Welche Impfungen sind wirklich nötig?

Diskutiere Welche Impfungen sind wirklich nötig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenspezialisten, mein Bruder zieht um und in seiner neuen WG (Eine MännerWG mit Garten im Wald und 2 Katzen + Hund) hat es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Impfungen sind wirklich nötig? Beitrag #1
Hollunder

Hollunder

Hallo liebe Katzenspezialisten,

mein Bruder zieht um und in seiner neuen WG (Eine MännerWG mit Garten im Wald und 2 Katzen + Hund) hat es Nachwuchs gegeben. Da er sowieso eine Schildkröte besitzt, zwecks Frühbeet dort sicher einige Jahre wohnen bleiben muss und will und somit an einen Garten gebunden ist (das ganze Schildileben lang) hat er sich heute dafür entschieden das letzte Kätzchen im Haus zu behalten und Futter, med. Versorgung etc. etc. zu übernehmen. Also die Katze als sein Haustier zu behalten (beim Auszug nimmt er sie dann auch mit).
Als wenig erfahrene Katzenhalten nun einige Fragen:

Die Katze ist erst 8 1/2 Wochen alt und tobt mit ihren Geschwistern, aber
wann muss sie geimpft werden?
und vor allem welche Impfungen sind wirklich nötig?

Eine Freundin hat mir erzählt, dass z.B. die Tollwutimpfung absolute Geldmacherei ist und nicht nötig, da diese Krankheit bei uns so gut wie ausgestorben ist.

Das die Katze entwurmt werden muss ist klar, wird ja ein Freigänger aber was muss noch in den ersten Monaten gemacht werden (z.B. auch Kastration?)?
Und noch eine Frage dir mir ein wenig peinlich ist, aber ich kann bei Katzen das Geschlecht echt nicht unterscheiden!
Der Halter auch nicht...
Kann man in diesem Alter schon das Geschlecht bestimmen? Bei dieser Katze sagte das Herrchen es sei ein Kater, aber ich habe beim nachsehen nur zwei Löcher gesehen und weder Hoden noch beim Andrücken (wie man das bei Kleintieren macht) ist auch kein Penis heruas gekommen.

so, viele Fragen...
Ich hoffe auf viele Antworten.

LG
Hollunder (bald Katzentante)

• Welche Impfungen sind wirklich nötig? Beitrag #2
hiii

also impfen sollte man auf alle Fälle, v.a. da sie/er ja freigänger werden soll. Tollwut, Katzenseuche, ... (da kommen sicher noch antworten von den Profis)

Kastrieren mit einem halben-dreiviertel Jahr. Davor bitte nciht rauslassen !!!!

Mit 8 1/2 Wochen sollte man das geschlecht schon bestimmen können. Schau mal im Internet, wenn du da nichts findest fragden TA oder mach ein Foto und stell es hier rein. Vielleicht können wir es dann sagen ;)

lg andie

• Welche Impfungen sind wirklich nötig? Beitrag #3
Also ich habe meine Katze auch komplett durchimpfen lassen: Tollwut, Katzenschnupfen, Katzenseuche, und ich glaub Leukose. Tollwut ist im grunde wirklich unnötig. Bei unserem Waschbärkind hat meine TA mir auch gesagt, dass es nicht nötig ist, gegen Tollwut zu impfen.
Ich würde da einfach mal mit deiner TA sprechen.

Ansonsten sollte sie nach der ersten Rolligkeit kastriert werden bzw wenn es ein Kater ist, weiß ich nicht genau wann. Aber ich denke auch so mit einem halben Jahr. Wenn es eine Katze ist, ist es wichtig, sie bei Bemerken der Rolligkeit SOFORT ins Haus zu holen und einen TA-Termin auszumachen. Meine Katze bspweise war bereits mit 4 Monaten das erste Mal rollig.

Da ihr die Katze mit ca 9 Wochen das erste Mal impfen könnt, kann euch die TA auch gleich das Geschlecht sagen ;)

• Welche Impfungen sind wirklich nötig? Beitrag #4
hi,
also mit 8 wochen kannst du das geschlecht definitiv schon erkennen!

ich würde sie (da sie ja freigängerin ist / wird) mit einem halben jahr kastrieren lassen, denn die meisten werden mit einem dreiviertel jahr das erstemal rollig und somit seit ihr dann auf der sicheren seite ;)

wenn sie raus geht, dann sollte sie gegen katzenseuche, katzenschnupfen, tollwut und ggf. gegen leukose geimpft werden.
mit 8 wochen könnt ihr sie gegen katzenschnupfen und -seuche impfen lassen und mit 12 wochen muss das nochmal wieder holt werden, dann kann auch die tollwut mitgeimpft werden (darf erst mit frühestens 12 wochen gegen tollwut geimpft werden!). die tollwutimpfung erfolgt einmalig und muss alle 2 bis 3 jahre nachgeimpft werden (je nach hersteller, da müsst ihr dann beim tierarzt nachfragen).

katzenschnupfen sollte dann jährlich erfolgen und katzenseuche alle zwei jahre ;)

• Welche Impfungen sind wirklich nötig? Beitrag #5
Ansonsten sollte sie nach der ersten Rolligkeit kastriert werden bzw wenn es ein Kater ist, weiß ich nicht genau wann. Aber ich denke auch so mit einem halben Jahr. Wenn es eine Katze ist, ist es wichtig, sie bei Bemerken der Rolligkeit SOFORT ins Haus zu holen und einen TA-Termin auszumachen. Meine Katze bspweise war bereits mit 4 Monaten das erste Mal rollig.
Katzen sollten VOR der ersten Rolligkeit kastriert werden; sie müssen das nicht erst einmal durchmachen. Ideal ist sowohl bei Katzen als auch bei Katern eine Kastration im Alter von 5 - 6 Monaten. Und vorher sollten sie auch nicht raus. Sonst passiert nachher schneller was als man das überhaupt mitbekommt ;).

Impfschema wurde ja schon erklärt: erste Impfe (Katzenschnupen und -seuche) mit 8 Wochen und 12 Wochenm dann jährlich bzw. 2-jährig bei Freigängern.

• Welche Impfungen sind wirklich nötig? Beitrag #6
hiii

außerdem sollte man Katzen nciht während einer Rolligkeit kastrieren. Denn da ist die Gebärmutter stärker durchblutet.

lg andie

• Welche Impfungen sind wirklich nötig? Beitrag #7
außerdem sollte man Katzen nciht während einer Rolligkeit kastrieren. Denn da ist die Gebärmutter stärker durchblutet.

das stimmt! wenn es geht dann sollte man es vermeiden, aber manchmal muss man es auch während der rolligkeit machen, zb wenn eine katze dauerrollig ist...
aber wie schon gesagt, dann ist alles sehr stark durchblutet und das gewebe leicht brüchig, da muss man dann beim abbinden besonders aufpassen:roll:

• Welche Impfungen sind wirklich nötig? Beitrag #8
Huhu,

vielen Dank für die vielen Antworten! Dann machen wir das gleich am Freitag, wenn wir das nächste Mal hin fahren!

Also im Resume:
Sie oder Er wird jetzt gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche geimpft und das Geschlecht bestimmt. Hoffe nur, dass das mit den Geschwistern dann auch gemacht wird (die sind übrigens LEIDER nicht mehr bei der Mama - sein Mitbewohner hat sie von einem Bauernhof oder so mitgenommen und sie vermittelt, weil die Mama nicht wieder gekommen ist:?).

Also danke für die Antworten, wir machen jetzt mal nen TA Termin!
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Impfungen sind wirklich nötig?

Welche Impfungen sind wirklich nötig? - Ähnliche Themen

Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen: Die Katze: - Name: Kater - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: als er ca 8Monate war - Alter: 9J - im...
nakrose zum röntgen - wirklich nötig? (dringend): hallo zusammen, habe heute eine echt dringende frage - mein mümmelmann hat sich von seinen problemen mit der hinterhand grad einigermassen...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben