Übervorsichtige Hundehalter

Diskutiere Übervorsichtige Hundehalter im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich hab in dem Thread " Österreichischer Pinscher Mix" beschrieben wie sich Freunde von mir einen neuen Hund zugelegt haben. ich war ja am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übervorsichtige Hundehalter Beitrag #1
Tätzchen

Tätzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich hab in dem Thread " Österreichischer Pinscher Mix" beschrieben wie sich Freunde von mir einen neuen Hund zugelegt haben.
ich war ja am Anfang sehr begeistert von ihnen als Halter, mittlerweile hat sich meine Begeisterung in erstaunen/verwunderung verändert.

Also wie der Titel schon sagt sind meine Freunde übervorsichtig mit dem Tier, wenn das nicht sogar untertrieben ist....

Ich beschreibe mal ein paar Vorkommnisse.
1. gestern gingen auf einem Feld spazieren, es war schön super Wetter alles hat gepasst, bis der kleine Pinscher in eine winzige Distel gestiegen ist, meine Freunde haben das gesehen und habe den Hund (16 kg) knappe 1km getragen das er ja nicht nochmal in eine Distel steigt... der hund hat weder gewinselt noch sonst was als er auf die Pflanze getreten ist, es war ihm eigentlich ziemlich egal, er hat sich nur geärgert das er jicht mehr mit den anderen Hund laufen darf.

2. Meine Freund sind streng dagegen das der Hund an irgendwelchen Sachen riecht, sie ziehen ihn weiter egal ob er an einem Baum schüffelt oder gerade etwas im Gras gefunden hat andem es sich lohnt zu riechen. Sie meinen es wäre unhygienisch und der Hund könnte sich Infektionen zuziehen...:(

3. Der Hund darf nicht ins Wasser , auch nicht wenn alle anderen schwimmen da er ja untergehen könnte....

4. Wenn alle anderen und mein Hund spielt wird er nur kurz ran gelassen wenn er dann mal unterworfen wird wird der andere Hund von meinen Freunden sofort als agressiv amgestempelt, lezten hat mein Hund (doggo- Staff mic) und der kleine Pinscher super schön miteinander gespielt kein Kommentkampf sonder wirklich schönen Spielen. Als meine Hündin den Pinscher unterworfen hat , was er auch mit ihr gemacht hat (wieder nur spielen) hieß es das die sich streiten und das meiner den Pinscher beißt, ich war stinksauer über diese Unwissenheit meiner Freunde. Vorallem das wirklich schlimme daran war, das sie mir weiß machen wollten das das eine Meinungdisskusion sei, ich denke nicht das man die Körpersprache eines Hundes über eine Meinung deffinieren kann...sondern über wissen und erkennen

5. Der kleine ist leztends beim Laufen hingefallen, sofort wieder aufgestanden sie sind mit ohm zum TA weil sie dachten er hat sich das bein gebrochen (der kleine war ziemlich verduzt weil er aufeinmal nicht mehr wieter laufen durfte)

6. Der kleine ist dermaßen aufmüpfig und anstrengen gegenüber anderen HUnden, das es mir mittlerweile etwas komisch vorkommt, Ich denke das es daran lieht das er , sobald er unterworfen wird, sofort von den Besitzern beschützt wird, er aber jeden anderen Hund anpöbelt und ich denke er kann so kein sinnvolles Sozialverhalten aufbauen.

7. Ich bin stinksauer das mir meine Freunde erklärt haben das mein Hund aggrssiv sei weil er ihren beim Spielen unterworfen hat, und sie deswegen glauben das mein Hund unberrechenbar ist, mal davon abgesehen dass Ich ihnen erklärt habe das der Hund ein Tier ist und kein Kind und ihnen klar gemacht habe das man an der Körpersprache des Hundes sehr schön erkennt wann es wirklich ernst war ( was nie passiert ist) fan dich es lächerlich das man sich so verhält gegenüber seinem Hund. Hund soll hund sein dürfen....

