Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los?

Diskutiere Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe ein grosses Sorgenkind zu Hause. Mein 9jähriger Kater Snoopy. Er hat seit ein paar Tagen fast nicht gegessen und war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #1
S

snoop20042000

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein grosses Sorgenkind zu Hause. Mein 9jähriger Kater Snoopy.

Er hat seit ein paar Tagen fast nicht gegessen und war im Verhalten einfach anders. Dann hab ich ihn am Freitag geschnappt und bin zum Tierarzt. Dort musste er gleich über Nacht bleiben, da er recht hohes Fieber hatte 39.8. Das war dann ziemlich schnell wieder gesunken, so dass wir ihn am Samstag abholen konnten. Das Blutbild ergab keine Auffälligkeiten, ausser ein leicht zu wenige Anzahl roter Blutkörperchen. Neue werden aber gebildet, das wurde gleich getestet. Es deutet alles auf eine Infektion hin. Er bekommt jetzt AB.
Jetzt hab ich ihn zu Hause und er frisst immer noch nicht wirklich. Er verkriecht sich und kommt auch nur selten raus.

Das Problem ist, dass er sich eigentlich gar nicht untersuchen lässt. Für genauere Untersuchungen müsste er dann wohl in Narkose, aber ob das bei einer Infektion so gut ist, bezweifle ich.

Er hat schon Lust auf Essen und kommt auch dann, wenn ich zum Futterschrank gehe, dann nimmt er einen Biss, also beisst einmal zu, dann lässt er alles fallen und verkriecht sich.

Hat irgendjemand von euch evtl. eine Ahnung oder einen Tipp, was man als erstes noch untersuchen lassen sollte? Werde morgen früh den Tierarzt auf jeden Fall anrufen.

Hoffe dass mir von euch jemand helfen kann. Mach mir solche Sorgen um meinen Snoopy.

LG
Sandra

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #2
Hallo ,

Du schreibst er beißt ins Futter ... dann lässt er es fallen ? Ich tippe auf Zähne und Zahnfleischentzündung . Konnte der TA ins Mäulchen schauen ?
Mein Gismo hatte eine schlimme Zahnfleischentzündung und fraß ähnlich . Rufe aber auf jedenfall den Ta an und beschreibe sein Fressverhalten .Vielleicht hat er auch eine Entzündung im Hals . Stelle ihm Wasser hin damit er wenigstens Feutigkeit zu sich nehmen kann . Gute Besserung .

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #3
Ja danke. Trinken tut er auch. Jetzt konnte ich beobachten, dass er die Sosse beim Futter wegschlabbert, aber das Futter selbst nicht anrührt. Ins Mäulchen konnte er leider nicht schauen. Nach dem Versuch hatte er drei Pflaster an den Fingern (der Tierarzt)... Ich werd ihm das jedenfalls morgen mal so beschreiben. Denn fressen muss er ja irgendwie.

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #4
Hallo ,

mein Kater hat auch oft nur die Sooße weggeschlappert ... klingt echt nach Hals oder Zähne / Zahnfleisch . Dieses geht nich von alleine weg . Aber gut das er die Feuchtigkeit vom Futter schlappert . Kannst Du an seiner Schnautze riechen ? Bei meinem Kater hat es übelst gerochen ( wegen der Entzündung, da auch Eiter da war ) .

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #5
Hallo Sandra,

um ihm das Fressen zu erleichtern, kannst du das Futter mit Wasser verdünnen und zu einem Brei verrühren.

Welches AB bekommt er?

Gute Besserung für Snoopy.

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #6
Er bekommt Amoxi Cat 40. Morgens und abends je 1 1/2 Tabl.

Aber der Tipp mit dem verdünnen ist gut. Werde ich mal ausprobieren.

Was mir noch aufgefallen ist, er ist etwas "wacklig" auf den Beinen. Könnte mir aber vorstellen, dass das durch die Infektion etwas bedingt ist. Werd es auf jeden Fall beim Doc morgen auch ansprechen.

Hab allerdings echt Angst vor der Narkose. Ich hoffe das übersteht er gut. Ich denke ohne Narkose, werden weitere Untersuchungen nicht funktionieren.

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #7
Der Wirkstoff Amoxicillin wirkt auch gegen Zahn- und Rachenraumentzündungen. Mit dem Breitband-AB hat dein TA schon ein großes Krankheitsspektrum abgedeckt.

Soll eigentlich eine Vollnarkose vorgenommen werden? Falls das morgen gemacht werden soll, dürfte er ja auch eigentlich nichts mehr fressen.
Ich denke jedoch, es wäre sicher ausreichend, wenn dein Kater nur sediert wird.

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #8
So habe heute morgen mit dem Tierarzt gesprochen. Er tendiert in die Richtung, dass er evtl. Kieferschmerzen etc. hat. Genaueres muss ich noch persönlich abklären. Wir würden jetzt für 1-2 Tage nochmal Schmerzmittel dazu geben, in der Hoffnung, dass er dann frisst. Sollte dies nicht so sein, dann muss er in 2 Tagen zum Arzt und würde dann für weitere Abklärungen sediert werden (doch keine Vollnarkose).

Immerhin putzt er sich jetzt schon wieder fleissig und geht auch an den Kratzbaum. Aber es ist schon heftig, wie einen das mitnimmt.

LG Sandra

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #9
Das klingt ja schon etwas besser das mit dem Putzen und dem Kratzbaum ... die Lebensgeister melden sich zurück . Wie bekommt er denn die Schmerzmittel ? Nimmt er sie freiwillig ? Das mit der Narkose ( die Angst ) kann ich verstehen . Meine beiden Tiger hatten beide vor vier Wochen eine Zahnoperation und bei meinem Kater musste die Narkose sogar noch verlängert werden ,da es Probleme gab . Aber überstanden haben es beide ... habe einfach Vertrauen zu Deinem TA .;)

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #10
Naja, leider nimmt er sie nicht freiwillig. Er bekommt Metacam (flüssig). Ich spritze es ihm ins Mäulchen. Anders hat meine keine Chance bei ihm. Alleine die AB sind schon ne Sache. Das erste Mal hat er sie freiwillig gefressen, danach nicht mehr :?

Meint ihr, es bringt was, wenn ich ihm versuche etwas verdünntes Futter ins Maul zu spritzen? Oder wäre das zu viel des Guten?

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #11
Hi ,

nach der Zahn Op musste Gismo auch ein Antibiotika nehmen .Zuerst hat er sie tatsächlich so geschluckt aber dann .... Nachher hatte ich immer Lederhandschuhe an und mein Mann steckte ihm die Tablette in das von mir geöffnetes Maul . Ganz schöner Stress .
Vielleicht hast Du einen Stabmixer und kannst sein Nassfutter passieren evtl. schlappert er es dann auf .

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #12
Hallo Sandra,

ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir große Sorgen um Snoopy machst.

Ich verstehe nur irgendwie die Vorgehensweise Deines Tierarztes nicht so richtig:?
Snoopy bekommt ohne jegliche Diagnose erstmal ABs und soll jetzt auch noch ein Schmerzmittel nehmen.
Und wenn es dann nicht besser wird, sollst Du wieder hin...:?

Ich würde ja als allererstes eine Zahnfleischentzündung und schlechte Zähne vermuten. Da nützen Schmerzmittel herzlich wenig, sondern die kaputten Zähne müssen weg.

Ich hatte ja genau das gleiche letztens erst mit Möhrchen. Ich bin zum TA gegangen, weil sie so sabbelte. Und da sich die Maus überhaupt nicht untersuchen liess (sie lässt sich ja auch nicht hochnehmen, mein kleines Problemfellchen), wurde sie erstmal sediert und dann wurden die Zähne untersucht. Als sich herausstellte, dass das ganze Zahnfleisch entzündet war und auch einige Wackelzähne vorhanden waren, wurde sie dann gleich ganz schlafen gelegt und die Zahn-OP stand sofort an.
In einer halben Stunde war alles erledigt.
Ihr wurde dann noch ein Langzeit-AB gespritzt und danach war alles ausgestanden. Tabletten musste ich ihr nicht geben.
So kann es auch gehen...

Ich wünsche Snoopy aber alles Gute und gute Besserung!

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #13
Danke Dir. Werde heute auch wieder zum Tierarzt mit ihm gehen, da die Schmerzmittel nichts bringen und er ziemlich schlapp auf den Beinen ist. Ist wahrscheinlich auch kein Wunder, wenn er fast ne Woche nichts frisst. Gestern hab ich dann Futter gemixt und es ihm mit der Spritze ins Maul gegeben. Habe gehofft, dass es seinen Appetit anregt, aber das hat nicht geklappt. Jetzt muss einfach ne genaue Diagnose her...:eusa_eh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bis jetzt habe ich keine guten Nachrichten. Der Tierarzt hat momentan die leichte Vermutung auf FIP. Die Schleimhäute im Maul sind ganz blass geworden und die Augen sind gelblich verfärbt. Allerdings hat er keine Wasseransammlung im Bauchraum. Er wird jetzt noch weitere Bluttests machen. Ich will ihn doch nicht verlieren. Wie kann man FIP genauer diagnostizieren? Ist soweit ich weiss gar nicht so einfach. Hilfe... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #14
Bis jetzt habe ich keine guten Nachrichten. Der Tierarzt hat momentan die leichte Vermutung auf FIP. (

Erst "Kieferschmerzen" und jetzt FIP?:shock:
Aber ins Mäulchen hat er immer noch nicht richtig geschaut oder wie?:?
Und auf die Idee, Dir eine "Astronautennahrung" wie Calo-Pet oder Nutrical mitzugeben, ist er auch nicht gekommen..

Ganz ehrlich, ich würde den TA wechseln...

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #15
Doch er hat ihn sich genau angeschaut. Die Zähne haben zwar etwas Zahnstein, sind aber sonst iO. Er mag immer noch nicht fressen. Er wurde an den Tropf gehängt (Mineralstoffe usw.). Zumindest seine gelblichen Verfärbungen deuten ja auf Leberschaden hin. Dazu hat er eben noch erhebliche Gleichgewichtsstörungen und kann sich keine 5m auf den Beinen halten. Ich weiss doch auch nicht, was ich machen soll. An sich hat der TA ja auch nicht einfach AB gegeben, ohne Diagnose. Es war ja oder ist ja eine Infektion. Das ergaben ja die Blutwerte. Jedenfalls bin ich fix und fertig und weiss nicht mehr weiter. Später kommen die weiteren Blutergebnisse. Aber ich befürchte, das nichts Gutes dabei rauskommt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Ergebnisse sind da. Er pendelt genau zwischen "gut" und "böse". Er bekommt noch Infusionen usw. Aber er will einfach nicht fressen. Er ist immer noch bei Tierarzt. Wenn er wirklich FIP positiv ist, was soll ich tun? Würde ihn gerne nach Hause holen, aber was ist mit unserer zweiten Katze. Er ist ja momentan hochinfektiös. Und er reagiert ja auch noch. Ich kann ihn doch so nicht einschläfern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #16
  • Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #17
Mein geliebter Snoopy ist gestern verstorben. Er hatte definitiv die feuchte FIP. Ursache für den Ausbruch der FIP war wohl ein Lebertumor.

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #18
hab heute erst deinen Beitrag gelesen, es tut mir sehr leid um deinen Kater. Meiner hat auch FIP 1:100, mein TA sagt, wenn man ein stressloses Leben ermöglicht, können Katzen damit sehr gut leben. Vielleicht war ja es ja anfangs wirklich eine andere Krankheit und durch den Stress mit dem hin- und her beim TA ist der FIP-Virus dann ausgebrochen. Aber so gut kenn ich mich leider auch nicht aus.

Nochmal mein herzliches Beileid :(

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #19
Och menno, das tut mir so leid:(
Fühl Dich ganz doll geknuddelt!

Was immer es war, der Lebertumor oder eben doch FIP...da wo er jetzt ist, geht es ihm besser und er hat keine Schmerzen mehr.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der Trauerzeit.

Mitfühlende Grüße
Petra

• Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? Beitrag #20
Ich danke euch sehr. Es ist so schwer damit klarzukommen. Er fehlt so sehr. Überall schaut man hin und kein Snoopy ist mehr da.

Ich vermute auch, dass der Lebertumor sein Immunsystem so geschwächt hat und dann die Tierarztbesuche den Stress noch ausgelöst haben und es alles vielleicht schneller ging als es hätte sein müssen. Zumindest muss er jetzt nicht mehr leiden. Leider habe ich auch nichts bemerkt von diesem Lebertumor. Dass dann alles so schnell ging ist so schwer zu verstehen. Unsere andere Katze ist auch total verwirrt. Sie sucht ihn überall und läuft brüllend durch die Wohnung. Ihr haben wir jetzt etwas Bachblüten gegeben, in der HOffnung, dass es ihr etwas besser geht dadurch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los?

Kater frisst nicht, Blutbild ok, was ist los? - Ähnliche Themen

Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Was fehlt Janosch?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand eine Ahnung hat, was meinem kleinen Janosch fehlen könnte (Wir sind in...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Oben