Nassfutter Pedigree Pur

Diskutiere Nassfutter Pedigree Pur im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Flixilotte: Was hat das dann mit Dosen im Auto zu tun? Ich füttere viel frisches Futter, kaufe wenn hochwertige Dosen (Wenn das Fleisch was habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #41
Off-Topic
Flixilotte: Was hat das dann mit Dosen im Auto zu tun?

Ich füttere viel frisches Futter, kaufe wenn hochwertige Dosen (Wenn das Fleisch was habe möchte z. B. erst morgen wieder lieferbar ist und ich nichts mehr habe)

Aber wenn ich dann mal im Notfall mal das Pedigree Pur füttere, wird es meine Hunde nicht umhauen - sie sind sehr alt und es scheint ihnen nichts ausgemacht zu haben - sonst wären sie nicht 15, 16 - der junge ist 8 - geworden.

• Nassfutter Pedigree Pur

Anzeige

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #42
Ich möchte meinem Hund nicht dem aussetzen!!!
Aber man darf ja wohl auch mal was Neues ausprobieren, oder??!!
Ich sag ja nicht, dass ich das Dosennassfutter von Pedigree bis ans Lebensende meines Hundes füttern will. Denn nach Pedigree kommt wieder Cesar an die Reihe! ;-)
LG
Das ist gehupft wie gesprungen,dann kannst du auch pedigree füttern,ist alles gleicher Müll.:eusa_doh:

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #43
Off-Topic
Flixilotte: Was hat das dann mit Dosen im Auto zu tun?

Ich füttere viel frisches Futter, kaufe wenn hochwertige Dosen (Wenn das Fleisch was habe möchte z. B. erst morgen wieder lieferbar ist und ich nichts mehr habe)

Aber wenn ich dann mal im Notfall mal das Pedigree Pur füttere, wird es meine Hunde nicht umhauen - sie sind sehr alt und es scheint ihnen nichts ausgemacht zu haben - sonst wären sie nicht 15, 16 - der junge ist 8 - geworden.

Kommt immer darauf an, welche Ansprüche man hat. Ich füttere meinem Hund aus Prinzip keinen Sch...t. Was bedeutet Notfall? Pedigree muss ich auch im Laden kaufen und nahezu jeder Laden hat deutlich bessere Optionen.

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #44
1. Zitat von Tierfreund im Erst-Post:

Ich bitte um Bewertung, denn die Ernährung meines Hundes liegt mir besonders am Herzen!

2. Zitat von Tierfreund, nachdem zig Antworten kamen gegen Pedigree:

Ich habe das Dosennassfutter 5 Sorten Fleisch und 5 Sorten Geflügel TROTZDEM gekauft. Ja, ich habe es gekauft, trotz der harten Kritik und ich bin froh, dass ich es getan habe. Denn meinem Hund schmeckt´s UND er ist gesund. Kaum zu glauben, oder?? Ehrlich gesagt: Ich kann eure Kritik wirklich nicht verstehen.

Warum willst Du die Meinungen anderer wissen wenn Du Dich davon nicht beeinflussen lassen willst? Versteh ich nicht. Das hätteste Dir auch sparen können *kopfschüttel*

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #45
Hallo werte Tierfreunde.

Ja, ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter, doch ich bin aus Zufall darüber gestolpert und habe mich Stück für Stück durch Eure Beiträge gehangelt.

Es gibt einige Punkte, denen ich zustimme... Anderen wiederum nicht.

Ich arbeite als Produktentwickler für Tiernahrung (vornehmlich Hundenassfutter). Nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil ich das besser machen möchte, was viele andere meiner Branche an schlechtem Image eingebrockt haben.

Grundsätzlich ist meine Herangehensweise so, dass ein Mensch ohne allzu großen Ekel auch eine Dose meines Futters essen könnte.

Zu allererst empfehle ich an dieser Stelle folgenden Link:

Hier wird sehr gut erklärt, was welche Angabe der Inhaltsdeklaration auf einer Dose bedeutet.

Ganz zu Beginn der Diskussion hier, ist mir ein Sache besonders ins Auge gefallen...

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100% Pansen)"

Es gibt zwei Varianten bei der Deklaration.

1. Einzeldeklaration
2. Gruppendeklaration

Erstere wird selten verwendet, da damit die gesamte Rezeptur des Inhaltes verraten wird und jeder x-beliebige Mitbewerber das Produkt ohne großen Aufwand nachproduzieren kann.

Letztere hingegen fasst einzelne Inhaltsstoffe zusammen.

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" deutet auf eine Gruppendeklaration hin. Denn in dieser wird (es gibt Vorschriften, durch welche das geregelt wird) ohne Komma gearbeitet. In der Deklaration wird jede einzelne Zutat / Zutatengruppe durch ein Komma getrennt.

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist also EINE Zutat zu verstehen. Wenn diese mit "100% Pansen" ausgewiesen wird, bedeutet das, dass es sich im Fleischanteil tatsächlich um 100% Pansen handelt. Werden Innereien verwendet, so sind diese genau so auszuweisen. Innereien gelten als eine Zutat, welche eben "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" heißt.

Leider umfasst dieser Begriff auch sämtlichen (!) Abfall aus der Fleischherstellung, was dieser Deklaration eben derart schlechten Ruf beschert. In Deutschland produzierte Marken (also Hersteller sitzt in Deutschland) sind "ziemlich" sauber. Ausländische Anbieter sehen das oft etwas anders und man könnte sich auch vorstellen, dass dort eine komplette Kuh durch den Wolf gedreht wird (vorher mit Kartoffeln gefüttert, damit der Gemüseanteil passt) - Natürlich nur als Scherz zu verstehen.

Diese 100% beziehen sich AUSSCHLIESSLICH auf den Fleischanteil. Je nach Marke variiert dieser Wert von 60% bis 65% (bei Menüs) und hoch bis zu 80% oder gar 85% (bei Pur-Fleisch-Futter).

Es handelt sich dabei nicht um Betrug...

Beispielaufschlüsselung:
65% Fleischanteil
-> davon 20% Rind, 80% Geflügel
5% Gemüse
15% Wasser
-> Wird in der Regel nicht verdünnt! Es handelt sich um den (Rest-)Wasseranteil IM FLEISCH.*
5% Mineralstoffe
-> Meist ist das lediglich Calcium und Magnesium.
5% Öle und Fette
-> In den meisten Fällen Distelöl
5% Vitamin-Mix*²

* = Fleisch besteht (wie auch der Mensch selbst) zum größten Anteil aus Wasser. Bei der Konservierung in der Dose (wird eingekocht), ist es wichtig, dass das Fleisch nicht zu trocken ist. Koche im Vergleich 250g Nudel mit einem Esslöffel Wasser in einem Topf. Das Resultat ist weder schön noch gesund.

*² = Werden zugegeben, da durch die hohe Temperatur der Konservierung in der Dose ein großteil der natürlichen Vitamine aus Fleisch und Gemüse verlorengehen. Dieses Defizit muss ausgeglichen werden. An diesem Punkt unterscheiden sich dann auch diverse Fitness-Futtersorten von anderen.

Wichtig ist auf jeden Fall noch zu erwähnen, dass für den Hund Innereien wie bspw. Magen etwas Leckeres sind! - Beobachtet mal Wölfe in einer Doku... Der Magen mitsamt dem Inhalt (Pflanzen, Gemüse etc.).

Wer pur Fleisch füttert, muss für den Gemüse-Ausgleich sorgen.

Ziel also eines jeden Hundefutterherstellers sollte es sein (mein Ziel ist es), etwas Gesundes für den Hund, das Herrchen/Frauchen akzeptieren und sich auch leisten kann.

Ihr dürft mir gerne Fragen stellen (deswegen habe ich mich hier registriert). Ich beantworte sie gerne, soweit ich es kann.

Nur eine Frage, werde ich nicht beantworten: Bei welchem Futterhersteller arbeitest Du? ;)

Gruß
Futtermixer

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #46
Hallo Futtermixer,
das sein Futter besser ist, als das der anderen sagt natürlich jeder Hersteller, die Frage ist was für Probleme in der Hundeernährung mit Fertigfutter durch einen weiteren Hersteller noch ausgemerzt werden können?
Grundsätzlich ist meine Herangehensweise so, dass ein Mensch ohne allzu großen Ekel auch eine Dose meines Futters essen könnte.
Das ist eine vermenschlichende Aussage, die davon ausgeht, dass Hund und Mensch die gleichen Bedürfnisse haben (was nicht der Fall ist).
Der Organismus des Menschen ist zu einem großen Teil auf Kohlenhydrate ausgelegt, der des Hundes auf Proteine und Fette. Ein Hundefutter muss nicht die Qualität menschlicher Lebensmittel haben, es muss die Qualität eines gutes Hundefutters haben ;)

