Main-Coon ?

Diskutiere Main-Coon ? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, da mein Kater (Karthäusser) leider eingeschläfert werden musste, wollen meine Eltern nun eine Main Coon katze.. Dazu hab ich ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Main-Coon ? Beitrag #1
nickiundeve

nickiundeve

Punkte Reaktionen
0
hallo,

da mein Kater (Karthäusser) leider eingeschläfert werden musste, wollen meine Eltern nun eine Main Coon katze..

Dazu hab ich ein paar Fragen:

Die haben ja wirklich sehr viel Fell, - Haaren die viel ?
außerdem, wenn sie auf ihr kisterl mal gehen, und ihr Geschäft verrichten, verklebt sich dass dann am Po?

Und nein, wir haben es nicht eilig, und werden uns auf jeden Fall im TH umschauen!

Danke schon mal für die Antworten!

LG. chrissi

• Main-Coon ? Beitrag #2
Also zu dem Fell kann ich dir folgendes berichten:

Meine Mama verfluchte stets Katzen wegen ihrem Fell, welches ja überall anhaftete, da Katzen im Gegensatz zu Hunden ja auch AUF Tische, Fensterbänke etc. springen.
Da sie ein weiteres mal geheiratet hat, musste sie sich mit einem Maine Coon Kater arrangieren.

Anfangs war sie wenig begeistert, mittlerweile sagt sie aber, dass sie mit dem Kater weniger Probleme als mit den Hunden hat. Denn er verliert nicht überall kleine borstige Haare sondern eher "Büschel", die sich leicht mit der Hand zusammen suchen lassen.

Und so wurde meine Mama ein Maine Coon Fan (naja, zumindest von diesem Kater... :mrgreen:).

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, aber wir haben ja genügend Coonies im Forum, da wirst du sicher noch deine Antworten bekommen. ;)

• Main-Coon ? Beitrag #3
Erst mal: tut mir leid, dass euer Kater eingeschläfert werden musste :(.

wollen meine Eltern nun eine Main Coon katze..
Nur einen? Und dann in der Wohnung oder soll er raus gehen? Grade Maine Coons haben ein tolles Sozialverhalten und sollten in keinem Fall als Einzeltier gehalten werden.

Zu den Haaren: ja, sie haaren viel. Aber alle Katzen haaren und da kommt es glaub ich weniger auf die Felllänge oder Rasse an, sondern eher auf die Veranlagung. Da die Bezeichnung "sanfte Riesen" oft wirklich zutrifft, hat man meistens auch keine Probleme mit der Fellpflege ;). Ich habe einen Kater mit echt extrem blödem Fell: es verfilzt unheimlich schnell und ich muss neben dem täglichen Bürsten auch oft genug noch Büschel rausschnippeln. Also solltet ihr euch zumindest auf tägliches Bürsten einstellen.

• Main-Coon ? Beitrag #4
Erst mal: tut mir leid, dass euer Kater eingeschläfert werden musste :(.

Nur einen? Und dann in der Wohnung oder soll er raus gehen? Grade Maine Coons haben ein tolles Sozialverhalten und sollten in keinem Fall als Einzeltier gehalten werden.

Zu den Haaren: ja, sie haaren viel. Aber alle Katzen haaren und da kommt es glaub ich weniger auf die Felllänge oder Rasse an, sondern eher auf die Veranlagung. Da die Bezeichnung "sanfte Riesen" oft wirklich zutrifft, hat man meistens auch keine Probleme mit der Fellpflege ;). Ich habe einen Kater mit echt extrem blödem Fell: es verfilzt unheimlich schnell und ich muss neben dem täglichen Bürsten auch oft genug noch Büschel rausschnippeln. Also solltet ihr euch zumindest auf tägliches Bürsten einstellen.

Ja, wenn dann einen Kater!
Und wir haben einen vernetzten Balkon, und gehen mit dem Kater auch raus. also, ich war mit meinem Billy jeden Tag mind. 2h draussen . Jetzt im Sommer recht praktisch, hab mir ein Buch genommen, und hab mich rausgesetzt, und ihn an ner langen Leine herumgehen lassen. wobei er meistens sich nur ins Gras gelegt hat, und die Sonne genossen hat.

ahaa, ja, das bürsten würde sicher kein problem werden, das gehört einfach zur katze dazu! beim Billy hab ich nicht wirklich viel bürsten müssen, weil er kurzes haar hatte.
aber mir macht das nichts aus, dadurch kann man Vertrauen aufbauen.

Danke für deine antwort!!

LG

• Main-Coon ? Beitrag #5
Ja, wenn dann einen Kater!
Und wir haben einen vernetzten Balkon, und gehen mit dem Kater auch raus. also, ich war mit meinem Billy jeden Tag mind. 2h draussen .
Das alles ersetzt aber keinen Katzenkumpel und ist nicht die beste bzw. artgerechte Haltung einer Katze :(.

• Main-Coon ? Beitrag #6
Das alles ersetzt aber keinen Katzenkumpel und ist nicht die beste bzw. artgerechte Haltung einer Katze :(.

Ja, das weis ich!
aber ist das die einzige Katze, die man nicht allein halten kann?
weil dann wären alle, die allein gehalten werden, nicht in einer artgerechten haltung: (

Könntest du mir vllt . eine Katzenrasse empfehlen, die auch kinder mag? Weil meine mama ist tagesmutter!

=)

Danke für deine Tips!1

• Main-Coon ? Beitrag #7
Hallo!
Nun ja Fellpflege ist bei der MC pflicht. Außer zum Fellwechsel muss es nicht unbedingt jeden Tag sein.
MCs sind wirklich sehr Sozial und sollten wirklich nicht alleine gehalten werden. Wenn es wirklich eine Einzelkatze sein muss dann nemmt bitte keine Maine Coon.

• Main-Coon ? Beitrag #8
Hallo!
Nun ja Fellpflege ist bei der MC pflicht. Außer zum Fellwechsel muss es nicht unbedingt jeden Tag sein.
MCs sind wirklich sehr Sozial und sollten wirklich nicht alleine gehalten werden. Wenn es wirklich eine Einzelkatze sein muss dann nemmt bitte keine Maine Coon.

Okay, das werd ich gleich meinen Eltern sagen!
Weil es bringt sich dann eh nichts, wenn man sich eine anschafft,und dann ist sie unglücklich!

p.s. wir werden auf jeden fall im TH auch nachschauen!!!

• Main-Coon ? Beitrag #9
Ja, das weis ich!
aber ist das die einzige Katze, die man nicht allein halten kann?
weil dann wären alle, die allein gehalten werden, nicht in einer artgerechten haltung
Bei Wohnungshaltung sind immer zwei Katzen zu empfehlen, aber eine Maine Coon sollte nicht alleine gehalten werden.
Wenn es unbedingt eine einzelne Wohnungskatze sein soll, dann nemmt ein älteres Tier das nicht mit Artgenossen auskommt.

Könntest du mir vllt . eine Katzenrasse empfehlen, die auch kinder mag? Weil meine mama ist tagesmutter!
Ob eine Katze Kinder mag oder nicht hat nichts mit der Rasse zu tun. Es kommt ganz stark auf die Kinder an.

• Main-Coon ? Beitrag #10
Bei Wohnungshaltung sind immer zwei Katzen zu empfehlen, aber eine Maine Coon sollte nicht alleine gehalten werden.
Wenn es unbedingt eine einzelne Wohnungskatze sein soll, dann nemmt ein älteres Tier das nicht mit Artgenossen auskommt.

Ob eine Katze Kinder mag oder nicht hat nichts mit der Rasse zu tun. Es kommt ganz stark auf die Kinder an.

Aha!

Zu den älteren, Das wollen meine Eltern nicht, weil es dann wieder so eine Sache ist, mit dem Verhalten und so, weil der Besitzer kann vieles sagen meinen sie :roll: . Und dann wollen sie mit der Katze auch viele Jahre verbringen. -.- .

Wenn es nach mir ginge, ich hätte sofort 2 katzen. aber wir sind ja leider nur in einer 85 m² Wohnung : ( .
Ich bin so wie meine Tante, wenn ich könnte, wäre ich die 2. Arche.... (Meine Tante nimmt sämtliche verwahrloste Tiere auf, und päppelt sie auf. angefangen von einem Stinktier, bishin zu angefahrenen Tiere. Ist aber leider alles sehr teuer : ( )

• Main-Coon ? Beitrag #11
Man hat aber niemals eine Garantie wie sich ein Tier verhalten wird oder wie lange es lebt, egal wo es her kommt. Das Tierheim kann bei den meisten seiner Insassen eure Fragen nicht beantworten. Auch ein Züchter kann euch keine Garantie darauf geben das sie der Charakter so entwickelt wie ihr das wollt, oder das die Katze alt wird.

• Main-Coon ? Beitrag #12
Hi,

also ich hab mir vor 8 Wochen auch ein kleines Main Coon Kitten angeschafft.
Sie ist zwar noch jung, aber bis jetzt haben wir noch keine Probleme mit den Haaren. Regelmäßiges bürsten vermeidet zum Größten Teil den Haarausfall.
Auf Ihrem Schlafplatz liegen kaum Haare, bzw. auch nicht mehr wie bei anderen Katzen.
Ab und zu finde ich mal ein kleines Haarbüschel aber nur wenn Sie mit meiner anderen Katze rumbalgen tut.

Auf der Toilette ist sie sehr sauber, sie hatte noch nie was verklebtes hinten am Po. Sie stützt sich auch beim Stuhlgang mit den Vorderbeinen auf dem Klorand ab, dadurch ist sie mit dem Po auch nicht so weit unten:D
(Sieht echt witzig aus,hihi)

Vom Charakter her ist sie ein sehr gutmütiges, ruhiges,verschmustes und gesprächiges Kätzchen, dass aber auch ein par mal am Tag Ihre "5 Minuten" hat.
Sie muss auch etwas robuster sein mit meinem anderen Kitten, da dieses ein richtiger Rambo ist :angel:

• Main-Coon ? Beitrag #13
ich hab für meinen cooniebären der auch extrem haart einen super kamm.
damit gehts leicht und er lässt es sich leidlich gefallen.

zum thema einzelhaltung kann ich nur sagen dass es wirklich nichts ist
wenn das tier (was es auch unter coons gibt !!!) nicht grade ein
absoluter einzelgänger ist.

wenn du willst kann ich dir einen link geben.
da wird ein einzelplatz für einen 15-wochen alten blauen coonie
gesucht der leider nur mit spezialfutter ernährt werden darf da er
sonst mehr als schlimme gesundheitsprobleme bekommt.

ansonsten wurde berichtet ist er gesund.

14 kg des futters kosten 80 eur. was ist jetzt nicht soooo schlimm finde.
denn 14 kg futter reichen ne weile.

angeblich brauch er keine ständigen ta-besuche.
nur eben auf keinen fall anderes als dieses futter ansonsten wäre es
sein tod ! also man müsste peinlich genau achten dass er nicht klaut.

• Main-Coon ? Beitrag #14
Generell sollte keine Katze allein in der Wohnung gehalten werden, außer es ist ein eindeutig unverträgliches Tier. In dem Fall kann ich ruhigen Gewissens wirklich nur zu einer Katze aus dem Tierheim oder von privat raten, die nachgewiesen nicht mit anderen Katzen auskommt. Besteht die Möglichkeit, dass deine Eltern sich von 2 Katzen überzeugen lassen? Oder dass man ihnen im schlimmsten Fall dann ganz von der Katze abrät, wenn sie sich nicht überzeugen lassen.

• Main-Coon ? Beitrag #15
zum thema einzelhaltung kann ich nur sagen dass es wirklich nichts ist
wenn das tier (was es auch unter coons gibt !!!) nicht grade ein
absoluter einzelgänger ist.

wenn du willst kann ich dir einen link geben.
da wird ein einzelplatz für einen 15-wochen alten blauen coonie
gesucht der leider nur mit spezialfutter ernährt werden darf da er
sonst mehr als schlimme gesundheitsprobleme bekommt.

ansonsten wurde berichtet ist er gesund.

14 kg des futters kosten 80 eur. was ist jetzt nicht soooo schlimm finde.
denn 14 kg futter reichen ne weile.

angeblich brauch er keine ständigen ta-besuche.
nur eben auf keinen fall anderes als dieses futter ansonsten wäre es
sein tod ! also man müsste peinlich genau achten dass er nicht klaut.

Wir haben jetzt mit unserem Kater 1 1/2 Jahre lang mit dem Futter so aufpassen müssen, und daher sind wir auf der Suche nach einem gesunden kätzchen.
Der kleine tut mir Leid :(
Mit dem Futter kenn ich mich leider nicht aus, ob das teuer ist oder nicht, das bezahlen meine Eltern. Ich hab nur gewusst, dass das Nierenfutter nicht gerade das billigste war.

:(

Aber dann ist es glaub ich besser, wenn wir wieder einen Karthäusser nehmen, ()

uns ist es egal, wie er aussieht, hauptsache sein charakter passt zu uns, also dass er halt ein liebes, munteres wesen und so hat, und dass er nicht wie unser alter kater aussieht, denn wir wollen nicht, dass es so aussieht, als ob wir nen 2. Billy hätten, versteht ihr was ich mein?

Aber vllt.kennt ihr euch mit den Norwegischen Waldkatzen aus?
Hab im internet auch schon etwas recherchiert, und auch infos schon gelesen , dass die auch in der Wohnung gehalten werden können.

Also von der Zeit mit dem Spielen mit der KAtze, da haben wir genug ;) die sollten auch sehr kinderfreundlich sein.

• Main-Coon ? Beitrag #16
Aber vllt.kennt ihr euch mit den Norwegischen Waldkatzen aus?
Hab im internet auch schon etwas recherchiert, und auch infos schon gelesen , dass die auch in der Wohnung gehalten werden können.
Aber auch die sollten nicht alleine in der Wohnung gehalten werden, eigentlich keine Katzen und schon gar keine jungen.

• Main-Coon ? Beitrag #17
aber wir sind ja leider nur in einer 85 m² Wohnung : ( .

Nur?
Meine beiden wären froh, wenn sie so viel Platz hätten. Dann könnten sie - besonders Khan - nämlich noch mehr Verwüstung anrichten.

Es gibt nichts schöneres, als Katzen beim Spielen miteinander, beim Kuscheln, beim Raufen oder beim Toben zuzuschaun.

Falls du ne Überredungshilfe für deine Eltern brauchst, zeig ihnen mal . Denn Platz habt ihr wirklich genug.

• Main-Coon ? Beitrag #18
Off-Topic
Wie groß sollte denn mind. die wohnung für 2 katzen sein?
Weil meine Freundin wohnt mit ihrer Mutter in einer 60km² Wohnung, und die wollen sich auch noch eine Katze anschaffen,aber wissen eben nicht ob das tierquälerei ist..

Oki, werd das meinen Eltern zeigen *-* süüüüüüüüüüße Fotos sind das =)

• Main-Coon ? Beitrag #19
60km²? Quadratkilometer? Große Wohnung :lol:
Aber ich glaub, du meinst 60 Quadratmeter.

Ich wohn hier auch auf knapp 60qm.
Zu Küche, Bad (da nur von der Küche aus zugänglich), Abstellraum und leider auch schon etwas länger Schlafzimmer (Grund: Vitrine mit kaputter Glastür...) sind nicht zugänglich. Damit bleiben den beiden ca. 30qm. Allerdings haben sie auch etliche Möglichkeiten, nach oben auszuweichen.
Und ich würde schon sagen, dass es meinen Beiden gut geht.

Ne Bekannte von mir hat ne 30qm Wohnung und Katzis dürfen nicht in die Küche.

Sprich: Es gibt keine pauschalen Größen.
Je weniger Grundfläche, desto mehr Möglichkeiten nach oben hinaus sollten gegeben werden.
Aber 60qm oder mehr sind groß genug.

Aber rat deiner Freundin auch zu zweien.

• Main-Coon ? Beitrag #20
hii

unsere Wohnung ist auch nicht besonders groß. 78m² oder so. Terrasse (Frettchenreich) und das Schlafzimmer meiner Eltern sind Tabu. Ohne dem ist unsere Wohnung auch nur etwas über 60m² groß. Im Sommer sind unsere 2 Kater zwar viel draußen aber im Winter reicht ihnen unsere Wohnung vollkommen ;).

Wenn du viel kletter- und spielmöglichkeiten bietest, kann eine Wohung eigentlich nicht zu klein sein ;)

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Main-Coon ?

Main-Coon ? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...

Neueste Beiträge

Oben