Bitte um Beratung!!!

Diskutiere Bitte um Beratung!!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, ich wusste nicht an wen ich mich wenden soll und da habe ich die Seite gefunden und hoffe das man mir hier helfen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Beratung!!! Beitrag #1
N

Natalie S.

Hallo alle zusammen,

ich wusste nicht an wen ich mich wenden soll und da habe ich die Seite gefunden und hoffe das man mir hier helfen kann.

Eine neue Nachbarin von mir hat einen jungen Hund. Sie lässt Ihn seit paar Monaten täglich draußen mehrere Stunden alleine. Der Hund kann sich nur im kleinen Garten aufhalten und jault mehrere Stunden, weil er alleine gelassen wird und nicht rein gelassen wird. Das Jaulen hört man auch Abends aber bisher haben sich andere Nachbarn merkwürdigerweise nicht beschwert, jedenfalls habe ich es nicht mitbekommen. Jeder Nachbar hat Mitleid mit dem Hund, aber keiner traut sich die Besitzerin darauf anzusprechen. Ich kann das nicht länger ertragen, daher wollte ich dass etwas dagegen unternommen wird. Ich finde das so traurig den Hund die ganze Zeit jaulen zu hören, das ist doch Tierquälerei. Vor allem sollte ein Hund sich doch im Haus aufhalten können.

Meine Frage ist, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, an wen man sich bei so einer Situation wenden kann und ob überhaupt etwas dagegen gemacht werden kann. Mit der Nachbarin möchte ich nicht sprechen, da ich mir vorstellen kann, dass das was ich sage einfach ignoriert wird. So ein kleiner junger Hund hat so eine herzlose Besitzerin nicht verdient!

Danke im Voraus

Grüße

Natalie S.

• Bitte um Beratung!!! Beitrag #2
Hallo Natalie, willkommen im Forum.

ich verstehe das du dir Sorgen um den Hund machst und finde es gut das du nicht einfach weg schaust.

Wie lange ist der Hund denn ausgesperrt? Wenn der Hund 2-3 Stunden am Tag alleine im Garten ist ist das prinzipiell schon ok, nur hat der Hund offenbar nicht gelernt, dass es nicht schlimm ist auch mal alleine zu sein (das muss ein Hund nämlich auch erst mühsam in kleinen Schritten lernen) und leidet jetzt darunter ausgeschlossen zu sein.

Um an der Situation für den Hund etwas zu ändern solltest du dennoch zuerst einmal mit der Nachbarin sprechen, wenn du dabei ruhig und freundlich bleibst und vielleicht sogar Hilfe anbietest (vielleicht hast du ja Lust auf den Hund aufzupassen solange die Nachbarn nicht Zuhause sind) dann ist sie ja vielleicht bereit darauf einzugehen.

Falls sie überhaupt nicht reagiert und du das Gefühl hast der Hund leidet sehr stark (z.B. falls er täglich viele Stunden alleine ist) dann bleibt dir noch einen Anruf beim zuständigen Veterinäramt.
Dort kannst du den Fall anonym melden und darum bitten das jemand vom Tierschutz sich die Situation vor Ort ansieht.

• Bitte um Beratung!!! Beitrag #3
Hi

Versuchs doch mal beim Veterinäramt deiner Stadt die sind eigentlich für sowas zuständig,und ansonsten kann man dir dort bestimmt eine Adresse nennen wo du dich hin wenden kannst.

Oder beim Ordnungsamt das für euch zuständig ist.

Ich würde aber als erstes beim Veterinäramt anrufen.

LG Marsu

• Bitte um Beratung!!! Beitrag #4
Ihr habt mir sehr weitergeholfen mit euren Antworten :D Ich werde die Ratschläge befolgen.

Vielen herzlichen Dank noch mal

Lg

Natalie

• Bitte um Beratung!!! Beitrag #5
Wenn er mehrere Stunden jault, kannst du auch beim Ordnungsamt eine Beschwerde wegen Laermbelaestigung machen, dann muessen die Besitzer handeln, dass der Hund nicht mehr jault, und das kann fuer den Hund in der Situation hoffentlich nur positiv sein ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Beratung!!!

Bitte um Beratung!!! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund ( 5 Monate ) alleine lassen: Hallo Wir haben seit 3 Monaten eine Schäferhundmischlingshündin .Das Ding ist ,dass meine Nachbarin sehr viele Hunde hat und dabei eine Hündin...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Oben