Was meint ihr dazu, bin Ich vielleicht zuwenig vorsichtig oder findet ihr das auch übertrieben???

Das schlimme ist das sich meine Bekannten mit Hunden gar nicht auskennen, alles was sie wissen wissen sie von mir und jetzt da sie den Hund eine Woche haben glauben sie sie sind die Experten und geben tolle Ratschläge.... n
Sie kenen sich leider gar nicht aus, haen keine Ahnung über Körpersprache etc... Ich habe ihnen Bücher vorgeschlagen, aber sie meinten sie kennnen ihren Hund, nach 1 Woche...

Meine Angst ist auch das der Hund ernsthaft zum Problemhund werden könnte da er weder Respekt vor anderen Hund , Menschen oder seinen Besitzern kennt.... Er kommt ja auch nicht dazu dieses zu lernen...

ich bitte um euer emeinungen und eure Ratschläge wie ich ihnen das klar machen kann, das ein Hund kein Püoochen ist sondern ein Lebewesen

LG

• Übervorsichtige Hundehalter

Anzeige

• Übervorsichtige Hundehalter Beitrag #2
Hallo Tätzchen,

anscheinend kennen sich deine Freunde wirklich überhaupt nicht mit Hunden aus. Gerade so ein junger Hund wie der Pinscher von deinen Freunden muss noch viel lehrnen, damit es später keine ernsthaften probleme gibt.

Das was sie mit dem Hund machen ist ja schon fast so als würde uns einer Verbieten Fernsehr zu schauen oder mit anderen Menschen kontakt auf zu nehmen, oder wegen jedem Kratzer ins Krankenhaus zu müssen.:?

Hast du schonmal versucht mit ihnen und deren Hund in die Hundeschule zu gehen? Es gibt auch diese probe Tage woh man einfach mal ohne bezahlen ein Tag mit machen darf, dann werden sie ja sehen wie dort die Halter ihre Hunde ohne unsicherheit mit einnander spielen lassen und bei fragen könnten sie sich an den Trainer wenden. Außerdem währe für sie es schon allein sehr hilfreich weil der Hund ja noch sehr jung ist und aus dem Tierheim kommt, eben nur um eine richtige bindung zu dem Hund aufzubauen.

lg

• Übervorsichtige Hundehalter Beitrag #3
Hy,

du wirst sie nicht ändern können.

Notorische Besserwisser...wissen eben alles besser!!
Der arme Hund....ich garantiere dir unbesehen, daß er ein nicht sozialisierter Kläffer wird...der letztendlich wirklich mal angefallen wird...weil er nie gelernmt hat klein bei zu geben und einen auf dicke Hose macht (Herrchen wirds schon richten) - oder er wird zu einen überängstlichen Zitter hundi.....in beiden Fällen

---- werden sich deine Bekannten sehr bestätigt fühlen und das : "siehste...haben wir gewußt...wird kommen"

Über kurz oder Lang wird eure Freundschaft in Zukunft entweder in einer Hundefreien Zone stattfinden....oder Du suchst Dir Neue Leute ...denn Du wirst ewig alles "falsch" machen und sie haben "Recht".

Mir fällt immer auf, daß vor allem Besitzer von sehr kleinen Rassen/Mixen so drauf sind!

LG SUNO

• Übervorsichtige Hundehalter Beitrag #4
Ich schließe mich Suno einfach mal an.

Tätzchen, ich merke das dein Ego ein wenig angekratzt ist von wegen dein Hund wäre agressiv. Das muß aber nicht denn DU kennst deinen Hund doch und weißt es eben besser;)

Wenn die Leute so schräg drauf sind sollen sie doch ihrer Wege gehen und zusehen wie sie zurecht kommen, DEIN Schaden soll es nicht sein.

