Kätzchen Freigang gewähren

Diskutiere Kätzchen Freigang gewähren im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit 2 Wochen 2 kleine Kätzchen (Bruder und Schwester, werden am Freitag 12 Wochen alt). Ich bin nun schon lange am Grübeln ob ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen Freigang gewähren Beitrag #1
D

dhana89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen 2 kleine Kätzchen (Bruder und Schwester, werden am Freitag 12 Wochen alt). Ich bin nun schon lange am Grübeln ob ich die beiden raus lassen soll. Wir wohnen in einer Wohnsiedlung, also nicht direkt an der Hauptstraße. Wir haben auch einen Garten. Das Problem ist, dass wir über der Mutter meines Freundes wohnen, die 2 große Hunde hat, die Katzen nicht leiden können. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Hunde den Kätzchen etwas antun könnten. Meine Frage: Merkt das eine Katze dass ein Hund böse ist? Dort wo wir die Kätzchen geholt haben, waren sie mit 2 lieben, großen Hunden zusammen gelebt und haben sich alle prächtig verstanden? Wie schnell vergisst das eine Katze? Und falls ich sie raus lasse, wann ist der beste Zeitpunkt und wie macht man das? Ich hab einfach Angst um meine zwei süßen Kätzchen...
Und noch eine Frage: Ich habe in einem Zimmer zwei Häschen, die einen Käfig mit Freilauf im Zimmer haben (ca. 5 qm). Die zwei Kätzchen wollen natürlich immer in das Gehege der Hasen. Die Hasen haben die Kätzchen bereits angeknurrt. Wie kann ich die Kätzchen und die Häschen miteinander vertraut machen, sodass die Kätzchen auch mal ins Gehege dürfen ohne dass ich hinter her sein muss? Hab bis jetzt wenn ich nicht dabei war immer die Tür von den Hasen zugemacht, aber das soll keine Dauerlösung sein. Im Moment habe ich mehr Angst dass die Hasen den Katzen was machen, aber wenn die Katzen groß sind wird meine Angst umgedreht sein.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
MFG Dhana

• Kätzchen Freigang gewähren Beitrag #2
Hallo

also ich habe versucht lord als Hauskatze zu Halten leider nicht möglich der ist mir die Tapette hoch
Jetzt lebt er seid 15 Jahren als freigänger und es ist supi bis auf sein Fell (Main Coon mischling)
Aber Lord lebt bei meiner Oma auf dem Dorf wir haben viel Garten und Scheune
Ich hab Ihn nicht zu mir geholt da ich an einer Hauptstrasse Wohnen obwohl ich Garten habe und hinterm Garten ist lange keine Strasse mehr

ICh würde meine Katze nie alleine mit den Hasen lasen auch wenn du es von anfang an so machen wirst Katze bleibt und ist Jäger aber du kannst sie wenn du dabei bist zusammen laufen lassen da seh ich keine Problem

Wie sieht es den hinter deinem Garten aus ?
Auch solltest du die kleine erst nach ca 3-4 wochen raus lassen so mit der 3 woche kannst du mit ihnen schon mal kleine Runden drehen

Grüsse Simi

• Kätzchen Freigang gewähren Beitrag #3
Auch solltest du die kleine erst nach ca 3-4 wochen raus lassen so mit der 3 woche kannst du mit ihnen schon mal kleine Runden drehen

Das sehe ich etwas anders. Wenn Du die Katzen überhaupt raus lässt, dann bitte erst, wenn sie komplett Grundimunisiert sind und ganz wichtig, kastriert.
Das Risiko mit Straße, Hunden usw. kannst nur Du abschätzen.

Wir haben auch Katzen und Kaninchen. Die Katzen kennen die Kaninchen und umgekehrt. Wenn die Kaninchen ausserhalb des Geheges rumhüpfen, sind die Katzen zwar interessiert, hauen aber ab, wenn die Kaninchen ihnen zu nahe kommen.
Im Gehege der Kaninchen haben unsere Katzen nichts zu suchen. Und alleine im Kaninchenzimmer sind die Katzen auch nie. Wenn wir nicht da sind, ist die Tür geschlossen.

• Kätzchen Freigang gewähren Beitrag #4
Solche Zwerge kannst Du noch nicht rauslassen.
Sie müssen erst komplett durchgeimpft und vor allem kastriert sein.
Also wenn sie ca. 6 Monate alt sind;)

• Kätzchen Freigang gewähren Beitrag #5
Abgesehen davon, dass sie erstmal geimpft und kastriert werden sollten, müssen sie sich auch erstmal an ihr zu Hause drinnen gewöhnen, bevor du ihnen noch was neues zeigst.

• Kätzchen Freigang gewähren Beitrag #6
Also ich hab auch zwei Kaninchen und zwei Katzen.

Unser Kaninchenkäfig ist gegen oben hin offen, somit können die Katzen theoretisch in den Käfig rein. Dies haben sie als sie klein waren auch 3-4 mal probiert. Jedes mal mit dem Ergebnis, dass unsere Kaninchen sie angegriffen haben und gegen die Kätzchen gekickt haben und dies nicht gerade sanft. So waren die kleinen mit einem Satz schnell wieder aus dem Käfig draussen. Das war ihnen denn doch zu gefährlich ;-) Seither beobachten sie zwar ab und an die Kaninchen aus sicherer Entfernung, aber halten immer schön brav Abstand vom Käfig.
Habe mal als ich den Käfig gemistet hab und die Katzen interessiert zugeschaut haben und die Kaninchen an einem anderen Ort untergebracht waren eine der Katzen in den Käfig gesetzt. Diese ist gleich wieder panisch rausgesprungen... hat sich wohl noch an die Ungeheuer erinnert welche normalerweise im Käfig wohnen ;-)

Wir haltens allerdings trotzdem so, dass wenn wir nicht zu hause sind, die Katzen auch nicht in den Raum mit dem Kaninchen können... man weiss ja nie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen Freigang gewähren

Kätzchen Freigang gewähren - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Hund knurrt mich als einzigen Menschen an: Der Hund (13 Jahre alt, männlich, Rasse weiß ich gerade nicht, er ist kleiner und dicker als Schäferhund) eines Bekannten hat mich letzte Woche...
Oben