Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute

Diskutiere Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und gerade erst auf Eure Seite gestoßen, weil mein Katerchen mir große Sorgen macht und ich auf ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #1
M

malibou

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und gerade erst auf Eure Seite gestoßen, weil mein Katerchen mir große Sorgen macht und ich auf ein paar Ratschläge hoffe.

Paulchen ist ein BKH-Katerchen, gerade erst 6 Monate alt und seit seiner 15. Lebeswoche unser Familienzuwachs. Außerdem haben wir noch ein BKH-Mädchen, dass schon ein wenig länger bei uns wohnt. Beide Miezen stammen von unterschiedlichen Züchtern, beide wurden ordnungsgemäß geimpft und beide hatten ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt, bevor sie bei uns eingezogen sind.

Paul fiel uns irgendwann auf, weil seine Öhrchen ein bisschen mekwürdig aussahen und an einigen Stellan kahl wurden. Wir sind dann zum TA gefahren und es wurde ein Pilz diagnostiziert. Das kam uns schon komisch vor, weil unsere Katze ja den gleichen Sporen ausgesetzt gewesen sein müsste, aber keinerlei Anzeichen zeigte. Auf unsere Nachfrage meinte der TA, der Kleine sei gerade im Zahnwechsel und das könnte schon ausreichen, um sein Immunsystem ein bisschen zu schwächen und ihn für so etwas anfällig werden zu lassen.

Paul wurde dann mit einem Medikament behandelt, dass oral eingegeben wurde - je eine Woche Verabreichnung, dann eine Woche Pause und beides jeweils 3x. Das Mittel zeigte schnell Wirkung, der Pilz verschwand, aber Paulchen kam uns recht müde und schlapp vor. Wir schoben das erstmal auf das Medikament.

Während der Medikamentenphase hat Paulchen gar nicht zugenommen. Er fraß, nahm auch nicht weiter ab, aber sein Gewicht blieb konstant auf 2,6 kg stehen. Vor 4 Tagen kam es uns so vor, als sei sein Bäuchlein etwas runder, und wir haben uns sogar noch gefreut, dass es anscheinend wieder bergauf ging. Sein Bauch wurde aber auch in den beiden nächsten Tagen immer runder und dann haben wir gestern doch nochmal den TA aufgesucht.

Ein Ultraschall zeigte, dass er Wasser im Bauchraum hat und auch die Bindehäute waren leicht gelblich verfärbt. Ich bin ganz krank vor Sorge... Könnte das wirklich FIP sein?! Mit seinem Züchter haben wir noch Kontakt und weder Pauls Eltern, noch seine Geschwister sind an etwas ähnlichem erkrankt. Außerdem ist der Kleine ja kein Freigänger - wo soll er sich denn da angesteckt haben? Ich mach' mir solche Sorgen!

Es wurde etwas Flüssigkeit aus dem Bauchraum entnommen und sie war recht klar und zeigte auch keine Schlieren. Also eher FIP-untypisch. Allerdings sind die Bindehäute gelblich, was ja auf eine Schädigung der Nieren hinweist. Könnte das Pilzmedikament schuld daran sein und die Nieren derart geschädigt haben?

Der Kleine hat jetzt nierenschonendes Antibiotika bekommen, außerdem ein entwässerndes Mittel. Blut wurde abgenommen und ins Labor eingeschickt. Kann man FIP denn überhaupt testen lassen? Ich bin echt ratlos und besorgt...

Die TA meinte, ich solle ihm etwas Gutes zu essen geben, damit er am Fressen bleibt. Tun der Niere Hähnchenbrust, Thunfisch, Seelachs, handelsübliches Nass- und Trockenfutter etc. denn gut? Er ist zwar immernoch recht matt, aber er frisst unverändert ausreichende Mengen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solch einem Krankheitsbild? Und könnte das Ganze auch ansteckend für unser BKH-Mädchen sein? Ich bin ganz fertig...

Falls Euch irgendwas dazu einfällt, meldet Euch bitte. Ich wäre wirklich dankbar!

• Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #3
Ein Ultraschall zeigte, dass er Wasser im Bauchraum hat und auch die Bindehäute waren leicht gelblich verfärbt. Ich bin ganz krank vor Sorge... Könnte das wirklich FIP sein?!
Es wurde etwas Flüssigkeit aus dem Bauchraum entnommen und sie war recht klar und zeigte auch keine Schlieren. Also eher FIP-untypisch.

Ach Du Schreck, ich kann mir gut vorstellen, welche Sorgen Du Dir machst.

Ich weiss leider auch nicht, was es sein könnte, kenne nur die Symptome von der feuchten Form von FIP, da ich schon 2 Katzen daran verloren habe.

Wenn FIP ausgebrochen ist, sind die Ohren und Mundschleimhäute gelb, der Urin ist Fanta-orange, der Bauch ist gebläht und die Flüssigkeit im Bauchraum ist auch gelb.
Die Katzen sind müde bis apathisch und haben keine Lust mehr zum Spielen. Appetit haben sie auch nicht. So war es jedenfalls bei meinen.
Bei Moritz brach FIP mit 8 Monaten aus, bei Mini mit 16 Jahren.

Bei dem FIP-Test kann nur ein erhöhter Titer festgestellt werden, aber das heisst gar nichts.
Damit muss FIP ja gar nicht ausbrechen und die Katzen können uralt damit werden.

Kann Dir leider auch nichts wirklich brauchbares dazu sagen fürchte ich, aber ich drücke alle Daumen, dass die jetzige Behandlung anschlägt und Deinem Paul hilft!
Gute Besserung dem Kerlchen!

• Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #4
Gelbe Schleimhäute sind kein Zeichen für Schädigung der Nieren, sondern für Schädigung der Leber! Hast du schon ein Blutbild machen lassen, wenn nicht, dann lass es mal machen, um die Leberwerte zu checken. Tatsache ist, er hat einen Schaden auf der Leber (daher die gelbe Farbe und das Wasser im Bauch), die Frage ist, warum.
Ansonsten: zeigt er ab und an merkwürdiges Verhalten? Wird er manchmal aggressiv oder apathisch oder verhält sich sonst irgendwie anders als sonst? Wie lang hat er diese Symptome schon?

• Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #5
Danke erstmal für die lieben Antworten!

Gestern waren wir mit Paulchen wieder beim TA und er meinte, es sieht nicht gut aus für den Kleinen. Ich mache mir solche Sorgen...
Die Test-Ergebnisse der Blutproben lagen noch nicht vollständig vor, aber es deutet wohl alles auf FIP hin.
Ich bin so traurig und kann mir das gar nicht erklären. Beide Miezen kommen von recht namhaften Züchtern, mit beiden Züchtern haben wir nach wie vor regen Kontakt und beide versicherten uns glaubhaft, FIP sei bei ihnen noch nicht vorgekommen. Kontakt zu anderen Katzen hatten beide doch nicht, sie sind ja keine Freigänger.

Heute Abend werden wir dann wohl Gewissheit haben und bis dahin mache ich mir weiterhin Sorgen nicht nur um Paulchen, sondern auch um unsere andere Kleine, die sich dann ja auch bereits angesteckt haben könnte. Das kann doch alles nicht wahr sein...

Paulchen hatte gestern beim TA 39,7 Fieber, hat wenig gefressen und war sehr, sehr ruhig. Er hat dann ein fiebersenkendes Mittel bekommen und heute morgen kam er mir schon wieder recht fit vor. Er hat gefressen und war auch deutlich munterer. Der aufgequollenen Bauch sieht schlimm aus, die Bindehäute sind nach wie vor leicht gelblich. Ist das denn typisch für FIP? Trinken tut er sehr viel.

