Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern

Diskutiere Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin Tina und ich habe folgendes Problem : Ich habe mir vor einem Dreiviertel Jahr eine Katze (7 Jahre alt/weiblich) geholt. Da sie von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #1
T

Tinareske

Hallo,
ich bin Tina und ich habe folgendes Problem :
Ich habe mir vor einem Dreiviertel Jahr eine Katze (7 Jahre alt/weiblich) geholt.
Da sie von da an immer alleine war, hab ich mir eine junge Katze (6 Monate/weiblich) dazugeholt.
Das es am Anfang etwas Streit zwischen den beiden geben würde hab ich mir schon gedacht, doch das was mich beunruhigt ist, das sich die ältere von beiden, der kleinen eher Unterordnet. Das heißt, wenn sie sich treffen, fauchen sie sich an und die ältere haut dann ab. Sie sitzt dann ständig in einem Raum und kommt max. zum essen heraus.
Die junge Katze ist auch sehr aufmüpfig der älteren gegenüber.
Meine Frage ist, ob dieses Verhalten normal ist, was ich da vlt. machen könnte oder ob sich die ältere Katze doch noch behauptet.

Danke schon mal im vorraus.

• Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #2
vielleicht ist die gar nicht eingeschüchtert sondern empfindet eher eine anfängliche Abneigung gegen den Eindringling..

• Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #3
das hab ich mir auch gedacht, doch finde ich das sich die ältere doch eigentlich behaupten sollte oder?

• Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #4
das hab ich mir auch gedacht, doch finde ich das sich die ältere doch eigentlich behaupten sollte oder?

so denken wir uns das mit den älteren Rechten, bei Katzen wird es wohl ein wenig anders sein:)

• Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #5
meinst du das sich das einränken wird??

• Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #6
Wie lange ist denn die kleine schon bei Euch?
So eine Vergesellschaftung kann schonmal ein paar Wochen oder sogar Monate dauern.

Und ist die kleine schon kastriert? Die grosse ist es, nehme ich an.

• Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #7
@ Die 5 M´s :
die junge ist erst ein paar tage hier.
(ich glaub ich mach mir schon zu viele gedanken :eusa_think::uups:)
nein die ältere is nicht kastriert
und die kleine ist erst im januar dran..

• Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #8
Hallo Tina,
zum einen wünsch ich dir erst mal viel Geduld :). Wie Petra schon sagte, das kann auch mal etwas länger dauern.
Zum anderen: wieso ist die 7jährige denn nicht kastriert :shock:? Und die Kleine soll das erst im Januar werden, wenn sie also schon 10 Monate oder etwas älter ist?
Mein Tip: beide zum kastrieren und zwar zügig. Ohne Kastra wirst du wahrscheinlich ziemliche Probleme kriegen. Es könnte sein, dass die VG jetzt schon schwierig ist, weil die Kleine möglicherweise schon auf die erste Rolligkeit zugeht. Also ganz dringend beide zum TA!

• Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #9
Hallo,
Ina hat recht. Für die Katzen ist es eine Quälerei, wenn sie rollig werden. Mit der Kastration läßt das nach und sie werden viel ausgeglichener und entspannter. Das macht auch das Zusammenleben mit Artgenossen einfacher.
Katzen können auch mit 1/2 Jahr schon geschlechtsreif sein.
Darum ganz schnell mit beiden zum TA. Du tust Dir und Deinen Katzen einen großen Gefallen damit.

• Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #10
vielen dank für die infos Ina 4482 und Goldkater. die junge katze ist 6 monate und die im tierheim meinten das ich sie erst im januar kastrieren sollte.
Und die ältere is deswegen nicht kastriert weil sie von nem züchter kommt.
Dieser meinte das ich sie nicht kastieren lassen sollte weil es eine reinrassige zucht- und ausstellungskatze ist..
naja aber wenn ihr es mir ratet werden beide fällig sein...

aber meint ihr das das damit zu tun hat, das sich die ältere von der jungen einschüchtern lässt??

• Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #11
Es hat nichts oder nur wenig mit dem Alter zu tun, ob sich eine Katze eher unterordnet oder dazu neigt, das Kommando zu übernehmen. Das ist Charaktersache und da ist jede Katze anders. Keine Beziehung ist wie die andere.
Wie lange kennen sich denn die beiden Katzen schon?
Eine Zusammenführung dauert unterschiedlich lang, manchmal klappts auf Anhieb, manchmal dauerts 3 Monate und manchmal klappts auch gar net.
Kastrierte Tiere haben aber nicht mehr den hormonbedingten Streß und tun sich leichter.

reinrassige Zucht- und Ausstellungskatze... hin oder her.
Willst Du denn züchten und Ausstellen? Oder möchtest Du einfach "nur" liebe Wesen als Hausgenossen haben? Das mußt Du entscheiden.

• Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #12
@ Goldkater : sie kennen sich erst ein paar tage..
annäherungsversuche sind schon da..doch wenn eine kontakt will dann faucht die andere...

• Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #13
  • Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #14
aber meint ihr das das damit zu tun hat, das sich die ältere von der jungen einschüchtern lässt??
Nicht unbedingt. Aber es kann halt zu Mißstimmungen kommen wegen der Rangordnung. Kastrierte Tiere stehen normalerweise unter den "potenten" Tieren, deshalb könntest du dir echt Probleme schaffen, wenn nur ein Tier kastriert wird. Und solange sie nicht kastriert sind, sind das ja zwei "Hormonbomben" ;). Bekommt die ältere denn eigentlich die Pille oder rollt sie ständig? Darfst du sie denn überhaupt kastrieren lassen oder bist du eher eine Art "Parkplatz" für den Züchter, wo die Katze solange unkastriert lebt, bis er sie mal braucht?

Wenn du gar nicht selbst züchtest oder züchten willst, find ich es reichlich merkwürdig, dass dir ein Züchter ein unkastriertes Tier gibt :eusa_think:. Die meisten sind da ja eher sehr heikel und legen die Kastration auch vertraglich fest, wenn sie ein Tier unkastriert abgeben. Ich habe diese Klausel auch im Kaufvertrag für meinen Kater.

die junge katze ist 6 monate und die im tierheim meinten das ich sie erst im januar kastrieren sollte.
Da waren ja wieder Fachleute am Werk :roll:. Generell kann man sagen, dass sowohl für Katzen als auch für Kater mit ca. 5 - 6 Monaten ein guter Zeitpunkt zum kastrieren ist. Bei Katzen muss man NICHT auf die erste Rolligkeit warten, das ist unnötige Quälerei für die Miezen.

• Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern Beitrag #15
@ Goldkater :

ja danke ich hoffe das es wird...
ich denke mal ich mache es der älteren katze leichter, weil ich sie viel beachte,schmuse und gut zurede...
damit sie nicht denkt sie sei ab jetzt die zweite wahl
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Ina4482 : nein die pille bekommt sie nicht..generell kann ich auch sagen das sie so gut wie gar nicht rollt...
(klingt vlt merkwürdig)
nein sie ist nicht bei mir bis sie zum züchten gebraucht wird...
der züchter is ein freund der familie..er hat sie mir gegeben weil er nicht mehr viel platz gehabt hatte und wieder züchten wollte...
naja es klingt vlt. sehr hart aber ich kann versichern das er sie sehr ungern weggegeben hat

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern

Meine ältere Katze lässt sich gegenüber einer jungen katze einschüchtern - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Oben