Zweithund?

Diskutiere Zweithund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir haben unsere 6jährige Hovawart-Mischlingsdame Joy vor 1,5 Jahren aus dem Internet von Privat bekommen. Da sie ein reiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweithund? Beitrag #1
Hovi

Hovi

Hallo zusammen,

wir haben unsere 6jährige Hovawart-Mischlingsdame Joy vor 1,5 Jahren aus dem Internet von Privat bekommen. Da sie ein reiner "Mama-Hund" ist, wünscht sich meine Tochter (14) jetzt einen eigenen Hund. Am liebsten hätte sie einen Chihuahua, auf jeden Fall soll es aber ein kleiner sein.

Eigentlich habe ich nichts dagegen und sehe auch keine Probleme. Joy ist gerade deutlich kleineren Hunden gegenüber sehr lieb und spielt viel lieber mit ihnen als mit gleichgroßen Artgenossen.

Das einzige ist, dass die Hunde unter der Woche täglich für 6 Stunden allein wären. Mit Joy alleine ging das bisher bestens.

Da sie im Prinzip unser erster Hund ist (der eigentlich erste starb nach 11 Wochen als 8jähriger, wir hatten ihn aus dem Tierheim) haben wir noch nicht so die große Hundeerfahrung, und eigentlich mache ich mir nur Sorgen, dass ich bei der Idee Zweithund nicht alles bedacht habe.

Darum stelle ich es mal als Frage hier rein: Zweithund, ja oder nein? Und muss ich was besonderes bedenken?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Joy dazu neigt, alles was kleiner ist zu "adoptieren". Es könnte also sein, dass sie den neuen Hund als ihren Welpen ansieht. Sie hat auch schon mal einen Gummi-Quitscheknochen adoptiert.

Freue mich auf Anregungen und Tipps. :)

lg, Hovi

• Zweithund?

Anzeige

• Zweithund? Beitrag #2
Hättest du den vor dir einen Welpen zu holen, oder eher doch schon einen "größeren"...?

• Zweithund? Beitrag #3
mhhh...Also erstmal würde ich einen Welpen empfehlen.Der wird sich warscheinlich das meiste von dem "großen2 amschauen,und wenn der "große" ihn auch noch addoptiert,würde das ja nicht das problem sein.Ich würde es machen,unser Hund war auch von anfang an viel alleine,und ...

Ich würd´s machn

• Zweithund? Beitrag #4
mhhh...Also erstmal würde ich einen Welpen empfehlen.

Und den dann 6 Stunden täglich alleine lassen? Vielleicht wäre als Zweithund ein etwas älterer, der das alleine bleiben gewohnt ist, besser.

• Zweithund? Beitrag #5
kümmerst du dich denn mit um den hund?
ich mein deine tochter ist erst 14, wenn es dann in paar jahren in die ausbildung geht, wird sie auch nicht mehr so die zeit und vielleicht auch andere interessen haben.
würdest du dich dann in der zeit um den hund kümmern?
wenn ich meinen hund 6 std allein lassen müsste, würde ich eher einen älteren hund nehmen und keinen welpen.
wir halten ja momentan auch schon nach einem hund ausschau, allerdings würde für uns kein welpe in frage kommen, dafür wäre er zu lang allein.

• Zweithund? Beitrag #6
Hey Hovi, hattet ihr mal einen Hund zu besuch in eurer Wohnung. Draussen ist es immer noch ein bisschen anders als in der wohnung. Nicht immer läuft es da dann glatt. Das solltet ihr mal ausprobieren.

• Zweithund? Beitrag #7
Hallo und danke erstmal für eure Antworten :)

Also, eigentlich hätte ich lieber einen etwas älteren Hund, da uns für die Welpenerziehung die Zeit fehlt und ein Welpe ja nicht allein bleiben kann. Allerdings scheint niemand einen älteren Chihuahua abzugeben ;) Hab schon vergeblich im Internet gesucht, werde aber weiter die Augen offenhalten.

