Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren?

Diskutiere Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich hatte bereits ein Thema veröffentlicht unter dem Namen "Katze pinkelt Sofa kaputt". Nun sieht es so aus, dass gestern eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #1
kathyreichs

kathyreichs

Hallo zusammen!
Ich hatte bereits ein Thema veröffentlicht unter dem Namen "Katze pinkelt Sofa kaputt".
Nun sieht es so aus, dass gestern eine Tierheilpraktikerin da war und wir nun wohl den Grund für das Pinkeln herausgefunden haben und demnach mit der Bachblütentherapie begonnen haben, in die ich auch meine ganze Hoffnung setze!
Es kam auch das Thema Zweitkatze auf. Die Heilpraktikerin sagte, ich solle doch erst einmal abwarten, wie die Therapie anschlägt. Allerdings denke ich manchmal, dass eine zweite Katze vielleicht doch nicht so verkehrt wäre. Ich möchte also nichts überstürzen und vielleicht die Situation mit der Zweitkatze nur verschlimmern.
Im Internet bin ich allerdings auf eine Katze aufmerksam geworden, die von der Beschreibung dem Charakter meiner Katze sehr ähnlich ist. Sie ist von privat, 12 Jahre alt und wurde auch schonmal mit Katzen gehalten, was ihr auch gefallen hat. Das Problem ist, dass mir meine als reine Einzelkatze vermittelt wurde. Die Halterin der Katze aus dem Internet würde sich aber auf eine Probewoche einlassen. Jetzt ist meine Frage: Wenn wir merken, dass die Katzen sich nicht verstehen, nehmen sie dann eine Art "Schaden" davon? Also könnte das dann unser Problem mit dem Pinkeln wieder verstärken, wenn die andere Katze wieder weg ist? :eusa_think:
Danke für Eure Hilfe!

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #2
Hey,

ich habe auch einen Sofa-Pinkler und kann verstehen, dass das auf Dauer echt Nerven aufreibend ist.
Mein Spike ist nun allerdings noch nicht mal 1 Jahr alt aber das mit dem Pinkeln tut er von Anfang an.
Ich habe auch vieles ausprobiert und nichts hat geholfen. Seitdem ich aber Duke dazugeholt habe ist es besser geworden. Es passiert zwar manchmal noch ein Unfall aber das ist sehr,sehr selten.

Ich würde dir auch anraten, es mit einer zweiten Katze zu versuchen. Verlieren kannst du nichts.
Und auch wenn deine Katze dir als "Einzelgänger" vermittelt wurde, Katzen sind sehr gesellige Tiere und wenn du es nicht ausprobierst, wirst du nie wissen ob es funktionieren würde. Im schlimmsten Fall bessert sich nichts aber schlimmer kann es meiner Meinung nach nicht werden!Einen Schaden tragen die Katzen nicht davon, wenn ihr es mal ausprobiert. Und es ist doch schön zu wissen, dass die Dame sich auf eine Probewoche einlässt.

Mir wurde damals auch angeraten von den Pflegern ausm Tierheim kein zweites Tier dazu zuholen, da Spike total schreckhaft und ängstlich war.
Aber da er noch so klein war habe ich mir noch andere Meinungen eingeholt und letztendlich Duke dazugeholt. Das Pinkeln wurde besser und Spike ist nun der liebste Kater der Welt und hat fast überhaupt keine Angst mehr.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt!

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #3
ja, eigentlich denke ich da wie du.
ich weiß auch nicht. ich hab angst, dass es vielleicht zu viel veränderung auf einmal ist. ich bin einfach total unentschlossen. die heilpraktikerin sagt das eine und ich denke das andere...
ich will nichts falsch machen.
meine katze verlangt viel aufmerksamkeit und ich weiß nicht, wie sie reagiert, wenn eine zweite katze da ist

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #4
Meine beiden sind auch total menschenbezogen.
Ich hatte bei Spike auch erst Angst, dass er mir das richtig übel nimmt. Vorallem, weil das zwischen ihm und mir eine ganz besondere Beziehung ist, da er ja so verängstigt und scheu war als ich ihn bekommen habe.
Aber ich bin froh, dass ich mich zu einem 2ten Kater entschlossen habe und ich würde es jeder Zeit wieder tun.
Ein Mensch kann nunmal keinen Artgenossen ersetzen auch wenn die Katze oder der Kater noch so menschenbezogen ist. Heißt also auch nicht unbedingt, dass so ein Tier nicht verträglich mit einem Artgenossen ist, wie man ja bei meinem Kater sieht.

Wie gesagt, versucht es! Verlieren könnt ihr nichts. Ihr seid dann nur mehr um eine Erfahrung reicher egal wie es ausgeht!

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #5
Hallo,
die TH hat sicher recht, erstmal langsam sehen, ob die Therapie anschlägt. Eins nach dem anderen.
Aber da es sich nunmal jetzt gerade so ergibt und jetzt gerade diese 12jährige umziehen soll - probier es aus. Falls es nicht klappt (und geb nicht gleich nach 5 Tagen schon auf, je älter die Tiere sind desto länger wird es halt auch dauern) erholen sich die Katzen auch wieder. Ich würde aber nach ca. 3 Monaten eine "Zwischenbilanz" ziehen, bis dahin sieht man schon Ergebnisse, ob die beiden sich vielleicht mögen oder ob sie sich gar nicht riechen können.
Erkundige Dich aber bitte vorher nochmal ganz genau, mit welchen Katzen die Mietz zusammengelebt hat, welches Geschlecht, wie viele, wie lange, wie sie sich vertragen haben usw!
Es wäre gut, wenn die Besitzerin ihre Katze zu Dir bringt und nicht Du es bist, die ihr die neue Mitbewohnerin vor die Nase setzt.
Ich bin gespannt auf neue Berichte.

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #6
ich denke auch, wenn sich grad die eine katze anbietet... wink des schicksals? keine ahnung.

aber jeder sagt was anderes: goldkater sagt, es braucht 3 monate, die TH sagte gestern man würde bereits nach einer woche merken, ob die chemie stimmt. das verwirrt mich ein wenig.

ich würde wenn einmal die katze in ihrem zuhause besuchen und schauen, ob ich sie überhaupt mag! und dann würde ich auch wollen, dass die besitzerin sie zu mir bringt. sie will ja sicher uach wissen, wo sie hinkommt. aus den mails entnehme ich, dass ihr die katze sehr am herzen liegt und sie sie in guten händen wissen möchte...

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #7
Ich denke Goldkater meint, dass es bis zu 3 Monate dauern kann, da die Katzen ja schon älter sind! Bei jungen Katzen geht sowas immer relativ schnell und auch meist positiv aus.
Ältere Katzen haben halt schon so ihre "Eigenarten & Macken" und da kann es schon häufiger vorkommen, dass sie mit der Art des anderen nicht klar kommen.

Aber ich denke, dass man nach einer Woche schon sehen kann wohin die Tendenz geht.

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #8
achso!
ja, dann muss ich jetzt noch einzelheiten von der besitzerin erfragen. vor allem, muss ihc das meinem freund schonend beibringen :mrgreen:

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #9
Ja dann drück ich dir mal alle Daumen =) und hoffe, dass alles gut ausgeht!

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #10
Hi,
alle haben recht.
Es ist aber auch ein gewisser Reichtum an Erfahrungen die man bisher schon gemacht hat.
Wenn man sich nicht sicher ist, woran erkennt man eigentlich ob sich zwei vertragen oder nicht. Das kann man nach 2 oder 3 Wochen noch nicht sagen, wie gesagt älteren Tieren muss man etwas mehr Zeit einräumen.
Ich habe schon zweimal erlebt, daß hier die Stimmung bei einer Zusammenführung rau war, die Fetzen flogen und ich war total unsicher, ob es Krieg war oder der ganz normale Wahnsinn. Katerfreundschaften halt.
Beide male hat es auf jeden Fall länger gedauert als eine Woche.

Jetzt gerade erlebe ich aktuell, daß es winzig kleine Fortschritte gibt, wir befinden uns quasi in Woche 2, von Annäherung noch nicht die Spur. Als ob die Katzen um den heißen Brei schleichen. Ich bin mir da auch der Sache nicht so ganz sicher, wenn das in dem Tempo so weitergeht, kann ich echt erst in 3 Monaten ganz genau sagen, ob das was wird oder nicht.
Alles in allem bin ich aber sehr zuversichtlich. Beide benehmen sich der Situation entsprechend normal. Da heißt es abwarten.

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #11
ich kann jetzt grad halt nur das weitergeben, was die TH gestern sagte. wenn die katzen nach einer woche in zwei verschiedenen ecken sitzen und die eine nur rauskommt, wenn die andere grad ganz woanders ist, dann sähe es schlecht aus.
sie hat auch ein paar katzen, kennt sich also mit katzen auch aus.

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #12
ja, da mag sie recht haben - falls die Situation so eindeutig aussieht, wäre es ja gut, denn dann wüßte man wenigstens woran man ist. ;) Oft weiss mans aber einfach nicht so genau, weil Katzen so vielseitig sind.

Meiner rennt panisch unter die couch, wenn er dem großen unverhofft im Flur begegnet und kommt nicht raus, solange der andere in der Nähe ist.
Aber ich empfinde das als normalen Schutzreflex. Die Fortschritte erkenne ich daran, daß er nicht mehr so laut knurrt, nicht mehr so schnell wegrennt, nicht mehr so lange versteckt bleibt wie zu Anfang.
Zumal sich der kurze gestern vor einem Käfer :roll: auch so erschreckt hat daß er unters Bett flüchtete, wenn auch ohne zu fauchen ;-) Er ist halt sehr schreckhaft. ;)

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #13
aber sind katzen dann trotzdem zufriedener mit zweitkatze, auch wenn sie sich vll nie so heiß und innig lieben, wie sich der mensch das wünscht? :|

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #14
Ja, das wirst Du an ihrem Verhalten feststellen. Sie sind ausgeglichener, sie haben jemanden um sich, immer, sind nicht mehr alleine. Wenn sie sich akzeptieren und friedlich miteinander umgehen, reicht doch.

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #15
aber was mach ich, wenn die zusammenführung überhaupt nicht funktioniert? ich hab echt angst davor.
vor allem befürchte ich, wird mein freund sich dann total querstellen... :(

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #16
Kann ich verstehen. Es gibt aber im Leben nunmal keine Garantie.
Trotzdem sollte man auf einen guten Ausgang vertrauen und sich auf das positive Endergebnis freuen. :D

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #17
da hast du recht. die vorstellung, bald mit zwei katzen auf der couch zu liegen, ist schon toll :lol:

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #18
und was macht Dein Freund dann? ;)

• Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? Beitrag #19
mein freund sagt: gefällt mir nicht!

da tapsi aber gestern auch total entspannt war (die notfallpillen haben tatsächlich wirkung gezeigt), warten wir erst einmal ab, wie die bachblüten anschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren?

Bachblütentherapie - trotzdem schon 2. Katze ausprobieren? - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Woran erkennt man, dass 2. Katze notwendig ist?: Hallo, kurz zum Hintergrund der Frage: Wir hatten bisher immer 2 Kater. Einer musste im Juni eingeschläfert werden. Die Signale des zweiten...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben