Neues Meeri ganz doll Angst :-(

Diskutiere Neues Meeri ganz doll Angst :-( im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Quelle: http://diebrain.de/I-verges.html#pro ?
  • Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #21
Kleine Wunden im Gesicht und an den Ohren sind noch kein Zeichen für eine schwere Situation, meist sind sie eher die Folge von Drohgebärden und gar nicht so sehr ein Zeichen von Eskalation. Wenn die Tiere sich nach so einem Biss trotzdem vertragen und ruhig verhalten, dann muss nur die Wunde versorgt werden und die Vergesellschaftung ist noch nicht gescheitert. Nach einer kurzen Trennung kann eine weitere Vergesellschaftung versucht werden, die meist sogar sehr friedlich abläuft.

Bisse am Rücken/Hinterteil und auch im Halsbereich hingegen zeigen deutlich, dass ein unterlegenes Tier gejagt und massiv angegriffen wurde. Die Meerschweinchen müssen sofort getrennt werden und die Vergesellschaftung wird dann in kleineren Schritten durchgeführt. Das neue Meerschweinchen wird durch ein Gitter getrennt neben die Anderen gestellt und die Tiere werden täglich unter Aufsicht zusammen laufen gelassen. Bei Beißereien muss wieder getrennt werden. Sollte das allerdings nicht innerhalb weniger Tage zu einer Vergesellschaftung führen, dann passen die Tiere einfach nicht zusammen und wir würden dazu raten, keine weiteren Vergesellschaftungsversuche zu starten sondern beiden Gruppen neue Partner dazu zu gesellen (häufig passiert das bei Böcken, dann sollten sie kastriert werden und Weibchen dazu bekommen!) Bedenken Sie, nicht alle Meerschweinchen vertragen sich, Sie würden sich ja sicher auch nicht mit jedem beliebigen Menschen vertragen. Also falls Ihre Tiere sich dauerhaft nicht vertragen, gönnen Sie bitte jedem Tier sein eigenes Reich und neue Partner.
Quelle:

?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #22
Versuch doch mal die schritt für schritt zusammen zu füührn darf ich fragen wie groß das gehege ist und wie viele Häuscehn drin sind

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #23
180 x 85 cm, 3 häuschen 1 weiden brücke und eine kanal-röhre...

Häuschen sind 40 x 35 cm, 2 ausgänge und fenster wo alle durchkommen

kfig27hvl.jpg

kig3qgm9.jpg
<--- foto jetzt grad gemacht... so siehts aus

würde es dann duch ein gitter trennen was ich vom alten käfig (nur für notfälle und kranke tiere) in das aktuelle stell und das kleine drinn lasse und 1 x am tag laufen lasse im zimmer... is aber auch irgendwie nicht so die lösung...
jaaaa... bin überfordert :eusa_think:

oder doch in auslauf setzten? ohne mit dem gittergedöns

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #24
Schreib mal Wildkätzchen oder Sawyer ne PN. Die haben da mehr Erfahrung!
Schwer zu beurteilen, wie heftig sie beißt. Als "Mama" erlebt man es ja häufig intensiver.

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #25
huhu
also ich kann jetzt auch nicht beurteilen wie heftig die bisse sind, aber als damals mein böckchen gestorben ist und ich ein neues zu meiner momo geholt habe, da gab es auch heftige zankereien :?. momo hatte einige kleine bisswunden und ich war schon recht am verzweifeln :? doch dann irgendwann hat sich das eingeränkt.
LG
*snoopy*

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #26
ich lass sie drinn... mensch bleibt ja nix anderes übrig...

bekomme nun besuch und wenn der weg ist lass ich die kleinen laufen mal gucken ob ich die neue mit raus nehm...

danke für die tipps!!!

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #27
Huhu.
Man sagt immer : Solange kein Blut zu sehen ist, muss man sie nicht trennen!
Diese ganze Zankerei kann schon bis zu ner Woche dauern, da müssen du und die Kleine durch.
Vlt. ist es auch so extrem, weil die Kleine bisher nicht eingesehen hat sich unterzuordnen.
Am besten du nimmst sie wirklich mal raus um zu kontrollieren, ob sie blutige Strellen hat!?
Bei mir wars bei meinem Kastraten Paul am schlimmsten, als er dazukam.
Er wurde richtig gemobbt von meinen 6 Mädels :(
Allerdings hat er überlebt und jetzt wird er von allen angehimmelt :D
Ich finde, das bei dir hört sich noch im Maß an ^^
Meerschweinchen sind immer etws gröber und meisstens sieht es nur schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist :)

Ich würde anwartem, ein bisschen Beruhigungstee trinken (solange keine blutigen Stellen zu sehen sind).

Zum Vertrauen von Meerschweinchen (an Meerschwein) :
Man bekommt kein Vertrauen von einem Tier, wenn man mit ihm Dinge anstellt, die es eigentlich überhaupt nicht möchte!
Rausnehmen um es zahm zu machen bringt meiner Meinung nach überhaupt gar nichts.
Und wenn das Meerschweinchen dann still und leise auf deinem Schoß sitzt oder liegt, tut es das wahrscheinlich eher aus Angst als aus Vertrauen.
Um das Vertrauen eines Tieres zu wecken, reicht es , dass es merkt, dass das Futter zum Bsp. von dir kommt.
Rede mit deinem Meerschweinchen und es gewöhnt sich an deine Stimme.
Es verbindet mit der Zeit alles Gute mit dir : Futter, Leckerchen, ein sauberen Stall, eine sanfte Stimme.
Und dann wird es dir auch aus der Hand fressen.
Das dauert bei dem einen Schweini längere Zeit und bei einem anderen weniger.
Allerdings gibt es auch Meerschweinchen die das nie tun werden.

So eines habe ich hier auch :) sie würde niemals aus meiner Hand fressen, eher würde sie sich vor Angst bepullern. Als ich sie bekam war sie sehr schreckhaft und hatte vor allem Angst. I.was in ihrer Entwicklung muss sie so geprägt haben, dass sie nie dazu bereit sein würde mir ihr Vertrauen zu schenken. Aber ich hab mich damit abgefunden, ich zwinge sie nicht aus meiner Hand zu fressen oder sich streicheln zu lassen. Ich lasse sie einfach in Ruhe =)

Im Gegensatz dazu sind meine beiden Zwillinge Schmusepigs :) na gut ich habe sie selbst aufgezogen, aber die Vertrauen mir blind.
Wenn ich aufm Boden sitze, kommen sie auf meinen Schoß zum schlafen oder um Futter zu ergattern. Und genau das gucken sich auch meine anderen Schweinchen bei ihnen ab und machen es ihnen nach (bis auf das scheue besagte Schwein). =)

Also Fazit : Zwang ist keine Lösung ein Meerschweinchen zahm zu bekommen. Zwangskuscheln erst recht nicht. Gebt euren Schweinchen Zeit und zeigt ihnen dass ihr es verdient habt , dass sie euch vertrauen, und dann wird es schneller gehen als gedacht =)
und nicht vergessen : es gibt Schweinchen die nie zahm werden und selbst dann ist es auch nich weiter schlimm. :lol:

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #28
Hi,

oha, da geht's ja rund bei dir.
ich lass sie drinn... mensch bleibt ja nix anderes übrig...
Hätte ich jetzt auch gesagt, nicht trennen. Anscheinend fließt ja kein Blut, also werden die meisten Schnapper wahrscheinlich ins Fell gehen - falls das schlecht zu erkennen ist, würde ich schon mal das Schwein schnell rausfischen und kurz nachschauen.
Wobei das Gequieke des neuen Schweins nicht unbedingt Schmerzen sein müssen, sondern auch einfach so ein "Geh weg, tu mir doch nichts!"-Quietschen sein kann.

Und du schreibst ja auch, es gibt Pausen und ist nicht ein einziges Dauergestresse und -gejage - das klingt also noch im Rahmen.

bonny kanns einfach nicht ab das die kleine in dem häusschen ist wo sie grade rein will...
Wenn die Häuschen (die ja mit ihrer Größe und den mehreren Eingängen an sich geeignet sind) ein Streitpunkt sind, dann würde ich die vielleicht erstmal rausnehmen, vielleicht entschärft das noch ein bisschen. Als Unterschlupf-Ersatz hast du ja vielleicht noch größere Pappkartons, die man mit einer Seite komplett offen hinstellen kann, oder du kannst größere Handtücher oder Decken über einen Teil des Geheges spannen.

Auf dem Bild ist er schwer zu erkennen - falls du es nicht sowieso schon hast, würde ich Heu und Futter an mehreren Stellen im Gehege anbieten.

lass ich die kleinen laufen mal gucken ob ich die neue mit raus nehm...
Einen Ortswechsel würde ich beim jetzigen Stand eigentlich erst mal lassen, das ist für das Neuschwein dann ja noch mehr neues Terrain, also noch mehr Unsicherheit.

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #29
Wie viele Häuschen hast Du denn genau?
Ein zusätzliches, neues Haus oder Karton, ist bestimmt gut.
Was ich in Krisen auch gemacht habe, echtes Lavendelöl, 3 Tropfen auf ein Taschentuch, neben das Gehege, wirkt beruhigend.
Als meine Mumtadz diese krassen Hormonschwankungen hatte und alle fertig gemacht hat, habe ich ihr je einen Rescue Tropfen hinters Ohr gemacht.
Vielleicht hat Deine kleine auch gerade ihre Brommselphase, alle 14 bis 18 Tage, das würde auch erklären, weshalb Bonny so kiebig auf sie ist.

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #30
Baer sie sagt das geht schon seit zwei Tagen so oda ? so lange ist das doch nicht...

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #31
hey so viel unterstützung :041:

Rescue Tropfen habe ich auch werde dann 1 tropfen auf 1ml wasser verdünnen und dann hinters ohr 1 tropfen von der verdünnung...

grad hat sie die kleine wieder gejagt :-(

die kleine hat sich schon von anfangan unterworfen und nie zurück gemozt nur weggelaufen... die arme kleine süße... (beißt trotzdem sehr heftig zu)

komisch meine schweine penn den ganzen tag und kommen mal kurz zum fressen raus. <--- mensch versteh ich net.
wie ist es bei euren is immer ein gewusel?

dar denen nicht so viel saftfutter geben weil die bonny (sagt die tierärztin) einen schon recht starken aufgeblähten auch hat und nun mit bene bac behandelt wird (2 x tägl. 1 erbsengroße portion)

werde gleich mal den auslauf fertig machen schon schlechtes gewissen das ich die schon freitag und samstag nicht daussen hatte...

lg

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #32
gegen geblähten Bauch hilft Sab Simplex gut. BBB ist eher für die Darmflora gut.

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #33
die beiden sind gestern abend rumgetobt... da muss ich mich immer halb kaputt lachen, vorallendingen wenn der dicke rumhüpft, der zuckt erst mit dem kopf dann hüpft der und läut dann ein geölter blitz auf die andere seite des zimmers ins häusschen und dann wieder das selbe^^ bonny natürlich hinterher.

die hat es richtig genossen mit ihm mal allein zusein. die machen sich im häuschen gegenseitig heiß...

mit der candy isset so das bonny immer noch "böse" ist warum hier noch ein weib ist (denk ich mal) und hat die wieder gejagt. candy is aber schlau und hat ein strategie -weglaufen und zwar schneller als bonny hinterher kann-

hoffe das gibt sich bald.

aber eine gute nachricht --> die kleene hat, zwar sehr zögerlich, gurke aus der hand genommen<-- bestimmt nicht aus vertauen aber die gier war größer^^

ach ja hatte die kleine gestern noch rausgenommen um zu gucken wie es mit den evt bisswunden aussieht. da die kleine ein sheltie ist und schon mit 2 1/2 monaten recht langes und dichtes fell hat konnte ich nicht ewigkeiten das fell umwühlen und hab einfach mit den fingern versucht zu fühlen ob da krusten sind. irgendwie nix da.
die kleine is dann nach 3 minuten in panik verfallen und under die achsel gelaufen fast auf den boden gefallen was die so schnell war.
habe die dann in den käfig zurück gesetzt und wollte die nicht weiter ärgern.
was mich gewundert hatte das die so leicht war. wieviel wiegt denn so ein junges schweinchen?
hab versucht zu googlen aber nix gefunden.
zum glück frist sie mit genuss (wenn die anderen ir das nicht immer klauen würden) gebe ihr dan auch natürlich immer ein stück nach....

mal schauen was tag 3 mitsich bringt...

muss jetzt los zum weisheitszahn ziehen :-((((

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #34
mit der candy isset so das bonny immer noch "böse" ist warum hier noch ein weib ist (denk ich mal) und hat die wieder gejagt. candy is aber schlau und hat ein strategie -weglaufen und zwar schneller als bonny hinterher kann-

genauso wars hier vor 2 Wochen auch... die Kleinen sind einfach schneller gewesen als Flocke und haben sich dann auf irgendeinen Unterstand geflüchtet, wenns zu arg wurde. Dauerte dann 3-4 Tage und dann war Ruhe :)

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #35
situation unverändert... wenns zu geftig wird drücke ich bonny von der kleinen weg damit sie die auch in ruhe lässt...-tut sie dann auch...
aus dem tierheim die älteren tiere zuholen ist besser weil man da schon sieht wer zutraulich ist und wer nicht... oh nee wat fürn stress...

man die beisst schonwieder...

*könnt den hals umdrehen*

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #36
Frau Meier () sagt Dir:
"Wir haben vor unserer ersten größeren "Vergesellschaftung" den Tipp bekommen, Tiere reinsetzen und zwei Tage das Haus verlassen". Natürlich haben wir das nicht gemacht, es wäre aber die Lösung gewesen ;-)) ... Nach zwei Tagen werden sie sich beschweren, wenn du die Kleine herausnehmen möchtest ;-)"

Kopf hoch! Und Bude verlassen!!!

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #37
*lach*

meine nerven... das zu heftig hab das gitter über die kleine gestülpt darunter hat sie ein häuschen einen napf heu unterschlupf frischfutter und trinken sowie haselnuss äste mit blätter...

kommt schon bisschen raus und so könn die beiden sich nu beschnuppern und die kleine braucht keine angst vor hir haben. dat würmchen^^

muss sawyer fragen wie es nu weiter geht...

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #38
Hi,

ich hoffe ist ok, wenn ich hier öffentlich antworte, dann können evtl. auch noch Reaktionen auf meine Antwort kommen...

Off-Topic
Mensch, und Weisheitszahn raus heute noch obendrein, das ist ja alles doppelt fies...

meine nerven... das zu heftig hab das gitter über die kleine gestülpt darunter hat sie ein häuschen einen napf heu unterschlupf frischfutter und trinken sowie haselnuss äste mit blätter...
Wie geht's jetzt weiter ist 'ne gute Frage... ;) Es ist halt aus der Ferne schwer einzuschätzen, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, dass das mit dem Gitteroberteil in dem Fall hilft. Es scheint ja schon so zu sein, dass Bonny mit der Anwesenheit der Kleinen an sich erst mal kein Problem hat, aber es eben nicht leiden kann, wenn Candy ihr zu nah kommt, oder bestimmte Plätze besetzt?

So wie es gestern noch klang, ist immer mal wieder Gejage und Gezwicke, aber die Tiere haben durchaus auch Ruhepausen und Candy frisst, bzw. darf auch fressen. (Hier kann es schon 'ne Idee sein, wenn du denkst, dass sie nicht genug abkriegt, oder Bonny bestimmte Dinge nicht fressen soll/darf sie zum Fressen dann zu separieren. Wie viel wiegt sie denn? Kontrollier das Gewicht regelmäßig, und wenn sie zunimmt, dann ist alles paletti. Welches TroFu fütterst du? Falls es getreidehaltiges ist, musst du das keine 5 Monate durchziehen, sondern kannst es langsam durch getreideloses ersetzen bzw. auch ganz absetzen.)

Hast du denn im Gehege ein paar Änderungen umgesetzt, ein bisschen die Streitquellen entschärft?

Candy scheint doch bislang auch wirklich noch keine Verletzung davongetragen zu haben, oder?
Ich tendiere nämlich auch ganz stark hierzu:
Kopf hoch! Und Bude verlassen!!!

Du greifst ja schon ziemlich viel ein - gestern Abend die beiden alteingesessenen Schweine in den Auslauf zu packen, was ja eine Unterbrechung der Vergesellschaftung ist, oder grad sowas
wenns zu geftig wird drücke ich bonny von der kleinen weg damit sie die auch in ruhe lässt..

Mit Bonnys Blähbauch würde ich übrigens auch schauen - evtl. ist sie auch umso grantiger, da sie Schmerzen hat.

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #39
du solltest weder dazwischen gehen noch die Meeries trennen ;) ich hab mal einen guten Tip bekommen: meerie in den Stall und 2 Tage das Haus verlassen ;), soll heißen: einfach aussitzen, wird schon! Sieht für uns schlimmer aus, als es für die Tiere ist, wenn es dich beruhigt, für die ist das völlig normal!

• Neues Meeri ganz doll Angst :-( Beitrag #40
okay gitter raus weiter machen...
nagut...
ich wiege sie mal.
bei tierarzt haben die gesagt das ich mal mit der kleinen vorbeikommen soll dazu juckt sie sich auch noch... habe bei den anderen beiden die ivomec spritzen letzte woche 3x durch (also jede woche eine)
ich mache wie gesagt den deckel ab und dann... lass ich se mal machen bis freitag.
wo is denn die schmerzgrenze?
535g wiegt sie

so... gebeisse geht wieder los...

werde nicht mehr eingreifen...

:eusa_naughty: nein nein nicht mehr...^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das ne pfeife jetzt läuft sie zögerlich aber immerhinn etwas rum im käfig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Meeri ganz doll Angst :-(

Neues Meeri ganz doll Angst :-( - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben