Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut

Diskutiere Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; aslo ich habe mir jetzt vor einer Woche ein Zwergwidder Weibchen 9 Moante und ein Löwenkopf Männchen Kastriert 6 Monate alt angeschafft! Es war...
  • Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #1
Kol61

Kol61

aslo ich habe mir jetzt vor einer Woche ein Zwergwidder Weibchen 9 Moante
und ein Löwenkopf Männchen Kastriert 6 Monate alt angeschafft!
Es war keine unüberlegte Anschaffung, habe mich über alles informiert und alles durchdacht! Die beiden sind bisher auch ganz lieb das männchen einwenih scheu aber das Weibchen hat sich schon gut eingelebt und kommt auch schonmal von alleine an und lässt sich gerne Füttern und ab und an mal auch gerne streicheln!

Nun die Kaninchen sind eine anschaffung für mich ich wollte unbedingt welche weil ich Tiere absolut liebe und auch wollte das meine Tochter damit großwird!
Bis jetzt läuft auch alles super! Die beiden leben auf dem Balkon haben einen Doppelstöckigen Stall der aber 24 Std offeb steht damit sie sich nach belieben austoben können!

Meine Tochter ist jetzt 2 jahre alt, wen ich auf dem Balkon bin kommt sie natürlich mit und will die Kleinen natürlich immer anfassen! Ich passe auf das sie die nins nicht jagdt oder ihnen weh tut! Trotz sorgfälltiger Aufsicht kommt es trotzdem ab und an dazu das sie in den Stall greift und streichelt bisher haben sich das die beiden aber immer gefallen lassen und falls sie genervt sind laufen sie nach oben und da kommt sie nicht ran:)
Ich habe nur angst das das Weibchen irgendwan hitzig oder so werden könnte, habe so viel schon darüber gelesen! Hormone und scheinschwangerschaften?! Naja das gibt mir schon zu bedenken, kann man sowas vorbeugen? Ich meine die Kleine hält sich gerne auf dem Balkon auf und streichelt und Füttert gerne! Falls es unbemerkt zu einer Scheinschwangerschaft kommen sollte und sie meine Tochter beisst hätte das ja dramatische folgen für meine Tochter:-(
Kann man da irgendwie vorbeugen das so eine Phase erst gar nicht auftritt!

Überhaupt nehme ich gerne jeden Ratschlag und Tip was zu beachten ist bei Kleinkind und Kaninchen gerne entgegen!
Am meisten würden mich die Erfahrungsberichte anderer Kaninchenbesitzer Mamis freuen! Ist ja manchmal doch sehr störend wen die Kleine auf den Balkon will und ich ihr das nicht erlaube weil ich nicht will das die ninis andauern belästigt werden! Wie bringen andere Mütter alles unter einem Hut? Ohne vielleicht das dabei Trännen fließen und das wort nein überwiegend in der Luft hängt`?

Danke schonmal im vorraus für jeden Wertvollen Erfahrungsbericht aus dem Alltag und Tipps!

LG
Mami und Hasenmami:)

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #2
Hallo!

Bin keine Mami mit Ninchen, kann dir aber trotzdem helfen :mrgreen:.

Du müsstest gucken wie zickig deine Häsin während einer Scheinschwangerschaft ist. Ich hab hier eine die ist dann extrem zickig (ist sie eig. sowieso schon...). Die Häsin vor ihr hat immer nur bisschen geknurrt und sonst nicht groß am Verhalten geändert.

Normal ist es, wenn Häsinnen 2 mal im Jahr Scheinschwanger sind. Sollte es öfter sein, musst du zum Tierarzt.

In der Zeit müsstest du deiner Tochter erklären, dass sie die Häsin für ein paar Tage in Ruhe lassen soll (weiß nicht wie weit das bei einer 2 jährigen geht...) oder den Balkon so "Einrichten" dass deine Tochter in der Zeit nicht in den Käfig fassen kann und die Häsin so eine größere Rückzugsmöglichkeit hat... Aber das kommt dadrauf an, wie deine Häsin in der Zeit ist.

Bei deinen anderen Fragen kann ich dir nicht helfen...

lg

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #3
erklären kann man ihr das sie ist aber so link das sie das versteht und so tut als würde sie auf mich hören und sobald ich eine sekunde nicht aufpasse trotzdem in den Stall oder so faßt! Ich möchte ihr aber auch keine Angst machen indem ich ihr sage das sie dan aua macht oder so....

