Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd

Diskutiere Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ich habe seit einigen Monaten ein Pflegepferd (eine Freibergerstute). Ich würde eigentlich gerne noch zusäzlich zum reiten, und führen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd Beitrag #1
Nahita

Nahita

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe seit einigen Monaten ein Pflegepferd (eine Freibergerstute). Ich würde eigentlich gerne noch zusäzlich zum reiten, und führen mit ihr Arbeiten. Also ich denke da so an etwas in richtung Bodenarbeit oder so. Da gibts aber ein paar "Probleme":

Der Besitzter fährt mit den Pferden nebenbei auch einspännig und zweispännig, also dürft das was ich ihr beibringe ihm nicht in die querre kommen.

Der Besitzter ist zudem auch relativ stur und man kommt nanchmal nicht ganz draus, was er meint.

Ich bin Anfängerin im "zusäzlichen arbeiten" mit dem Pferd. Ich ritt insgesamt etwas mehr 8 Jahre (zuerst ca. 3 auf dem einen, dann 5 auf dem anderen) in einem Reitbetrieb.

In dem Reitbetrieb in dem ich zuerst war, haben wir vorallem viele Gleichgewichts und vertrauensübungen gemacht, da ich damals eigentlich noch etwas zu jung war (ich ha mit 7 jahren begonnen). Auf dem anderen Hof sind wir eigentlich nur geritten (in der halle oder im gelände) ausser in den reitlagern. Dort habe ich 3 mal am Morgen einen kurzen Bodenarbeits "kurs" gemacht. 2 mal davon machten wir freiarbeit, also schritt, trab, galopp, nachlaufen usw.
Einmal haben wir etwas andere Dinge gemacht. z. B. rückwerts oder seitwerts richten. Longieren mit kleinen hindernisen, z.b. trabstangen usw.
Das hat mir sehr Spass gemacht.

Als ich mal zugeschaut habe wie der Besitzter mit den beiden Pferden Frei gearbeitet hat, habe ich ihn mal darauf angesprochen, ob ich das womöglich auch mal mit meinem pflegepferd (funny) machen dürfe. Darauf hat er geantwortet er denke eher nicht, da er die beiden Pferde dabei immer zu zweit haben wolle, da er ja auch mit beiden fahre. Ich konnte es nicht ganz nachvollziehen aber naja er ist der Besitzer^^

Es würde mich aber trotzdem sehr gefallen, mit ihr zu arbeiten. Und ich denke es würde uns auch guttuhen, denn sie ist so ziemlich das sturste pferd welches ich je gesehen hab. sie verarscht mich momentan recht oft. (wenn sie z.b. nicht auf den platz will bleibt sie einfach stehen und wenn ich sie dann treibe geht sie einfach rückwärts)

Hättet ihr irgendwelche Ideen, was ich ausprobieren könnte? (aber eben nichts zu ansprochvolles)

Und wenn ich gleich dabei bin hab ich gleich noch ne frage: Wenn ich sie führe geht sie meist sehr langsam, auch wenn ich versuche schneller zu gehen. das einzige Mittel um sie vorwärts zu treiben ist ihr immer mal wieder einen klaps mit der gerte zu geben. allerdings tut sie mir dabei etwas leid.
Habt ihr da noch eine andere Idee was ich versuchen könnteum sie vorwärts zu bringen?

• Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen;)

Wenn du mit deinem Pflegepferd etwas anderes als Reiten machen willst, kannst du ja mal mit anfangen. Sie fördern unter anderem auch das Vertrauen zwischen dir und dem Pferd. Außerdem sind diese Übungen vorallem für schreckhafte Pferde geeignet, da sie lernen, dass ihnen nichts passiert, wenn der Mensch dabei ist.

Außerdem kannst du sie durch ein Stangenlabyrinth gehen lassen, sie Freispringen lassen bzw. sie über kleine Hindernisse führen oder sie seitwärts und rückwärts weichen lassen.

Übrigends, wenn du sie führst, dann bestehe darauf, dass sie in deinem Tempo läuft. Manchmal musst du ihr dann eben einen Klaps mit der Gerte geben. Pferde empfinden das nicht als so schlimm wie Menschen. Es zeigt ihr nur, dass du ranghöher bist und sie dir gehorchen muss und Respekt haben muss. Respekt ist das A und O im Umgang mit Pferden (dazu kannst du mal durchlesen). Wenn du dich bei so kleinen Sachen nicht durchsetzt, wird sie dich niemals respektieren und dir auch niemals vertrauen.

• Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd Beitrag #3
Herzlichen Glückwunsch zu dem "engstirnigen Besitzer" :p
Aber du hast auch meine Hochachtung, dass du respektierst, was er dir sagt. Ist ja auch richtig so.

Führtraining würde ich dir wärmstens empfehlen. Ich hab mich da zwar auch noch nicht so reingefuchst, aber ich bin derzeit damit beschäftigt, da auch mein Pferd mehr hinter mir her latscht als läuft.
Es hat da auch etwas mehr mit Respekttraining zu tun.
z.B. kannst du dein Pferdchen beim Führen einfach mal "erschrecken", um ihr klar zu machen "ey du, ich bin auch noch hier und bei mir passiert was". Du führst dein Pferd also wie immer herum und bleibst dann ganz plötzlich aprupt stehen und schlägst die Hände in die Luft - das sieht vielleicht komisch aus, aber dein Pferd wird erstmal "huch, da passiert ja was" denken. Und genauso aprupt gehts dann auch wieder los in den Schritt, wenn dein Pferd nicht mitzieht, musst du halt auch mal die Gerte einsetzen.
Am besten nimmst du dir auch eine längere Gerte, damit du dich nicht immer umdrehen musst um sie zu benutzen. Manche Pferde reagieren nämlich dann auch erst, wenn man sich umdreht und so solls ja nicht sein ;)
Da gibts noch wahnsinnig viele Dinge die man so ausprobieren kann. Wie schon erwähnt das Stangenlabyrinth oder du richtest dein Pferd seitwärts oder zurück. Machst evtl. eine Hinterhand- und Vorderhandwendung.
Über Pferdemassage und Dehnübungen fürs Pferd kannst du dich auch super im Internet informieren - da musst du allerdings schauen obs deinem Pferd gefällt. Aber das sind auf jeden Fall auch tolle Übungen zum selber machen.

Und immer daran denken, dass du das Pfer vor solchen Übungen gut aufwärmst.

• Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd Beitrag #4
Ich habe da nen kleinen Tipp, schau dir mal die Bücher:
Bodenarbeit mit Pferden: Vertrauen, Respekt und Freundschaft des Pferdes gewinnen

von Christine Lange

oder

Bodenarbeit: Pferdetraining an der Hand

von Christa Arz

an! Diese Bücher haben viele Bilder und sind super erklärt vor allem für Anfänger in der Bodenarbeit!! Das ersetzt zwar keinen Unterricht in der Bodenarbeit, aber du kannst auch ohne Lehrer systematisch mit deinem Pflegepferd arbeiten...
Viel Spass wünsch ich dir :D

• Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd Beitrag #5
Danke euch dreien! Ich werd das ein oder andere bestimmt mal ausprobieren. (@Soylentgreen: das mit dem erschrecken ist echt eine gute idee, das probier ich ganz bestimmt mal aus)

Falls euch noch mehr einfällt, ich bin glücklich über jeden vorschlag!
Vorallem bei konkreten dingen, nach welchen ich den besitzter ganz gezielt fragen kann^^

• Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd Beitrag #6
Sorry für denn Doppelpost!!!!!

Heute hat mir der besitzer per sms mitgeteil, das ich nun nicht mehr bei ihm reiten könne.
Ich will darauf jetzt nicht weiter eingehen, da es nichts mit diesem thema zutuhen hat, nur so viel es lief ziemlich sch*** ab.

Nun aber zurück zum thema. Mein grossvater hat auch pferde und ioch werde mich nun vermutich vermehrt um eines seiner pferde (figaro) kümmern.
Allerdings hat Figaro eine behinderung (ich hab leider dan namen davon vergessen:uups:). in seinen Hinterbeinen sind zwei knochen verwachsen, und desswegen kann er sie nicht recht bewegen. er hat etwas probleme bei sehr engen wendungen und anscheinend auch manchmal schmerzen. rückwerts gehen z.b. geht aber problemlos.

Hat jemand von euch erfahrung mit so etwas? was könntet ihr mir empfehlen, was ich mit ihn machen könnte, und was ich wohl desser sein lasse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd

Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Mein pferd zieht mich immer rum!: Hallo! :-) (Wenn das thema hier falsch ist bitte verschieben wusste nicht genau wohin :)) erstmal als kleines Vorwort, damit ihr vielleicht...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Oben