannes das Tier massiv verletzen.

Außerdem brauchen Kleintiere auch platz, machen viel Dreck und Arbeit und alleine schon den Staub durch heu und Einstreu sollte man nicht unterschätzen, wäre für ein kleinkind vielleicht noch ein bisschen viel belastung für die lunge.

Ansonsten: für 2 Kaninchen mindestens 6qm gehege, plus täglich auslauf, und keinS tromkabel, kein Spielzeug keine Tapete ist sicher. Mindestbedarf 150g gemüse pro Tier und tag, viel heu.
für Meerschweinchen (lieber mehr als 2, vier wären viel besser): mindestens 2qm platz als komplett eingestreutes gehege plus täglich eien Stunde Auslauf, sie pieseln aber dabei da hin wo sie eben gerade hocken. Futter wie bei kaninchen.
hamster ungeeignet weil nachtaktiv.
Mäuse je nach Art 100x50cm platz, ncihts zum anfassen.
Vögel: teilweise recht laut, bei dauerfreiflug geht auch ein kleienrer käfig, sonst bitte 120x50x100cm für Sittiche. Sie lassen auch überallw as fallen wo sie eben sitzen, nicht sehr hygienisch mit baby.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Kleintier für Kleinkind?

Welches Kleintier für Kleinkind? - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen?: hallo zusammen!!! ich hab zur zeit 2 ratten die ich sehr liebe und auf keinen fall hergeben möchte! nicht dass ihr mich falsch versteht. nur...
tipps erwünscht für "alte" neuanschaffung: hallo liebe miezenfreunde, ich komme ohne ein bestimmtes problem zu euch (lese auch schon seit einer weile ganz interessiert in diesem forum!)...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...

Neueste Beiträge

Oben