Main-Coon ?

Diskutiere Main-Coon ? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ups :uups:, ja ich mein 60m² xDDD okay, das sag ich ihr! weil sie war sich auch unsicher! Weil bei vielen Tieren muss man, oder besser gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Main-Coon ? Beitrag #21
60km²? Quadratkilometer? Große Wohnung :lol:
Aber ich glaub, du meinst 60 Quadratmeter.

Sprich: Es gibt keine pauschalen Größen.
Je weniger Grundfläche, desto mehr Möglichkeiten nach oben hinaus sollten gegeben werden.
Aber 60qm oder mehr sind groß genug.

Aber rat deiner Freundin auch zu zweien.

ups :uups:, ja ich mein 60m² xDDD

okay, das sag ich ihr! weil sie war sich auch unsicher! Weil bei vielen Tieren muss man, oder besser gesagt sollte man, eine gewisse Größe des Raumes haben u so ;)

^^

• Main-Coon ? Beitrag #22
Katzen leben ja nicht nur auf der Grundfläche der Wohnung.
Sie nutzen den Raum ja dreidimesional, Länge, Breite und die Höhe!
Wenn also genug Klettermöglichkeiten da sind und genug freie Regale wo sie rumturnen und spielen können, da muss die Wohnung nciht mal besonders groß sein.

Zur Zeit leben wir noch mit 2 Katzen auf knappen 50qm (ab Samstag dann auch 82qm *freu*)
Jede kann sich irgendwohin zurückziehen, wenn sie kein Bock auf die andere oder uns hat oder ganz bewusst gemeinsam in eine der Lieblingsecken kuscheln, sie haben sämtliche Schränke, Ragale und Fensterbretter erobert und fühlen sich augenscheinlich sehr wohl, trotzdem, dass sie nur relativ wenig Platz zur Verfügung haben.

Aber vllt.kennt ihr euch mit den Norwegischen Waldkatzen aus? Hab im internet auch schon etwas recherchiert, und auch infos schon gelesen , dass die auch in der Wohnung gehalten werden können.
Norweger sind aber vom Wesen her genauso sozial wie Coonies und sollten daher auch nicht alleine gehalten werden.
Wie meiner Meinung nach übrigens jede Katze, insbesondere junge Katzen!!
Auch wenn Norweger sehr anhänglich sind und sehr an ihrem Menschen hängen, so beötigen sie trotzdem das Spiel und den Kontakt zu einem Artgenossen um sich gegenseitig abzuschlecken oder geminsam mit Krallen und Zähnen zu raufen, das kann der Mensch einfach nicht.

Wenn ihr übrigens eine Rassekatze sucht, dann werdet ihr vermutlich eh Probleme bekommen, denn die meisten seriösen Züchter (also Züchter deren Zuchtitiere auf Erbkrankheiten untersucht werden, Mitglied in einem Zuchtverband sind etc.) geben ihre Kitten nicht in Einzelhaltung ab, nur im Doppelpack, oder als Zweitkatze.

Haaren tun Norweger aber auch...
Im Sommer stärker als im Winter und im Fellwechsel könnte ich täglich ne neue Katze basteln aus den Fellbüscheln die hier rumfliegen.
Destiny kotzt auch regelmäßig Fellwürste auf den Teppich (denn auf dem Laminat könnte mans ja zu leicht entfernen :?).
Im Fellwechsel hab ich eig. täglich was weg gemacht, jetzt gehts grad, da kommts nur 1-2mal im Monat vor oder so.
An sich ist der Norweger aber pflegeleicht, ab und zu kämme ich Destiny, im Fellwechsel entsprechend öfter, damit sie nicht zuviel Haare verschluckt.
Zum verfilzen neigt das Fell aber gar nicht, es ist immer seidig und glatt, auch am weichen wuscheligen Bauch.
Sie hatte noch nie Knötchen im Fell.

Off-Topic
Hattet ihr einen echten Kathäuser, oder eine blaue BKH? Die finde ich ja auch wunderhübsch die echten Chartreux

• Main-Coon ? Beitrag #23
Off-Topic
Hattet ihr einen echten Kathäuser, oder eine blaue BKH? Die finde ich ja auch wunderhübsch die echten Chartreux

Wir hatten einen echten Chartreux!
:)
Mit den Bernsteinfarbigen augen u dem blauen Fell =)

Wir waren heute bei einem hobbyzüchter, für BKH, und da haben wir uns in einen kleinen Katerchen verliebt *omg*
wir brauchen keine Papiere u so... (ein bkh silver tabby)

• Main-Coon ? Beitrag #24
Wir waren heute bei einem hobbyzüchter, für BKH, und da haben wir uns in einen kleinen Katerchen verliebt *omg*
wir brauchen keine Papiere u so... (ein bkh silver tabby)
Im Grunde ist jeder Züchter Hobbyzüchter.
Der Stammbaum macht grad mal 15-20€ des Kaufpreises aus, also lächerlich, wenn man bedenkt, dass bei einem seriösen Züchter die Kitten bis zu 800€ kosten können.
Wichtig ist trotzdem, dass der Züchter in einem anerkannten Zuchtverband ist und seine Katzen auf alle nötigen Erbkrankheiten untersucht werden.
Zudem dürfen die Katzen nur max. einmal im Jahr werfen, dass meistens nur max 2 Jahre direkt hintereinander, dann muss die Katze "Pause" haben.
Kommt auch immer auf die Richtlinien des Verbandes an.
Aber jeder Züchter, der ohne Genetikkentnisse, Kentnisse über Erbkrankheiten und ohne Zuchtverband züchtet ist für mich kein seriöser Züchter.

Ich habe nichts gegen Rassekatzen, im Gegenteil hab ja selber eine, aber wenn Rasse, dann nur wenn die Hintergrundvorraussetzungen stimmen.
Zuviele Katzen werden als wahre Gebährmaschine gehalten, nur zum Kitten produzieren, die dann teuer verkauft werden können :(

Aber wenn ihr euch jetzt schon in ein Kitten verguckt habt, dann tut euch und dem Gnom einen gefallen und holt 2 ;)
Es gibt kaum etwas schöneres als jungen Katzen beim spielen zuzugucken...

• Main-Coon ? Beitrag #25
Im Grunde ist jeder Züchter Hobbyzüchter.
Der Stammbaum macht grad mal 15-20€ des Kaufpreises aus, also lächerlich, wenn man bedenkt, dass bei einem seriösen Züchter die Kitten bis zu 800€ kosten können.
Wichtig ist trotzdem, dass der Züchter in einem anerkannten Zuchtverband ist und seine Katzen auf alle nötigen Erbkrankheiten untersucht werden.
Zudem dürfen die Katzen nur max. einmal im Jahr werfen, dass meistens nur max 2 Jahre direkt hintereinander, dann muss die Katze "Pause" haben.
Kommt auch immer auf die Richtlinien des Verbandes an.
Aber jeder Züchter, der ohne Genetikkentnisse, Kentnisse über Erbkrankheiten und ohne Zuchtverband züchtet ist für mich kein seriöser Züchter.

Ich habe nichts gegen Rassekatzen, im Gegenteil hab ja selber eine, aber wenn Rasse, dann nur wenn die Hintergrundvorraussetzungen stimmen.
Zuviele Katzen werden als wahre Gebährmaschine gehalten, nur zum Kitten produzieren, die dann teuer verkauft werden können :(

Aber wenn ihr euch jetzt schon in ein Kitten verguckt habt, dann tut euch und dem Gnom einen gefallen und holt 2 ;)
Es gibt kaum etwas schöneres als jungen Katzen beim spielen zuzugucken...

Soviel ich weiß, sind die gerade neu in den Zuchtverband eingetreten! Was wir da so beim erstgespräch gehört haben.
Die haben einen Kater und 3? Katzen, wobei 1e kastriert ist.
Die Katzenmama hat erst heuer , im Juli das 1. Mal geworfen.

Wir waren ja dort, bei denen zu Hause, und man hat wirklich gesehen, dass es den Katzen gut geht.

zur 2. Katze; ich probier meine Eltern zu überreden, weil wie du auch schon sagtest, es einfach niedlich ist, denen zuzuschauen, und es verleiht einem ja auch irgendwie das Gefühl, dass es denenen einfach besser geht.
aber meine Eltern sagen immer, es ist die doppelte arbeit und bla bla bla. Wobei ich eig glaube, dass es keine Doppelte Arbeit ist, weil man tut's ja auch gerne, und zudem , wenn sie zu 2. sind, und man hat selber mal weniger Zeit, dann haben sich die beiden, und können gemeinsam kuscheln und spielen!

Wenn dann würden wir die 2. Katze vom TH nehmen, und nicht vom Züchter, weil sie sind ja auch nicht wirklich billig .

Hab gestern auch schon Fotos gemacht. *pfeif* die sind einfach nur herzig geworden. Aber wenn der kleine erst 6 Wochen alt ist , dann darf ich noch keiine Bilder reinstellen oder ?

Aja, wann ist es am Besten, wenn wir den kleinen zu uns holen? Mit 12 Wochen oder sollten wir ihn länger bei der Mama lassen?

• Main-Coon ? Beitrag #26
Wenn die Züchter in Ordung sind will ich nichts gesagt haben.
War auch nicht bös, sondern mehr zur Info gedacht, nicht nur für dich, es lesen ja noch andere hier.

Jaja, kleine Mauzis sind schon sehr sehr goldig, aber mit 6 Wochen darf noch kein Foto hier rein.
Erst wenn sie 12 Wochen sind, das ist auch das Mindestalter was sie bei der Abgabe haben sollten, manche Züchter geben auch erst mit 14 oder 16 Wochen ab.
Das entscheiden sie dann auch "spontan" je nachdem wie sehr das Kitten vielleicht noch an der Mama hängt.
Aber ab 12 Wochen könnt ihr ohne schlechtes Gewissen eines nehmen, wenn der Züchter dann sagt, es ist Abgabebereit.

Was die doppelte Arbeit angeht, das stimmt einfach nicht.
Eher im Gegenteil, zwei Katzen machen eigentlich weniger Arbeit.
Futter hinstellen muss man eh, obs nu ein oder 2 Näpfe sind ist vom Zeitaufwand gleich.
Saugen muss man auch mehr, egal obs Haare von einer oder 2 Katzen sind.
KaKlo muss auch täglich gereinigt werden, ob da nu eine oder 2 Katzen ihren Haufen reingesetzt hat, ist auch egal.
ABER:
2 Katzen können sich mit sich selber beschäftigen.
Die nehmen es einem nicht übel, wenn man nach einem harten Tag mal keine Lust mehr hat noch wild mit den Katzen zu spielen.
Bei einer Katze alleine, muss es unbedingt sein, dass mit ihr gespielt wird, sonst langweilt die sich ja vollends zu tode.
2 Katzen nehmen es einem somit auch nicht übel, wenn man mal länger am Tag nicht zu Hause ist, denn sie sind ja nicht alleine.
2 Katzen, grad wenn sie Kitten sind, hängen einem nicht ständig am Hacken und wollen Aufmerksamkeit, denn sie haben ja nen Gefährten, mit dem sie dann spielen oder kuscheln können.

Und anhänglich, schmusig und auf den Menschen bezogen, das werden sie auch, wenn sie zu zweit sind.
Wenn deine Eltern also sagen, die Katzen werden dann nicht richtig zutraulich, das stimmt auch nicht.
Nicht jede Katze ist eine Schmusekatze und mag es geknuddelt zu werden, das liegt dann aber im jeweiliger Charakter der Katze, so eine Katze würde auch in Einzelhaltung keine Kuschelkatze werden.

Was zu beachten ist, sind z.B. Tierarztkosten und auch Futterkosten, klar, das fällt doppelt an.
Beide Katzen müssen geimpft unf ggf. kastriert werden (wenn sie es nicht schon sind)
Beide Katzen können auch gleichzeitig krank werden und müssen dann behandelt werden. Das verursacht natürlich doppelte Kosten, und muss man sich vorher überlegen.
Wenn man nicht bereit ist, diese Kosten auf sich zu nehmen, dann sollte man ganz von der Katzenhaltung absehen.
Klingt hart, ist aber meine Meinung.

Aber arbeite mal dran, deine Eltern noch zu überreden.
Eine zweite Katze bringt doch viel mehr Vorteile als Nachteile.

• Main-Coon ? Beitrag #27
Danke, ich bin echt Dankbar über deine Tips!! =)

Mhm, das stimmt!
Ich werd meine Eltern mal da lesen lassen! =)

also wenn, dann würden beide kastriert werden.
Aber wir haben da auch nen Vorteil, der TA, bei dem wir sind, hatte unseren vorigen Kater so gern,und hat wie wir ihn einschläfern lassen mussten, auch gesagt, dass wir nen Rabatt und so bekommen, weil er uns mag,und ihm unser Kater ans Herz gewachsen ist. der hat immer gesagt, wenn wir aus irgendwelchen Gründen unseren Kater abgeben muessen, sollen wir ihn zu ihn geben, er sei immer herzlich Willkommen.

Das Impfen kostet ja meistens 50€? Zumindest haben wir 50,- gezahlt.
Da ich eine Zwillingsschwester hab, könnten meine Sister und ich, uns die Kosten der 2. Katze auch teilen!
Das wäre sicher kein Problem. :)

Aber, DAAANke für deine Tips und alles :D :clap:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.S.: Könnte ich dann auch, wenn ich meine Elter z.b. erst bis nächstes Jahr überreden kann, auch noch ein kleines oder gleichaltriges oder besser ein älteres dazugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Main-Coon ?

Main-Coon ? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...

Neueste Beiträge

Oben