Was Füttern das er wieder Kräftiger wird

Diskutiere Was Füttern das er wieder Kräftiger wird im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines problem und hoffe ihr könnt mir in wenig helfen. Also es sieht so aus mein Böckchen hatte einen zu langen...
  • Was Füttern das er wieder Kräftiger wird Beitrag #1
B

Biene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines problem und hoffe ihr könnt mir in wenig helfen.
Also es sieht so aus mein Böckchen hatte einen zu langen Zahn hinten und konnt deshalb nicht mehr so gut fressen und hat tierisch schnell an Gewicht verloren voher hatte er etwa 1350-1400g das hat immer so etwas geschwangt.der TA hat das jetzt wieder glatt geschliefen (2 wochen her gewicht 800g) und er friest auch wieder aber irgendwie niemt er nicht wirklich zu was kann ich ihm geben das er wieder u niemt????

Hoffe ihr könnt mir helfen LG Biene89

• Was Füttern das er wieder Kräftiger wird Beitrag #2
Hallo,
was fütterst Du denn bisher? Wie viel Gramm nimmt er zu sich? Hat er beim Fressen keine Probleme mehr?
"Kalorienbomben" sind Wurzelgemüse, grüner Hafer, Heu mit hohem Proteingehalt, appetitanregend sind frischer Dill und Fenchel.
Du schreibst, vorher hatte er 1350 bis 1400 GRamm. Ist er ein größeres Schweinchen?
LG,
Antje

• Was Füttern das er wieder Kräftiger wird Beitrag #3
HI
wird er schon gepäppelt (z. B. Critical Care)?
Am Besten gibst du ihm Schmelzflocken, Früchtebrei oder Karottenbrei (für Babys bis zum 4. Monat) und aufgeweichte Peletts.
Schau doch mal hier rein:

Hoffe er frisst bald wieder.
LG
*snoopy*

• Was Füttern das er wieder Kräftiger wird Beitrag #4
Also ich gebe ihm Trockenfütter von einer bekannten die michscht das selber weis nicht genau was da alles dirn ist auf jedenfall nicht das süße zeuch was in Vitakraft oder so drin ist, ja dann Heu halt und das normale grünzeug.
Ja er ist ein recht großes schweinchen (ein Coronet)

• Was Füttern das er wieder Kräftiger wird Beitrag #5
Trockenfutter ist nicht gut ;). Aber zum zunehmen würde ich es trotzdem noch weiterfüttern.
Päppelst du schon?
LG
*snoopy*

• Was Füttern das er wieder Kräftiger wird Beitrag #6
Ne noch nicht hab gedacht er füttert sich das selber wieder an mussten meine schweine noch nie päppeln.Habe gedaacht das er sich jetzt in denn 2 wochen wieder so auf 1000g hoch futtert.
Hmmm war wohl falsch gedacht

• Was Füttern das er wieder Kräftiger wird Beitrag #7
also was du füttern kannst ist einigermaßen gesundes Trockenfutter z.b. von Cavialand, mit hochwertigen Pellets und Gemüseflocken, ein bisschen Haferflocken drunter mischen, dann setzt das schon an. Und halt gehaltreiches Gemüse und Obst, wie Karotte, fenchel, Paprika etc, also nicht so wässriges wie Gurke, oder auch wenig Salat usw. Nährwerttabellen finidet man ja im Internet zuhaufen, da kannst dich informieren.

Und zusätzlich wenn er nicht zunimmt, Päppelfutter geben, Critical Care wär gut, mit etwas Schmelzflocken drin.

Hat er Schmerzmittel bekommen? Und warum überhaupt hat er Zahnprobleme? Bekommt er genug Heu und Äste für den Zahnabrieb? Vielleicht sind noch Probleme da...

• Was Füttern das er wieder Kräftiger wird Beitrag #8
Welches Grünfutter gibst Du denn? Da gibt es ja auch Unterschiede.
Wieviel Trockenfutter gibst Du? Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Trockenfutter, Zahn- und Darmerkrankungen.
Du könntest, da er ja selber frißt, Bällchen aus angerührtem Critical Care oder Rodicare oder Herbicare anbieten. Aber mit Trockenfutter garantierst Du Dir nur die nächsten Tierarztrechnungen.
LG,
Antje

• Was Füttern das er wieder Kräftiger wird Beitrag #9
Ne das ist das erste mal das er so etwas hat ja Äste uns so bekommt er regelmäßig.Das Trockenfutter bekommt er auch schon seid er Baby ist und die TA meint das wäre ganz gut brauchte ich mir keine gedanken machen.Ich habe kein schmerzmittel für ihn bekommen er ist ja am nächsten Tag schon wieder durch den Stall gefliezt wie als wäre nix gewesen.Das mit den Haferflocken probiere ich mal aus.
Also an grünzeug gebe ich im momet gurcke,möhren.papricka,eisberksalat,Tomaten zwischen durch weintrauben,apfel und Banane aber von der nur ganz wenig ist mehr so als leckerlie.Und trocken Futter bekommen sie etwa eine handvoll am Tag

• Was Füttern das er wieder Kräftiger wird Beitrag #10
Kannst ja noch versuchen Sellerie, Fenchel und Dill langsam anzufüttern. Die Bitterstoffe in Chicoree machen auch Appetit. Tomate würde ich wenig geben. Oxalsäuren begünstigen Nierensteine und Gries.
Bei mir kommt kein Trockenfutter mehr ins Haus. Dafür habe ich schon viel zu viel Zeit in den Krankheits - Threads verbracht, um meinen Tieren das aus Trockenfutter resultierende Elend anzutun.
Egal, wieviel die Tierärzte letzten Endes daran verdienen, um diese Krankheiten zu kurieren.

• Was Füttern das er wieder Kräftiger wird Beitrag #11
Trockenfutter ist zwar nicht IMMER pauschal für solche Probleme verantwortlich, aber sehr oft. Und Tierärzte sind im Regelfall keine Ernährungsspezialistern für artgerechte Meerie-Ernährung. bitte immer selber auf diebrain.de z.b. informieren....

• Was Füttern das er wieder Kräftiger wird Beitrag #12
Ja gut dann versuche ich das mal mit dem sellerri und so
danke schon mal für die antworten

• Was Füttern das er wieder Kräftiger wird Beitrag #13

Hier findest Du Gemüse- und Obstlisten, alles Mögliche zu Wiesenpflanzen, Blüten, Zweigen usw. was auch für die Zahnabnutzung wichtig ist
Alles Gute für Deinen kleinen Patienten!
Antje

Thema:

Was Füttern das er wieder Kräftiger wird

Was Füttern das er wieder Kräftiger wird - Ähnliche Themen

Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Junger Hamster inaktiv: Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
Degu krank: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe versucht einen Beitrag zu finden der aufmein Problem trifft aber leider nichts gefunden. Deshalb...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben