Hallo werte Tierfreunde.
Ja, ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter, doch ich bin aus Zufall darüber gestolpert und habe mich Stück für Stück durch Eure Beiträge gehangelt.
Es gibt einige Punkte, denen ich zustimme... Anderen wiederum nicht.
Ich arbeite als Produktentwickler für Tiernahrung (vornehmlich Hundenassfutter). Nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil ich das besser machen möchte, was viele andere meiner Branche an schlechtem Image eingebrockt haben.
Grundsätzlich ist meine Herangehensweise so, dass ein Mensch ohne allzu großen Ekel auch eine Dose meines Futters essen könnte.
Zu allererst empfehle ich an dieser Stelle folgenden Link:
http://www.stadthunde.com/magazin/ernaehrung/hundefutter-inhaltsstoffeglossar.html
Hier wird sehr gut erklärt, was welche Angabe der Inhaltsdeklaration auf einer Dose bedeutet.
Ganz zu Beginn der Diskussion hier, ist mir ein Sache besonders ins Auge gefallen...
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100% Pansen)"
Es gibt zwei Varianten bei der Deklaration.
1. Einzeldeklaration
2. Gruppendeklaration
Erstere wird selten verwendet, da damit die gesamte Rezeptur des Inhaltes verraten wird und jeder x-beliebige Mitbewerber das Produkt ohne großen Aufwand nachproduzieren kann.
Letztere hingegen fasst einzelne Inhaltsstoffe zusammen.
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" deutet auf eine Gruppendeklaration hin. Denn in dieser wird (es gibt Vorschriften, durch welche das geregelt wird) ohne Komma gearbeitet. In der Deklaration wird jede einzelne Zutat / Zutatengruppe durch ein Komma getrennt.
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist also EINE Zutat zu verstehen. Wenn diese mit "100% Pansen" ausgewiesen wird, bedeutet das, dass es sich im Fleischanteil tatsächlich um 100% Pansen handelt. Werden Innereien verwendet, so sind diese genau so auszuweisen. Innereien gelten als eine Zutat, welche eben "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" heißt.
Leider umfasst dieser Begriff auch sämtlichen (!) Abfall aus der Fleischherstellung, was dieser Deklaration eben derart schlechten Ruf beschert. In Deutschland produzierte Marken (also Hersteller sitzt in Deutschland) sind "ziemlich" sauber. Ausländische Anbieter sehen das oft etwas anders und man könnte sich auch vorstellen, dass dort eine komplette Kuh durch den Wolf gedreht wird (vorher mit Kartoffeln gefüttert, damit der Gemüseanteil passt) - Natürlich nur als Scherz zu verstehen.
Diese 100% beziehen sich AUSSCHLIESSLICH auf den Fleischanteil. Je nach Marke variiert dieser Wert von 60% bis 65% (bei Menüs) und hoch bis zu 80% oder gar 85% (bei Pur-Fleisch-Futter).
Es handelt sich dabei nicht um Betrug...
Beispielaufschlüsselung:
65% Fleischanteil
-> davon 20% Rind, 80% Geflügel
5% Gemüse
15% Wasser
-> Wird in der Regel nicht verdünnt! Es handelt sich um den (Rest-)Wasseranteil IM FLEISCH.*
5% Mineralstoffe
-> Meist ist das lediglich Calcium und Magnesium.
5% Öle und Fette
-> In den meisten Fällen Distelöl
5% Vitamin-Mix*²
* = Fleisch besteht (wie auch der Mensch selbst) zum größten Anteil aus Wasser. Bei der Konservierung in der Dose (wird eingekocht), ist es wichtig, dass das Fleisch nicht zu trocken ist. Koche im Vergleich 250g Nudel mit einem Esslöffel Wasser in einem Topf. Das Resultat ist weder schön noch gesund.
*² = Werden zugegeben, da durch die hohe Temperatur der Konservierung in der Dose ein großteil der natürlichen Vitamine aus Fleisch und Gemüse verlorengehen. Dieses Defizit muss ausgeglichen werden. An diesem Punkt unterscheiden sich dann auch diverse Fitness-Futtersorten von anderen.
Wichtig ist auf jeden Fall noch zu erwähnen, dass für den Hund Innereien wie bspw. Magen etwas Leckeres sind! - Beobachtet mal Wölfe in einer Doku... Der Magen mitsamt dem Inhalt (Pflanzen, Gemüse etc.).
Wer pur Fleisch füttert, muss für den Gemüse-Ausgleich sorgen.
Ziel also eines jeden Hundefutterherstellers sollte es sein (mein Ziel ist es), etwas Gesundes für den Hund, das Herrchen/Frauchen akzeptieren und sich auch leisten kann.
Ihr dürft mir gerne Fragen stellen (deswegen habe ich mich hier registriert). Ich beantworte sie gerne, soweit ich es kann.
Nur eine Frage, werde ich nicht beantworten: Bei welchem Futterhersteller arbeitest Du?
Gruß
Futtermixer