Betrug sind die Deklarationen nicht, da hast du recht, aber es gibt für die Hersteller genügend Schlupflöcher um die Kunden in die Irre zu führen und diese werden auch von den Herstellern genutzt. So ist es z.B. gängige Praxis unliebsame Inhaltsstoffe (wie z.B. Getreide) in zwei Posten aufzuführen, damit es in der Deklaration weiter hinten steht, bevorzugte Inhaltsstoffe (Fleisch) werden zusammenfassend deklariert um an erster Stelle zu stehen.
Zudem deklariert nicht jeder Hersteller seine Angaben genauer, so findet man z.B. oft Angaben wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mindestens 50% Rind)" über den Rest des Fleischanteils wird der Kunde im Unklaren gelassen.

Leider umfasst dieser Begriff auch sämtlichen (!) Abfall aus der Fleischherstellung, was dieser Deklaration eben derart schlechten Ruf beschert. In Deutschland produzierte Marken (also Hersteller sitzt in Deutschland) sind "ziemlich" sauber.
Was heißt "sauber", in Deutschland darf Kategorie 3 Fleisch ins Futter und genau das wird auch überwiegend drin sein. Ich denke nicht, dass es Hersteller gibt die ihrem Futter extra teures Fleisch zumischen aus liebe zu den Kunden ;)

Fleisch besteht (wie auch der Mensch selbst) zum größten Anteil aus Wasser. Bei der Konservierung in der Dose (wird eingekocht), ist es wichtig, dass das Fleisch nicht zu trocken ist.
Verliert Fleisch nicht normalerweise Wasser wenn es gekocht wird? Also steigt doch der Wasseranteil nicht durch das Kochen? Wenn Wasser deklariert ist heißt dass doch, dass Wasser nach dem Garen extra zugegeben wurden (und zwar meistens um das Volumen des Futters zu erhöhen) oder irre ich mich da?

Werden zugegeben, da durch die hohe Temperatur der Konservierung in der Dose ein großteil der natürlichen Vitamine aus Fleisch und Gemüse verlorengehen.
Hier liegt in meinen Augen eines der Hauptprobleme der Fertignahrung. Im Grunde macht es keinen Sinn, das Fleisch zu kochen nur um dann hinterher wieder Vitamine zusetzen zu müssen.
Der Vorteil in der Fertignahrung liegt damit in der Bequemlichkeit für den Verbraucher und nicht in ernährungsphysiologischen Vorteilen für den Hund.
(Ich will deswegen Fertignahrung nicht verurteilen, ich wollte es nur ansprechen ;))

Wichtig ist auf jeden Fall noch zu erwähnen, dass für den Hund Innereien wie bspw. Magen etwas Leckeres sind! - Beobachtet mal Wölfe in einer Doku... Der Magen mitsamt dem Inhalt (Pflanzen, Gemüse etc.).
Absolut, Hunde lieben stinkige Innereien :)
Was den Mageninhalt angeht muss ich aber dazu sagen, dass ich auch schon Quellen gelesen habe, die behaupten Wölfe würden den Mageninhalt von größerer Beute grundsätzlich verschmähen. Im Grunde ist der Anteil an Zellulose in einem durchschnittlichen Beutetier aber auch verschwindend gering, der Magen- Darminhalt macht nur rund 2% des Beutetieres aus.
Wölfe fressen allerdings auch selbstständig Pflanzenteile und Früchte.

Ziel also eines jeden Hundefutterherstellers sollte es sein (mein Ziel ist es), etwas Gesundes für den Hund, das Herrchen/Frauchen akzeptieren und sich auch leisten kann.
Ich bleibe dabei: Die Rohfütterung ist die gesündeste Ernährung für den Hund und in vielen Fällen günstiger als Fertignahrung ;)
Dennoch ist dein Ansatz natürlich grundsätzlich ein löbliches Vorhaben.
Nur eine Frage, werde ich nicht beantworten: Bei welchem Futterhersteller arbeitest Du? ;)
Ebenfalls sehr löblich, denn Werbung in eigener Sache wäre hier auch nicht erlaubt ;)

So, hoffe ich erschlage oder verschrecke dich jetzt nicht mit meinem langen Text, ist mal wieder länger geworden als geplant :uups:

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #47
Ganz großes Kompliment an Kompassqualle, eindeutig und sachlich beschrieben, und auch ich habe gelesen das der Wolf den Mageninhalt verschmäht.

