Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd

Diskutiere Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ich habe seit einigen Monaten ein Pflegepferd (eine Freibergerstute). Ich würde eigentlich gerne noch zusäzlich zum reiten, und führen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd Beitrag #1
Nahita

Nahita

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe seit einigen Monaten ein Pflegepferd (eine Freibergerstute). Ich würde eigentlich gerne noch zusäzlich zum reiten, und führen mit ihr Arbeiten. Also ich denke da so an etwas in richtung Bodenarbeit oder so. Da gibts aber ein paar "Probleme":

Der Besitzter fährt mit den Pferden nebenbei auch einspännig und zweispännig, also dürft das was ich ihr beibringe ihm nicht in die querre kommen.

Der Besitzter ist zudem auch relativ stur und man kommt nanchmal nicht ganz draus, was er meint.

Ich bin Anfängerin im "zusäzlichen arbeiten" mit dem Pferd. Ich ritt insgesamt etwas mehr 8 Jahre (zuerst ca. 3 auf dem einen, dann 5 auf dem anderen) in einem Reitbetrieb.

In dem Reitbetrieb in dem ich zuerst war, haben wir vorallem viele Gleichgewichts und vertrauensübungen gemacht, da ich damals eigentlich noch etwas zu jung war (ich ha mit 7 jahren begonnen). Auf dem anderen Hof sind wir eigentlich nur geritten (in der halle oder im gelände) ausser in den reitlagern. Dort habe ich 3 mal am Morgen einen kurzen Bodenarbeits "kurs" gemacht. 2 mal davon machten wir freiarbeit, also schritt, trab, galopp, nachlaufen usw.
Einmal haben wir etwas andere Dinge gemacht. z. B. rückwerts oder seitwerts richten. Longieren mit kleinen hindernisen, z.b. trabstangen usw.
Das hat mir sehr Spass gemacht.