Gelähmter Fuß

Diskutiere Gelähmter Fuß im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Ich habe 2 Wellensittiche,Coco und Tiffi... als ich eines Morgens zum Füttern an die Voliere gekommen bin,machte ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gelähmter Fuß Beitrag #1
B

Bunny100

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe 2 Wellensittiche,Coco und Tiffi... als ich eines Morgens zum Füttern an die Voliere gekommen bin,machte ich eine schreckliche Endeckung! Tiffi hatte einen ganz dicken Fuß, auf den sie nicht mehr auftreten konnte.:( Natürlich sind wir sofort zum Tierarzt... die Tierarztin meinte,dass das Beinchen gebrochen sei (sicher feststellen konnte sie es jedoch nicht) und schickte uns in eine auf Vögel spezialisierte Tierklinik.Dort erfuhren wir aber,dass das gesamte Bein gelähmt war - wahrscheinlich ein Nervenriss. Die Ärztin machte uns klar,dass es geringe /gar keine Hoffnung gibt und es am besten wäre, das Tier einzuschläfern... aber irgendwie brachten wir es nicht über´s Herz unsere Tiffi einzuschläfern und gaben ihr noch eine Woche Zeit - vllt. würde es eine Besserung geben... naja... leider hat sich noch immer nichts gebessert und unsere Tiffi tut mir schrecklich Leid... sie ist zwar so munter und lustig wie immer,frisst normal... doch seit neuestem beisst sie sich in ihren Fuß und dadurch ist eine große Wunde entstanden.:(

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ihr zu helfen, oder ist die Hoffnug bereits verloren?
Wie soll es mit Tiffi jetzt weitergehen? Müssen wir síe wirklich einschläfern?

LG
Vanessa

• Gelähmter Fuß Beitrag #2
Meines erachtens können Vögel gut mit einem Bein leben, das sieht man ja auch in der Natur. Wenn man ihr das Bein amputieren würde? Ich denke sie beisst sich ins Bein, weil sie es nicht mehr spürt und es ihr lästig ist. Wenn sie ist und es ihr ansonsten gut geht, warum einschläfern? viel Glück mit Tiffi. Gruss Tanya

• Gelähmter Fuß Beitrag #3
Hallo Vanessa,

genau, wenn es keine Hoffnung mehr geben sollte, dass das Beinchen wieder heilt, würde ich es auch amputieren lassen.

Ich kenne mehrere Wellis, die mit einem Beinchen gut leben können. Du musst ihr dann natürlich einige Hilfsmittel in der Voli zur Verfügung stellen, damit sie das eine Bein mal entlasten kann.

Aber darüber reden wir später.

Hat Du den Eindruck, dass Tiffi sich in das Bein beisst, weil sie Schmerzen hat oder ein unangenehmes Gefühl darin, oder eher, weil es sie stört?

Benutzt sie es gar nicht?

Ich will Dich nicht erschrecken, aber es könnte sein, dass sie versucht sich das nutzlose Bein abzubeissen.

Ich würde an Deiner Stelle sofort noch mal mit der TÄin telefonieren, ihr Tiffis Zustand schildern und nach der Möglichkeit der Amputation fragen.

Lass Dich nicht zum Einschläfern überreden, wenn die TÄin keine Argumente hat, die Dich 100%ig überzeugen.

Ich würde zur Not eine zweite ärztliche Meinung einholen...

• Gelähmter Fuß Beitrag #4
bist du dir sicher das die Klinik auf Vögeln Spezialisiert ist? Ich finde es klingt etwas eigenartig das sie dir direkt zum Einschläfern raten, gerade weil sie doch noch so fitt und munter ist...
Es sei denn sie traut sich das nicht zu, allerdings sollte sie dann schon so offen sein und es sagen!
Ich finde auch das du die Ärztin - wie Mariama schon schrieb nochmal anrufen solltest und sie danach fragst, oder lieber einen anderen Vogelkundler Tiffi vorstellst um seine Meinung nochmal an zu höhren.

lg

• Gelähmter Fuß Beitrag #5
ich kenne mich nicht gud mit vögeln aus aber ich habe schon oft von vögeln gehört die nur ein bein haben und damit problemlos leben! rede deine TÄ mal drauf an das bein zu amputieren! viel glück weiterhin!

• Gelähmter Fuß Beitrag #6
Hallo Vanessa,

so wirklich vogelkundig hört sich das für mich auch nicht an, ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.

Hier kannst Du nach weiteren vogelkundigen Tierärzten in Deiner Nähe schauen :

• Gelähmter Fuß Beitrag #7
Hallo und danke für eure Antworten... !

Leider ist es schon zu spät- unsere Tiffi ist gestorben.:( Heute morgen war sie noch putzmunter, aber kurze Zeit später lag sie tot in der Voliere.:( Coco scheint sehr traurig zu sein und sitzt nur noch mehr auf seinem Lieblingsast. Da wir in nicht alleine lassen möchten, haben wir uns entschieden ihn einem Bekannten zu geben,der ein riesiges Wellensittichgehege hat.

Ich hatte ebenfalls das Gefühl,dass Tiffi den gelähmten Fuß "loswerden" mochte,weil sie ständig daran geknabbert hat.Benutzt hat sie ihn schon ein wenig, aber nicht viel.

Unsere Tierärztin hat uns diese Klinik empfohlen und gesagt,dass sie sich dort gut mit Vögeln auskennen... ob das wohl stimmt, kann ich nicht sagen... .

Traurige Grüße
Vanessa

• Gelähmter Fuß Beitrag #8
Hallo Vanessa,

das tut mir sehr leid für Dich. :(

• Gelähmter Fuß Beitrag #9
mir tut es auch ganz schrecklich leid.
Ich find es aber schön das du Coco in einem Schwarm abgibt, woh du selbst noch zu ihm
Kontakt halten kannst.

lg

• Gelähmter Fuß Beitrag #10
Hallo Vanessa,

das tut mir auch sehr leid ! :( Da Tiffi jetzt so schnell gestorben ist, hört es sich schon ein wenig nach einem Nierentumor an, wenn der größer wird, können wichtige Nervenstränge abgeklemmt werden, was dann die Lähmung des Beinchens verursacht.

Ihr hättet für Tiffi in diesem Fall nichts mehr tun können, außer ihr die Schmerzen durch ein Schmerzmittel zu erleichtern. Jetzt ist sie erlöst...:056:

Ich finde Eure Entscheidung gut und richtig, Coco in einen Schwarm zu geben, da hat er sicherlich ein schönes Leben und Ihr könnt ihn wahrscheinlich auch mal besuchen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gelähmter Fuß

Gelähmter Fuß - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Was tun?: Hallo, wir sind zurzeit völlig ratlos und wissen nicht, was wir tun sollen. Kiki, die Henne meines Nymphensittich-"Paares" (wenn man die beiden...
kaninchen mit behinderung!?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte euch nachgenanntes problem schildern. hat schon mal jemand sowas mitgemacht? mein kaninchen hat ende...
Oben