Longieren mit Longierhilfe - wie kurz?

Diskutiere Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Also ich habe ganz alternativ einfach von einem alten Halfter ein Ring genommen und den da eingefädelt.. Hat auch gereicht :mrgreen: Nochmal zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #21
Also ich habe ganz alternativ einfach von einem alten Halfter ein Ring genommen und den da eingefädelt.. Hat auch gereicht :mrgreen:

Nochmal zu dir, Bine:
Ich habe keinen Kappzaum zum longieren, weil ich für meinen Teil am Knotenhalfter Longiere, der über dem Trensenzaum befestigt wird. Da rutscht nichts.
Allerdings habe ich auch schon Kappzäume in der Hand gehabt und von der SB benutzt.
Achte am besten darauf, dass die nicht zu schwer sind. Wir haben am Stall einen Kappzaum, bei dem man auch ein Gebiss mit einschnallen kann.
Der kostet 60€ bei Krämer.
Dieser hat mehrere Ringe zum einschnallen etc.
Wenn du woanders kaufst, spar nicht unbedingt dran, da es wichtig ist, dass die gut sitzen und sehr gut gepolstert sind, sonst drückts auf dem Nasenrücken.
Hier mal das Beispiel von Krämer:

Von den billigeren, 20-30€ Zäumen halte ich ehrlich gesagt nicht viel - hatte so einen mal in einem Reitsportladen in der Hand: Die Verarbeitung ist nicht so Klasse und man kann meist schon fühlen, wo die Ringe befestigt sind von unten - das kann nur drücken!

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #22
Der Krämer-Kappzaum käm mir wahrscheinlich nicht ans Pferd, viel zu klobig und gut möglich, dass er verrutscht.
In Reitsportgeschäften findet man manchmal Serretas - spanische Kappzäume mit einem Nasenteil aus Eisen. in unseren Gegenden meistens lederummantelt, in der ursprünglicheren Form ist das nicht immer der Fall, öfters hat das Metall sogar Zacken. Falls das Nasenteil passt oder angepasst wird ne Alternative - andernfalls keineswegs.

Für den Fall, dass ich mir mal nen Kappzaum zulegen, dann so einen:

[VERSTECK]Könnte ja jemanden interessieren, mir war grad nach klugscheissen :p[/VERSTECK]

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #23
also, den kappzaum finde ich gut! der liegt nicht so schwer auf der nase

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #24
Welchen, Kathy?

Ich weiß nicht, ob der von Krämer oben genau der ist, den wir am Stall haben, aber zumindest sieht er sehr sehr ähnlich aus.
Dabei ist unserer aber weder schwer, noch verrutscht er (hat genug Riemchen die dran hindern).

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #25
oh sorry :)
der, den sisco eingefügt hat

• Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? Beitrag #26
Off-Topic
Was den Kappaum angeht, muss ich mich auch mal einmischen.
Ich würde auch nur die spanischen Kappzäume ohne viel drum herum empfehlen. Sie wirken viel direkter und klarer. Die meisten anderen Kappzäume wirken durch die Polsterung viel zu schwammig (die Polsterung halte ich übrigends für unnötig, wenn man nicht gerade ein Pferd hat, bei dem alles extrem schnell scheuert).
Abgesehen davon, kann man sie auch gleichzeitig mit der Trense aufziehen(idealerweise sollte die aber keinen Nasenriemen haben), z.B. wenn man das Pferd vor dem Reiten ablongieren und nicht mit Kappzaum reiten will.
Übrigends gibt es davon auch billigere Varianten;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Longieren mit Longierhilfe - wie kurz?

Longieren mit Longierhilfe - wie kurz? - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Bereit für ein eigenes Pferd?: Guten Abend erstmal :) Meine Schwester(16) und ich (18) wünschen uns schon seit Ewigkeiten ein eigenes Pferd. Wollen das aber auf keinen Fall auf...
Die Sache mit den Stiefeln...: Hey ! Ich habe nun am Samstag ein Probereiten für eine RB. Die Besi und das Pferd scheinen wunderbar, Offenstall ist recht nah und direkt neben...
Oben