Ab wan können die Weibchen den Scheinschwanger sein? Welche jahreszeiten sind das überwiegend und in welchen zeitabständen?

Bisher habe ich bei ihr null an agressivität feststellen können, wen meine Tochter anfängt sie zu nerven dan weicht sie ihr einfach aus und ich erkläre meiner Tochter das die Häsin schlafen will! Bisher läuft das immer ganz gut! Habe sogar das Gefühl das die beiden meine Tochter schon zu ihrem Ruddel zählen da das Scheue Tier ihr näher kommt als mir und sich von ihr auch öffter streichlen lässt und bei mir gar nicht!

Falls es dazu kommen sollte zu einer Scheinschwangerschaft finde ich den Tipp aber sehr nützlich mit dem ein Teil abtrennen danke:)

LG

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #4
Hallo,

ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass man auch Kaninchenweibchen kastrieren lassen sollte, um solchen Scheinschwangerschaften vorzubeugen und auch, weil die meisten Kaninchendamen irgendwann Gebärmutterkrebs bekommen und daran dann viel zu früh sterben.

Hier mal ein link dazu

LG Angie

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #5
ich habe auch so einiges darüber gehört und gelesen, so richtig empfohlen wird das ja bei Weibchen nicht wen es nicht nötig ist!
Aber eine überlegung ist es sicher wert! Müsste auch darüber erst mal mit dem TA reden! Es soll ja auch viele Ärtze geben die diesen Eingriff nicht durchführen solange kein akuter Grund dafür besteht?!

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #6
Ich würde auch sagen warte erstmal ab, ob sie überhaupt so oft scheinschwanger wird und dann kannst du dir immernoch überlegen, ob du sie kastrieren lässt. Unnötig sollte man das wirklich nicht machen. Aber ständig wiederkehrende Scheinschwangerschaften können auf eine Veränderung der Gebärmutter hindeuten und in dem Fall wäre eine Kastration ratsam.

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #7
sie ist erst seit einer Woche hier aber vorerst ist sie absolut friedlich und sehr geduldig mit meiner manchmal auch aufdringlichen Tochter!
Mit dem Rammler gabs bisher auch null zankerei, aber sie hat die Hosen an, essen tut zuerst sie bestimmen auch!
Von der Vorbesitzerin habe ich auch nur Positives von ihr gehört also das sie friedlich ist und so!
An kastrieren werde ich wirklich nur denken wen sie tatsächlich desöffteren an hitzigkeit oder so leidet!
Sie ist jetzt 9 Monate alt, wan meinst du ist sie den das erste mal Scheinträchtig oder so? Der Kastrat bei ihr ist 6 Monate alt?!
Kann es auch schonmal vorkommen das ein weibchen gar nicht Scheinträchtig oder hitzig wird?

LG

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #8
Das weiß ich leider nicht genau. Da sollen sich mal die richtigen Kaninchenexperten hier zu Wort melden.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso, ansonsten wünsche ich euch natürlich viel Freude mit den Ninchen. Es gibt für kleine Kinder nichts Schöneres, als mit Tieren aufzuwachsen und du bringst ihr ja auch den richtigen Umgang bei. Wann sie die Tiere lieber in Ruhe lassen sollte, wird sie schon noch lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #9
danke für deine Antworten!
Ich finde das auch ganz schön das ich die Möglichkeit habe meiner Tochter den Kontakt mit Tieren zu ermöglichen! Ich finde die Stadtkinder kommen in der hinsicht meist sowieso zu kurz! Ich hoffe später das sie eher solche hobbys entwickelt als den ganzen Tag vor dem PC oder dem Fernseher zu hocken!

Ich denke auch das sie mit der Zeit die richtigen Umgangsregeln schritt für schritt lernen wird! In moment ist das alles halt so aufregend für sie alles so spannend und neu und die Ninchens sind interessanter als jedes ihrer Puppen und Plüschtiere!

Aber ich denke das wird sich bald legen!
Bisdahin muss ich halt öffters die Spielverderberin und nein sagerin spielen:)
Kann auch schonmal sehr anstrengend werden habe ich gemerkt aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse! Sie entlohnt mich ja dan dafür damit das sie so glücklich ist wen sie was richtig macht bei den Ninchens und ich sie lobe!
Der ganze stress ist es auf jeden fall wert wen ich sehe wie süß meine Tochter versucht sitzend auf dem Boden die beiden zu sich zu locken!
Besser als jeder Witz, einfach nur putzig!
Und sie schafft das tatsächlich immer wieder sogar das scheuere Tier hoppelt eher hinter ihr her als auch nur in meine Nähe zu kommen!

LG
Özlem

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #10
Kol61, ich denke du machst dir ein wenig zu viele Gedanken. Bei meinen Kaninchen hab ich noch nie festgestellt, daß sie agressiv wurden, wenn sie gerade scheinschwanger waren. Im Übrigen ist das wirklich von Tier zu Tier verschieden. Manche werden sehr oft scheinschwanger und fangen auch an sich Fell zu rupfen, um ein Nest zu bauen und bei anderen schwellen nur etwas die Zitzen an oder es fällt einem gar nichts weiter auf.
Ein Kaninchen könnte auch unabhängig von einer Scheinschwangerschaft mal zu beißen, wenn es einfach zu viel wird und es sich bedrängt fühlt. Einem Kind mit zwei Jahren beizubringen, daß das Tier auch mal Ruhepausen braucht, ist sicher nicht einfach, aber ich denke auch, daß sie bald ein nicht mehr so großes Interesse daran hat. Jetzt ist alles noch neu und aufregend. Für die Tiere bedeutet es allerdings auch Streß, wenn sie sie ständig streicheln möchte.
Eine Kastration bei Kaninchenweibchen ist denke ich aber doch ratsam, um auch dem Gebärmutterkrebs vorzubeugen. Das macht man häufig bei sehr dominanten Weibchen, weil sie dann meist auch ruhiger werden.

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #11
Also ich denke nicht, dass man ein Kaninchenweibchen kastrieren lassen sollte, nur um Gebärmutterkrebs vorzubeugen...
Weibchen sollte man nur Kastrieren lassen, wenn es nötig ist. Sprich wenn was an der Gebärmutter ist oder die Häsin zu oft Scheinschwanger ist.

Ich persönlich kenne keinen Tierarzt der ein Weibchen ohne Grund kastrieren würde.
Eine Kastra ist für Weibchen schwieriger als für Männchen, weil beim Männchen sind die Hoden außen. Beim Weibchen muss der Tierarzt in den Bauch "rein" um die Gebärmutter rauszuholen (ich war mal bei ner Kastra einer Hündin dabei und mehrmals bei Rüden/Kaninchenböckchen).

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #12
Weibchen sollte man nur Kastrieren lassen, wenn es nötig ist. Sprich wenn was an der Gebärmutter ist

Bis man das entdeckt ist es meist schon zu spät ;)

Meine beiden waren nicht auffällig. Bei der OP stellte sich dann raus, dass die Gebärmuttern stark vergrößert und mit zahlreichen Zysten übersäht waren. Kein Gerät hätte das vorher erkennen können.

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #13
Meine Ärztin hatte mir das damals empfohlen, bei meinen beiden Weibchen, weil sie sehr dominant waren und eine war auch öfter scheinschwanger, aber auch nur 2 mal im Jahr. Sie meinte, dann würden sich die beiden besser verstehen. Ich hab aber sowieso gewechselt, weil die nicht so gut war und ich glaube nur auf Gewinn aus. Kastriert hab ich sie nicht, das wäre für mich nur im äußersten Notfall in Frage gekommen.

Aber am Ende ist so eine Kastra genauso ein Eingriff, wie bei einer Katze oder einem kleinen Hund und die läßt man auch kastrieren. Ich finde also nicht, daß das bei Kaninchen jetzt so viel problematischer ist. So viel kleiner sind die schließlich auch nicht.

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #14
Bei einem Weibchen (egal von welchem Tier) ist der Eingriff schwieriger als bei einem Männchen, deswegen werden in der Regel auch die Männchen kastriert und die Weibchen nur im Notfall.

Außerdem bekommt nicht jedes Weibchen Gebärmutterkrebs, das wär ja dann so, wie wenn jede Frau Brustkrebs bekommen würde...

Ich muss morgen allerdings auch mit meinen Ninchen zum TA, weil mein Kastrat schrecklich aussieht (wie ein gerupftes Huhn) und meine Häsin evtl. schon wieder scheinschwanger war/ist bzw. dicke Zitzen hat. Bei meiner sieht man das nur nicht soo weil sie kein Heu/Stroh in der Gegend rumschleppt...

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #15
Natürlich ist der Eingriff schwieriger, deshalb kostet er ja auch mehr. Aber eigentlich ist das für die Tierärzte ein Routineeingriff, da sich die Anatomie von Kaninchen, Katzen und Hunden nicht so sehr voneinander unterscheidet und auch oft durchgeführt wird. (bei Katzen und Hunden)
Muß eben jeder selbst wissen. Aber dadurch, daß nur in den seltensten Fällen die Kaninchenweibchen kastriert werden, kommt es eben auch sooft zu Unfällen. Aber das gehört jetzt hier nicht rein.

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #16
danke euch für eure Antworten!
Ich habe auch schon von vielen Fällen gelesen das es bei einem Weibchen oftmals zu Gebärmutterkrebs kommen soll! Aber eine Kastration ohne massiv aufälliges Verhalten wurde mir bisher von vielen leuten aber auch von vielen Kaninchen Ratgebern (Bücher, Internet u.s.w) abgeraten! Bisher wie gesagt hat sie noch keine Anzeichen dafür gehabt, aber ich werde es natürlich beobachten und falls es sein muss dan komm ich sowieso nicht drumherum!

Ich wollte nur deshalb genaueres darüber erfahren weil oftmals die Erfahrung besser als ein Bericht oder beschreibung darüber ist! Ich habe auch hier in dem Forum des öffteren Berichte gelesen die extrem klangen! Mir persöhnlich würde ihre Zickigkeit nichts ausmachen, aber da ich eine Kleine Tochter habe möchte ich schon genauer aufpassen wen es soweit ist, ich will ja nicht das die Kleine schon mit 2 Jahren angst hat in die nähe der Tiere zu gehen aufgrung einer schlechten Erfahrung!

Wie gesagt beaufsichtige ich die Kleine immer, meistens klappt das ja auch ganz gut!
So eine zweijährige ist aber auch schonmal ganz link:)
Das die Ninchens an stress gelitten hätten kann ich so jetzt nicht behaupten, weil ich den ersten Tag die Balkontür fest verschlossen hielt!
Aber auch danach musste ich eben damit es nicht zu stressbedingten situationen kommt öffter mal die Spielverderberin spielen und meine Tochter bei ungehorsamkeit aus dem Balkon entfernen! Klar ist das alles aufregen für sie aber sie jagd die Ninchens jetzt auch nicht oder zwingt sich ihnen auf! Ich habe ihr beigebracht solange sitzten zu bleiben bis die Kleinen von alleine angehoppelt kommen! oder ihnen aber nur ganz vorsichtig möhren oder so aus der Hand anzubieten!

Um zu großen stress der Tiere zu vermeiden habe ich mir auch deshalb keine jungtiere angeschaffen da diese meistens noch "in unsere Welt" intigriert werden müssten!
Das wäre bei einer zweijährigen ein Problem gewesen! Ich habe auch sehr lange nach den Beiden gesucht, es sollten halt selbstbewusste Kaninchen sein die sich so schnell nicht einschüchtern lassen (wie gesagt auch wen ich baufsichtige ist die Kleine manchmal schneller) aber weh oder so tut sie denen gar nicht! An ohren ziehen oder so macht sie nie, würde ich auch erst gar nicht soweit kommen lassen! Auf den Arm nehemen ist bei uns auch Tabu!

LG

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #17
du vermittelst deiner tochter sehr gut, wie man mit
den kaninchen umgehen sollte!
ich glaube da wird es keine größeren probleme geben und du kannst ruhig
etwas gelassener an die sache rangehen;)

• Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut Beitrag #18
Ich weiß das ich etwas gelassener werden sollte, aber ich bin ein Mensch der immer wieder gerne neues lernt! Vorallem will ich auch nichts falsch machen!
Aber ich weiß das ich mich auch ab und an einfach in was reinsteigere und mir zuviele Gedanken darum mache! Naja ich finde vorsorge ist trotzdem besser als Nachsicht:)

Liebe Grüße

Thema:

Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut

Kaninchen und KLeinkind unter einem Hut - Ähnliche Themen

Vertragen und Rückzug: Hallo , ich habe folgendes Problem und zwar haben wir gestern zwei Kaninchen gekauft , am Anfang haben sie sich auch verstanden jedoch nach ein...
Kaninchen Weibchen niest: Servus, Ich habe mir ein zwei Jahre altes Kaninchen (weibchen) geholt als neue Partnerin für mein Zwergwidder (männchen) weil seine Partnerin...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Brauche hilfe: Hallo an alle, Ich fürchte ich brauche dringend hilfe meine Tochter hat sich vor einem Jahr sehr sehr Kaninchen gewünscht nachdem wir uns länger...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben