mein"bester" Freund..Fortsetzung...

Diskutiere mein"bester" Freund..Fortsetzung... im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr Lieben... ich hatte ja vor längerer Zeit hier einen Beitrag über meinen "besten" Freund geschrieben. (das Thema wurde auf meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein"bester" Freund..Fortsetzung... Beitrag #1
ninchen12

ninchen12

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben...

ich hatte ja vor längerer Zeit hier einen Beitrag über meinen "besten" Freund geschrieben. (das Thema wurde auf meinen Wunsch geschlossen aufgrund einiger Diskrepanzen...hoffe da spassiert jetzt hier nich mehr
:) )

Ich schildere mal kurz um was es ging. Habe letztes jahr einen ehemaligen Schulfreund wiedergefunden. Wir standen in sehr engem Kontakt, haben uns einmal wöchentlich getroffen und ansonsten halt SMS geschrieben.
Das ganze ging bis Mai, dann ebbte das schlagartig ab. Er lernte zu der Zeit seine jetzige Freundin kennen. Ich sage nochmal dazu, ich gönne ihms ein Glück, da er es mit 2 Kindern und alleinerziehend nich grad einfach hat. Ich habe mich mit ihm gefreut. Und das ganz ehrlich.

Da der Kontakt ja nur noch ganz minimal war, habe ich ihm gesagt, das ich es schade finde und hoffe, das unsere Freundschaft da nich drunter leidet. Darauf meinte er, dass ihm unsere Freundschaft sehr wichtig ist.
Er sieht seine freundin aller 2 Wochen für 2 Tage.

Nun habe ich ja das bekannte Problem mit meinem Auto. Mußte einen Anwalt einschalten usw. Nun steht mein Auto endlich ind er Werkstatt zur Reparatur.
Da die Werkstatt 80km von hier entfernt is, war mein Problem, wer holt mich ab und bringt mich wieder hin. Bahnverbindung ist da völlig mist gewesen, ich wäre 3 Stunden unterwegs gewesen.
Ich habe einige gefragt, ob sie helfen könnten oder einen Tipp hätten, so auch meinen "besten" Freund.
Von ihm erhielt ich keine Antwort.

Es ist nich so das ich erwarte das man sofort zur Stelle ist und auf der Matte steht wenn man ein Problem hat. Absolut nicht. Mir hilft es auch schon wenn man sich ein paar Gedanken macht, wie evtl eine Lösung aussehen könnte. Oder man einfach mal fragt, wie es gelaufen ist und ob alles ok ist. Halte ich ja auch so, wenn ich weiß jemand hat irgendwie ein Problem.

Nun habe ich meinem "besten" Freund heute bei meinVZ eine NAchricht geschrieben, dass mich sein Verhalten traurig stimmt, und ich mir so keine Freundschaft vorstelle. Früher hatte er jede Woche zeit, jetzt hat er nich mal 5 Minuten Zeit mir wenigstens meine DVD´s zu bringen, dabei wohnt er 8km von mir entfernt. Gesehen habe ich ihn seit Mai nicht mehr.
Da hat er mir ne Antwort geschrieben die in meinen Augen mehr als heftig war und wa smir sehr weh tut....
und zwar der Satz...."Was soll ich mir Gedanken machen, wie du das Problem löst, wenn ich keine Zeit habe"
Da habe ich schon määchtig geschluckt, weil das sagt meiner meinung nach kein Freund. Für mich klingt es so wie..was geht mich dein Problem an....

Ich habe nicht erwartet und verlangt das er mich fährt usw., überhaupt nicht. Fragen kostet aber nichts.

Nun mach ich mir natürlich meine Gedanken. Reagiere ich wieder über? Ist es normal das ein Freund sowas sagt? Ich kann mir nich vorstellen das man von heut auf morgen überhaupt keine Zeit mehr hat.
Im Moment bin ich traurig aber auch wütend.

Liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • mein"bester" Freund..Fortsetzung... Beitrag #2
Hallo!
Also bei DER Antwort wäre mein erster Gedanke "sofort abhaken"... Zweiter, etwas besonnerer Gedanke ist, frag ihn, ob du ihm irgendwas getan hast. Rede mit ihm und frag ihn, ob eure Freundschaft ihm noch wichtig ist oder nicht. Und er soll bitte ehrlich antworten! Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Ich hasse sowas. Viele Menschen können anderen nicht in's Gesicht sagen, daß sie ihre Ruhe haben wollen und ziehen sich stattdessen einfach zurück, melden sich gar nicht mehr und lassen einen einfach hängen. Sie wissen, wie sie es einem sagen sollen, wollen einen nicht verletzen... Pffft! Feige sind sie, das ist alles.

Sag deinem Freund, wie seine Nachricht rübergekommen ist und frag ihn, ob es wirklich so gemeint war, denn dann weißt du wenigstens, daß du ihn nicht "belästigen" brauchst...

LG Tina

• mein"bester" Freund..Fortsetzung... Beitrag #3
Hallo Tina,

danke für Deine Antwort.
Ich komme nur noch schriftlich an ihn ran, also kann ihm nur noch bei meinVZ schreiben.

Ich denke mir auch, das die Freundschaft unter den Punkten keinen Sinn mehr hat. Wenn ihm die Freundschaft wichtig wäre, hätte er viel mehr dafür gemacht und würde mich nich mit so einem satz abspeisen.Ichfinde das einfach irgendwie unverschämt.
Und bin ziemlich schockiert.

• mein"bester" Freund..Fortsetzung... Beitrag #4
Wow...
Ganz ehrlich, ich wäre da so ne Person, ich würd mich bei dem nich mehr melden...bis der sich meldet!
Das wäre ich mir echt nicht wert!
Hammer...wie Krass is der den bitte ?!

Das hab ich aber mit nem Super Kumpel auch gehabt, jeden Tag sms, telefoniert, ab und zugesehen...kaum hat der ne Flamme...bin ich abgeschrieben!
Hab ihm geschrieben was das soll, da bekam ich ne pampige antwort...und ich hab mich nich mehr gemeldet!
Bis er dann angekrochen kam und sich was einfallen lassen musste*G*

ne mal ehrlich, das hast du kein stück verdient!
Ein Freund sollte sich gedanken machen, auch wenn einem*sry*nur ein Pfurz quer hängt!

*drück dich mal*

• mein"bester" Freund..Fortsetzung... Beitrag #5
"Was soll ich mir Gedanken machen, wie du das Problem löst, wenn ich keine Zeit habe"

Sowas sagt kein bester Freund:?
Ich würde auf diese Freundschaft schei*** ehrlichgesagt.

Ich habe auch einen "besten Freund", aber den kann ich nachts um 3 anrufen oder ansimsen, wenn irgendwas ist und der ist für mich da..
Oder er simst morgens zurück: sorry, verschlafen, was ist denn los?;)

Aber einfach zu sagen: ich habe keine Zeit und wieso soll ich mir Gedanken machen, ist unter aller Kanone...
Schiess den Typ in den Wind.

• mein"bester" Freund..Fortsetzung... Beitrag #6
Ich finde das schwer zu beurteilen so aus der Ferne, aber ich versuche mal das Ganze aus der Sicht des Freundes zu sehen und ohne die Vorgeschichte zu kennen.

-Du fragst ihn, ob er dir helfen kann bezüglich deines Autos oder einen Tipp für dich weiß.
-Er antwortet nicht
-Darauf hin schreibst du ihn über VZ an, das du dir so keine Freundschaft vorstellst.

Grundsätzlich würde ich es als überzogen ansehen gleich die Freundschaft in Frage zu stellen nur weil er nicht auf deine Bitte geantwortet hat.

Nun habt ihr aber ja schon eine Vorgeschichte und ich nehme an du hast die Freundschaft nicht nur deswegen in Frage gestellt.

Seine Antwort ist schwer einzuschätzen, vielleicht hatte er wirklich keine Zeit und es hat es nur unglücklich ausgedrückt, vielleicht hatte er keine Lust jemandem zu helfen (muss ja nichts persönliches sein) und wollte das aber nicht zugeben.
Das wären die Sachen die mir spontan zu seiner Verteidigung einfallen.

Die Freundschaft in Frage zu stellen setzt ihn natürlich unter Druck und sowas tut einer Freundschaft nicht gut.
Ihr solltet euch einfach mal treffen und etwas zusammen unternehmen (ganz ohne großes "Frontenklären", die meisten Männer machen bei so was eh dicht und unter Druck kann man auch nicht neutral miteinander umgehen) und schauen ob ihr Spaß zusammen habt oder nicht. Wenn er nicht vorbeikommen will, fahr du doch mal zu ihm und ihr macht euch einen netten Nachmittag.
Ich denke dann werdet ihr am schnellsten merken ob ihr noch Freude an einer Freundschaft habt oder nicht.

Etwas anderes wüßte ich jetzt auch nicht, zumal ich euch ja beide nicht persönlich kenne und da ist es immer schwer zu sagen wer sich welchen Fehler zuviel erlaubt hat und ob ein Gespräch etwas bringt oder ratsam wäre, deswegen mag ich jetzt auch nicht über den Freund urteilen oder dir raten ihn abzuschreiben ;)

So, habe versucht das alles recht neutral zu sehen, letztendlich musst aber natürlich du entscheiden wie du zu der ganzen Sache stehst. Da du dir aber so viele Gedanken machst denke ich liegt dir schon noch was an ihm, also triff dich mit ihm ;)
Sag ihm ruhig, das er dir wichtig ist, das du ihn vermisst und ihn gerne mal wieder treffen möchtest, aber setze ihn nicht unter Druck - entweder er hat Lust auf ein Wiedersehen oder eben nicht (dann weißt du aber auch was du davon zu halten hast).

• mein"bester" Freund..Fortsetzung... Beitrag #7
Hallo,

Danke für eure Antworten,
@Kompassqualle, das Problem ist, er hat keine Zeit mehr. Wie gesagt, ich habe ihn seit Mai nicht mehr gesehen. Selbst wenn ich ihn mait einem kleinen "Vorwand gelockt" habe(mit den DVD´s) selbst da hat er keine Zeit vorbeizukommen. Ich sehe ihn nicht um mal mit ihm zu reden.

Ich hab nich direkt die Freundschaft in frage gestellt, ich hatte ihm geschrieben, dass wenn ihm unsere Freundschaft wichtig wäre, er sich anders verhalten würde. Wenn man mal überlegt, er kam nahezu jede Woche vorbei und auch mal zwischendurch kurz und jetzt ist der Kontakt gleich Null...da mach ich mir schon Gedanken. Und dann dieser Satz noch dazu...

Ich hatte ihm nun gestern dann nochmal geschrieben, das mich genau dieser Satz sehr verletzt hat und wie der gemeint war bzw. ob der ernst gemeint war. Falls ja, dann werd ich halt meine Konsequenzen ziehen, denn dann liegt ihm nix an unserer Freundschaft. Und ich habe ihn auch nach dem Grund gefragt, warum er keine Zeit mehr hat, es muß ja irgendwas sein.

Liebe Grüße

ihr seid Klasse:041:(das mußte jetzt mal gesagt werden..)

• mein"bester" Freund..Fortsetzung... Beitrag #8
Manchmal ist es auch einfach so, daß man selbst den anderen irgendwie verletzt hat, ohne es zu merken oder zu wollen. Vielleicht ist da irgendwann irgendas passiert, weswegen er nun grantig ist und ninchen weiß von nix. Dann könnte man es aufklären... Wenn er allerdings wirklich einfach kein Interesse mehr an der Freundschaft hat, wäre es ja fair von ihm, ihr das zu sagen.
LG Tina

• mein"bester" Freund..Fortsetzung... Beitrag #9
Manchmal verändern sich Menschen ja auch, wenn sie einen neuen Partner haben..

Ich hatte mal eine "beste Freundin", jedenfalls hatte ich das gedacht:roll:
Wir hatten tolle Weiberabende zusammen, waren im Kino, Pizza essen, haben stundenlang gequatscht und alles mögliche..
Mindestens einmal die Woche haben wir uns gesehen.

Dann lernte sie einen Typ kennen. Ich habe mich so für sie gefreut! Sie war richtig glücklich.

Aber unsere Freundschaft war ihr dann wohl nicht mehr wichtig.
Irgendwann hatte ich mal ein Problem und habe sie angesimst, was sie mir raten würde. Da kam dann nur zurück: lass mich in Ruhe mit dem Schei*** ,ich simse gerade mit Frank:roll:

Diese "Freundin" war dann für mich gestorben.

• mein"bester" Freund..Fortsetzung... Beitrag #10
Hallo,

danke für eure lieben Antworten.

Ich hatte ihn nochmal darauf angesprochen, weil sooo kampflos gebe ich eigentlich nicht auf, aber er hat sich nich wirklich mehr dazu geäußert. Er hat aber zugegeben, dass er sich nicht mehr gemeldet hat; aus welchem Grund aber hat er nicht gesagt.
Für mich heißt das jetzt, das ich mich von ihm zurückziehe. sehe nicht wirklich mehr einen Sinn in der Freundschaft. Es wird sich auch nicht mehr viel ändern, nachdem ich ihn nochmal drauf angesprochen habe.

Ich werde mich auch nicht mehr bei ihm melden, vielleicht merkt er es dann mal. Oder aber es interessiert ihn gar nicht, wovon ich ausgehe.

Is nur wirklich doof, dass ich immer und immer wieder den gleichen Fehler mache und auf die Falschen reinfalle. Aber so is das Leben.

Liebe Grüße

• mein"bester" Freund..Fortsetzung... Beitrag #11
Man weiß nie, wo das Problem liegt... Vielleicht hat seine neue Freundin auch was dagegen, daß er mit einer Frau befreundet ist und verbietet ihm den Kontakt!?

• mein"bester" Freund..Fortsetzung... Beitrag #12
seine Freundin kennt mich nicht.
Habe heute aber einen Freund von ihm getroffen undbissl gequatscht und ihn gefragt ob er mal was gehört hat, da meinte er, das er sich wohl auch bei den anderen Freunden nicht mehr meldet.

Keine Ahnung wieso nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein"bester" Freund..Fortsetzung...

mein"bester" Freund..Fortsetzung... - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben