Quarantänen - wirklich sinnvoll?

Diskutiere Quarantänen - wirklich sinnvoll? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu. Hab mal ein paar Fragen.. Ich hoff ich bin bei Gesundheit richtig gelandet ^^ Also... Bei uns im Tierheim gibt es natürlich wieder jede...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Quarantänen - wirklich sinnvoll? Beitrag #1
Ü

Überdosis

Huhu.
Hab mal ein paar Fragen.. Ich hoff ich bin bei Gesundheit richtig gelandet ^^

Also... Bei uns im Tierheim gibt es natürlich wieder jede Menge kleiner Kätzchen. Die werden immer in Quarantäneräume gesteckt (bis sie groß genug sind um vermittelt werden), wenn es eine Mama gibt natürlich mit ihr. Die Mitarbeiter dort wollen dann immer, wenn man reingeht, um Futter zu bringen, Teller rauszuholen oder um sauberzumachen man die Hände desinfiziert und Schuhe auszieht und und und. Ich seh das aber irgendwie nicht ein.
1. Ist es ja normalerweise so, dass wenn alles immer keimfrei ist, dass Immunsystem anfälliger wird.
2. Läuft so gut wie jeder Zuhause in Socken rum, wo auch Bakterien rumlungern... Die würde man ja genauso mit in den Raum schleppen wenn man die Schuhe auszieht (die Socken würd ich jetzt ungern desinfizieren, bekommt man ja nach den ersten zwei Quaränten schon nasse Füße). Und deshalb desinfiziere ich einfach nur meine Schuhe, um ihnen wenigstens iiirgendwas recht zu machen.

Vielleicht sollt ich noch ein bisschen über das Tierheim erzählen.
Wir haben zwei sogenannte Trakte (Katzentrakt und Arzttrakt), in denen Katzen frei herumlaufen. Aufteilung nach Laune der Chefin.
In diesen Trakten gibt es dann Quarantäneräume. Mal Gittertür (oh ja, tolle Quarantäne :roll:), mal Schibetür, normale Tür, Raum mit zwei Türen (wovon meistens die eine offen ist, da gibts dann ein Gitter zum Außengehege) wo von draußen Katzen reinschnuppern und reinniesen können.
Meiner Meinung nach sind die Quarantänen ziemlich sinnlos und vorallem das desinfizieren, was ja nicht wirklich gesund für die Kleinen ist... Wenn sie dann vermittelt werden kommen sie dann vom keimfreien Zimmer in einen "normalen" Haushalt mit Keimen, Bakterien usw. Das kann nun wirklich nicht gut sein.

Wenn man den Mitarbeitern das aber zu erklären versucht sieht es keiner ein. Sie haben ja immer recht :?
Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben was ich sonst machen kann?

Danke mal ;)

• Quarantänen - wirklich sinnvoll? Beitrag #2
Bei einer Quarantäne geht es hauptsächlich darum das die Katzen die in der Quarantäne sind die anderen Katzen nicht anstecken und nicht darum das neue Katzen in einer Keimfreien Umgebung leben. Du hast da glaube ich was falsch verstanden.

• Quarantänen - wirklich sinnvoll? Beitrag #3
Das ist natürlich klar.
Aber die Katzen die da außerhalb der Räume laufen sind alle gesund, genauso wie die Kätzchen in den Quarantänen. Warum sollte denn da so übertrieben desinfiziert werden? Vorallem, weil es ja den Kleinen schadet...

• Quarantänen - wirklich sinnvoll? Beitrag #4
Eine Qurantäne macht in meinen Augen nur Sinn, wenn eine komplette räumliche Trennung vorliegt und keine Gitterstäbe o.ä. Das Desinfizieren der Schuhe/Kleidung/Hände ist insofern sinnvoll, damit hartnäckige Viren (z.B. Katzenseuche) nicht verbreitet werden können.

Vorallem, weil es ja den Kleinen schadet...
Das versteh ich nicht ganz. Wird abgesehen von Händen und Schuhen noch mehr desinfiziert?

• Quarantänen - wirklich sinnvoll? Beitrag #5
Der Raum wird jeden Morgen mit Desinfektionsmittel geputzt..
Aber ich finds irgendwo bescheuert. Wenn die Kleinen schon so "abgeschirmt" sein sollen.. Warum dann diese Gittertüren und offene Türen, wo ja Bakterien genauso durchkommen?

• Quarantänen - wirklich sinnvoll? Beitrag #6
Diese Maßnahmen sind nicht bescheuert. Ein Tierheim kann man nicht mit einem normalen Haushalt vergleichen, schon alleine durch die hohe Tierzahl herrscht dort ein ungeheurer Infektiondruck. Mit den Desinfektionmaßnahmen wird dieser Infektionsdruck etwas gesenkt.
Übrigens sind es Leute die sich nicht an solche maßnahmen halten, oft genug diejenigen die dafür sorgen das Krankheiten Seuchenartik durchs Tierheim wandern.

• Quarantänen - wirklich sinnvoll? Beitrag #7
Aber die die wirklich krank sind also Schnupfen haben oder wenn sie von Parasiten wie Flöhen befallen sind, die kommen in richtige Quarantäne, mit richtigen Üren ohne Gitter und weit weg von den anderen Katzen.
Aber wenn man von den gesunden erwachsenen Katzen zu den gesunden kleinen Katzen geht - was bringt es da genau?

• Quarantänen - wirklich sinnvoll? Beitrag #8
Es geht darum das es alleine durch die Tatsache das es sehr viele Tiere sind, auch ein sehr hohes Krankheitsrisiko gibt. Auch Tiere die Gesund sind, sind nicht frei von Krankheitserregern.

• Quarantänen - wirklich sinnvoll? Beitrag #9
Aber es bringt doch sowieso nix, wenn überall Bakterien durchkommen können.

Ich habe Zuhause auch vier erwachsene (eigene) Katzen und zwei junge (Pflege-)Kätzchen aus dem Tierheim. Die beiden sind auch in einem Zimmer, wegen unserem Hund. Ich geh da auch ein und aus ohne Desinfektionszeug, mal mit und mal ohne Schuhe und sie sind auch nicht krank und ich sie schon über nen Monat beir mir.

• Quarantänen - wirklich sinnvoll? Beitrag #10
Aber es bringt doch sowieso nix, wenn überall Bakterien durchkommen können.
Doch es bringt was, denn die Bakterienzahl wird verringert und damit das Risiko zu erkranken.
Dann kannst du nicht die Situation bei dir zu Hause mit dem Tierheim vergleichen.

• Quarantänen - wirklich sinnvoll? Beitrag #11
Hm.. Aber es schadet dem Immunsystem der Kleinen doch trotzdem wenn alles so keimfrei gehalten wird.
Wir hatten eben auch schon mehrere Fälle in denen die Kleinen nicht vermittelt wurden, weil sie eben sehr scheu waren und irgendwann wurden die dann bei den großen laufen gelassen - und schwupp - waren die krank.
Gut, dass kann jetzt eigentlich beides bedeuten, Immunsystem oder einfach zu viele Bakterien :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quarantänen - wirklich sinnvoll?

Quarantänen - wirklich sinnvoll? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Oben