Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!!

Diskutiere Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, also ich habe mich gestern angemeldet und auch gleich eine Frage zu Maden im Futter gehabt! Kurze Einleitung, habe zwei Ninchens...
  • Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #1
Kol61

Kol61

Punkte Reaktionen
0
hallo,
also ich habe mich gestern angemeldet und auch gleich eine Frage zu Maden im Futter gehabt! Kurze Einleitung, habe zwei Ninchens übernommen, Vorbesitzerin allergisch! Männchen Kastriert Löwenkopf 6 Monate alt und weibchen Zwergwidder 9 Moante alt! Gestern habe ich Ihr Futter das mir vom Vorbesitzer gegeben wurde in einer unverschlossenen Tüte in eine Tupper umdosiert abends habe ich dan drei Maden darn gefunden! Da das Futter auch im Käfug lag denke ich das dort auch die ein oder andere Made zu finden sein wird! Mit dem bloßen Auge habe ich bisher auch nichts entdeckt und seit Samstag habe ich den Käfig 2 mal gesäubert! Aber ich habe ja auch nicht nach Maden gesucht! Die Ninchendame hat etwas breeigen Kot gehabt schaue gleich nochmal nach ob das besser geworden ist! Ich denke das lag daran weil ich die beiden gerade etwas mehr Frischfutter gegeben habe weil ich die ernährung umstellen wollte! Sie hat ja auch normale Kotkügelchen also ich denke kein Durchfall oder so, war auch nichts auffälliges zu sehen (fliegen oder so) Ich benutze eine sehr großzügige schicht sägespähne die dan auch mit viel Stroh überdeckt wird! Es stank auch nicht!
Nach der Entdeckung im futter habe ich mich direkt an euch gewendet mir wurde versichert (mehr oder weniger) das es nicht zu bedeuten hat und das es am Futter lag! Jetzt habe ich einiges rausgegoogelt, und ich habe mich da glaube ich in was reingesteigert....:eusa_think:
Jetzt denke ich plötzlich beim allerkleinstem merkmal was mir an den Ninchens auffällt an Parasiten würmer Maden milben etc....
Die beiden machen ja im großen und ganzen einen recht geunden eindruck nur ich jucke mich schon fast überall... Vorallem spielt meine Tochter öfferts auf dem Balkon neben dem Stall und das weckt in mit Horror visionen aus das dort weiß ich nicht was vor sich geht....Ach keine ahnung ich schiebe mir hier absolute Panik obwohl es den beiden gut geht!
Ich würde mir gerne die affterregion der beiden ansehen aber da sie noch recht zurückhaltend sind und ich die beiden nicht bedrängen will und sie auch noch zu wenig kenne will ich sie nicht sofort auf den Arm nehmen und bedrängen vorallem der Löwenkopf ist sehr scheu und rennt schnell weg! Ich will ja vertrauen der Tiere gewinnen und da ist es doch recht früh für hochnehmen um zu kontrollieren vorallem bin ich mir dabei auch ziehmlich unsicher wie ich das bei sich zwei wehrenden Ninchens anstellen soll!
So mit dem bloßen Auge ist nichts zu erkennen auch das Fell worüber ich heute mehrmals rübergestreichelt habe sehen nicht irgendwie verdächtig aus (also noch keine Tiere entdeckt)!!!!
Sind das nur reinsteigerungen sollte ich mal lieber etwas locker bleiben?

Bitte um schnellsmöglich Antworten, sonst werde ich wahrscheinlich wirklich noch richtig panisch:eusa_doh:
Vorallem habe ich immer so eine riesenangst das sich sowas hartnäckig und überall ausweiten könnte!
Besteht den für meine Kleine Tochter 2Jahre evt auch eine gefahr?????

LG

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #2
Also, als aller erstes: Ganz ruhig.
Es passiert, dass mal kleine Würmer im Futter sind.
Ist vielen Tierhaltern auch schon passiert.
Es geht nicht so schnell, dass ein Kaninchen Milben oder sowas bekommt.
Natürlich kann es passieren, aber es ist unwahrscheinlich.
Um die Kaninchen zu kontrollieren, musst du sie wohl oder übel mal rausnehmen.
Ich musste meine Mäuschen am ersten Tag rausnehmen, um die Geschlechter zu kontrollieren und am zweiten Tag gings zum Tierarzt und sie hassen mich nicht, also trau dich ruhig ;)

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #3
Halllo,
danke dir für deine schnelle antwort!
Also sollte ich die Kleinen gleich mal richtig durchcheken?
Ich werde es gleich versuchen, ich habe mich viel über die Haltung von Kaninchen informiert, aber ich hätte nicht mit dem Ernstfall sofort nach drei Tagen gerechnet!
die beiden sind nicht agressiv oder bissig aber habe öffters gelesen das sie beissen wen man sie gegen ihren willen festhällt was ich ja machen müsste, kann man dem irgendwie vorbeugen? Wie gesagt die beiden sind erst seit samstag bei mir und auch schon etwas älter und größer ales jungtiere!

Sollte ich den Einstreu vielleicht nur auf die Pipi ecke im Stall reduziren für eine bessrese übersicht gegen Fliegenlarven und anderen Parasiten nur für den Sommer?
Die beiden halten sich eh meistens nicht im stall sondern im Aussengehge der mit dem stall verbunden ist auf??? (Balkon)

Danke aber für deinen Zuspruch beruhigt mich echt einwenig ich schiebe mir hier voll die Panik, schön das es solche Foren gibt indem man sich echt guten Rat und Zuspruch holen kann:)

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #4
Ich denke auch, dass sie es dir nicht übel nehmen, wenn du sie mal hochhebst. Das sollte nur nicht zur Gewohnheit werden. Kannst sie ja mit einem Leckerchen (Obst oder so) beruhigen. Das mache ich bei meinen auch, und inzwischen springen sie immer freiwillig auf meinen Arm, weil das Leckerchen anscheinend nachhaltiger in Erinnerung bleibt als der Rest :) Wenn die beiden sonst nicht aggressiv sind, musst du auch keine Angst haben, das sie beißen. Du wirst ja wissen, wie man sie richtig hochhebt ohne ihnen weh zu tun.

Zum Würmer-Problem kann ich aber leider nichts sagen, das ist mir glücklicherweise noch nie passiert.

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #5
Also sie sind jetzt schon seit Samstag hier, und haben noch kein einziges mal genurrt oder geballzt! Habe ja uch eine Kleine Tochter die öffters mal in den stall fast und da haben sie bisher auch keine agressionen oder so gezeigt! Ich wüsste schon wie ich sie hochhebe nur haben sie ja dan nicht die möglichkeit zu flüchten, habe viel gelesen das die Ninchens dan auch mal aus Angst zubeißen! Vielleicht ziehe ich mir sicherheitshalber für das erste mal Lederhandschuhe drüber und dan sehe ich ja wie sie reagieren! Und was meint ihr zu den Vorschlag mit dem Einstreu, ich meine das ich den Sommer über nur in die Pipi Ecke welche streue?!

Danke für eure zuschriften ehrlich, war schon am verzweifeln!
Ich glaube so langsam komme ich wieder in die Würmerlose welt zurück:)

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #6
Also das Würmer oder Käfer ect. im Futter sind, kann passieren. Du brauchst dich aber deswegen nicht gleich verrückt machen. Entsorge es einfach und gut ist. wenn du wirklich Bedenken wegen der Gesundheit deiner Lieblinge hast, ist es am besten, wenn du sie vom Tierarzt durchchecken läßt. Der kann dann auch eine Kotprobe entnehmen und auf Parasiten untersuchen. Mal so als Frage was war das denn für Futter in der Tüte? Körnerfutter oder sowas ist nämlich sowieso nicht so gut für die Ninchen. ;)

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #7
ja es war Körnerfutter, ich weiß deswegen wollte ich die beiden auch langsam an Frischfutter gewöhnen aber ich denke ich werde es bei dem Wetter sein lassen da sie dadrurch leicht breeigen Kot bekommen und ich keine Fliegenlarven haben will!
Was meint ihr zu dem Einstreu?
Sollte ich es im Winter nur in die Pipi ecke tun? Die sind nähmlich sehr stubenrein!?

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #8
Also ich finds besser, wenn im ganzen Käfig Streu ist, weil das auch als Untergrund für die Kaninchen angenehmer ist, wenn sie sich hinlegen. Aber du kannst es ja gerne ausprobieren. Bei meinem würde das nicht funktionieren, weil die ihre Streu immer umgräbt.

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #9
meine beiden liegen liebnd gerne im Gehege außerhalb des Käfigs stundenlang rum!
Zum Buddeln haben die eine Kiste mit Spielsand oder manchmal auch mit Holzpellets im gehege das sie auch gerne als ruhestätte benutzen!
Natürlich würde ich wahrscheinlich ausserhalb der Klo ecke noch ein paar ecken mit Stoh belegen als unterlage falls sie sich mal zurückziehen in ihrem Stall!

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #10
Vieleicht waren es auch die Larven von diesen Lebensmittelmotten. Diese hatten wir uns auch einmal mit einer frisch gekauften Packung Hundetrockenfutter ins Haus geholt. Dies wird wirklich zu einer Plage. Da heist es, alles offene wegschmeißen.
Zur Futterumstellung solltest du sehr behutsam vorgehen, immer ganz wenig Neues ins gewohnte Futter untermischen. Und auch nicht gleich so viel Frischfutter, denn das kann schnell mal zum Durchfall führen. Unser Kaninchenzüchter riet uns damals, etwa zwei bis drei Wochen ausschließlich Heu, solche Kaninchenpellets und Wasser zu geben. Und danach konnten wir langsam anderes verfüttern.

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #11
Die beiden verbringen fast den ganzen Tag im gehege und ruhen sich auch meist dort aus, zum Buddeln haben die eine Kiste mit Holtpallets gefüllt in dem sie gerne Buddeln oder auch mal liegen! Ich denke ich werde ausserhalb der Kol ecke noch unten im Stockwerk eine Ecke mit Stroh belegen falls die beiden sich mal im stall zurückziehen möchten um dort zu ruhen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also sollte ich besser kein Trockenfutter mehr geben sondern nur Heu und Wasser?
Ich habe das ganze Futter und auch alles was in dessen nähe war weggeschmissen!
Im Heu habe ich heute nachgesehen war aber nichts zu finden, sollte ich den auch wegschmeißen? ist eine neu geöffnette 15 Kg packung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #12
doch gib ihnen die nächste zeit schon noch das gewohnte trockenfutter.
und über 4-6 wochen gibst du ihnen alle paar tage etwas weniger und probierst
immer mal wieder eine neue gemüsesorte aus.
aber wenn die nins bis jetzt kaum frischfutter gewohnt sind, musst du extrem
behutsam vorgehen bei der umstellung.
also zb. heute nur ein kleines stück karotte pro nin, morgen schon ein etwas größeres stück,... und nächste woche dann dasselbe mit zb. gras.
aber halt immer nur eine sorte und so langsam dass es nicht zu durchfall
kommt!

das heu würde ich erstmal nicht wegschmeißen. falls wirklich käfer o.ä. drinnen sind,wirst du es schon bemerken.

lg

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #13
danke für den Tipp Lydsch, ich denke so werde ich dan vorrangehen!
Habe heute neuse Futter besorgt, die beiden haben bisher immer Futter aus OBI
bekommen aber ist einwenig weiter gelegen deswegen habe ich ihnen neuse Futter beim Tierhändler bei mir um die Ecke gekauft, aber die beiden haben nur daran geschnüffelt und wollten diese zuerst gar nicht essen, langsam doch siegt anscheinend der hunger und sie fangen wiederwillig an zu essen:)

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #14
wenn du dir so unsicher bist ob deine beiden Gesund und Parasiten frei sind dann solltest du sie auf jeden fall zum Tierarzt bringen, das solltest du schon allein machen damit sie gegen Myxo und gegen Rhd geimpft werden, falls sie es noch nicht sind.

Du könntest auch nochmal den kompletten Stall /Käfig mit Weinbrandessig reinigen und nochmals neu bestreuen, das Desinfiziert auch sogleich.
Die Kloecke mache ich gerade im Sommer jeden Tag sauber, die restliche treu nur einmal die Woche, das reicht meines erachtens vollkommend aus und Fliegenmaden nisten sich wirklich nur bei Kaninchen ein wenn die Kloecke klatsch nass und der Zwerg richtigen Durchfall hat, also keine angst.;)

lg

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #15
danke für den Tipp mit den Weinbrandessig, da wäre ich nicht drauf gekommen:)
ich habe mich schon gefragt womit ich den Stall aum besten sauber bekomme da ja die meisten Desinfektionsmittel schädlich sind! Ich habe be verschiedenen TA angerufen die meisten wollten Pro Tier Impfung RHD/MYX. 40 EUR also zusammen 80 Eur!
Da muss ich leider auf nächste Woche warten wen mein Geld komplett da ist!
Die Kloecke ist bei mir nie so durchnässt, nur unter dem Streu halt wo sich Pipi ansammelt ich mache auch alle 2 Tage sauber! Das geht eigentlich da ich auch sehr dicke schicht sägespähne und Stroh darüber benutze

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #16
wahnsinn da sind die Tierärzte bei dir aber ganz schön teuer wie ich finde. Meiner möchte pro Tier 18 €.
Da sollte es bei dir dann eigentlich gar keine Probleme mit Maden oder der gleiches geben, ich hatte auch mal im Heu eine Made gesehen (das war auch als ich mit Kaninchen haltung frisch anfang) da hatte ich auch erst richtig angst, nachdem ich dann aber das Heu durchfühlt hatte und nichts an Fäden oder Eier endecken konnte hab ich es dann einfach weiter verfüttert. Seit dem war auch zum glück nie wieder etwas.

Ich weiß nicht wie es bei Kaninchenfutter ist aber bei Wellensittich Futter sollte man den Eimer niemals ganz zu verschließen, wenn nämlich keine Luft in den Eier kommt, dann schimmeln die Saaten und das ist wiederum Gesundheitsschädlich für die Tiere.
Ich könnte mir vorstellen das es bei dem Trockenfutter genauso ist, allerdings weiß ich es nicht weil ich zu der Zeit als ich das Futter noch verfütterte nie Umgefüllt hatte.

lg

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #17
echt? Meinst du lag es an der Tupper? Ich habe das neue Futter nähmlich auch in eine Tupper gefüllt???:shock:

Ich habe mal gelesen das man Trockenfutter niemals offen lagern soll? jetzt bin ich irgendwie durcheinander?hmmm
Werde mich da mal schlauer machen müssen!!! Keine lust wieder das selbe Problem zu haben!

Ja die Ärzte hier sind wirklich teuer, das mindesangebot lag bei 35 EUR pro Tier (stadtviertel) keine Ahnung ich habe auch gelsen das es eigentlich billiger sein sollte aber... Bei zwei tieren wird es dan s richtig teuer 70 EUR! Ich finde das auch unverschämt das das so teuer ist! Aber trotzdem muss ich diese Impfung durchführen lassen weil die beiden draußen auf dem Balkon gehalten werden!

Weitere Maden habe ich nicht entdecken können auch im Heu nicht!
Aber trotzdem hat mir das doch schon einen ordentlichen Dämpfer verpasst, direkt am dritten Tag mit sowas konfrontiert zu werden! Vorallem habe ich ja auch eine Kleine Tochter von 2 Jahren die auch öffters auf dem Balkon spielt, die vorstellung hat mich zuerst in Panik versetzt das ich hier eine (Madenstation) habe!
Ich eckel mich sehr vor Parasiten und habe immer vor der ausweitung von sowas sehr große Angst!

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #18
Also von der Tupper kommen sicherlich keine Futterschädlinge, ich meinte nur das du den Deckel lieber nicht ganz verschließen solltest damit die rest feuchte entweichen kann, sonst fängt das Futter an vor sich hin zu schimmeln und wird dann schlecht, so ist es zumindest bei Wellensittich Futter, wie es bei Zwergkaninchen Futter ist weiß ich nicht...ich könnte mir nur vorstellen das es genauso ist.
Offen währe das Futter ja dann auch nicht der Deckel liegt ja halb verschlossen drauf, nur eben nicht ganz zu.

lg

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #19
ich denke das klingt logisch. Ich werds so machen
dane für den tipp:)

LG

• Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! Beitrag #20
Hallo,

mach Dir mal wegen Ansteckungsgefahr keine Gedanken, letztlich gibt es nur zwei Dinge, die für uns Menschen unangenehm/gefährlich werden könnten.

Pilzbefall ... der aber nicht gefährlich ist und ich habe mich in den vielen Jahren noch nie angesteckt, obwohl ich schon genug "Pilzis" hier sitzen hatte

oder

encephalitozoon cuniculi, weil es sich hier um eine Zoonose handelt. Diese Erkrankung ist aber auch nur bei Menschen mit sehr schwachem Imunsystem, wie z.B. Krebs- oder HIV-Patienten ein echtes Problem.

Ein gesundes Kind wird damit keine Probleme haben und schon gar nicht mit Maden, Milben, Haarlingen oder sonstigen Parasiten.

Die Impfung Deiner Kaninchen ist tatsächlich wichtig, aber wegen Fliegenmaden brauchst Du Dir bei gesunden Tieren, die deren Pipiecken Du alle zwei Tage säuberst keine Sorgen machen. Von Fliegenmaden sind hauptsächlich ältere, kranke oder verletzte Tiere betroffen. Dann allerdings geht das innerhalb weniger Stunden.

Das Trockenfutter kannst Du ruhig in ein Tupperle füllen, Du brauchst es ja eh nur noch 3-4 Wochen, dann kommt der Rest auf den Müll.

Allerdings noch eine kleine Anmerkung, weil Du geschrieben hast, dass Deine Tochter auch in den Stall greift. Das sollte sie bitte nicht tun. Die Tiere brauchen einen sicheren Rückzugsort, an dem sie absolut in Ruhe gelassen werden. Gerade Weibchen sind sehr territorial und wenn sie sich bedrängt fühlt, weil Deine Tochter das öfter macht, dann könnte sie tatsächlich beißen, um sich und ihr Revier zu verteidigen. Bitte bring das Deiner Tochter bei, auch Tiere brauchen Ruheorte, an denen sie vor uns Zweibeinern sicher sind.

Ansonsten wünsche ich Euch als Neukaninchenbesitzer alles Gute, Ihr werdet sehen, die kleinen Nasen machen unheimlich viel Freude, wenn man den Bogen erst mal raus hat :D

Thema:

Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!!

Angstzustände!!!!Hilfe!!!!Bitteee!!! - Ähnliche Themen

Hündin gekauft und jetzt drohen die vorbesitzer mit dem Anwalt :/: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe direkt ein wichtiges anliegen. Mein Freund und ich haben vor einem Monat ca. Eine Hündin von privat...
Hilfe meinen Ninis gehts nicht gut =(: Erstmal bitte nicht gleich sowas wie: Wenn man sich ein Tier anschafft braucht man auch geld dafür und muss es versorgen können. Du Tierquäler...
Maden im Kaninchenfutter!: Hallo, bin neu hier, und einwenig unbeholfen ich hoffe ihr könnt mir helfen! Also am Samstag habe ich zwei Ninchens zu mir aufgenommen die...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread: Hallo alle miteinander! Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich...
Oben