Hallo,
also erstmal stimmt es schon wenn man sagt "kein Kleintier ist ein Kuscheltier" und man sollte den Tieren nie Streicheleinheiten /Körperkontakt aufzwingen und ja Kleinkindern können grapschen, Tiere fallen lassen, Tiere schütteln und sonstige schlimmen Dinge tun, aber es ging ja ursprünglich auch nicht darum eine Tierart zu finden, die man dem Kleinkind sozusagen hinsetzt und sagt: So bitte und nun schaut wie ihr klarkommt!
Ich denke es ist absolut möglich einem Kind (egal ob 10 Monate oder fünf Jahre) gewisse Regeln beizubringen, die im Umgang mit einem Tier wichtig sind, sodass der beiderseitige Stress (zum einen Bisse/Kratzer, zum anderen Todesangst etc.) vermieden wird. Wenn genug Platz da ist, die Tiere zahm sind und ein Erwachsener dabei ist, dann kann ein Kleinkind durchaus mal ein Kaninchen oder Meerschweinchen streicheln, das ist meine Meinung.
Meine Kaninchen sind wie Tag und Nacht, mein Bock lässt sich selbst von mir nicht anfassen und zeigt deutlich dass er keinen näheren Kontakt wünscht, meine Dame hingegen kommt sofort angehoppelt, macht Männchen und lässt sich auch streicheln (nein sie duckt sich nicht weg!), allerdings kraule ich sie dann auch nur ein paar Mal, dann gibt es ein Leckerchen und gut ist und genauso kann man es doch einem Kind auch beibringen...ich denke es kommt nicht nur auf die Tierart sondern auch auf den Charakter des Tieres an...
Man sollte sich einfach nur bewusst sein, dass ein wirkliches "Kuscheln" nicht möglich ist, aber füttern, kurz streicheln und beobachten ist doch auch schon was wert.
Mit dem was Tompina gesagt hat, hat sie schon Recht.
Und ich finde es durchaus in Ordnung, wenn man fragt, welches Tier man sich anschaffen sollte, damit das Kind auch etwas davon hat.
Ich würde von allen Tieren abraten, die nur Faustgroß werden. Wenn das Kind mal nach ihnen greifen will, greift es vlt. mal zu fest, schüttelt ggf, das Tier beißt zu, Kind lässt Tier fallen, ...
Ratten würden vielleicht nocht gehen, da sie nach meinen Erfahrungen nicht so schreckhaft wie andere Kleintiere sind und auch sehr zahm werden. Wenn man dem Kind beibringt, dass es nicht nach ihnen greifen soll, sondern die Tiere machen lassen soll, dann wär das bestimmt in Ordnung. Auch dass es ihnen die Hand zum draufklettern hinhält oder mit dem Finger kurz streichelt.
Man sagt zwar immer, Kleintiere wären keine Kuscheltiere. Aber es sind durchaus viele dabei, die auch gerne und viel mit einem schmusen. Wir haben einige Ratten dabei, die legen sich auf den Rücken, wenn man sie am Bauchkrault. Oder bei unseren leider verstorbenen Kaninchen, alle drei konnte man auf den Arm nehmen und mal knuddeln (
vorausgesetzt sie wollten).
Vielleicht wäre ja auch ein verspielter Kater etwas. Wenn man sich keine Kratzbürste aussucht, dann wär ein Kater bestimmt auch eine schöne Lösung, besonders als Familientier.
Wichtig ist, dass das Kleinkind lernt, mit den Tieren umzugehen. Es darf nicht zu aufdringlich den Tieren gegenüber sein (einfach mal die Katz am Schwanz ziehen :shock: ) und es muss lernen, dass es die Tiere machen lassen soll und die Tiere bestimmen, wann der Spaß vorbei ist und wo es lang geht.
Außerdem sollte auch immer eine Aufsichtsperson dabei sein (bei einer Katze vielleicht nicht ständig, die lässt sich ja auch ein wenig erziehen und gewöhnt sich irgendwann an alle kleinen und großen Familienmitglieder)
Lg
Laura
PS: Hab noch gelesen, dass dich der nackte Schwanz bei Ratten stört: Das ist kein Grund, von Ratten abzuraten. Wenn dir Kaninchen zu schreckhaft sind (wobei es dort auch viele neugierige und nicht schreckhafte Nins gibt[wenn man sich das richtige aussucht]), dann sind Ratten eigentlich lustige Tierchen und der Schwanz würde dir auf jeden Fall egal werden

Also ich liebe Ratten. Wenn sie zahm sind, kann man sie in einem Zimmer (Bedingung:Rattensicher) laufen lassen. Wobei die Käfigmaße für zwei-drei Ratten schon mindestens eine Grundfläche von 100x50x100cm(BxTxH) nicht unerschreiten sollten (meiner Meinung!).