Wenn wirklich nichts zu finden ist, weiß ich auch nicht... Vielleicht doch einen Welpen? Ab wann sind die denn keine "Babys" mehr? Würden vier Wochen Urlaub erstmal für das Gröbste (wie Stubenreinheit) ausreichen? Dann könnte ich ihn danach vielleicht mit ins Büro nehmen, vorausgesetzt er ist nicht zu quirlig, aber anfangs schlafen die ja sowieso noch viel, oder? Von Welpen hab ich nun wirklich gar keine Ahnung und weiß nicht recht, ob ich mir das zutraue. Da müsste ich mich sowieso vorher erstmal schlaulesen.

Wir hatten kürzlich einen kleinen Westi im Haus, die beiden haben total süß gespielt und später nebeneinander auf dem Sofa gelegen, scheint also kein Problem zu sein :D

Wenn meine Tochter keine Zeit für den Hund hat oder später mal dann zum Studium aus dem Haus ist, würde ich mich weiter um den Kleinen kümmern.

• Zweithund? Beitrag #8
Ja, muß es denn ein reinrassiger Chihuahua sein ? Es gibt ja so viele Mischlinge davon. Da findest du auch ältere. Wenn du dir einen welpen holen willst, dann mußt du schon mit ca. 1000 Euro dafür rechnen. Ist dir das klar ? Letztens hat hier schon jemand so einen gesucht und sie war total überrascht welche Krankenheiten der Chihuahua hat. Daher nur von einem sehr sehr sehr guten Züchter und so wie ich hier gelsen habe kosten die so zwischen 1000-1500 Euro.

• Zweithund? Beitrag #9
Hey, also wir haben ja auch einen so Kleinen Zwerg und sie bleibt auch Zuhause, wenn wir arbeiten sind. Das können ab und an auch mal gut 6 Std werden, zwar nicht täglich, aber imemrhin. Sie hat da keine Probleme mit. Wie das mit der Stubenreinheit aussieht...ich weiß ja nicht, in wie weit sich der Kleine das vom Großen abgucken wird, aber bei unserer NElly hat es doch reichlich lange gedauert, bis sie es kapiert hat. Auf jeden Fall länger als 4 Wochen... andererseits hat sie sich von unserern damaligen Katzen abgeguckt, aufs Katzenklo zu gehen, wenns grad garnicht anders geht. Vielleicht könntet ihr das dann auch mal probieren?
ANsonsten sehe ich kein Problem in einem großen und einem Minihund. Wir werden uns nächstes Jahr einen Schäferhund dazuholen, den mein Freund für die Arbeit ausbilden wird.

• Zweithund? Beitrag #10
es geht ja auch darum das ein welpe nicht so lang den urin halten kann, selbst wenn er wollte, aber er ist nun mal noch ein welpe für den meiner meinung nach auch die zeit zum regelmäßigen geschäfte machen (damit meine ich draußen) da sein sollte. das katzenklo sehe ich da nicht als perfekte lösung.
6 std finde ich für ein welpen eine sehr lange zeit, mag ja sein das andere ihren welpen auch so lang allein lassen. aber ich könnte und würde es keinen welpen antun wollen

• Zweithund? Beitrag #11
Also, damals im Tierheim, woher wir unseren ersten Hund hatten, haben sie mir ganz klar gesagt: ein Welpe ist wie ein Baby, ein etwas älterer Welpe eben wie ein Kleinkind, und Babies und Kleinkinder kann man ja auch nicht stundenlang allein lassen. Von daher scheidet das aus, alleine lassen geht nicht. Wenn, dann würde ich ihn mit ins Büro nehmen. Aber dann wird meine Tochter wieder eifersüchtig, soll ja ihr Hund sein.

Das mit dem noch nicht so lange Urin halten können ist ein wichtiger Einwand, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Dass so kleine Hunde eine Katzentoilette benutzen, habe ich aber schon total oft gehört. Gut, hab ich so jetzt aber auch nicht geplant. Wie alt ist Nelly denn?

Ja, dann bin ich vom Thema Welpe aber eigentlich auch schon wieder weit weg.

Dann schauen wir eher nach einem älteren Mischling! Dass die reinrassigen so teuer sind, war mir nicht klar *räusper*

Hatte auf einer Internetseite einen weißen Langhaar-Chihuahua entdeckt für 150,- Euro, der sollte angeblich 15 Monate alt sein. Ideal, dachte ich. Die Anzeige war auch vernünftig verfasst, keine Auffälligkeiten. Auf meine Kontaktmail bekam ich ein schwer verständliches Kauderwelsch zurück, dann hieß es, die Kleine ist 15 Wochen alt und zur Zeit gaaaanz zufällig im Ausland. Nee, klar :roll:

Na, dann werd ich noch ein bisschen im Internet stöbern und mir die Mischlinge anschauen :D

• Zweithund? Beitrag #12
bremen ist ja nicht so weit weg von hier, ich kann mich auch noch mal gerne hier umhören. da wir ja auch momentan schon ein wenig nach einem hund ausschau halten, und deswegen auch des öfteren in tierheimen sind schau ich auch mal bei den "kleinen" vorbei ;)

• Zweithund? Beitrag #13
Bei der Beschreibung von Joy hast Du aber DAS geschrieben:

Leider verträgt sie sich überhaupt nicht mit anderen Hunden, was man uns vorher nicht mitgeteilt hat.
Was stimmt denn nun? Mag sie andere Hunde oder nicht? :eusa_think:

• Zweithund? Beitrag #14
Hallo Nikita,

eher durch Zufall stellte sich heraus, dass sie nur aggressiv reagiert, wenn sie angeleint ist. Als ein Welpe neulich auf uns zulief, hat sie sich nach langem Gezerre (ich bekomme sie in solchen Situationen tatsächlich nicht unter Kontrolle) aus ihrem Halsband rausgewunden, ist auf den Kleinen zugestürmt... und der hat sie sofort zum Spielen aufgefordert. Daraufhin sind die beiden zusammen über die Wiese getollt, das war total schön. So kannte ich meinen Hund ja noch gar nicht. :D

Seitdem leine ich sie auf der Hundewiese ab, und es ist überhaupt kein Problem, sie spielt ganz toll mit allen. Wenn sie einen Hund noch nicht kennt, bellt sie ihn manchmal herausfordernd an, aber sie schnuppert, lässt sich auch selbst beschnuppern, und dann spielt sie mit. Alles total entspannt, ich war da nur einfach zu übervorsichtig, weil ich ja nur ihr Theater an der Leine kannte und natürlich kein Risiko eingehen wollte.

Ich hab den Verlauf hier im Forum damals auch ausführlich gepostet, aber ich glaube, in einem anderen Thread als den, aus dem du zitiert hast. Das muss so im April oder Mai gewesen sein. Praktisch ein volles Jahr lang habe ich ja versucht, um andere Hunde einen Bogen mit ihr zu machen.

Nee, also wenn das anders wäre, käme ein zweiter Hund natürlich gar nicht in Betracht.

Jenka, danke für dein Angebot, das wäre natürlich klasse! :D
Ich überlege auch schon, ob ich im Bremer Tierheim noch mal vorbeifahre. Nachdem unser erster Hund so schnell gestorben ist, hab ich mich da gar nicht mehr hingetraut :? Ich hatte wohl Angst, dass sie mir Vorwürfe machen. Ich hab mir ja auch selbst Vorwürfe gemacht.

• Zweithund? Beitrag #15
Hallo Hovi,

bin gerade zufällig bei Eurer Frage gelandet und habe aber schon bei einem anderen Thema hier im Forum gedacht, dass ich Eure Joy total süß finde. Wir haben auch eine Hovi-Mix-Dame, anderthalb und auch ein "Mama-Kind".
Wir sind oft in Bremen unterwegs, wer weiß, vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg :). Halt mein Augen offen.

Viel Erfolg dann bei der Suche nach dem richtigen Zweithund, wir sind auch kurz davor....

Gruß Ati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweithund?

Zweithund? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben