Warum ist ein Kitten allein so schlimm?

Diskutiere Warum ist ein Kitten allein so schlimm? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also jetzt bin ich erst mal so richtig fertig. Habe so ein paar Themen gelesen und immer steht, dass ein Kitten allein super schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum ist ein Kitten allein so schlimm? Beitrag #1
*Charlie*

*Charlie*

Hallo,

also jetzt bin ich erst mal so richtig fertig. Habe so ein paar Themen gelesen und immer steht, dass ein Kitten allein super schlecht sein soll.

Am Montag kommt unser kleiner Coonie ins Haus und jetzt fühl ich micht total schlecht, wenn es ihm dann nicht gut geht.
Aber ich bekomm doch jetzt so schnell nicht noch ein Kitten her.
Die Züchterin hat keines mehr und der nächste Wurf ist leider noch nicht geplant. Was mach ich denn jetzt?

Das nächste ist, dass mir mein Mann nie eine zweite Katze erlauben würde. Er hat ja schon bei dem einen kleinen Mietzerich gemeckert.

LG

• Warum ist ein Kitten allein so schlimm? Beitrag #2
Katzen sind einfach keine Einzelgaenger, sondern brauchen kaetzische Gesellschaft. Ein Kitten darf auch fruehestens mit 6 Monaten nach der Kastra nach draussen, um dort andere Katzen zu treffen - wenn ueberhaupt .. So lange waere der Kleine sozusagen in Einzelhaft - oder als Wohnungskatze sein ganzes Leben lang. Niemand spricht seine Sprache, niemand mit dem man so richtig auf Katzenart toben kann .. Natuerlich waere da der Mensch, aber der versteht den Kleinen ja nicht und richtig balgen kann man mit dem kaum ..
Eine Katze in Einzelhaltung kann frueher oder spaeter Verhaltensauffaellig werden - die meisten Verhaltesstoerungen gehen bei Katzen sogar auf die Einzelhaltung zurueck. Zusaetzliche Probleme sind aus Langeweile und Uebermut zerstoerte Dinge und zerkratzte Arme und Beine ..

Tu dir und dem Katerchen den Gefallen, dich nach einem Kitten im gleichen Alter umzusehen (vllt im Tierheim ?) Wenn es keines gibt, geht auch ein spielfreudiges aelteres Tier ..

Und erzaehl deinem Mann, dass der Kleine einfach Gesellschaft braucht und zwei Katzen weniger Arbeit machen und unanstrengender sind, als eine ;) Das bisschen mehr fuettern und KaKlo putzen macht zerkratzte Arme und Beine und Sofas/ Waende etc schnell wett ;)

Wir hatten unseren Max auch mal 2 Monate allein, nachdem wir unsere Luna wegen FIP einschlaefern lassen mussten, glaub mir, der war anstrengend und als Mo endlich da war, war er wie ausgewechselt und schlagartig viel gluecklicher ..

• Warum ist ein Kitten allein so schlimm? Beitrag #3
Es kommt immer darauf an, ob die Katze in der Wohnung gehalten wird oder raus darf. Als Freigänger braucht man nicht unbedingt zwei.
Das ist im Grunde genommen das selbe Problem wie mit anderen Haustieren. Wir Menschen würden uns auch nicht wohl fühlen, wenn wir unser ganzes Leben lang irgendwo eingesperrt wären und nicht mal jemanden hätten zum komunizieren. Auch wenn wir Menschen denken, dem Tier geht es doch eigentlich gut, würde es ihm besser mit einem Partner gehen. Ein Hund zum Beispiel kommt jeden Tag raus, trifft andere Hunde und kann sich mit ihnen austauschen, einfach seinem Instinkt nach gehen. Bei einer Katze in Wohnungshaltung geht das nicht. Die durchläuft jeden Tag den selben Trott. Deshalb ist es besser zwei zu haben, die können miteinander spielen, zusammen kuscheln und sich putzen. Sie sprechen die selbe Sprache. Einzeln gehaltene Katzen leiden oftmals an Übergewicht, weil sie faul werden. Wenn sie klein sind spielt man öfter mit ihnen, aber wenn sie groß sind macht das kaum noch jemand. Wir hatten eigentlich immer mindestens zwei Katzen, die machen am Ende auch nicht mehr Arbeit, wie eine.;)

• Warum ist ein Kitten allein so schlimm? Beitrag #4

Weil ein Kitten ein Lebewesen ist und kein toter Gegenstand.
Es hat Befürfnisse. Es reicht nicht, wenn für das körperliche Wohl gesorgt wird. Der Geist ist genauso wichtig.
Möchtest Du Dein Leben alleine verbringen, ohne Kontakt zu anderen Menschen (kein Telefon kein Internet, kein TV, kein Radio, keine Post), dafür mit zwei Elefanten, die Dein Klo sauber machen und Dir zu essen geben, so gut sie können?

• Warum ist ein Kitten allein so schlimm? Beitrag #5
Folgende Sachen müsstest DU mit deiner Katze anstellen, wenn du sie alleine hälst:
- raufen, mit Krallen und Zähnen
- ins Ohr beißen oder beißen lassen
- ans Hinterbein hängen oder hängen lassen
- verstecken und aus dem Hinterhalt anspringe oder anspringen lassen
- über Tische, Stühle und Sofa fangen spielen
- über den Boden kugeln
- gegenseitig den Popo sauber lecken nach dem Klogang
- die Ohren abschlecken
- und überhaupt alles aneinander abschlecken
- dann ganz hinterhältig in die Nase beißen oder beißen lassen
- gemiensam an der Gardine hochklettern um die Fliege zu fangen die ganz oben an der Decke sitzt.....

Wenn du das alles kannst, dann kannst du das Kitten auch alleine halten ;)
Grad Coonies sind doch sehr kontakfreudige und soziale Tiere!!

Also ich bin sehr froh, dass mir meine Züchterin damals gleich zu zwei Katzen riet, so kann ich mich, wenn die ihre wilden fünf Minuten haben locker zurücklehenen (oder in der Flucht die Sicherheit suchen) und mich dann wieder zu ihnen gesellen, wenn sie schmusig sind.

Aber ich bekomm doch jetzt so schnell nicht noch ein Kitten her.
- Tierheim
- Katzennothilfen
- private Auffangstationen
- Privatleute, deren Katze ungewollt Kitten bekam etc.
Gibt sicher Tausend Möglichkeiten an eine Katze zu kommen
Wichtig ist, wenn es ein zweites Kitten wird, bitte nicht unter 12 Wochen!!!
Grad Privatleute geben die Kitten ja schon oft viel früher ab.

• Warum ist ein Kitten allein so schlimm? Beitrag #6
hii

ich muss meinen Vorrednern Recht geben. Katzen und v.a. Kitten brauchen kätzische Gesellschaft. Vielleicht kannst du deinen Mann ja beruhigen, wenn du ihm sagst, dass 2 Kitten einfacher sind.
Als wir vor einem Jahr unseren Kater einschläfern lassen mussten, war der andere einfach unausstehlich (obwohl Freigänger). Er ist mir die ganze Zeit nachgerannt und hat immer gemaunzt wenn cih (zb in die schule) gegangen bin. Seit wir wieder einen 2. Kater haben, ist es besser geworden. Und ich muss mir nicht mehr die arme zerkratzen lassen ;) Außerdem wirkt er viiiel glücklicher, wenn sie miteinander spielen oder kuscheln oder sich gegenseitig putzen.

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum ist ein Kitten allein so schlimm? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Oben