Ersthund, aber welcher?

Diskutiere Ersthund, aber welcher? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab seit gestern das okay meiner eltern für einen hund :D nur die frage ist jetzt, was für einer solls werden?! das problem ist wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersthund, aber welcher? Beitrag #1
S

Sierra

Guest
Hallo,

ich hab seit gestern das okay meiner eltern für einen hund :D nur die frage ist jetzt, was für einer solls werden?!

das problem ist wir wohnen in einer reihenhaussiedlung udn haben ein kleines einfamilienhaus, meine mutter arbeitet immer so bis um zwei und ich studiere ab september, wir haben einen kleinen garten aber dafür in der nähe gleich mehrere parks und auch hundewiesen

der hund darf nicht zu groß sein, war die anfroderung meiner Mutter, max. 50 cm Widerristhöhe, aber von zu kleinen hunden halte ich nicht sooo viel, shi zu, malteser, mops etc. sind nicht ganz so mein fall

als kind wollte ich immer einen goldenretriever, aber wegen des kleinen gartens und seiner größe wär das wohl nichts, jetzt hab ich mich in einen wolfsspitz verliebt, aber gehört das die nicht so leicht zu erziehen sind (und es ist mein erster hund)

ich bräucht ein paar tips welche rasse sich den so gut eignen würde, eher leicht zu erziehen ist, und 'mittelviel' auslauf benötigt (also keinen rießen garten)

*hilfe*

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #2
Also ich würde dir einen Kleinpudel empfehlen. Sie sind leicht zu erziehen und ideale Familienhunde. Sie haaren nicht oder kaum(was deiner Mutter sicher gefallen wird), müssen aber geschoren werden.Golden- retriever sind auch gute Anfängerhunde oder Havaneser( eine Freundin von mir hat erst einen bekommen, sie sind aber ziemlich klein) oder auch Cocker Spaniel: Sie alle sind leicht zu erziehen. Wie lange wäre denn der Hund alleine?

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #3
Ich fürchte ein Pudel käme da auch nicht in Frage, weil meine Mutter sie nicht so gern hat. Der einzige 'kleinhund' wär der west highland terrier und das auch nur weil sie ihn aus der werbung kennt XD

wie gesagt ich hätt lieber soetwas wie ein wolfsspitz, golden retriever oder labrador, das ist so eher mein geschmack (wäre von einem wolfsspitz biespielsweise abzuraten? also wegen der schwereren erziehbarkeit?)

und naja ich fürchte fast ein golden retriever wär ihnen zu groß, oder fällt das dann auch nicht so sehr ins gewicht?

naja unterschiedlich lang alleine, mein vater verlässt das haus um 9 und meine mutter kommt zwischen 13 und 15 uhr nachhause - ich auch in etwa dazwischen (kommt immer auf die studienzeiten an) mo-fr wahrscheinlich 4h

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #4
warum muss es denn überhaupt ein rassehund sein?
Wie wäre es denn mit einem mischling?

@wellimom: hab noch nie was davon gehört das cocker leicht zu erziehen sind. hab mich mit der rasse aber auch noch nicht wirklich beschäftig!

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #5
an einen mischling hab ich auch schon gedacht, aber an was für einen dann? ein kompletter mischling (wo man nicht genau weiß was es für einer ist) oder ein bestimmter? (zbsp terrier-mix, schäfer-wolfsspitz,.)

und was cockerspaniel angeht hab ich auch eher gehört das sie ihren eigenen kopf haben (kann aber als nicht hundebesitzer nichts dazu sagen, ist nur hörensagen)

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #6
Hey!

Wir gehen mit zwei Cockers gassi, denen haben wir schon viel beigebracht! Wie wärs mit einem Schnauzer? Die haben eine Widerristhöhe von ca. 50 cm. Ich kenne einen der ist superlieb! Also mit dem Alleinsein wird das nicht schlimm werden, wenn du ihm langsam das Alleinsein beibringst und er ausreichend Beschäftigung hat, z.B. Spielzeug.
Hoffe du findest noch einen geeigneten Hund.

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #7
Ich habe mal gehört das Cocker Spaniel sehr agressiv sein sollen!

@Sierra: Warum holst du dir denn nicht einen erwachsenen Hund? Am besten einen aus dem Tierheim! Erwachsene Hunde sind ja meistens schon erzogen. Geh doch mal in ein Tierheim und schau dir dort die Hunde an. Bestimmt findest du einen der gut erzogen ist und nen ruhigen Charakter hat!

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #8
AGGRESSIV?!

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #9
hätt ich vielleicht vorweg sagen sollen - ich möchte ohnehin einen hund aus dem tierheim haben, hab auch schon ein paar seiten durchgesehn und gehe vielleicht das wochenende hin :)

aggressiv find ich vlt auch etwas hart ausgedrückt, eine freundin von mir hat einen und meint er sei total verschmust (und faul XD)

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #10
Ok das war vielleicht etwas zu hart ausgedrückt! Sorry! Aber es gibt solche und solche Hunde! Eigentlich gibt es in jeder Rasse Hunde die agressiv sind! Man kann schließlich das temperament der Hunde nicht nach der rasse beurteilen!

@Sierra:Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Suche nach einem Hund! :D

Anhänge

• IMG_3424web.jpg
    IMG_3424web.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_3429web.jpg
    IMG_3429web.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 3
  • Ersthund, aber welcher? Beitrag #11
Ich finde das Temperament ist von Hund zu Hund anders. Jeder Hund ist anders! Man kann nicht sagen, dass jeder Cocker Spaniel aggressiv ist, nur weil die Rasse so beschrieben wird (was ich auch nicht denke), sein Temperament hängt von der Erziehung und den Erfahrungen, die er in seinem Leben gemacht hat, ab!

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #12
@WelliMom: Da geb ich dir Recht!

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #13
Huhu,

kenne mich zwar mit dem Thema Hund nciht aus, aber ich wollt mal sagen das ich es klasse finde das du dir einen Hund aus dem Tierheim holen willst :gut:

Zum Cockerspaniel, hatte eine zur Pflege hier, für den dann auch ein neues Zuhasue gesucht wurde, aber der war gar nciht agressiv.
Eher sehr ängstlich und eingeschüchtert (obwohl erst ein halbes Jahr).

Ich denke auch das das von Hund zu Hund verschieden ist.

Kenne auch viele Staffs (mein traumhund) die einzigartige schmusetiere sind.

Und "Kampfhunden" sagt man ja meistens nach das sie agressiv sind.

Liebe Grüße

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #14
@Anja: Ja, deswegen würd ich mich im TH mit dem "Auserwählten" erstmal anfreunden damit mein ich erstmal gassi gehn, ihn streicheln, mit ihm spielen, damit man halt schon mal über den Hundi bescheid weiß.

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #15
@angeldust: Sorry aber mit Ankürzungen kenne ich mich nicht so aus :oops: Heißt Staffs: American Staffordshire Terrier?

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #16
Hallo Sierra!

Eine Hunderasse, die ich dir ans Herz legen möchte ist der Entlebucher Sennenhund.
Ich weiß ja nicht, ob du schonmal was von der Rasse gehört hast, aber das ist echt ein prima Familienhund.
Sie sehen genauso aus wie Berner Sennenhunde, nur das das Fell bei ihnen kurz ist.
Die Größe schwankt zwischen 40 - 50 cm (wäre dann ja also noch im Rahmen :D )
Mhhhh was kann man noch zu dieser Rasse sagen?
Auf jeden Fall braucht diese Rasse viel Beschäftigung und Auslauf.
Sind für Anfänger auf jeden Fall geeignet.
Eine andere Hunderasse, die mir persönlich auch sehr gut gefällt und dauch für Anfänger geeignet sind wäre der Boston Terrier oder die französische Bulldogge, aber das ist Geschmackssache.

Viele liebe Grüße
Linda

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #17
Huhu,

ja heißt es, aber das shire is mir neu :denk:
Heißt: kenne nur Amerikan Stafford terrier.
Vielelicht ist es das gleiche *schulterzuck*

Liebe Grüße

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #18
Ich kenne einmal den American Staffordshire und einmal den Amrican Stafford Terrier! Glaub aber das das beide die gleiche Rasse ist! Ich liebe auf jeden Fall diese Rasse! Aber so einen Hund zu halten würden mir meine Eltern nie erlauben! :( :( Weil sie ja zu den "Kampfhunden" zählt!

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #19
ich glaube ein staff wäre nicht soooo ganz mein fall auch wenn ein paar bekannte von mir welche haben, mag ich doch lieber so ein schönes wuscheliges fell bei einem hund :)

und von Entlebucher Sennenhunden hab ich noch ncihts gehört klingt aber interessant ^^ nur fürchte ich fast das man die nicht so leicht in einem tierheim finden kann o_O

bzw. geht denn das so einfach, also das man bei einem tierheim den außerwählten hund seiner wahl für einen kurzen spatziergang mitnehmen darf?

achso eins hab ich vergessen, die hunderasse sollte wenn möglich mit katzen halbwegsgut zurechtkommen, denn mein freund hat zwei (recht dominante tierchen) und da ich manchmal dort bin will ich keinen kleinen krieg anzetteln

• Ersthund, aber welcher? Beitrag #20
Die Rasse ist wirklich nicht jedermanns Fall!
Wolfsspitze finde ich auch toll! Da hat man was richtig weiches zu kuscheln! Nur hat diese Fell auch seinen Preis: Jeden Tag bürsten! Und evtl. sogar auch jeden Tag waschen! Ich glaube für sowas bin ich zu faul! :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersthund, aber welcher?

Ersthund, aber welcher? - Ähnliche Themen

Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Mein neuer zweiter Hund: Hallo Foris, ich muss mir jetzt ein bisschen was von der Seele schreiben, in den letzten Tagen ist so viel passiert... Seit Freitag habe ich...
Oben