- Werden Wohnungskatzen zu Freigängern? Beitrag #1
wishful86
Hallo Leute!
Ich habe 2 Katzen (Stella 3, Lucy 1). Ich wohne momentan
mitten in der Stadt, 8. Stock, daher haben die Miezen keinen
Auslauf. Für die Große war das kein Problem, sie ist als Wohnungskatze groß geworden, ihre Mama war auch Wohnungskatze,
nur die kleine kam vom Bauernhof. Anfangs wollt ich sie schon fast wieder
hergeben, weil ich immer dachte, ihr tut das "Eingesperrt-Sein" nicht gut,
aber mittlerweile, ist sie (hoffe ich) glücklich.
Nun ziehen wir evtl. um in dein eigenes Haus in einem Dorf.Dh die Katzen könnten raus. Um die kleine mach ich mir keine Sorgen, die freut sich sicher und hat auchbestimmt von ihrer Mama gelernt wie man Mäuse fängt, sich anpirscht usw. Aber die große? Die ist schon in der Wohnung der totale Schisser...denkt ihr das funktioniert?
Und vor allem.. was ist wenn sie raus dürfen und dann nie wieder kommen?
Die kennen sich ja da nicht aus? Oder ist deren Orientierungssinn so gut?
Und welche Impfungen brauchen sie dann? Und braucht jede Katze einen Chip oder reicht ein Halsband? Einerseits würde es mich freuen, wenn ich sie raus lassen könnte, andererseits sind draußen ja auch Gefahren (Straße, Krankheiten, andere Tiere...und zu guter letzt, andere Familien, die mirmeine Miez vlt abspenstig machen? Aber dann!!!
Wir haben uns nämlich als Kinder auch immer die nachbarskatze für 1-2 Tage "ausgeliehen", zum Füttern und Streicheln..
Ich danke euch schon füreure Antworten und Tips
LG, Susanne
Ich habe 2 Katzen (Stella 3, Lucy 1). Ich wohne momentan
mitten in der Stadt, 8. Stock, daher haben die Miezen keinen
Auslauf. Für die Große war das kein Problem, sie ist als Wohnungskatze groß geworden, ihre Mama war auch Wohnungskatze,
nur die kleine kam vom Bauernhof. Anfangs wollt ich sie schon fast wieder
hergeben, weil ich immer dachte, ihr tut das "Eingesperrt-Sein" nicht gut,
aber mittlerweile, ist sie (hoffe ich) glücklich.
Nun ziehen wir evtl. um in dein eigenes Haus in einem Dorf.Dh die Katzen könnten raus. Um die kleine mach ich mir keine Sorgen, die freut sich sicher und hat auchbestimmt von ihrer Mama gelernt wie man Mäuse fängt, sich anpirscht usw. Aber die große? Die ist schon in der Wohnung der totale Schisser...denkt ihr das funktioniert?
Und vor allem.. was ist wenn sie raus dürfen und dann nie wieder kommen?
Die kennen sich ja da nicht aus? Oder ist deren Orientierungssinn so gut?
Und welche Impfungen brauchen sie dann? Und braucht jede Katze einen Chip oder reicht ein Halsband? Einerseits würde es mich freuen, wenn ich sie raus lassen könnte, andererseits sind draußen ja auch Gefahren (Straße, Krankheiten, andere Tiere...und zu guter letzt, andere Familien, die mirmeine Miez vlt abspenstig machen? Aber dann!!!
Ich danke euch schon füreure Antworten und Tips
LG, Susanne