erstes Pflegepferd

Diskutiere erstes Pflegepferd im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; huhu ihr lieben :D Am freitag gehts bei mir so richtig los, denn da darf ich das erste mal zu meinem ersten Pflegepferd, freu mich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • erstes Pflegepferd Beitrag #1
fynnchy

fynnchy

Punkte Reaktionen
0
huhu ihr lieben :D

Am freitag gehts bei mir so richtig los, denn da darf ich das erste mal zu meinem ersten Pflegepferd, freu mich schon tierisch :D

Sie soll eine 5 jährige Stute sein und sehr lieb.
Es liegt auch in der nähe bzw. mit dem fahrad zu ereichen (25 minuten).
Es ist wahnsinnig schwer bei uns in der nähe ( wohne auf dem Land) ein Pflegepferd zu finden das in der nähe ist.

Nur sagte die Halterin das ich da alleine sein werde, sprich ausreiten misten, füttern und auch reiten.
Misten, füttern und auch reiten mach ich sowieso viel lieber alleine. Doch Satteln und Trensen trau ich mir nicht zu da ich es noch nie alleine gemacht habe. Und ich hab natürlich angst das der sattel zu eng oder zu lose ist.
Trensen habe ich auch erst 1-2 mal gemacht, also kein plan wie das geht. :?
Doch ich möchte unbedingt diese RB weil man bei uns eben nix findet und ich nicht ne stunde fahradfahren will. :(
Longieren und Bodenarbeit, habe ich mir so gedacht, das ich das erstmal ein paar wochen machen werde vielleicht auch nen monat lang.
Doch auch da habe ich null ahnung :(
Kann man longieren schnell lernen ? kann doch nich so schwer sein oder ?
Band ans halfter (oder so) und dann in die runde laufen lassen :lol:
meint ihr ich kriege das hin ? also auch als anfänger ?
Das trensen und satteln könnt mir dann meine schwesti beibringen die kennt sich da aus, doch muss sie arbeiten und hat wenig zeit :( , doch ab und zu würd sie mal mitkommen und es mir dann ganz oft zeigen.
Ich hab auch hier im pferde forum gelesen, reiten ohne sattel und trense... könnt ihr mir das empfehlen ? oder als anfäner überhaupt nicht ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

• erstes Pflegepferd

Anzeige

• erstes Pflegepferd Beitrag #2
Hallloo.
Bist du ein Anfänger oder hattest du reitunterricht?
Und wie ist das Pferd ausgebildet das ist ja erst 5?
Ja also beim longieren kann man mehr falschmachen als man denkt. Ich würde vl. erstmal ausgibig putzen und streicheln und vl. sie auf dem Platz ein bisschen herumführen. Und dann mal deine SChwester mit nehmen und die soll dir dann das Longieren usw. zeigen. ODer du kannst ja auch die Besitzerin fragen.
Sonst noch viel Spaß.

• erstes Pflegepferd Beitrag #3
reitbeteidigung

Hallo,:D

vielleicht sind ja auch einsteller da andere leute die dir helfen können beim aufsatteln oder beim autrensen schlieslich kann das pferd ja nicht ganz alleine da sein oder ist das privat?beim auftrensehen musst du eigendlich nur das gebiss ersmal ins maul bekommen solang das pferd den kopf nicht hochreist ist alles gut wenn es das maul nicht aufmachen will musst du nur deinen daumen in die backen schieben dann klappt das:D bist du auch ein anfänger beim reiten oder nur bei pferdepflege?weil 5 jahre ist noch ziemlich jung es wurde ja erst eingeritten deshalb würde ich auch erst mal fragen ob das pferd anfänger geeignet ist:D

na dann ich wünsch dir viel glück und spaß lg kimi:D

• erstes Pflegepferd Beitrag #4
Hey
Also heute war ich ja da, und es war auch ganz toll :D

Eingeritten ist sie schon, aber im Trab läuft sie wirklich wahnsinnig schnell
und sie geht auch schon immer von selber in den Gallopp. Ich glaub sie muss mal richtig ausgepowert werden, weil sie immer so voller Elan ist :lol:
( oder es kommt mir nur so schnell vor, weil ich sonst immer auf älteren pferden geritten bin.:roll:)

Also: Früher hatte ich regelmäßigen reitunterricht und ebenso auch schon 3 Pflegepferde, von daher bin ich nicht ganz so ein blutiger Anfänger. ( Aber da war auch immer meine schwester bei und hat das meiste gemacht)
Allerdings ist das auch schon 1 - 2 jahre her.

Die Bestizerin selbst kann mir leider keinen Unterricht geben, da sie selbst wenig zeit hat.
Und eig. ist es da auch immer ganz leer, ab und zu kommt mal einer, aber das wars auch schon. :?
Ist wohl eher so ein Privater Pferdehof mit ca. 8 pferden.

Die Besitzerin meinte heute wenn ich möchte könnte ich ab heute regelmäßig kommen und morgen zeigt sie mir dan alles und ich darf auch nochmal aufs pferd. :D

Frage: Meint ihr also nicht das ich morgen longieren sollte ?
Ist das wirklich so schwer ?

@ Chorny: Danke für die Info :D
Sie wollte heute nähmlich nicht ihr Maul aufmachen, nächtes mal merk ich mir deinen Tipp.

• erstes Pflegepferd Beitrag #5
ja bitte hat sonst alles geklappt? beim longieren würde ich mir mal ein buch durch lesen denn da kann man mehr verkehrt machen als man denkt:Ddas freut mich aber das es so toll geklappt hat ach ja wenn sie dir zu schnell wir reite einfach mal ein paar wolten den wirts schon wir haben nähmlich auch so ein pferd du kannst auch ruhig mit ihm oder ihr sprechen das hilft auch manchmal:D

lg kimi:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

noch was wenn sie so viel power hat:Dmach doch mal freispringen mit ihr oder bodenarbeit man kann nähmlich bei der bodenarbeit super kunststücke beibringen zB.unsere verbeugen sich vor einem wen man ein leckerli zwischen die vorder beine hält probiers doch einmal:D ach ja hier ist noch ne erklährung zum longieren:D

Die Hilfen:

Gangarten bestimmen mit Hilfe der Peitsche

Das Pferd läuft im Kreis um dich und mit der Peitsche treibst du es an, wenn es nicht auf die Stimme reagiert. Wenn es Schritt gehen soll, hebst du die Peitsche nach unten, wenn es Trab gehen soll hebst du das Ende der Peitsche etwa einen Meter über den Boden und wenn es Galoppieren soll hebst du die Peitsche so, dass das Ende noch weiter nach oben zeigt.

Gangarten bestimmen mit Hilfe der Stimme:

Wenn ein Pferd in die nächst höhere Gangart soll, dann sagst du das etwas härter und lauter, wie wenn es in die nächst tiefere Gangart soll, denn wenn es in die nächst tiefere Gangart übergehen soll, sagst du die Gangart ganz ruhig. Außerdem sagt man beim Übergehen in eine höhere Gangart zusätzlich noch *Marsch*

Schritt: Scheeritt (Marsch)
Trab: Teerab (Marsch)
Galopp: Galopp (Marsch)

Wenn ein Pferd übereilig wird, sich erschreckt oder ähnliches, kann man *Hola*; *Ruhig* oder ähnliches in einer beruhigenden Tonlage sagen.

Wenn ein Pferd gut mitarbeitet, kann man auch *Guter*; *Gute* oder ähnliches sagen, dass dann als Ersatz des Lobens dient.

Am Anfang des Longierens

Das das Pferd ja in einem Kreis um einen Laufen soll, muss es ja auch irgendwie da raus. Dazu gibt es drei verschiedene Varianten:

1. Du stehst in der Mitte und schickst das Pferd mit der Peitsche raus oder

2. Du läufst außen mit dem Pferd auf dem Zirkel, hältst es mit der peitsche draußen und läufst selbst nach Innen. während das Pferd außen selbst weiter läuft

3. Du stellst das Pferd auf der Zirkellinie ab und läufst nach Innen, während das Pferd außen stehen bleibt. Dann lässt du es an laufen...

lg kimi:D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • erstes Pflegepferd Beitrag #6
Also longieren würd ich erstmal nicht. kannst dich ja mal in büchern informieren oder im Internet.
Wenn das Pferd sein Maul nicht alleine Aufmacht, dann steck deinen daumen in sein Maul. Ganz hinten aber. da sind nämlich keine Zähne. Und dann machen die das eigendlich immer auf. Vielleicht verwöhnst du es erstmal mit massagen und ein paar leckerlies oder eine runde spazieren gehen. Damit du dich ans Pferd gewöhnst und das Pferd auch an dich. Und wenn du meist das es soviel Power hat, dann lass es ein paar runden in der Halle laufen wenn du da eine hast.
Mein damaliges Pflegepferd war eine Traberstute. Ich sag dir. die hatte Pfeffer im Ar****. Boah das war echt heftig. Aber wenn man konsequent bleibt und nich das durchgehenlässt was das Pferd will, dann merkt es sehr bald das es nicht alles mit dir machen kann.
Und wenn du dann das erstemal oder auch danach auf dem Pferd sitzt, dann sei nicht ängstlich oder angespannt. einfach ganz entspannt sein. Denn es gibt Pferde die nutzen das scharmlos aus wenn die merken das der da oben angst hat.
Das Pferd von meiner Freundin das nutzt das voll aus. Wo sie es bekommen hat, da hat sie es erstmal abgebuckelt und ist losgerannt. Das war was ! mitlweile gehts.

Liebe Grüße Melanie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

erstes Pflegepferd

erstes Pflegepferd - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben