Katzen leben ja nicht nur auf der Grundfläche der Wohnung.
Sie nutzen den Raum ja dreidimesional, Länge, Breite und die Höhe!
Wenn also genug Klettermöglichkeiten da sind und genug freie Regale wo sie rumturnen und spielen können, da muss die Wohnung nciht mal besonders groß sein.
Zur Zeit leben wir noch mit 2 Katzen auf knappen 50qm (ab Samstag dann auch 82qm *freu*)
Jede kann sich irgendwohin zurückziehen, wenn sie kein Bock auf die andere oder uns hat oder ganz bewusst gemeinsam in eine der Lieblingsecken kuscheln, sie haben sämtliche Schränke, Ragale und Fensterbretter erobert und fühlen sich augenscheinlich sehr wohl, trotzdem, dass sie nur relativ wenig Platz zur Verfügung haben.
Aber vllt.kennt ihr euch mit den Norwegischen Waldkatzen aus? Hab im internet auch schon etwas recherchiert, und auch infos schon gelesen , dass die auch in der Wohnung gehalten werden können.
Norweger sind aber vom Wesen her genauso sozial wie Coonies und sollten daher auch nicht alleine gehalten werden.
Wie meiner Meinung nach übrigens jede Katze, insbesondere junge Katzen!!
Auch wenn Norweger sehr anhänglich sind und sehr an ihrem Menschen hängen, so beötigen sie trotzdem das Spiel und den Kontakt zu einem Artgenossen um sich gegenseitig abzuschlecken oder geminsam mit Krallen und Zähnen zu raufen, das kann der Mensch einfach nicht.
Wenn ihr übrigens eine Rassekatze sucht, dann werdet ihr vermutlich eh Probleme bekommen, denn die meisten seriösen Züchter
(also Züchter deren Zuchtitiere auf Erbkrankheiten untersucht werden, Mitglied in einem Zuchtverband sind etc.) geben ihre Kitten nicht in Einzelhaltung ab, nur im Doppelpack, oder als Zweitkatze.
Haaren tun Norweger aber auch...
Im Sommer stärker als im Winter und im Fellwechsel könnte ich täglich ne neue Katze basteln aus den Fellbüscheln die hier rumfliegen.
Destiny kotzt auch regelmäßig Fellwürste auf den Teppich
(denn auf dem Laminat könnte mans ja zu leicht entfernen :?).
Im Fellwechsel hab ich eig. täglich was weg gemacht, jetzt gehts grad, da kommts nur 1-2mal im Monat vor oder so.
An sich ist der Norweger aber pflegeleicht, ab und zu kämme ich Destiny, im Fellwechsel entsprechend öfter, damit sie nicht zuviel Haare verschluckt.
Zum verfilzen neigt das Fell aber gar nicht, es ist immer seidig und glatt, auch am weichen wuscheligen Bauch.
Sie hatte noch nie Knötchen im Fell.
Off-Topic
Hattet ihr einen echten Kathäuser, oder eine blaue BKH? Die finde ich ja auch wunderhübsch die echten Chartreux