Ich finde es wohl sehr schade um den Hund der das nämlich im schlimmsten Fall ausbaden muß.
Spätestens wenn der Hund die Herrschaften Zuhause "stramm stehen" läßt werden sie merken das sie wohl doch nicht soooooo viel Ahnung von Hunden, insbesondere von ihrem Hund haben.

• Übervorsichtige Hundehalter Beitrag #5
@ Tätzchen,
da kann man nur hoffen das deine Freunde die Kurve noch bekommen, ich muss gestehen ich war auch sehr ängstlich, hatte aber Nachbarn, hundeerfahrene Freunde und dann durch den Tierschutz wurde mir das auch deutlich. Ich habe jede Gelegenheit genutzt und nutze sie noch (gestern Abend Vortrag eines bekannten Hundetrainer ) um mein Wissen zu erweitern und habe festgestellt je mehr Kontakt mein Hund zu Artgenossen ( auch mal unfreundliche Begegnungen ) hat je besser kommen wir klar. Schade dass viele Hundehalter nur von sich überzeugt sind.

Vielleicht bekommst du das mit deinen Freunden ja noch hin.

• Übervorsichtige Hundehalter Beitrag #6
Hallo

Also der Hund ist 1,5 bis 2 Jahre, mein problem dahinter ist auchdiese das der Hund in nicht einmal 2 Wochen sich von einem wirklcih guterzogenen Hund zu einem schrecklich aufbrausenden und penetranten Kläfer entwicklet hat.
Sobald er sieht Herrchen ist da ist er einfach nur anstrengend, ich werde mit diesen Leuten wohl nicht merh allzu viel zu tun haben, ich will nicht die sein die immer alles erklären muss und dann wird auf meine Rtaschläge weder eingegangen noch wird sachlich eine andere Meinung diskutiert...

Thema Hundeschule: Sie wollen nicht in eine Hundeschule da sie glauben das die viele Hunden die Pinscher einschüchtern werden und der deswegen nicht mehr gehrochen wird,obwohl wir hier wirklich eine sehr gute Hundeschule haben...
Aber naja
Und so klein ist der Hund eigentlich gar nicht er sieht umgefähr so aus , also keineswegs ein kleiner fragiler Hund...

ich bin ja froh das ihr das auch komisch findet, hab mir schon Sorgen gemacht...:evil:
Was Ich traurig finde ist das der Hund von einem wirklich sehr umgänglichen braven Hund (wir kennen ihn seit 3 Monaten außerhalb und innerhlab des TH) zu einem wirklich anstrengend dauer rammelndes aufmüpfigen lästigen HUnd eintwicklet hat.

Unsere Hundgruppe darf das jetzt mehr oder weniger ausbaden, gestern ist einer meine Hunde bekannten mit seinem Beagle auf den Pinscher und seine Besitzer gestoßen. Der Pinscher hätte ihn fast gebissen, und meine Freunde habne gemeint das kommt vom agressiven Spielen. meine Freunde sehen ja auch bei allen anderen Hunden aus unserer Gruppe wie die Tiere miteinander umgehen, aber sie wollen nicht wahr haben das ihr Verhalten den Hund in die falsche Richtung lenkt:(

LG

• Übervorsichtige Hundehalter Beitrag #7
Hallo Tätzchen,
ich musste eben zwei mal hinsehen, ob Du nicht eine Bekannte von mir beschreibst...
Leider kenne ich auch solch ein extrem ängstliches Exemplar von Hundehalter,und der arme Hund tut mir unendlich leid,da der auch gar nix darf,weil er sich verletzten könnte,oder oder oder.
Leider fruchtet es bei der Person auch nicht, wenn man ihr zu Verstehen gibt das sie dem Tier keinen Gefallen tut,sondern eher grossen Schaden anrichtet.
Nur zum besseren Verständniss,sie Besitzerein hat eine Boxermix,also keinen Kleinhund.

Aber leider solche Menschen gibt es immer wieder.

• Übervorsichtige Hundehalter Beitrag #8
ich kann mich nur den anderen Anschließen
Mensch die sollen sich nen Kuscheltier zu legen ist villeicht besser für sie.
Mir tut der hund echt leid zumal der echt zum problem hund werden kann.

Ich würd emir den anblick und die äußerungen nicht mehr antun.

@ Suno ich stelle fest der besitzer von Paul ist ja eher harmlos dagegen :D

• Übervorsichtige Hundehalter Beitrag #9
Hallo
@ Florett: ch bin froh das es nicht nur mir so geht, ich bin auch frohdas das anscheinend wirklich nicht ormla ist zumal ich mir echt Gednken gemacht habe das ich nicht wirklich vorsichtig genig bin, aber anscheinend geht es ja nicht nur mir so

wisst ihr mich regt eigentlich nur auf das Ich ihnen diesen Hund empfohlen habe das Ich vom ersten Tag an dabei war und irgendwie wird jetzt alles über den Haufen geschmissen was Ich versicht habe zu erklären...
Das ärgert mich wirklich, bin jetzt auch soweit das Ich sage ich treffe mich nur mehr wenn es sich ändern da Ich mir das nimmer antun mag....

Es tut mir nur gegenüber meinem Hund leid da der einfach einen super Spielgefährten hat....

LG

• Übervorsichtige Hundehalter Beitrag #10
ja aber willst du dir ewig sagen lassen dein böser listen hund könnte ihrem weh tun

• Übervorsichtige Hundehalter Beitrag #11
Das ist wirklich voll schade für den Hund. Das ist genau die Art HUndebesitzer, die mich auf die Palme bringt und die auch ein großes Problem darstellen. Der Hund wird hoffentlich mal von einem nicht zu starken ein wenig gezwickt, so dass er es sich merkt, denn sonst wird er irgendwann noch ernstlich gebissen wenn sie sein Sozialverhalten der maßen versauen.
Ich finde die zwei hätten einfach ein Baby bekommen sollen, statt sich als Eratz eine Tier zu kaufen.
Ich hatte ein irgendwie ähnliches Problem. mit einem sehr sturen Menschen.
Mein Großvater hat mir wärend der Arbeit auf meinen Hund aufgepasst und ich hab ihm gesagt wie er mit ihm umzugehen hat. Dann hab ich durch seine Geschichten herausgehört, dass er keine Ahnung hat, was er tut.
Einige Beispiele: Mein Hund hat ist ein Angstangreifer, er bellt einen Menschen auf der Straße an, mein Großvater haut ihm eine runter(was ich noch nicht so schlimm fand, denn er konnte es weinigst in Verbindung bringen mit dem was er tut) aber dann haut er ihm noch eine im Zorn runter als er aufgehört hat. Ich sag ihm, das geht so nicht, der Hund wird ja fürs aufhören bestraft und mein Großvater schreit ihn seiner Überforderung mich auch noch an, dass ich keine Ahnung hab.

Eine andere Situation war die: Der Hund macht ihm rein weil er Durchfall hat und er drückt ihn mit der Nase rein. Dann treffen wir uns beim Wirten damit ich ihn abholen kann und was will er gerade dem Hund mit Durchfall geben? Ein paniertes Fleischlaberl voller Fett. Ich hab gegelaubt ich spinn und dann war er noch bissl bös weil ich mich aufgeregt habe und ihm verboten hab ihm das zu füttern.

Ich hab ihm mitlerweile den Hund weggenommen weil ich echt Angst hab, dass er ihn mir wieder gesört macht.

Was mich so dran stört, ist dass er mich angeht ICH hätte keine Ahnung wie man mit Hunden umgeht wenn ich ihn korrigiere.

Das was mich wundert ist, dass er total brafer bei mir ist, seit er tagsüber beim Opa ist/war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übervorsichtige Hundehalter

Übervorsichtige Hundehalter - Ähnliche Themen

Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben