Welches Kleintier für Kleinkind?

Diskutiere Welches Kleintier für Kleinkind? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Naja, ich bin mit nem Hund aufgewachsen. Ich weiß nicht mehr wie es damals war, nur als sie größer wurde hat sie mich umgerannt. Geschadet hat es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #41
Naja, ich bin mit nem Hund aufgewachsen. Ich weiß nicht mehr wie es damals war, nur als sie größer wurde hat sie mich umgerannt. Geschadet hat es mir nicht... im Gegenteil: Wir waren später ein Herz&eine Seele.

Kaninchen, Katzen, Pferde (eine Stute + Fohlen und später mein Pony) und Hühner hatten meine Großeltern auch.

Mit anderen Worten: Tierliebe wurde mir praktisch schon in die Wiege gelegt...

Bei meiner Schwester war das anders... Sie hatte Angst vor dem Hund (das Bellen tat ihr in den Ohren weh, keien Ahung warum), die Pferde (aber nur mein Pony) fand sie toll, die Kaninchen naja (nur den Nachwuchs) und vor den Hühnern hatte sie Tierische Angst.

@SusanneC: Wieso ist vor Kaninchen keine Tapete, Spielzeug & Kabel sicher? Meine beiden haben noch nie Kabel, Spielzeug & Tapete angefressen...

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #42
Weil Kaninchen vllt. Dinge zumeist annagen? Gehst du wirklich das Risiko ein und lässt Kabel etc. in Reichweite deiner Kaninchen? Solche Dinge sind lebensgefährlich? Das kann immer gut gehen und eines Tages probieren sie es halt doch.

Kaninchen wehren sich nicht immer, oft verharren sie in Angststarre. Hat aber nichts damit zu tun, dass es ihnen gefällt.

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #43
Natürlich lass ich Kabel nicht rum liegen. Aber Susanne hat es so geschrieben, dass alle Kaninchen es machen...

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #44
Ich sag´s mal so, alle Kaninchen neigen dazu.

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #45
Hallo,

also erstmal stimmt es schon wenn man sagt "kein Kleintier ist ein Kuscheltier" und man sollte den Tieren nie Streicheleinheiten /Körperkontakt aufzwingen und ja Kleinkindern können grapschen, Tiere fallen lassen, Tiere schütteln und sonstige schlimmen Dinge tun, aber es ging ja ursprünglich auch nicht darum eine Tierart zu finden, die man dem Kleinkind sozusagen hinsetzt und sagt: So bitte und nun schaut wie ihr klarkommt!
Ich denke es ist absolut möglich einem Kind (egal ob 10 Monate oder fünf Jahre) gewisse Regeln beizubringen, die im Umgang mit einem Tier wichtig sind, sodass der beiderseitige Stress (zum einen Bisse/Kratzer, zum anderen Todesangst etc.) vermieden wird. Wenn genug Platz da ist, die Tiere zahm sind und ein Erwachsener dabei ist, dann kann ein Kleinkind durchaus mal ein Kaninchen oder Meerschweinchen streicheln, das ist meine Meinung.
Meine Kaninchen sind wie Tag und Nacht, mein Bock lässt sich selbst von mir nicht anfassen und zeigt deutlich dass er keinen näheren Kontakt wünscht, meine Dame hingegen kommt sofort angehoppelt, macht Männchen und lässt sich auch streicheln (nein sie duckt sich nicht weg!), allerdings kraule ich sie dann auch nur ein paar Mal, dann gibt es ein Leckerchen und gut ist und genauso kann man es doch einem Kind auch beibringen...ich denke es kommt nicht nur auf die Tierart sondern auch auf den Charakter des Tieres an...

Man sollte sich einfach nur bewusst sein, dass ein wirkliches "Kuscheln" nicht möglich ist, aber füttern, kurz streicheln und beobachten ist doch auch schon was wert.

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #46
auch wenn es das perfekte haustier für kleinkinder nicht gibt,
finde ich, dass kaninchen noch am besten geeignet sind.
gründe:
wenn du sie in einem ausreichend großen gehege aus gitterelementen (mind.1m hoch) hältst, kann ein kleinkind nicht eigenständig hinein gelangen und auslauf ist nicht unbedingt notwendig, wenn dauerhaft mind. 6m² zur verfügung stehen.
da kaninchen ja sowieso immer zumindest zu zweit gehalten werden, ist es ihnen egal, wenn sie mal keine "zuwendung" sondern nur ihr futter kriegen.
kaninchen gibts auch im größeren format, und ein 3kg kaninchen wird nicht
so leicht herumgetragen oder verletzt.
dass es keine streicheltiere sind ist klar, aber wenn man die tiere mit dem kind gemeinsam füttert springen sie vl von selbst auf den schoß oder lassen sich mal kurz anfassen.
und du kannst ja im tierheim fragen, ob sie schon erwachsene kaninchen haben, von denen man weiß dass sie nicht schreckhaft sind.
ich glaub wenn du deine tochter nur unter aufsicht zu den kaninchen lässt und die tiere genügend verstecke haben, ist es durchaus stressfrei machbar.

lg

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #47
meine tierärztin meinte mal zu mir, dass kinder unter 8 jahren kein kleintier haben sollten, da sie die leicht runterfallen lassen können usw und das wär ja dann nicht so gut. ich hätte dir jetzt auch zu katzen geraten,aber die kommen ja nicht in frage. das ist wirklich schwierig. ich weiß nun auch nicht ,was ich dir direkt raten sollte

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #48
Hallo,

also erstmal stimmt es schon wenn man sagt "kein Kleintier ist ein Kuscheltier" und man sollte den Tieren nie Streicheleinheiten /Körperkontakt aufzwingen und ja Kleinkindern können grapschen, Tiere fallen lassen, Tiere schütteln und sonstige schlimmen Dinge tun, aber es ging ja ursprünglich auch nicht darum eine Tierart zu finden, die man dem Kleinkind sozusagen hinsetzt und sagt: So bitte und nun schaut wie ihr klarkommt!
Ich denke es ist absolut möglich einem Kind (egal ob 10 Monate oder fünf Jahre) gewisse Regeln beizubringen, die im Umgang mit einem Tier wichtig sind, sodass der beiderseitige Stress (zum einen Bisse/Kratzer, zum anderen Todesangst etc.) vermieden wird. Wenn genug Platz da ist, die Tiere zahm sind und ein Erwachsener dabei ist, dann kann ein Kleinkind durchaus mal ein Kaninchen oder Meerschweinchen streicheln, das ist meine Meinung.
Meine Kaninchen sind wie Tag und Nacht, mein Bock lässt sich selbst von mir nicht anfassen und zeigt deutlich dass er keinen näheren Kontakt wünscht, meine Dame hingegen kommt sofort angehoppelt, macht Männchen und lässt sich auch streicheln (nein sie duckt sich nicht weg!), allerdings kraule ich sie dann auch nur ein paar Mal, dann gibt es ein Leckerchen und gut ist und genauso kann man es doch einem Kind auch beibringen...ich denke es kommt nicht nur auf die Tierart sondern auch auf den Charakter des Tieres an...

Man sollte sich einfach nur bewusst sein, dass ein wirkliches "Kuscheln" nicht möglich ist, aber füttern, kurz streicheln und beobachten ist doch auch schon was wert.

Mit dem was Tompina gesagt hat, hat sie schon Recht.
Und ich finde es durchaus in Ordnung, wenn man fragt, welches Tier man sich anschaffen sollte, damit das Kind auch etwas davon hat.

Ich würde von allen Tieren abraten, die nur Faustgroß werden. Wenn das Kind mal nach ihnen greifen will, greift es vlt. mal zu fest, schüttelt ggf, das Tier beißt zu, Kind lässt Tier fallen, ...
Ratten würden vielleicht nocht gehen, da sie nach meinen Erfahrungen nicht so schreckhaft wie andere Kleintiere sind und auch sehr zahm werden. Wenn man dem Kind beibringt, dass es nicht nach ihnen greifen soll, sondern die Tiere machen lassen soll, dann wär das bestimmt in Ordnung. Auch dass es ihnen die Hand zum draufklettern hinhält oder mit dem Finger kurz streichelt.

Man sagt zwar immer, Kleintiere wären keine Kuscheltiere. Aber es sind durchaus viele dabei, die auch gerne und viel mit einem schmusen. Wir haben einige Ratten dabei, die legen sich auf den Rücken, wenn man sie am Bauchkrault. Oder bei unseren leider verstorbenen Kaninchen, alle drei konnte man auf den Arm nehmen und mal knuddeln (vorausgesetzt sie wollten).

Vielleicht wäre ja auch ein verspielter Kater etwas. Wenn man sich keine Kratzbürste aussucht, dann wär ein Kater bestimmt auch eine schöne Lösung, besonders als Familientier.

Wichtig ist, dass das Kleinkind lernt, mit den Tieren umzugehen. Es darf nicht zu aufdringlich den Tieren gegenüber sein (einfach mal die Katz am Schwanz ziehen :shock: ) und es muss lernen, dass es die Tiere machen lassen soll und die Tiere bestimmen, wann der Spaß vorbei ist und wo es lang geht.
Außerdem sollte auch immer eine Aufsichtsperson dabei sein (bei einer Katze vielleicht nicht ständig, die lässt sich ja auch ein wenig erziehen und gewöhnt sich irgendwann an alle kleinen und großen Familienmitglieder) :)

Lg
Laura

PS: Hab noch gelesen, dass dich der nackte Schwanz bei Ratten stört: Das ist kein Grund, von Ratten abzuraten. Wenn dir Kaninchen zu schreckhaft sind (wobei es dort auch viele neugierige und nicht schreckhafte Nins gibt[wenn man sich das richtige aussucht]), dann sind Ratten eigentlich lustige Tierchen und der Schwanz würde dir auf jeden Fall egal werden :D Also ich liebe Ratten. Wenn sie zahm sind, kann man sie in einem Zimmer (Bedingung:Rattensicher) laufen lassen. Wobei die Käfigmaße für zwei-drei Ratten schon mindestens eine Grundfläche von 100x50x100cm(BxTxH) nicht unerschreiten sollten (meiner Meinung!). :)

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #49
Hallo

Ich hab mein erstes eigenes Tier so mit ung. 7 Jahren bekommen, einen Goldhamster.
Ich war ganz stolz das ich ein Tier hatte und hab es mit Respekt behandelt, ausserdem hab ich ihn narürlich auch nur Abends streicheln können und nicht den ganzen Tag ( Hamster sind ja nachtaktiv) . Aber wir hatten davor auch schon einen Hund und Kaninchen,... aber die haben halt der ganzen Familie gehört und meine eltern waren immer da wenn ich auch bei den Tieren war. Da gab es eig. nie Probleme.

Ich bin dafür , das Kinder mit Tieren aufwachsen und lernen sie mit Respekt und Liebe zu behandeln, dennoch sollten sie nie mit dem Tier alleine gelassen werden.

Liebe Grüße

Baika

• Welches Kleintier für Kleinkind? Beitrag #50
Hallöle :)

Aus eigener Erfahrung rate ich dir von einem Nagetier für dein Kind ab !!!

Als meine Tochter so klein war, hatten wir nen halben Zoo zuhause
(kornnattern, tigerpython, geckos, Mäuse und Ratten )
Zu den Schlangen durfte meine Tochter nicht, und die Mäuse und Ratten fand sie zwar wirklich interresant, hat auch gewusst, was für Tierchen das sind *eine "Waus" und ein "Atti"* ;) wollte diese auch immer streicheln und liebhaben, nur haben Kinder in so einem Alter einfach noch kein wirkliches feingefühl ;)

Nun gut, Tochter liebt tiere, was tun ???
Wir haben uns einen Kater gekauft.... er war noch ein Baby, und hat sich wunderbar an unsre Tochter gewöhnt ;)
Sie konnte mit ihm wirklich alles machen ;)

Eine Katze kann alleine bleiben, kommt auch mal nen Tag ohne Besitzer aus ;)
Kann auf die pirsch gehen und finde ich wenn man sie als baby holt wirklich gut für ein kleineres Kind ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Kleintier für Kleinkind?

Welches Kleintier für Kleinkind? - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen?: hallo zusammen!!! ich hab zur zeit 2 ratten die ich sehr liebe und auf keinen fall hergeben möchte! nicht dass ihr mich falsch versteht. nur...
tipps erwünscht für "alte" neuanschaffung: hallo liebe miezenfreunde, ich komme ohne ein bestimmtes problem zu euch (lese auch schon seit einer weile ganz interessiert in diesem forum!)...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...

Neueste Beiträge

Oben