Hund der 2. Versuch ;)

Diskutiere Hund der 2. Versuch ;) im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, es ist nun fast ein Jahr her, dass ich mir gedanken über die Anschaffung eines neuen Hundes gemacht habe. Damals sollte es ein BC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #1
L

LL0rd

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

es ist nun fast ein Jahr her, dass ich mir gedanken über die Anschaffung eines neuen Hundes gemacht habe. Damals sollte es ein BC werden. Allerdings haben mir so einige abgeraten, mir einen BC als ersten Hund anzuschaffen, da die Arbeit mit ihm doch sehr Zeitintensiv ist, um ihn wirklich auszulasten. Schließlich habe ich mich dann doch (zum damaligen Zeitpunkt) dagegen entschieden.

Nun bin ich der Meinung, dass aktuell der Zeitpunkt richtig ist, deshalb begebe ich mich wieder auf die Suche. Allerdings denke ich mir doch, es wird kein BC. Ich denke momentan an zwei "alternativen", einen weißen Schäferhund oder einen Husky.

Ich habe mich auch schon etwas umgesehen, bin da auf einen VHD Züchter gestoßen, der gerade Welpen abzugeben hat. Ich weiß, dass ich mich letztendlich nach meinem Bauchgefühl entscheiden werde, aber was gibt es da zu beachten? Der Züchter verlangt ja auch ein Haufen Geld für den Welpen.

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #2
Wegen der Serioesitaet des Zuechters schau mal hier :

Und nun zu den Rassen, aeusserlich sind die zwei sich schon aehnlich, aber vom Charakter sind sie sehr unterschiedlich, bist du dir dessen bewusst ? Warum denn zwei so unterschiedliche ?
Was reizt dich denn am Husky und was am Weissen Schaefer ?
Und wie wuerdest du ihn beschaeftigen ?

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #3
Hi,

erstmal Danke für die Antwort. Ja, ich habe mich schon mit dem Charakter der beiden Rassen auseinander gesetzt. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber der weiße Schäferhund scheint vom Charakter her etwas "einfacher" zu sein.

Was mich an den beiden Rassen so reizt, ist zum einen die Sanftmütigkeit und freundlichkeit. Es sind beides Rassen, wo sich hinter dem vielen Fell ein Kraftpaket verbirgt. Und das finde ich sehr faszinierend. Außerdem sind diese beiden Rassen auch recht intelligend und lernbegierig.

Ich muss momentan sagen, dass ich gerade mehr den weißen Schäferhund präferiere. Ich muss ehrlich sagen, dass ich Huskys bisher immer nur im Doppelpack gesehen habe. Zwei Hunde wären für mich aber wirklich zu viel.

Wie ich den Hund beschäftigen würde.. Ja.. also zum einen habe ich da wirklich an Hundesport gedacht (hatte ich mit dem BC auch vor), also Agility. Tagsüber würde ich den Hund mit zur Arbeit nehmen. Würde ihn dann bei dem Wachpersonal unterbringen. Die sind da eh nicht selten mit einem deutschen Schäferhund unterwegs. Am Institut haben wir auch eine ca. 1HE große Wiese, wo der Hund dann wirklich freien Auslauf hat.

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #4
Und was sonst noch ? Ich finde das nicht gerade optimal. Zumal du dir ja wohl einen Welpen anschaffen willst. Der Hund würde dann verschiedene Personen als "Ansprechpartner" haben. Der eine macht es so der andere wieder genau anders. In meinen Augen nicht so toll.

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #5
Halllo Lord,

@Nicci also ich finde Llord hört sich super optimal an - und sorry aber ein Hund hat immer nur eine Bezugsperson , den Rudelchef...trotzdem kann er tiefe Bindungen zu anderen (z.B. Familienmitgliedern / Mitarbeitern....) aufbauen.

Ich weiß nicht wie Du deinen Lebensunterhalt verdienst - aber die meisten Menschen gehen ausserhalb arbeiten - und dann stellt sich doch wohl die Frage was machen deren Tiere solange - zu Hause warten oder mit netten Wachleuten auf der Wiese springen.?

An Llords stelle würde ich mich für den weißen Sh entscheiden. Er hat keinen Jagdtrieb und ist super sozial. Natürlich nur bei guter Haltung - aber da sehe ich bei Llord gar kein Problem.

Die Art wie Llord schreibt deutet auf einen bedachten, reflektierenden Menschen hin (wer nimmt sich schon die Zeit, 1 Jahr auf passende Umstände zu warten )...und daß paßt natürlich so richtig zu einem sensiblen eher zurückhaltendem Tier , wie es der wSH nunmal ist.

Bin gespannt und freue mich für Dich...es ist so toll einen Hund aufzu ziehen und sich in ihn zu verlieben!

LG SUNO

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #6
Nein, das sehe ich anders. Gerade das erst Jahr lernt ein Welpe ja sehr viel. Und wenn er da den ganzen Tag bei Wachleuten abgegeben wird, die sich dann um ihm kümmern, das finde ich persönlich nicht optimal. Jeder hat eine andere Vorstellung von Hundeerziehung und jeder verlangt ja auch was anderes von seinem Tier. Das muß man eben bedenken und dieses finde ich nicht optimal. Es kann ja schon alleine bei den Kommandos anfangen. Der eine sagt Platz, der andere Lieg, der andere LAY Down.Das kann gerade für einen kleine Welpen sehr verwirrend sein.

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #7
Es kann ja schon alleine bei den Kommandos anfangen. Der eine sagt Platz, der andere Lieg, der andere LAY Down.Das kann gerade für einen kleine Welpen sehr verwirrend sein.

Also meine Hunde hatte ich von Anfang an zweisprachig erzogen, d.h. für z.B. "Sitz" gab es zwei verschiedene Kommandos, eben in zwei verschiedenen Sprachen. Später ist noch eine dritte Sprache hinzugekommen. Hatten also für jedes Kommando mehrere Wörter.

Beide hatten damit kein Problem.

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #8
Hey,
also zwecks Kommandos kann man sich einigen...und die ersten Wochen wird Llord sicherlich Urlaub nehmen.
Es kann nicht jeder so ein Glück haben wie ich (und wahrscheinlich Du) der beruflich mit seinen Tieren zu tun hat.
LLords Hund wäre den ganzen Tag versorgt - ähnlich wie bei einer Hundetagesstelle...

Wollen wir doch mal ehrlich sein - die meisten Hunde warten tagsüber auf Frauchen oder Herrchen mutterseelen allein zu Hause.Egal was manchmal behauptet wird - auch e-Papier ist geduldig.
Eventuell darf Llords Hund sogar doertz "arbeiten" - das ist doch klasse. Ich trainiere auch die Hunde andere Leute...die sind dann ebenfalls den ganzen Tag bei mir - und verlieren niemals ihre Bezugsperson.

LG SUNO

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #9
Vom Husky würde ich dir abraten , hab selbst 2 Husky Mixe hier sitzen , und der Jagdtrieb ist nicht unterschätzen auch können sie sehr stur sein , Huskys sind eben doch sehr eigenständige Hunde , und ja sie fühlen sich zu 2 wohler , aber ich glaub das trifft auf fast jeden Hund zu :D

und den Auslauf den sie brauchen und die beschäftigung ist nicht zu unterschätzen , zu dem weissen Schäfer kann ich leider nichts sagen , da ich mich mit der rasse noch nicht auseinandergesetzt habe .

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #10
hallo
Ich denke auch das sich Llord das mit dem Hund vernünftig überlegt hat und das nicht ein "will-haben" Kauf ist. Ich denke auch das gerade das mit den Kommandos wirklich nicht gegen den Kauf eines Hundes spricht, wenn man wirklich nicht will das ein Hund auf andere Kommandos reagiert kann man den "aufpassern" die gewünschten Kommandos aufschreiben und sie bitten nur diese zu verwenden, also das Hunde auf andere Kommandos reagieren ist nicht wirklich ein Argument gegen den Kauf. Ich denke auch das es dem Hund nicht schlecht gehen wird.
Immerhin passen untertags Leute auf ihn auf, die etwas mit ihm unternehmen, ist besser als ein Hund sitzt den ganzen Tag alleine zuhause, weiters Hat sich llord das sehr gut überlegt, jedenfalls schreibt er so, und er hat sich für diese Entscheidung 1 Jahr Zeit genommen, das finde Ich auch sehr verantwortungsbewusst...

@Llord, >Ich finde persönlich den SH auch besser, Ich denke auch das er einfacher zu "handeln" ist als ein Husky, Ich denke auch das er nicht SOOOOO viel beschäftigung braucht wie der Husky....

LG

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #11
Ja, Suno, da gebe ich dir recht. Wie gesagt, ist ja nur meine persönliche Meinung. Ich finde das für einen Welpen nicht so passend, wenn ich nun einen Hund habe der "stabil" ist, dann finde ich die Lösung gut, nur gerade für einen Welpen nicht. Nein, ich habe nicht beruflich mit Tieren zu tun. Ich habe bevor ich mir einen Hund angeschafft habe selbstständig macht und eine eigene Firma gegründet. Als diese gut lief, habe ich mir nach einen Jahr einen Hund geholt. Wobei ich sagen muß das er auch lediglich ein Pflegehund war, den ich dann nach 6 Moanten behalten habe. Bervor ich arbeite fahre ich mit meinem Hund 1,5 Stunden mit dem Rad durch den Wald, da ist er dann platt. Dann arbeite ich bin 15 Uhr, wobei wir das Büro im Haus haben und er den ganzen Tag im Garten liegen kann oder wo auch immer er will. Danach fahren wir erst mal und machen einen grossen Spaziergang, erledigen Einkäufe oder ähnliches. Wenn ich abends zu Kunden muß fährt er entweder mit oder aber mein Mann ist zu hause und kann sich um ihn kümmern. Obwohl es meinem Hund lieber ist mit mir mitzukommen. Das "entscheidet" er selbst. Manchmal hat er auch keine Lust, dann bleibt er halt zu hause. Sicher kann sich das nicht jeder Leisten, da gebe ich dir recht. Nur wir wissen ja aus einiger Erfahrung das mit der zeit die Lust an dem Hund doch nachlässt. Das ist nicht bei jedem so. Ich habe mir vorher lange überlegt ob es das richtige ist. Ich habe mich damals für einen Hund entschieden. Und im Gegensatz zu vielleicht anderen, was ich nicht negativ beurteilen will, würde ich meinen Hund zum Beispiel auch nie in eine Tierpension geben wenn ich in Urlaub fahren will. Ich nehme ihn mit in Urlaub oder wir fahren nicht. Wenn dann fahren wir auch nur an den Strand oder sowas. Eben wegen ihm.

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #12
Nein, das sehe ich anders. Gerade das erst Jahr lernt ein Welpe ja sehr viel. Und wenn er da den ganzen Tag bei Wachleuten abgegeben wird, die sich dann um ihm kümmern, das finde ich persönlich nicht optimal.

Was wollen wir denn jetzt , lange allein sein darf ein Hund nicht, möglichst einer der sich um den Hund kümmert, ja noch besser nur um den Hund kümmern dann gibt es viiiiele unpassende Hundehalter :eusa_doh: aber doch wie mir scheint nicht so viele unglückliche Hunde :)

Ich habe ihn von anfang an mit in den Laden genommen, er kennt nur fremde Leute um sich, weiß genau wenn wir dort sind muß ich arbeiten und er liegt im Körbchen oder so, aber er ist nicht allein und ich behaupte jetzt mal ich habe einen glücklichen Hund.
In Urllaub nehme ich ihn auch mit und fast überall wo anders hin, am Donnerstag ging das aber eben ga rnicht soll auch mal vorkommen , da habe ich ihn um 9 Uhr zu meiner Freundin gebracht und ihn nach 21 Uhr wieder abgeholt, muß auch mal gehen ich weiss das er jammert aber muß ich mir jetzt ein schlechtes Gewissen machen :roll:

@ LLOrd,
ich denke du hast dir das alles gut überlegt und ich finde deine Lösung ist möglich und der Hund wird auf deinen Feierabend warten, wie meiner mich anschaut wenn die nahegelegene Kirchenuhr schlägt und mit seinem Blick sagt nah gehen wir jetzt.
Bin sicher du triffst nun die richtige Entscheidung, viel Ervolg

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #13
@ Nici
ich versteh dein Problem nicht ganz
1. er hat sich lange Zeit genommen und sich den Hund gut überlegt
2. er informiert sich heir das wir ihm helfen und ihm Tipps geben, er hat interresse
3. Er nimmt einen Welpen und Ich bin mir fast sicher das er sich da am ANfang Urlaub nehmen wird, er scheint verantwortungsbewusst genug zu sein das er weiß was für einen Aufwand ein Hund und gerade ein Welpe ist.
4. Er will etwas mit dem Hund machen und nimmt ihn sich nicht nur um einen zu haben
5, er informiert sich über Rassen /Standard und nimmt Tipps und Ratschläge an
6. Er hat unter Tags jemanden der sich um den Hund kümmert, wo der Hund sogar soziel Kontakt hat
7. Was will man mehr???

Man muss nicht immer an jedem herumnörgel der sich hier informiert, und schreibt das er/sie einen Hund haben möcht, nicht alle Leute sind verantwortungslos.
Jeder hat nicht das Glück selbstständig zu sein, und trotzdem gehts den Hunden sicher nicht schlechter alös deinem Hund. Wenn man die Zeit gut einteilt und alles gut plant wird der Hund und der Besitzer glücklich.
Kurz gesagt: man muss / soll / darf nicht immer alles schlecht reden

LG

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #14
Hallo,

@Niccii
Ich glaube, es ist da zu einem kleinen Missverständnis gekommen. Ich habe auf keinen Fall vor, meinen Welpen morgens bei der Wache abzugeben und Nachmittag wieder abzuholen.

Ich fange jeden Tag um 6 Uhr an zu arbeiten und bin in der Regel gegen 13-14 Uhr fertig. Zwischendurch werde ich eh sagen wir mal alle 2 Stunden nach dem kleinen sehen, mit ihm spielen, etc.

Wie Adam-und-Eva und suno es schon sagten, ich gehöre glücklicherweise nicht zu den Menschen, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind (und werde in den Nächsten paar Jahren auch noch arbeiten müssen, um überleben zu können) => ich habe nicht den ganzen Tag Zeit. Aber genau das soll auch kein Ausschlusskriterium für den Hund sein.

Also wie es aussieht, werde ich mich jetzt für den kleinen weißen entscheiden. Nienor hat ja schon einen Thread genannt, in dem einige Tipps stehen, wie man einen unseriösen Züchter identifizieren kann.

Ich bin mir relativ sicher, einen seriosen Züchter gefunden zu haben, auf der Website des Züchters sind zahlreiche Fotos und Dokumente, Auszeichnungen, etc. zu seinen Tieren veröffentlicht. Angenommen ich kaufe mir einen Welpen, was an Papieren, Unterlagen, etc. muss ich denn dazu bekommen? Gehts dann gleich zu einem Tierarzt zur Untersuchung oder was macht man dann?

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #15
Was man an Papieren bekommt weiß ich nicht, habe einen Mischling,

ich würde den Hund meinem TA schon so schnell wie möglich vorstellen, dann sieht er wie der Hund aussieht, in welcher Verfassung er ist und kennt ihn , sollte er wirklich einmal erkranken und du kannst mit dem TA die nächsten Schritte besprechen die für ein gesundes heranwachsen nötig sind.

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #16
Wie ich den Hund beschäftigen würde.. Ja.. also zum einen habe ich da wirklich an Hundesport gedacht (hatte ich mit dem BC auch vor), also Agility. Tagsüber würde ich den Hund mit zur Arbeit nehmen. Würde ihn dann bei dem Wachpersonal unterbringen. Die sind da eh nicht selten mit einem deutschen Schäferhund unterwegs. Am Institut haben wir auch eine ca. 1HE große Wiese, wo der Hund dann wirklich freien Auslauf hat.

Verstehe ich das richtig, wenn du arbeiten gehst, willst du den Hund beim Wachpersonal solange unterbringen?!

Würde ich ja ehrlich gesagt nicht machen...
Wie lange wäre der Hund dort?

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #17
LLOrd ist auf der Arbeit von 6:00 Uhr bis 13:00 oder 14:00 Uhr
und alle zwei Stunden ist er bei dem Welpen und spielt mit ihm
'ne Runde.
Ich finde so wie LLOrd die Sache angepackt hat sehr vernünftig!

Ich denke Du wirst es super meistern! Es gibt Menschen, die wirklich
an allem was zu nörgeln haben.
Du hast Dir mit der Welpenwahl viel Zeit genommen, Verhaltensweisen und
Vorlieben der Rassen gelernt, fragst, damit Du auch wirklich sicher bist,
dass Du das Richtige tust hier noch mal nach! Respekt!
Meines Erachtens ist diese Einstellung GOLDRICHTIG!
Das nicht immer alles richtig im Leben läuft, wissen wir alle. Es kann
immer was dazwischen kommen, was Unvorhergesehenes. Aber
alles was Du beachten konntest, hast Du beachtet.
Aber ich würde auch mit Deinem Welpen sofort zum Tierarzt
gehen und durchchecken lassen, nur um sicher zu gehen. Du
möchtest ja auch einen gesunden, auf lange Zeit "fitten" Hund haben.
Ich möchte keinem was unterstellen, aber sicher ist sicher.
Nun wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem baldigen, neuen
Lebensgefährten und halte uns bitte auf dem Laufenden. ;)

LG
Sue1

PS: mit diesem Beitrag wollte ich keinem auf den
Schlips treten.

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #18
Warum regt sich niemand auf wenn sannibunny das nicht gut findet ? Ich bleibe bei meiner Meinung das ich dieses für einen Welpen nicht optimal finde. Ich behaupte nicht das es ihm besser oder schlechter geht als bei jemand anderen. Trotzdem finde ich es für einen Welpen nicht optimal. Und zumindest sannibunny sieht dieses genau so. Warum auch immer. Zwischen schlecht reden und nicht optimal finden ist schon ein bisschen ein Unterschied. Akkzeptiert doch einfach meine Meinung das ich das nicht gut finde und gut ist.

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #19
Hey
Ganz deiner/eurer Meinung zumindest der von einigen.

Manche Ideen über Hundebesitzer bzw. deren Voraussetzungen hören sich an wie die Beschreibung eines "idealen" Angestellten:
Single (am besten geschlechtslos - da Herren und Damenkontakt nicht erwünscht) ,aktiver Nichtraucher und auf Diät, unter 25 Jahren mit 15 jähriger Berufserfahrung, ohne Vorgeschichte und möglichst großem Eigenvermögen.

Nochmal Llords Hund hat:

1. einen Geld verdienenden Herren (die viel diskutierten TA Kosten)
nun Geld verdienen heißt arbeiten - und selbst wenn ich mit meinen Hunden arbeite UND selbstständig bin - ja ab und zu müssen meine Beiden auch mal einfach neben mir liegen und warten bis ich fertig bin ...wahrscheinlich eigne ich mich nun nicht..tja)

2. darf mit auf Arbeit (immer - ist NIE allein)

3. soll Agility machen

4. Herrchen ist sportlich

5. wohnt im Haus

6. ist die seit einem Jahr wohl überlegte Liebe...

Tja so alles in allem - wird das sicher ein sehr unglücklicher Hund ....??

--------------------------------------------------------------------------------

Hey Llord laß uns wissen was für einen Hund Du dir zulegst und wann es soweit ist!
LG SUNO

• Hund der 2. Versuch ;) Beitrag #20
@ suno: bin wie immer deiner Meinung

Ich bin auch jung, unerfahren, hab wenig Geld, studiere, wohne in einer Wohnung, und der Hund muss schon mal alleine sein- vielleicht solte ich ihn ins TH geben, bei mir geht es ihm ja anscheinend nicht optimal.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund der 2. Versuch ;)

Hund der 2. Versuch ;) - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Straßenhund mit Kindern: Hallo, wir sind aktuell am überlegen, ob wir uns wieder einen Hund zulegen sollten. Für uns kommt allerdings nur ein Straßenhund in Frage. Wir...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben