Juckreiz oder nicht?

Diskutiere Juckreiz oder nicht? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Servus, ich hätte mal ne Frage an euch zu meinem kleinen Hamsterlie ... Ich beobachte folgendes Verhalten an meinem kleinen Tierchen: - Er rennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Juckreiz oder nicht? Beitrag #1
B

budili

Punkte Reaktionen
0
Servus, ich hätte mal ne Frage an euch zu meinem kleinen Hamsterlie ... Ich beobachte folgendes Verhalten an meinem kleinen Tierchen: - Er rennt häufig in die Ecken seines Käfigs und reibt mit beiden Seitendrüsen gegen die Ecken, das macht er relativ oft. Gehört sowas zu seinem Revierverhalten, in dem er damit sein Revier markiert oder eher weniger? Pilze etc. schließe ich vorerst mal aus, weil er an diesen Stellen kein Fell verliert und auch sonst keine Rötungen etc zu sehen sind. - Er ist auch etwas - meiner Meinung nach arg - ängstlich. Er erschreckt sich bei fast allen Geräuschen. - Hin und wieder sehe ich auch mal das er öfters Niesen muss, wobei ich hier das Streu als Grund vermute. - Wie sollte man am besten seinen Käfig sauber machen? Wir haben bisher einmal die Woche alles komplett geputzt, sprich ganzes Streu immer neu gewechselt und auch sein Häuschen komplett leer gemacht. Jedoch sehe ich das, dass er das überhaupt nicht mag. Sollte man den Käfig immer nur teilweise sauber oder wie?

• Juckreiz oder nicht? Beitrag #2
einmal die Woche alles koomplet ist viel zu viel, kein wunder das der arme kleine sich ständig an dingen reibt, das gehört nämlich zum revier makieren, wenn du einmal im Monat nen großteil des Streus erneuerst reicht es, wenn er ne Pinkelecke hat, reicht es diese täglich oder alle 2 Tage zu reinigen.
Ich selber mache meist nur dann komplet sauber, wenn ein Hamster verstorben ist. Das ständige saubermachen ist stress fürs tier

• Juckreiz oder nicht? Beitrag #3
Ja das Problem ist, dass er im Moment noch zwischen den Pinkelecken wechselt, und wir halt versucht haben dann alles sauber zu machen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja das Problem ist, dass er im Moment noch zwischen den Pinkelecken wechselt, und wir halt versucht haben dann alles sauber zu machen.

P.S. was meinst du zu seinem Niesen? Streu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Juckreiz oder nicht? Beitrag #4
Versuch immernur das Nasse Streu raus zu nehmen, was du findest. Niesen ist immer sone sache, es könnte am Streu liegen, wann und wie oft niest er denn genau, also was macht er, bevor er niest?

• Juckreiz oder nicht? Beitrag #5
naja gut, er rennt halt in seinem Käfig rum und tut mal hin und wieder niesen. Geschieht jetzt nicht allzu oft, aber er ist mir dennoch aufgefallen.

• Juckreiz oder nicht? Beitrag #6
Hallo!
Das Niesen kann durchaus am Streu liegen. Du kannst anderes Streu ausprobieren und schauen, ob es sich bessert. Aber wenn du das versuchen willst, dann wechsel jetzt einmal das Streu komplett und danach säubere wirklich immer nur die Pinkelecke.

Höchstens einmal im Monat sollte das übrige Streu gewechselt werden, besser noch seltener. Am besten wechselt man auch nicht alles komplett, sondern nur einen Teil.

Das Niesen kann auch einfach ein Zeichen dafür sein, dass er aufgeregt ist, das lässt sich schwer beurteilen. Wenn es schlimmer wird oder dir weitere Symptome auffallen, solltest du zum Tierarzt gehen.

• Juckreiz oder nicht? Beitrag #7
Alles klar, werde euren Rat befolgen. Meint ihr, dass er dann wieder weniger mit seinen Flanken an den Ecken reibt, wenn ich seltener sauber mache? bzw. wird er dadurch auch generell etwas ruhiger und gelassener? Ich finde unser Kleiner ist generell etwas extrem scheu und ängstlich ...

• Juckreiz oder nicht? Beitrag #8
Hallo,
dein Hamster wird weniger markieren, wenn du seltener reinigst. Damit ersparst du ihm eine Menge Stress, so dass es durchaus möglich ist, dass dein Hamster ruhiger wird, wenn er nicht ständig sein Revier neu markieren muss.
Eine Garantie für eine Verhaltensänderung gibt es natürlich nicht, jeder Hamster ist anders und wenn deiner von Natur aus ein ängstliches Exemplar ist, wird er wahrscheinlich nicht plötzlich superzahm werden. Aber er wird stressfreier leben können und dadurch vielleicht schneller Vertrauen zu dir aufbauen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Juckreiz oder nicht?

Juckreiz oder nicht? - Ähnliche Themen

Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Oben