Was mach' ich denn jetzt nur?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nach dem Hinweis, es könnte auch ein Leberschaden sein, habe ich die Symptomatik gerade mal nachgegoogelt und das trifft ja an sich auch alles zu. Die gelblichen Schleim- und Bindehäute, das Wasser im Bauchraum und auch das Fieber. Wie kann der TA denn da so sicher sein, dass es sich um FIP handelt, wenn die Testergebnisse noch gar nicht vorliegen? Vorgestern wurde dem Kleinen etwas Flüssigkeit aus dem Bauch entnommen und sie war klar und nicht gelblich und zog zudem keine Fäden. Spricht das nicht eher für eine Lebererkrankung?
Ich mache mir solche Sorgen... Im Grunde genommen hilft wohl nur warten, bis die Ergebnisse da sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #6
Kontakt zu anderen Katzen hatten beide doch nicht, sie sind ja keine Freigänger.
FIP entsteht durch ein mutiertes Virus. Die Ursprungsform des Virus tragen 80% aller Katzen in sich. Warum es letztendlich mutiert, ist nicht geklärt. Vorwürfe brauchst du weder dir, noch dem Züchter machen, denn es kann einfach passieren.

Vorgestern wurde dem Kleinen etwas Flüssigkeit aus dem Bauch entnommen und sie war klar und nicht gelblich und zog zudem keine Fäden. Spricht das nicht eher für eine Lebererkrankung?
Es kann auch für eine Lebererkrankung sprechen, rein theoretisch aber auch für eine Herzerkrankung. Es sagt nur aus, dass kein Fibrin, also sozusagen Bindekitt, im Bauchraum ist. Gerade dass es keine Fäden zieht, spricht eher gegen FIP.

Wurde beim Bluttest auch das Verhältnis der Eiweißkomponenten bestimmt?

Und ansonsten: könntest du mir bitte die Fragen beantworten, die ich gestellt habe?

• Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #7
Der aufgequollenen Bauch sieht schlimm aus, die Bindehäute sind nach wie vor leicht gelblich. Ist das denn typisch für FIP?

Das ist eigentlich typisch für die feuchte Form von FIP, ja...
Aber die klare Flüssigkeit im Bauchraum passt nicht dazu.
Die ist in einem solchen Fall eher gelb.

Hast Du denn nun die Ergebnisse der Blutuntersuchung?

• Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #8
das ist ja schrecklich ich kann mir gut vorstellen was du durchmachst. Kenne die krankeheiten leider nicht aber drücke die daumen das es dem kleinen bald besser geht und das die kleine nix abbekommt

• Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #9
Danke schön für die Antworten.

Unser Kleiner hat es leider nicht geschafft. Es ging ihm zusehens schlechter, er hatte Fieber, fraß nicht mehr und sein Bäuchlein füllte sich zusehens mit Flüssigkeit. Binde- und Schleimhäute waren auffallend gelb und auch die Öhrchen hatten sich innen gelb verfärbt.

Die Blutergebnisse waren laut TA auch eindeutig und so mussten wir uns mit ganz, ganz schwerem Herzen dazu entschließen, ihn einschläfern zu lassen.

Nicht nur wir, auch unser BKH-Mädchen vermisst ihn schrecklich und zu der ganzen Trauer um den Muckel kommt jetzt auch noch die Sorge um die Kleine hinzu. Wir haben auch sie sofort testen lassen, die Ergebnisse sind aber noch nicht da und ich mache mir tausend Gedanken...

Vorausgesetzt sie weist auch Antikörper im Blut auf, muss sie jetzt immer alleine gehalten werden? Eine weitere Katze könnte sich ja auch sofort anstecken, oder? Oder könnte man ein Kätzchen, das definitiv keine Coronaviren in sich trägt, vor den Vergesellschaftung impfen? Die Kleine ist absolut topfit, frisst normal, hat klare Augen, spielt und schmust wie üblich und da der TA meinte, der Virus mutiere nur bei ca. 2-3% aller Katzen, bin ich so halbwegs ruhig. Trotzdem tut mir der Gedanke weh, sie jetzt ihr ganzes Leben alleine halten zu müssen. Sie ist ja eine reine Wohnungskatze und ich habe Angst, dss ihr so alleine etwas fehlen könnte. Andererseits möchte ich sie natürlich keinem Risiko aussetzen, denn laut TA sollen wir jeden Stress vermeiden. Was stresst sie denn mehr? Ein neues Kätzchen im Haus oder die Einsamkeit? Noch mauzt sie ständig nach Paulchen und sucht ihn überall...

Das ist alles so traurig und ich weiß erstmal gar nicht, wie's jetzt weiter gehen soll.

• Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #10
tut mir leid für dich aber ihm gehts jetzt besser ;) *fühl dich gedrückt*

• Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #11
leide mit dir.füll dich ganz doll gedrückt
(Ich glaube mir steht das auch bevor)heute abend werde ich die ergibnisse kriegen

• Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #12
Das tut mir so leid fuer den Kleinen :( Ich wuensche euch viel Kraft in der naechsten Zeit.

Wir haben ja auch zwei FIP Faelle gehabt und zu einem rate ich dir : Lass die Katzen bloss nicht dagegen impfen, eine Impfung erhoeht die Gefahr, dass der Virus mutiert.

Unser Max lebt immernoch und ist topfit, obwohl er damals regen Kontakt mit unserer Luna hatte, die wir 98 wegen FIP gehen lassen mussten. Unser "Neuer" wurde nicht geimpft gegen FIP, zog mit 12 Wochen und einen Gewicht von ueber 2 Kilo bei uns ein und zeigte nie irgendwelche FIP - Anzeichen ..

Kontakt zu FIP-Katzen ist also kein Einzelhafturteil. Beobachtet und beschaeftigt eure Suesse und schaut euch in der Zwischenzeit noch einem neuen Kollegen fuer die um. Unser Max hatte sich damals riesig gefreut, als er wieder Gesellschaft hatte und ich denke eurer Suessen wird es aehnlich gehen.

• Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #13
Och nö, das tut mir so leid:(...*ganz-doll-knuddel*

Und mache Dir bitte keine unnötigen Gedanken wegen der anderen kleinen, nur bei einem ganz geringen Prozentsatz aller Katzen mutieren die Coronaviren tatsächlich zu FIP.
Meine Bande hatte hier auch täglich Kontakt mit meinem FIP-kranken Moritz und erfreuen sich immer noch bester Gesundheit.

Was ich wohl gemacht habe: Alle Decken gewaschen, gründlich geputzt und die Klos ausgetauscht.

Meine TÄ riet mir sehr strikt von einer FIP-Impfung für die anderen ab, ich hatte danach gefragt und hatte keine Ahnung, dass das eine Nasenimpfung ist. Wie sie mir dann erklärte, kann es zu üblen Verätzungen der Schleimhäute dabei kommen, ihrer Meinung nach begünstigt die FIP Impfung sogar noch den Ausbruch von FIP und einen Schutz stellt sie sowieso nicht dar. Man kann leider gegen FIP noch nicht wirksam impfen.

Sie riet mir nur, mit einer neuen Katze noch ein paar Wochen zu warten. So hatte ich es gemacht und ca. 6 Wochen später zogen dann Merlin und Max hier ein...

Seitdem ist hier kein FIP-Fall mehr aufgetreten und alle sind gesund.

Also einmal FIP im Haus bedeutet überhaupt nicht, dass keine Katze mehr einziehen darf!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der schweren Trauerzeit.

Traurige Grüße
Petra

• Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #14
Ohje...
Das tut mir so leid für euch :(
Aber jetzt geht es dem Kleinen besser.

Ich würde mich auch nach Gesellschaft umschauen, da FIP kein Einzelhaft-Urteil sein sollte.

• Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #15
Danke schön für die lieben Antworten!

Unserer Kleinen geht es nach wir vor und Gott sei Dank gesundheitlich recht gut. Ihre Testergebnisse sind da und sehen aus, wie erwartet. Natürlich trägt sie die Coronaviren nun auch in sich, war ja auch nicht anders zu erwarten nach monatelangem, engsten Kontakt zu Paulchen. Aber ansonsten sind ihre Werte optimal und sie wirkt topfit. Fressen und spielen tut sie auch wieder, nur maunzen tut sie seitdem ständig. Wahrscheinlich ist sie einfach einsam...

Wir haben mit ganz, ganz schwerem Herzen Paulchens Züchter informiert und sie waren genauso traurig und fassungslos wie wir. Das war das erste Mal, das FIP in ihrer Zucht auftrat. Sie lassen momentan alle Katzen testen und werden der neuen Situation auf jeden Fall Rechnung tragen.

Zur Zeit haben sie allerdings einen neuen Wurf und sie sind so unglaublich nett, uns ein Katerchen anzubieten. Natürlich mit der Prämisse, dass sie nun wissen, dass auch der kleine Muckel die Coronaviren in sich trägt und sie keine Garantie mehr dafür übernehmen können, dass er gesund bleibt. Da wir sowieso kein gesundes Tierchen zu unserer Mieze setzen möchten, weil wir die Verantwortung dafür, dass er sich dort anstecken könnte und die Viren dann doch mutieren könnten, nicht tragen wollen, würden wir das Angebot sehr gerne annehmen.

Was meint ihr?

Da ja sowieso 80-90% der Katzen Coronaviren in sich tragen und die Viren nur bei 2-3% aller Katzen mutieren, ist das Risiko doch recht überschaubar, oder? Zumal es sich in dem Fall ja auch um denselben Virenstamm handelt. Außerdem müssten wir sowieso noch 3 Monate warten, bis der Kleine zu uns ziehen könnte und bis dahin ist unsere Katze doch aus der ganz kritischen Phase raus, oder?

Fragen über Fragen... Was sagt ihr denn dazu? Ist das vertretbar?

• Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute Beitrag #16
Hallo malibou,

es tut mir leid wegen deinem Katerchen.

Da ja sowieso 80-90% der Katzen Coronaviren in sich tragen und die Viren nur bei 2-3% aller Katzen mutieren, ist das Risiko doch recht überschaubar,
Sehe ich auch so. Wegen der Erkrankung deines Katers weißt du nun, dass sich deine Mieze nun gerade auch mit den Coronaviren auseinander setzt. Aber wieviele Katzenbesitzer bekommen das erst überhaupt gar nicht mit? Meine 5 Freigänger könnten im Prinzip jederzeit mit Coronaviren in Kontakt kommen und sind es zum Teil sicher auch schon.

Es ist ja immer noch nicht genau bekannt, wodurch es zu einer Mutation der Viren kommt, abgesehen vom Stressfaktor und den Risiken bei einer größeren Gruppe.

Vorbeugend kannst du auf eine gute Ernährung und ein intaktes Immunsystem achten. Echinacea ist z.B. geeignet. (Ausnahme: es soll nicht bei FIV (Katzenaids) angewendet werden, da es in dem Fall kontraproduktiv ist. Aber ich denke, das kann bei deinem Kätzchen definitiv ausgeschlossen werden aufgrund des Blutbildes).

Die Wartezeit von 3 Monaten ist da sicher positiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute

Wasser im Bauchraum & gelb verfärbte Bindehäute - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Leber und Niere - das Wechselspiel und der Teufelskreis: Hallo ihr Lieben, da ich (bzw. mein einer Hund) das Ganze nun schon fast fünf Monate mit mir herum schleppe und sich keine greifbare, machbare...

Neueste Beiträge

Oben