Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter?

Diskutiere Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen! Mein Freund und ich sind gerade aus dem urlaub zurück gekommen und uns erwartete eine unschöne Nachricht: Unsere beiden männlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter? Beitrag #1
J

Julchenlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Mein Freund und ich sind gerade aus dem urlaub zurück gekommen und uns erwartete eine unschöne Nachricht: Unsere beiden männlichen Farbmäuse, die während des Urlaubs bei meinen Eltern waren, haben sich heftig gestritten - so sehr, dass sie getrennt werden mussten.
Es ist uns völlig unerklärlich, warum sie dies getan haben! Es gab schon öfter kleine Streitigkeiten, aber die gingen immer von dem hellen Mäuschen aus und waren ganz harmlos. Wir wussten, dass dies bei Männchen mal vorkommen kann. Diesmal aber hat unser dunkles Mäuschen die helle so sehr an den Schwanz gebissen, dass es stark blutete und biss dann noch mehrmals in den Hals der hellen Maus.
Meine Eltern haben sie daraufhin getrennt. Heute geht es beiden wieder gut!
Wie soll es jetzt weiter gehen? Können wir sie wieder zusammen führen oder ist das zu gefährlich?
Würden uns über Ratschläge freuen!

• Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum! :D

Da gibt es leider nur eine einzige Möglichkeit: kastrieren.
Wenn du einem Moderator (z.B. seven) eine Private Nachricht schickst, dann kann er/sie dir eine Adresse mit einem mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe geben!

Männliche Farbmäuse können eigentlich so gut wie nie unkastriert gehalten werden. Das liegt an den Hormonen der Jungs, dem Revierverhalten etc. etc.
Wenn ihr nicht sofort kastriert, dann habt ihr bald ein totes und ein verletztes Mäuschen! Solange die beiden nicht kastriert sind könnt ihr sie vielleicht auf sehr engem Raum, mit sehr wenig Inventar relativ friedlich miteinander halten, aber ich bin kein Fachmann und um eine Kastration kommt ihr so auch nicht herum.
Ein Kastration kann zwar 20-70€ kosten und erst ab einem bestimmten Gewicht sicher durchgeführt werden, aber einen anderen Weg gibt es nicht.
Du kannst dir das vielleicht nicht vorstellen, aber so ist es leider. findest du weitere Infos!

Wie alt sind die beiden denn? Probleme bei Böckchen treten ja erst bei der Geschlechtsreife auf!
Wie habt ihr sie jetzt untergebracht?

So, ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß,
Hollunder

Zuletzt bearbeitet:
  • Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter? Beitrag #3
Hallo!

Sind die beiden denn unkastriert? Dann, wie Hollunder schon geschrieben hat, unbedingt kastrieren lassen.

Danach kann man sie evtl. wieder vergesellschaften.

Lg

• Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter? Beitrag #4
Leider vertragen sich unkastrierte Farbmausböckchen auf Dauer nicht. Die Streitereien können so weit gehen, dass sie sich totbeißen. Wie Hollunder schon geschrieben hat. Die einzige Möglichkeit ist kastrieren. Danach kannst du versuchen die beiden nochmal zu vergesellschaften. Da sie sich aber schon so arg zerstritten haben, ist nicht sicher ob das nochmal klappt. Dann gäbe es nur noch die Möglichkeit zu jedem Kastrat 1 bis 2 (oder auch mehr) Weibchen dazuzusetzen, bzw. richtig zu vergesellschaften. Falls du dich damit nicht auskennst, schau mal hier im Forum ins Tier-Wiki. Aber wie gesagt, als erstes möglichst kurzfristig einen TA Termin für die Kastra machen.

• Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter? Beitrag #6
Sie sind unkastriert!
Und wir haben bis jetzt gehofft um den doch kostenspielige Eingriff herum zu kommen.
Eine Maus ist im Käfig und die andere Maus in einer transparenten Kiste. Sie sind beide sehr aktiv und es scheint ihnen gut zu gehen!

• Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter? Beitrag #7
Schreib doch mal seven an. Vielleicht kann sie dir ja einen guten und vergleichsweise kostengünstigen TA empfehlen für die Kastra. Denn Einzelhaft möchtest du doch deinen Mäuschen bestimmt nicht antun, oder?

• Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter? Beitrag #8
Werde mich mit Seven in Verbindung setzen.
Natürlich sollen sie nicht allein bleiben, aber es war die einzige Möglichkeit im Moment.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure schnellen Antworten!

• Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter? Beitrag #9
Sie sind unkastriert!
Und wir haben bis jetzt gehofft um den doch kostenspielige Eingriff herum zu kommen.

soll jetzt kein angriff sein aber warum habt ihr euch dann nich einfach weibchen geholt? das wohl seines tieres sollte einem die kastrakosten doch wehrt sein oder? und wer sich sowas nicht leisten kann, nimmt mädels oder lässt die haltung bleiben!;)

• Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter? Beitrag #10
soll jetzt kein angriff sein aber warum habt ihr euch dann nich einfach weibchen geholt? das wohl seines tieres sollte einem die kastrakosten doch wehrt sein oder? und wer sich sowas nicht leisten kann, nimmt mädels oder lässt die haltung bleiben!;)

Ich habe das Gefühl, dass Julchenlein nicht besonders viel Ahnung von der Mäusehaltung hat bzw. von Mäusen. Das wird sicher aber sicher ändern!
Wenigstens ist sie ins Forum gekommen und hat um Rat gefragt.

So, Julchenlein, den hast du jetzt bekommen und ich bin mir sicher, dass euch die Jungs so sehr am Herzen liegen, dass ihr sie kastrieren lasst!
Schau dich doch mal bei diebrain um, solltest du das noch nicht getan haben, da findest du wichtige Hinweise (wie auch den, dass man männl. Farbmäuse einfach nicht unkastriert zusammen halten kann).
Für das nächste Mal weißt du es besser. Hoffen wir mal, dass alles gut ausgeht!
Die Plastikbox ist natürlich keine Lösung. Auch für einige Tage ist das schon Tierquälerei. Kannst du nicht einen Ausweichkäfig organiseieren? Das würde ich dir jetzt mal ans Herz legen, zumal du die Jungs ja nicht gleich nach der Kastra wieder zusammenstecken kannst.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass sich auch mal jemand für die MäuseMÄNNERhaltung entscheidet!
Es müssen ja nicht immer Mädels sein, wenn man es richtig macht!

Gruß und eine gute Nacht! ;)

• Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter? Beitrag #11
Danke für die vielen Komplimente ;) Anscheinend weiß ich noch nicht alles, aber deshalb bin ich ja hier!
Als wir im Zoogeschäft nach den Vorteilen von Weibchen und Männchen gefragt haben, meinte die Verkäuferin nur, dass Weibchen zickiger sein können. Auch nachdem wir mehrfach nachgefragt haben meinte die Dame, dass Männchen völlig unkompliziert sein!
Natürlich ist die Box keine Dauerlösung, aber wir sind gestern erst wieder gekommen und irgendwo musste die Maus ja hin.
Ich habe mich mit Seven in Verbindung gesetzt und habe schon weitere Kontakte knüpfen können. Außerdem suche ich gerade nach Tierärtzen hier in meiner Nähe!
LG und Guten Morgen :)

• Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter? Beitrag #12
Huhu,
naja, da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnungen die Leute in den Zoohandlungen leider haben. Dass Weibchen zickig sein können stimmt zwar, aber Männchen beißen sich dafür tot, das ist tragischer als ein bisschen Gezicke. Meistens rät man aber zu einer Weibchengruppe mit ein oder zwei Kastraten, die wirken oft beruhigend auf die kleinen Zicken ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter?

Heftiger Streit zweier Männchen - wie weiter? - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)): Hallöchen, vor so, ich glaube 4 Jahren, hatte ich ein Farbmauspärchen (um das schonmal vorwegzunehmen, aus heutiger Sicht würde ich mehr Farbmäuse...
Degus hatten einen heftigen Streit..: Hallo, ich bin gerade neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekomme. Ich habe jetzt seit Februar 2020 Degus, die ich alle bei einer Züchterin gekauft...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Oben