Wenn ich sehe was das Zeig kostet bis mein Hund satt werde soll, wird mir ja ganz schwindlig :eusa_eh:

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #48
@Kompasqualle

Prima Beitrag. Hut ab.

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #49
... das sein Futter besser ist, als das der anderen sagt natürlich jeder Hersteller, die Frage ist was für Probleme in der Hundeernährung mit Fertigfutter durch einen weiteren Hersteller noch ausgemerzt werden können?

Damit wir uns da richtig verstehen... Ich sage nicht, dass mein Futter besser ist als X, Y und Z. Darum geht es mir mit meiner Teilnahme an diesem Forum auch gar nicht.

Das ist eine vermenschlichende Aussage, die davon ausgeht, dass Hund und Mensch die gleichen Bedürfnisse haben (was nicht der Fall ist).

Nun, da reden wir aneinander vorbei oder aber ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Auf den Punkt gebracht:
Der ganze Müll wie Hufe, Federn usw. gehört in meinen Augen nicht ins Hundefutter. Klar, fällt alles unter K3 - Aber deswegen muss man es ja nicht verwenden.

Betrug sind die Deklarationen nicht, da hast du recht, aber es gibt für die Hersteller genügend Schlupflöcher um die Kunden in die Irre zu führen und diese werden auch von den Herstellern genutzt. So ist es z.B. gängige Praxis unliebsame Inhaltsstoffe (wie z.B. Getreide) in zwei Posten aufzuführen, damit es in der Deklaration weiter hinten steht, bevorzugte Inhaltsstoffe (Fleisch) werden zusammenfassend deklariert um an erster Stelle zu stehen.
Zudem deklariert nicht jeder Hersteller seine Angaben genauer, so findet man z.B. oft Angaben wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mindestens 50% Rind)" über den Rest des Fleischanteils wird der Kunde im Unklaren gelassen.

Absolute Zustimmung von meiner Seite! Das sind eben genau die Gründe, wieso es Menschen wie ich so schwer haben ;)

Was heißt "sauber", in Deutschland darf Kategorie 3 Fleisch ins Futter und genau das wird auch überwiegend drin sein. Ich denke nicht, dass es Hersteller gibt die ihrem Futter extra teures Fleisch zumischen aus liebe zu den Kunden ;)

Doch die gibt es. Es wird aber nicht "extra" beigemischt. Nur anders verwertet. Du kannst Steakabschnitte (Trimmings genannt - also die Reste durch den Zuschnitt, damit es optisch schöner ist) entweder als Hackfleisch, in der Wurst oder sonstwie verarbeiten. Je nach Qualität der Zuschnitte (durchwachsen, fein, etc.) entscheidet man sich für einen Verarbeitungsweg. Einer dieser Wege ist eben Tiernahrung.

Wir verarbeiten bspw. in erster Linie Filet- und Steakabschnitte. Sie sind günstig und stehen in Sachen Qualität dem Steak im Restaurant in nichts nach. Nur sehen sie eben nicht gerade apetitlich aus ;)

Verliert Fleisch nicht normalerweise Wasser wenn es gekocht wird? Also steigt doch der Wasseranteil nicht durch das Kochen? Wenn Wasser deklariert ist heißt dass doch, dass Wasser nach dem Garen extra zugegeben wurden (und zwar meistens um das Volumen des Futters zu erhöhen) oder irre ich mich da?

Wenn Du Fleisch kochst, verliert es Wasser... Das ist richtig.
Weil aus dem Fleisch "ins freie" entweichen kann.
Das Futter aber wird in (!) der Dose gekocht. Es sammelt sich also in der Dose an. Es kann ja nirgends hin.
Andere Hersteller mögen das vielleicht anders machen. Wir geben jedenfalls kein Wasser eigens hinzu, sondern kochen das Fleisch im eigenen Saft.

Hier liegt in meinen Augen eines der Hauptprobleme der Fertignahrung. Im Grunde macht es keinen Sinn, das Fleisch zu kochen nur um dann hinterher wieder Vitamine zusetzen zu müssen.
Der Vorteil in der Fertignahrung liegt damit in der Bequemlichkeit für den Verbraucher und nicht in ernährungsphysiologischen Vorteilen für den Hund.
(Ich will deswegen Fertignahrung nicht verurteilen, ich wollte es nur ansprechen ;))

Natürlich sind es Vorteile für das Herrchen und nicht für den Hund.
Aber man sollte sich schon Mühe geben als Hersteller, dass das Futter deswegen nicht zwingend schlechter ist.
Das Kochen ist bei der Dose nunmal ein wesentlicher Bestandteil (sofern man auf Konservierungsstoffe verzichten möchte)

Magen- Darminhalt macht nur rund 2% des Beutetieres aus.
Wölfe fressen allerdings auch selbstständig Pflanzenteile und Früchte.

Richtig. Daher sollte der Anteil an Gemüse oder Obst auch nicht 4% bis 5% übersteigen.

Dennoch ist dein Ansatz natürlich grundsätzlich ein löbliches Vorhaben.
...
Ebenfalls sehr löblich, denn Werbung in eigener Sache wäre hier auch nicht erlaubt ;)

Dankesehr :) - Wir geben uns Mühe, alles richtig zu machen.

So, hoffe ich erschlage oder verschrecke dich jetzt nicht mit meinem langen Text, ist mal wieder länger geworden als geplant :uups:

Ach Quatsch... Ich bin hier, damit man sich gemeinsam unterhalten kann.
Zugegeben... Wenn man direkt in der Branche ist, möchte man natürlich nicht mit den schwarzen Schafen in eine Schublade gesteckt werden.

Vielleicht hat mein Stolz auch ein wenig dazu beigetragen, dass ich mich hier registriert habe ;)

Alles in allem:
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Es freut mich, so schnell eine Resonanz erhalten zu haben.

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #50
schlechtes Futter. Probier mal Rinti.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meine hunde wollen es nicht mal fressen. weils so schlecht ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #51
Naja, Rinti ist auch nicht mehr das, was es mal war ;)

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #52
Meine Meinung .......
Wenn ich das hier alles so lese , da frage ich mich allen ernstes wie wir früher unsere Hunde gehalten haben. DA gabs nur PAL (Pedigree ) und Chappi...und welch Wunder:eek:...die Hunde fielen nicht tot um weil sie dieses Futter bekamen, nein im gegenteil...die wurden auch noch richtig alt :eusa_think:

Da kommt man sich wie ein Verbrecher bzw ein übelster Tierquäler vor wenn man Pedigree füttert *augenroll*.... sorry aber wenn das soo wie ihr hier schreibt alles ist, wieso ist das Futter dann noch auf dem Markt. Ich glaube nicht das es dann vertrieben werden dürfte wenn die Hunde davon auf kurz oder lang tot umfallen.

Ich finde es schlimm das einige hier diejenigen , die Pedigree füttern so dahinstellen als wollten sie ihrem Hund was schlechtes antuen!!!!!!!!!!

p.s. .... ich fütter kein Pedigree , aber nur weil mein Welpe von Anfang an von der Besitzerin mit Select Gold gefüttert wurde.

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #53
Hey,

also das Thema ist ja nun auch schon über ein halbes Jahr her :)

Keiner hier hat gesagt, dass man von Discounter-Futter oder Chappi und co. tot umfällt, das stimmt schlicht und ergreifen nicht. Natürlich können Hunde auch damit überleben, sonst wäre es, wie du richtig gesagt hast, nicht am Markt. Es ist nun aber auch so, dass es auch gesunde und ungesunde Nahrung unter den Hundefuttern gibt. Aber wieso sollten wir unsere Hunde denn nicht hochwertiger ernähren, wenn wir die Möglichkeit dazu haben?!
Übrigens befinden sich im Billig-Futter auch einige Allergieauslösende-Stoffe, d.h. Hunde können davon Allergien bekommen, müssen aber nicht.

Ich persönlich füttere auch lieber besseres Futter, das spiegelt sich dann in gutem Fell, weißen Zähnen und einem gesunden Hund wieder.

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #54
Kann nur zustimmen! Erstens ist der Beitrag alt und zweitens worden früher die Hunde nochlange nicht so alt wie heute! 1982 betrug das Durchschnittsalter 9, 5 jahre!
2005 lag das alter bei 11,9 jahren das ist ein anstieg von 25%! was meinst welcher Faktor da noch zu zählt?? Genau das Futter!
Sogar Doggen werden inzwischen imemr älter, wobei sie max 8 Jahre werden sollen und das ist dann aber schon ein stolzes alter!
Neulich traf ich eine Dogge die war 9 Jahre und sie worde gebarft! Sie sah trotz ihres altes noch wirklich toll aus!
Also erzähle mir bitte nicht das Hunde früher genauso alt worden wie heute!
Das entspricht nämlich nicht ganz den Tatsachen!
Aber füttert was ihr wollt! Wenn eure Hunde mal krank werden und die TÄ keinen Rat mehr wissen, schaut einfach mal nach angelerscheinungen, wei Eiweiss und co;)!

Lg Yvi

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #55
Leider habe ich noch kein Futter gefunden wo es nichts zu mäkeln gibt.
Das ist Fakt. Aber der Hund hat Hunger und so füttert jeder Hundehalter das wo er meint das es am besten für seinen Hund ist.
Das die Hunde älter werden kann daran liegen das die Tierhalter im Gegensatz zu früher ihren Hund impfen und entwurmen lassen.
Früher ist man doch kaum oder garnicht zum Tierarzt gegangen.

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #56
Na ich aber und mir schlecht bei dem gedanken das es Geschäfte gibt die Futter verkaufen wo die Hunde so krank von werden das sie bald sterben! Es gibt keine Gesetzte wovon was wieviel dirn sein muß! Eiweiss ist bei denen Eiweiss und warum nicht pflanzliches?? Es ist ja soviel billiger und deklarierungspflicht wie bei Lebensmittel gibt es zwar, aber sowas von gelockert das es darüber ein Buch gibt was wirklich in Hundefutter drin ist!
Jeder der es bisher gelesen hat barft jetzt;)!

Und ein Hund frißt was ihm schmeckt und nicht was für ihn gesund ist! Wenn du schokolade und Trofu neben einander legst wird er die Schoki nehmen! Würdet ihr dann auch nur schoki füttern, weil euer Hund es frißt??

Klar jetzt kommt ist schädlich für Hunde, aber wieso wissen wir es?? Weil es nachgewiesen worde!
Wenn ein Hund krank wird, kommen selten die TÄ darauf das es wirklich am Futter liegt kann! Da wird ja gar nicht erst nach geforscht warum und wieso der Hund jetzt so krank ist!

Lg Yvi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und was bedeuten Tierische Nebenerzeugnisse?? Sicher Innereien und co! Habt ihr mal gegooglet was noch?? Macht das mal und dann aber guten Hunger:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #57
...
Und was bedeuten Tierische Nebenerzeugnisse?? Sicher Innereien und co! Habt ihr mal gegooglet was noch?? Macht das mal und dann aber guten Hunger:D

Da tierische Nebenprodukte der Kategorie 1 und 2 nicht für die Tierfutterproduktion zugelassen sind, liste ich hier mal nur die relevante Kategorie 3 auf:

• Schlachtkörperteile, die genusstauglich sind, jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
  • Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
  • Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
  • tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
  • ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs, außer Tisch- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder auf Grund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
  • Rohmilch von Tieren, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden sowie bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
  • Schalen von Tiereiern, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von gesunden Tieren;
  • andere Küchen- und Speiseabfälle als zur Kategorie 1 zählende.

(Auszug aus: Verordnung (EG) Nr. des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. Oktober 2002 mit Hygienevorschriften für nicht für den menschlichen Verzehr bestimmte tierische Nebenprodukte)

Womit genau hast du denn jetzt ein Problem?

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #58
*würg*

ich weiß schon warum ich meine beiden am liebsten barfen würde.
Off-Topic
es scheitert nur an meiner mutter

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #59
Ich war gerade eben im Supermarkt und wollte mir mal die Zusammenstzungen von HuFu's durchlesen, da mein einer Pflegehund sehr wählerisch ist und ich mal was den Besitzern empfehlen wollte. Mir ist klar, dass es im Supermarkt eigentlich so gut wie nie "gutes" Futter gibt. Bei Pedigree Pur steht drauf: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, u.a. mind. 14% Hühnerleber, mind. 14% Hühnerherzen, mind. 4% Lunge, mind. 4% Innereien, mind. 4% frische Fleisch), Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,5% Sonnenblumenöl)

Ich hab mir mal von mehrern Hunde Nafus die Zusammensetzung aufgeschrieben.

Was mich nun sehr stutzig macht, wenn man die in Prozent angegebenen Mengen von Hühnerleber,etc. zusammenrechnet kommt gerade mal 40% raus, was mag wohl der Rest sein?! :shock:

• Nassfutter Pedigree Pur Beitrag #60
Ja der Rest wie oben beschrieben:?
Im Supermarkt gibt es kein gutes HUndefutter:shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nassfutter Pedigree Pur

Nassfutter Pedigree Pur - Ähnliche Themen

Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Oben