Longieren mit Longierhilfe - wie kurz?

Diskutiere Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe eine RB und mache mit dem Pferd auch regelmäßig Bodenarbeit. Seit einiger Zeit habe ich zum Longieren (mit Kappzaum) eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #1
kathyreichs

kathyreichs

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine RB und mache mit dem Pferd auch regelmäßig Bodenarbeit. Seit einiger Zeit habe ich zum Longieren (mit Kappzaum) eine Longierhilfe, weil ich möchte, dass sie den Kopf runternimmt und wir somit auch was für den Rücken tun. Außerdem habe ich gelesen, dass das für das Genick besser sei, weil der Kopf dann nicht so sehr nach innen gezogen wird, noch besser ist wohl eine Doppellonge.
Ich hätte lieber Ausbinder genommen, aber da die Besitzerin keinen Longiergurt hat und ich nicht auch noch Geld für diesen ausgeben möchte, muss die Longierhilfe reichen. Nur möchte ich dabei natürlich auch alles richtig machen.
Die Longierhilfe kann man noch verstellen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das tun soll. Die RB ist eine Warmblutstute (Stm. 170cm) und ich arbeite momentan nur mit ungekürzter Longierhilfe. Ich denke, ich kann sie kürzer machen, bin mir nur nicht sicher wie kurz! :eusa_think:
Wenn sie galloppiert würde ich sagen, ist sie auf jeden Fall zu lang. Woran merke ich, dass die Longierhilfe zu kurz ist? Kann das Pferd stürzen, wenn es der Fall ist? Ich bin mir da sehr unsicher :102:
Danke für jede Antwort!

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #2
Hallöchen,

ich muss zugeben, dass ich keine Erfahrungswerte mit "Longierhilfen" habe. Nehme mal an, dass es ist, richtig?

Generell würde ich sagen, dass der Kopf des Pferdes leicht vor der Senkrechten bleiben sollte. So halte ich das mit Ausbindern oder Dreieckszügeln (die Longierhilfe scheint mir ähnlich zu wirken).

Wenn du (und das Pferd) mit Ausbindern besser klar kommst, dann gibt es einfache Longiergurte ab ca. 16€ oder du longierst mit Sattel. Die Bügel schnallst du entweder ab oder schnallst sie so hoch, dass sie sich nicht lösen können. Bei Bedarf mache ich gerne mal ein Foto wie das aussieht, ist nicht so leicht zu beschreiben.

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #3
Hallo!

Allgemein schließe ich mich Bine's Aussage an.
Man kann auch mit Sattel longieren oder sich gerade für 10-20€ einen einfachen Longiergurt kaufen.

Früher habe ich Pakeno auch mit einer Longierhilfe longiert und war eigentlich recht zufrieden, nur hat mir der Gedanke nicht gefallen, dass wenn das Pferd den Kopf hoch nimmt, Druck am Rücken entsteht.
Zudem ist bei den normalen Longierhilfen ja auch nichts zwischen den Vorderbeinen um das Seil daran zu hindern hinterm Ellgboden in der 'Achsel' zu reiben.

Ich hab's früher auch kurz vor der Senkrechten verschnallt, bzw. anfangs noch etwas länger, weil mein Jungpferd noch nicht soo gut ausbalanciert ist und mir zu oft den Kopf hochriss :)arrow: Druck auf Rücken).

Liebe Grüße
Federchen

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #4
Zudem ist bei den normalen Longierhilfen ja auch nichts zwischen den Vorderbeinen, um das Seil daran zu hindern hinterm Ellgboden in der 'Achsel' zu reiben.

Genau das hat mich bei dem Blick auf das Foto/Link auch sehr irritiert....

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #5
ja, genau sowas hab ich!

ich werde es weiterhin mit der longierhlfe probieren. die hat mich jetzt schon 30€ gekostet und da es nicht mein pferd ist, habe ich erstmal nicht vor, noch mehr geld auszugeben. ich werde die longierhilfe dann mal nach und nach kürzer machen.
wenn ich merke, dass sie drückt, muss ich mir wohl was überlegen. aber vorerst bleibe ich dann dabei.
mit dem sattel ist auch ne gute idee, wobei ich dann auch noch ausbinder kaufen müsste. die besitzt sie leider auch nicht... ich mag sie auch nicht fragen, ob sie welche kauft. sie ist erst 18 und die eltern bezahlen alles fürs pferd...

beim longieren mit zaumzeug: sehe ich das auf dem bild richtig, dass die longe auf der jeweiligen seite am gebissstück festgemacht wird? zieht das dann nicht zu sehr im maul?

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #6
Hallo nochmal,

man longiert nicht am Zaumzeug!
Wenn das Pferd da mal scheut, ist's Maul hin, und das Vertrauen des Pferdes zur Reiterhand sowieso.
Es bringt auch garnichts.
Du hast keinerlei 'Widerstand' (Pferd macht Maul auf, du ziehst den anderen Gebissring durch) bzw. wenn du auf der Äußeren Seite einhakst und durch den inneren Gebissring fädelst, stellst du das Gebiss auf (nimm einfach ein Gebiss in die Hand und drücke beide Ringe nach unten :arrow: Das Gebiss formt sich zu einem V und drückt gegen die Laden).

Wegen dem Drücken: Du kannst versuchen ein Lammfellschoner zu basteln oder wenn du hast, einen von einem Sattelgurt benutzen. Dann scheuert es zumindest nichtmehr.

Liebe Grüße
Feder

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #7
deswegen kam mir das ja komisch vor. aber auf dem bild sieht es so aus!

es gibt doch diese brücken, die man an beiden seiten am gebiss einhakt und die longe dann dort einhakt, damit das sich aben nicht zum V biegt

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #8
Longierbrillen sind noch schlechter als direkt am Gebissring einschnallen. Die Verbindung geht nur auf den äusseren Gebissring, was ebenfalls ein aufstellen des Gebisses provoziert.

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #9
Direkt am Gebiss longieren geht garnicht! Hat Feder ja schon ausreichend erläutert.

Ich z.B. führe die Longe über den Kopf, also z.B. beim Longieren auf der linken Hand geht das so:
Die Longe durch den linken Gebissring nach innen durchführen, dann über den Kopf entlang des Genicks auf die rechte Pferdeseite führen und dort in den rechten Gebissring einhaken.

Bei der Longierhilfe auf dem Bild steht in der Beschreibung, dass man diese auch mit einem Sattel verwenden kann. Keinen Ahnung wie das dann aussieht, aber vielleicht scheuert es dann nicht?? Einen Versuch wäres wert...

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #10
auch wieder wahr!
dann bleib ich beim kappzaum :p

meine longierhilfe kann man nicht mit sattel verwenden

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #11
Kappzaum ist noch immer das Beste, kannst ja trotzdem die Longierhilfe in ein Gebiss einschnallen.

Mit Sattel verwendet scheuert nix am Rücken und im Normalfall geht die Hilfe seitlich am Gurt hoch - stell ich mir fürs Pferd weitaus weniger unangenehm vor.

Off-Topic
übrigens kann man sich ne solche Longierhilfe viel billiger selber herstellen - 2 zusammengeknotete Stricke tuns auch. Kommt soweit ich weiss eigentlich aus der Westernecke, manche Trainer vernoten die Zügel in derselben Weise überm Sattel.

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #12
ich wüsste jetzt spontan nicht, wie ich die longierhilfe mit dem sattel verbinden soll. das geht meines wissens nicht

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #13
Nicht verbinden. Normal satteln, und die Longierhilfe wie immer anbringen, über den Sattel.

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #14
achso. jetzt hab ichs verstanden :roll:

danke schön

Zuletzt bearbeitet:
  • Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #15
Hallo nochmal!

Deine Verschnallung, Bine, ist auch absolut nicht Pferdegerechet (also am Äußeren Ring einschnallen und über's Genick).
Das Pferd bekommt Außen Paraden obwohl es nach innen sich biegen soll, außerdem wirkt es je nach Pferd auch wie eine Aufziehtrense!
Wenn das Pferd auch mal außerhalb der Spur läuft, zieht sich die ganze Konstruktion zusammen - das Pferd bekommt Druck auf's Genick.

Gibt man Zug, damit das Pferd weiter nach innen kommt, kriegt das Pferd außen die Parade, also die Gegenteilige Hilfe..

Diese Verschnallungsweise ist Antik :mrgreen:

So, genug Geklugscheißert :uups:

Liebe Grüße
Feder

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #16
Da hab ich ehrlich gesagt noch nie so genau drüber nachgedacht. :uups:

Das werde ich jetzt mal tun.

Danke für den Hinweis, Feder! Und Klugscheißerei ist das sicher nicht. Dafür ist das Forum doch da ;)

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #17
Ah, ich kriege auch mal Recht :mrgreen:

Schön, dass du das überdenkst!

Für gewöhnlich sehen die meisten das nicht ein mit der richtigen Verschnallung beim longieren - leider!

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #18
Off-Topic

Ich kennzeichne es mal als Offtopic, weil es mit dem eigentlichen Thema ja nur noch indirekt zu tun hat..

Ah, ich kriege auch mal Recht :mrgreen:
Feder, du hast absolut Recht!

Ist ja eigentlich ganz logisch, wenn man sich deine Erklärung durch liest.

Tja, aber man verschnallt es eben so, wie man es immer schon gemacht hat, ohne groß darüber nachzudenken...

Werde mir einen Kappzaum anschaffen!
Hast du da eine spezielle Empfehlung, bevor ich anfange die Läden und Kataloge zu durchforsten, was Qualität, Preis, Leistung etc angeht?

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #19
Nochmal zu dieser Longierhilfe: Ich komme ja aus der Westernecke und bei uns im Stall haben wir uns dieses "Teil" auch selbst gebastelt: Ein entsprechend langes Stück normalen Gartenschlauch und dort ein "Band" durchgezogen. Das Material des Gartenschlauches war relativ weich und "rutschig", da scheuerte nix (war so ganz durchsichtiger, weicher Schlauch). Außerdem haben wir den Schlauch zwischen den Vorderbeinen immer gekreuzt, d.h. der Teil, der von rechts herunterkam, wurde dann auf der linken Seite des Gebisses befestigt und umgekehrt. Somit war ein Scheuern noch einmal mehr ausgeschlossen.

Zur Verschnallung: Diese Longierhilfe haben wir nur bei jüngeren Pferden verwendet, um ihnen die Tendenz vorwärts/abwärts zu zeigen und zu verhindern, dass sie ständig den Kopf hochreißen. Daher haben wir die Hilfe immer so "lang" verschnallt, dass das Pferd den Kopf knapp vor die Senkrechte nehmen konnte, aber nicht höher.

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #20
das mit dem kreuzen zwischen den vorderbeinen ist eine gute idee!!!

wenn das mein eigenes pferd wäre, hätte ich auch nen longiergurt und ausbinder gekauft. da es aber "nur" eine RB ist, wollte ich es halt relativ kostengünstig halten.
nur ganz ohne zu longieren, ist ja fast für die katz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Longieren mit Longierhilfe - wie kurz?

Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Bereit für ein eigenes Pferd?: Guten Abend erstmal :) Meine Schwester(16) und ich (18) wünschen uns schon seit Ewigkeiten ein eigenes Pferd. Wollen das aber auf keinen Fall auf...
Die Sache mit den Stiefeln...: Hey ! Ich habe nun am Samstag ein Probereiten für eine RB. Die Besi und das Pferd scheinen wunderbar, Offenstall ist recht nah und direkt neben...
Oben