Neues Meeri ganz doll Angst :-(

Diskutiere Neues Meeri ganz doll Angst :-( im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey ihr lieben, hab da so ein mehr oder weniger großes problem :-( hoffe ihr könnt mir helfen... habe gestern mein kleines merri gekauft (10...
  • Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #1
Domicela

Domicela

Punkte Reaktionen
0
hey ihr lieben,

hab da so ein mehr oder weniger großes problem :-(
hoffe ihr könnt mir helfen...

habe gestern mein kleines merri gekauft (10 wochen alt)
und bisher lief es ganz gut nur die kleine is so überscheu,
ganz doll angst :-(

wie kann ich ihr helfen?

die kleine tut mir sooo leid

würde mich freuen über eure tipps :)

lg julia

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #2
Viel auf den arm nehmen und auf eine decke mit den anderen setzen!!

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #3
oh sorry habe es 2 mal drinn...

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #4
Viel auf den arm nehmen und auf eine decke mit den anderen setzen!!

Meerschweinchen sind keine Streicheltiere, dass man sie auf den Arm nimmt :roll:.

Vertrauen zu einem Meerschweinchen kannst du dadurch schaffen, wenn du ihm öfters von der Hand ein Stück Gurke (etc.) gibst.
Man muss aufjedenfall jede Menge Geduld haben.

Liebe Grüße und viel Erfolg
*snoopy*

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #5
wenn sie im häuschen sitz und ich ihr die gurke in den einganglege läft sie auf der anderen seit raus ins nächste :-(

solch ein ängstliches merri hatte ich noch nie :-(

sorry das ich das thema ausversehen 2mal erstellt habe... mein pc spinnt manchmal^^

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #6
  • Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #7
Manche sind so extrem scheu. Meine Lea war ein derartiges Angstschwein. Ich konnte gar keine richtige Beziehung zu ihr aufbauen. Beim TÜV hat die mich so gekratzt: Waffenschein wollte ich schon für sie besorgen.
Deine Sau wird sich bei den anderen schon abgucken, dass sie keine Angst haben braucht. Das dauert.
Aber anfassen, auf den Arm nehmen... da verdirbst Du Dir alles. Dann traut sie Dir nie sondern fügt sich nur in die elende Situation, weil sie keine Wahl hat.
LG,
Antje

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #8
also so lange nicht aus dem käfig nehmen bis ich dann nächste woche freitag sauber machen"muss"...

bonny die "sau" jagt die kleine hin und wieder (ungef 10x am tag)
selten mal beissen...

wie lange hat den die lea gebraucht?

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #9
Wenn Du sauber machst, machste TÜV. Dann anfassen reicht.
Dann hat Bonny ja viel Bewegung:D
Lea: unmittelbar nachdem sie kam hatten wir einen massiven Kokzidienbefall. Ich musste päppeln und täglich alles komplett reinigen. (Ich sah aus wie nach einem Massaker.)
Das hat ihr Vertrauen leider gar nicht gestärkt. Irgendwann, nach 2 Monaten, hat sie sich das Futter abholen bei den anderen abgeguckt. In dieser Zeit bin ich sogar zum Niesen aus dem Zimmer gegangen, weil sie derart Angst hatte.
So nach einem halben Jahr hat sie mich geduldet. Sie ist vor Angst nie auf Etagen gesprungen. Sie war ein klassisches Opferschwein, dem immer die Gurke geklaut wurde. Ich habe dann, als sie 9 Monate war, ein 3. Weib in die 4er - Gruppe geholt. Die Kräfteverhältnisse haben sich komplett neu gemischt. Seitdem ist sie sehr selbstbewußt geworden. Und neben dem Bock mein angstfreiestes Schwein. Wenn sie müde ist, knallt sie sich einfach ungeschützt ins Gehege und läßt sich durch rein gar nichts stören.

Jetzt ist sie 2. Und manchmal darf ich ihren Nacken kraulen.

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #10
Trotzdem kann man sie rauß nehmen und streicheln!

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #11

nein, das sind wie gesagt keine Streicheltiere :silence: Wenn ich Meeries hätte, würde ich die dann trotzdem nicht streicheln, wenn sie es nicht wollen. Das ist bei Kaninchen auch so, Paul lässt sich auch nicht gerne immer streicheln, das soll man dann lassen. Mein großer Bruder nimmt sein Meeri immer auf die Arme und streichelt sie... sie stand da still, vermutlich gefällt ihr das nicht. Aber ich kann ja leider nichts machen, mein Bruder glaubt mir nicht... :roll:

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #12

Man kann alles Mögliche machen. Aber nur, weil man es kann, ist es noch lange nicht richtig! Tiere sind Lebewesen mit Würde, kein Spielzeug oder Ersatz für unbefriedigte Bedürfnisse.

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #13
bonny beisst die arme kleine anscheinend immer stärker :-( dann hockt die kleine unter der brucke und wackelt micht dem po von recht nach links und quiekt leise jämmerlich weil der ihr so wehtut vom rein gebissen werden...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hoffe das es mit dem beissen nicht so lange geht bestimmt ne woche oder wie ist das gewöhnlich so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #14
Mit dem Po hin und her ist ja eher imponieren statt Angst. Wie quieckt sie denn? Gibt auch so ein Mecker - quiecken, so ein "Du doofe Zimtzicke".
2, 3 Tage sagt man so. Sind das richtige Bisse? Die Bisswunden musst Du dann genau kontrollieren beim TÜV. Die können sich unter dem Fell übel entzünden, und wir sehen es nicht.

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #15
Antje, muss Dir (wie immer) voll zustimmen!
Neues Tier - neue Rangordnung.

Bei mir leben ja nur zwei Böckchen. Glaube, da ist man abgestumpft.
Hier gibt's täglich "Unstimmigkeiten".

Lass der Kleinen Zeit, ihren Platz zu finden.

Falls die Beisserein zu heftig werden, musst Du sie rausnehmen.

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #16
meine güte ich bin euch echt dankbar.
wenn man mittendrinn sizt hat man aufeinmal unzählige fragen und weis nicht wie weshalb warum usw... ich lass denen zeit und warte mal die woche ab wie sich alles ergibt... ich schreib dann morgen mal wie sich alles so entwickelt...
immer son streß mit den neuen... hoffe die 3 bleiben noch viele jahre gesund und frisch... kann die tierärzte schon nicht mehr sehen (hab da anscheinend immer pech)

ausser der emil muss sowieso alle 3-4 wochen zu backenzähne kürzen...

ich wünsche euch einen schönen abend

lg julia
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja

@ heinemanns:
zitat: Mit dem Po hin und her ist ja eher imponieren statt Angst. Wie quieckt sie denn?

sie wird da so reingebissen das sie sich dann versteckt und alleine, vor schmerz "au" quiekt es tut ihr richtig weh...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #17
also ich hab gelernt: es dauert einfach ;) Neuzugänge müssen sich erstmal eingewöhnen, so 2-3 Wochen würd ich mal abwarten. Und wenn die KLeinen dann von den Großen sehen, dass man Futter aus der Hand bekommt, dass sich die großen auch kraulen lassen usw, dann werden sie schnell zutraulicher!

Rausnehmen und bekuscheln ist absolut kontraproduktiv! Denn dann werden die Kleinen in ihrer Angst ja noch bestätigt, sie haben zu recht Angst vor uns...
der beste Weg geht immer noch übers Futter ;)

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #18
Hey, dein kleines ist erst seit heute (oder gestern) da, ist doch klar das es noch nicht sofort angelaufen kommt, und dir aus der Hand frisst. Warte einfach ab, rede mit deinen Schweinen versuchs vlt. noch mal weiter mit Leckerlie und dann wird das schon.

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #19
moin!

die kleine wird immer heftiger gebissen, ins gesicht in den po in die seite überall... dann läft sie weg und die bonny hinterher und dann bleib die kliene kurz stehen die bonny schnuppert 4 secunden und beist dann volles karacho rein immer wieder...

dann ist wieder ruhe manchmal sogar 1 stunde...

bonny kanns einfach nicht ab das die kleine in dem häusschen ist wo sie grade rein will...

und die hat dann so schmerzen die kleine als ob die gerade ne spritze bekommen hätte....

bin am überlegen ob ich sie doch nicht heute mal rausnehme un´zu gucken ob sie biss wunden hat...???

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #20
also miene beiden Schweinis haben sich schon nach 2-3 Tage eingewöhnt. Aber hey jedes Meerschweinchen hat einen anderen Charakter so wie wir Menschen auch einige sind schüchtern oder Faul einige sind Mutich odaer Activ einige sind auch ängstlich und andere nicht das ist bei Jeden Tierarten und auach bei Menschen so da muss man Abwarten und sich die Schweinchen mal begucken. Du kannst eigentlich kaum was dagegen tun. Rede mit den tiern und verhalte dich ruhig versuch ab und an ihr mal langsam mit der hand eine Gurke zu geben. Mehr kannst du nicht machen.

Meine Molly hatte so Angst das sie immer erstarrt ist wenn eine Hand kam dann hat sie sich das aber von Tito abgeschaut und hat auserhand gefuttert.

Thema:

Neues Meeri ganz doll Angst :-(

Neues Meeri ganz doll Angst :-( - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben