Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht?

Diskutiere Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich habe ja 3 Fellpopo's: Aslan, der damals mit Samain zu mir kam und nach 1 Jahr Samain durch Tod verlor. Habe dann (Aslan 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ja 3 Fellpopo's:
Aslan, der damals mit Samain zu mir kam und nach 1 Jahr Samain durch Tod verlor.
Habe dann (Aslan 1 Jahr alt) Avalon dazu geholt, der 12 Wochen war.
Und dann entsprechend kam 2 Wochen vor Weihnachten Mephisto, der seinerseits dann genauso alt wie Avalon war.
Jetzt dürften theoretisch alle 3 Kater (2 Jahre und 2x ca. 1 Jahr) verspielt sein und ähnliches..
Aber das einzige was ich beobachte, ist das Avalon z.B. Aslan tierisch auf die Nerven zu gehen scheint und Mephisto auch zu viel ärgert.
Aslan läßt Avalon kaum an sich ran und verscheucht ihn sehr früh schon, aber wenn er ihn mal an sich läßt (Avalon fängt an zu putzen) beißt mein Weißer ihn irgendwann und jagt ihn dann rum.

Bei Mephisto ist es noch schlimmer: Avalon stellt ihm förmlich nach, verfolgt ihn überall hin, selbst wenn wir das manchmal unterbinden, kriegt er die Krise, strampelt sich frei und rennt da hin, wo Mephi hin ist.
Dieser faucht schon sehr heftig und ab und zu, wenn Avalon und Mephisto sich käbbeln, kreischt Mephisto wie eine Katze, der man auf den Schwanz getreten hat..

Andererseits greift Mephisto aber z.B. auch die anderen beiden spielerisch an.. das schwenkt aber nach kürzester Zeit wieder in dieses Gejage um..

Mögen sich meine 3 einfach nicht, oder bin ich von Samain und Aslan's Geschmuse und Gekuschel damals verwöhnt?
Übertreibt Mephisto einfach?
Ich liebe alle 3 unendlich und irgendwo tut es mir weh zu sehen, wie Mephisto seine Ruhe will, sie nicht bekommt, Aslan geputzt werden mag aber Avalon beißt und so weiter..

Man bedenke: Mephisto ist jetzt schon 8 Monate bei mir, Avalon etwas mehr als 1 Jahr.

DARF ich da überhaupt dazwischen gehen?

Liebe Grüße
Eure Feder

• Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #2
Hallo Feder,

für mich hört sich das nach ganz normalem Katzenalltag an. Kampf- und Rennspiele gehören dazu. Solange sich nicht eine Katze permanent bedroht fühlt und sich deshalb nur noch irgendwo versteckt, panikartig flüchtet, Angst hat das Katzenklo oder den Futterplatz aufzusuchen, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

Mephisto sucht ja von sich aus den Kontakt und das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Evtl. hat Mephisto auch gemerkt, wenn er wie am Spieß schreit, dass dann ein besorgter Dosi angelaufen kommt und ihn wohlmöglich "rettet".

Mögen sich meine 3 einfach nicht, oder bin ich von Samain und Aslan's Geschmuse und Gekuschel damals verwöhnt?
Da sich Samain Erkrankung ja nicht von heute auf morgen eingestellt hat, kann es sein, dass Aslan bereits gespürt hat, dass es Samain nicht gut geht. Evtl. hat er sich deshalb etwas "fürsorglich" Samain gegenüber verhalten bzw. eher eine tröstende Rolle übernommen.
Evtl. hatte Samain auch einfach ein sanfteres Gemüt, das bei Aslan ein anderes Verhalten ausgelöst hat als es jetzt der Fall ist.

• Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #3
ja, das sind Kater. Hart aber herzlich. Klingt für mich auch normal. Du kannst dafür sorgen, daß jeder mindestens einen Rückzugsort hat, ein persönlicher möglichst erhöhter Schlafplatz, da man den im Falle eines Überfalls leichter verteidigen kann ...
Je mehr Liegeplätze und Versteckmöglichkeiten desto mehr Entspannung.

• Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #4
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die lieben Antworten :)

Großartige Rückzugsmöglichkeiten hergerichtet sind bisher nicht. Allerdings haben sich die Katzen jeder für sich ihre Orte gesucht (Mephisto z.B. ganz oben auf dem KRatzbaum, oben auf dem Hörnchenkäfig; Aslan auf dem Bett und Avalon auf dem Schrank).

Ich komme eigentlich ja nicht immer angelaufen, wenn Mephisto schreit, ich schrecke dann lediglich auf und rufe scharf nach Avalon.
Ganz besonders arg ist es halt, wenn Mephisto schreit, ich Avalon ermahne, dieser aber nach einer Flucht von Mephisto direkt wieder hinterher rennt und ihn bedrängt.

Ansonsten futtern alle 3 zusammen auf ihrem Regal oder warten zusammen auf die Leckerligabe.

Aber wenn das wirklich normal ist :eusa_think:

Wegen Samain: Früher haben Aslan und Samain ja immer Nachts ausgesperrt zusammen geschlafen. Vielleicht hat Sie das auch zusammen geschweißt.
Ich vermisse das halt schon, meine 3 müssen sich immer käbbeln und sind die 'zärtlich' zueinander :uups:

Liebe Grüße
Feder

• Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #5
Grundsätzlich nützen Ermahnungen wenig. Du kannst höchstens versuchen, Avalon abzulenken... mit einem Spielzeug am besten. Vermeide es, Avalon durch rufen seines Namens zu ermahnen. Wenn man sie beim Namen ruft, sollte das immer positiv behaftet sein. Und schließlich kannst Du Mephisto ein bisschen bevorzugter behandeln, das stärkt sein Selbstvertrauen in der Gruppe.
Also nicht versuchen, den starken zu zügeln, sondern den vermeindlich schwachen ermutigen. Den Rest regeln sie selber.
PS und die Liegeplätze nicht vergessen. Verbessern kann man immer etwas.

• Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #6
Bezüglich den Liegeplätzen: Meine Miezen ignorieren alles, was ich denen hinstelle (von echten Katzenkuschelhöhlen über flauschige Decken etc. ignorieren die alles).
Seid Mephisto aber in der Kratzbaumhöhle pennt, scheint es wesentlich ruhiger zu sein.

Also nicht ermahnen. Hm.
Ablenken läßt er sich wie gesagt garnicht, weder mit Spielzeug, noch mit dem Rappeln einer NaFu-Dose, und wenn man ihn einfach zu sich holt (was er ja sonst liebt) windet er sich wie ein Regenwurm :eusa_doh:

Gestern abend war's wieder ganz schlimm.
Mephisto lag auf dem Kratzbaum, Avalon ist hoch und hat ihn taxiert, Mephisto hat gefaucht und als Avalon nach ihm schlug ist er weggerannt.
Hetzjagd hin und her durch's Wohnzimmer, wenn Mephisto zur Tür in den Flur wollte, sprang Avalon in den Weg.
Der Kurze hat echt gebrüllt wie abgestochen.
Hab dann schlicht nach unten gegriffen und Avalon weggehoben, sodass Mephisto auf den Hörnchenkäfig flüchten konnt (da kommt Avalon wegen dickem Bauch schwer hoch).
Da war Avalon erst brav, aber kaum wieder auf dem Boden, hinter Mephisto hergefetzt :lol:

Die sollten mal alle so idyllisch wie Aslan sein.. Der haut einmal kräftig zu und dann ist schicht im Schacht :uups:

• Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #7
Übertreibt Mephisto einfach?

Zu den letzten beiden Fragen gibt's 2 eindeutige "ja"s. Du bist verwöhnt (oder auch nix gewöhnt), und es gibt wahre Dramatiker unter Katzen.

Das was Du da beschreibst, das ist einfach Aufforderung zum Spiel und das daraus resultierende Spiel.

Wenn meine beiden "spielen" geh ich teilweise quasi buchstäblich in Deckung, so geht da die wilde Hatz ab :lol: Die Hatz endet dann meistens im Schlafzimmer, wo Ferdl die Lilly dann erdrosselt - oder so ähnlich hört es sich an ;) Lilly ist halt auch so eine Dramatikerin.
Und beginnen tut's genau so: eine(r) liegt wo und der /die andere tatscht ihn an. Dann tatscht er/sie zurück und irgendwer rennt dann davon wie von der Tarantel gestochen, und der /die andere ebenso hinterher.

Ich selber nehm das einfach mit einem Achselzucken hin und sag manchmal - mehr zu mir - "bring sie net ganz um, ja?" Ansonsten laß ich sie machen. Und kurze Zeit später kommen sie wieder einträchtig nebeneinander an, und Lilly wurde tatsächlich nicht abgemurkst ;)

• Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #8
Erinnert mich stark an meine kleine Zicke hier ;). Sie ist ja sowieso recht schwierig, aber wenn sie denn mal toben, dauert das meistens nur ein paar Minuten, bis Tisha dann ihre Kreischanfälle kriegt. Das hört sich echt gruselig an, aber mehr als Krach passiert da nicht :roll:.

• Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #9
Hey Ihr zwei!

Also je mehr ich von Euch so lese desto mehr glaube ich auch das es normal ist :eusa_eh:
Da Mephisto ja die Rückzugsmöglichkeit hat wo Avalon nicht hinkommt, ist es wohl doch ok.
Allerdings muss ich den alten Hörnchenkäfig demnächst abbauen, da er nur Platz wegnimmt.
Dann hätte Mephi die Rückzugsmöglichkeit nicht mehr..
Schlimm?
Ich müsste dann halt irgendwas neues hinmachen an die Wand, wo Avalon nicht drauf kommt (kleines Speckerl).

Liebe Grüße
Federchen

PS: Alle 3 haben vorhin beim Balkonbesuch gaaaanz brav nebeneinander durch den 1cm breiten Schlitz des geschlossenen Geländers nach unten geschielt :mrgreen:

• Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #10
PS: Alle 3 haben vorhin beim Balkonbesuch gaaaanz brav nebeneinander durch den 1cm breiten Schlitz des geschlossenen Geländers nach unten geschielt :mrgreen:

Apropos Balkon..., das bringt mich gerade beim Lesen so auf eine Idee..
Du sagst "Balkonbesuch". Also kommt der nur gelegentlich vor?

Wenn das so ist, würde ich den Balkon mit einem Katzennetz sichern, so dass die 3 Rabauken ständig Zutritt zum Balkon haben. Der scheint ihnen ja zu gefallen.
So ein Frischluftplätzchen hilft oft, Aggressionen abzubauen. Fliegen fangen und Vögel beobachten lenkt vom "Feind" ab ;)

• Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #11
Huhu,

denke auch, das es was mit dem spielen zu tun hat. Beim durch lesen, kam mir einieges bekannt vor.
Machen meine 2 nämlich auch, bzw. das der große die kleine auffordert zum Spielen und dann gehts hier auch ab.
Das mit dem ablenken auf dem Balkon finde ich eine gute idee.
Mache das bei meinem große auch ( nur unter aufsicht, da ich im og wohne und keinen Balkon habe) mit Fenster auf machen, er setzt sich dann gerne auf die Heizung hin und schaut nach draussen oder es entsteht dann sowas ( siehe foto ).

( fand das total toll, das ich nen foto machen musste )

LG

• Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #12
[/IMG][/URL]

( fand das total toll, das ich nen foto machen musste )

LG

Das Foto ist zwar toll, aber die Situation viel zu gefährlich!:?
Viel zu leicht hüpfen Katzen aus einem ungesicherten Fenster, selbst unter Aufsicht!
Da braucht nur ein Schmetterling oder ein Vogel vorbeiflattern, schon bricht der Jagdtrieb aus und die Katzen springen drauflos...:?
Das kann jahrelang gutgehen und es passiert gar nichts, aber irgendwann ist es dann soweit.

Ich würde da ein Netz vorspannen, zumal der Kater mit seinen nach vorne gestellten Öhrchen schon in Lauerstellung ist.!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #13
ich weiß :/
unterm fenster is noch ein kleines vordach.
Er is immer auf Lauerstellung , wenn er raus guckt.
Is aber ein kleiner angsthase :)

• Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? Beitrag #14
Ich kann bisher kein Netz sicher anbringen, 5 M's :(
Muss noch schauen wie das sicher (also fest) ist ohne Löcher in der Wand und so, dass ich es wieder abmachen kann tagsüber, sonst kriege ich Streß mit meinem Schwiegervater :eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht?

Sind meine 3 normal oder mögen Sie sich nicht? - Ähnliche Themen

Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
seelisches Gleichgewicht der Katze durch meine KH gestört, wie wieder herstellen?: Hallo unsere Katze Sunny ist ja eine Stresspinklerin, das hatte sich so gut gelegt das es nur noch 2-4 mal im Monat war. :clap: Sie ist sogar...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Oben