Kampffische

Diskutiere Kampffische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe zur Zeit noch 2 Aquarien (60l + 150l). Leider ist das 150 undicht geworden. Ich bin im überlegen, daß ich mir anstatt den beiden...
  • Kampffische Beitrag #1
M

MarionS

Guest
Hallo,

ich habe zur Zeit noch 2 Aquarien (60l + 150l). Leider ist das 150 undicht geworden. Ich bin im überlegen, daß ich mir anstatt den beiden ein großen Becken anschaffe ca. 350l.
Problem nur in meinen beiden jetzigen Becken schwimmt jeweils ein Kampffisch-Männchen.
Kann ich beide Männchen in das von mir geplante große Becken tun - oder ist es auch im großen Becken immer noch schlecht Kampffischmännchen zusammen zu halten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Marion

• Kampffische

Anzeige

• Kampffische Beitrag #2
HallO!

Also egal wie groß das Becken ist! immer nur ein Kampffisch! Sie bringen sich gegenseitig um!

Geht also net!

Habe selber einen Kampffisch und dieser bekommt jetzt gesellschaft von zwei schöne Damen! :D

Bringe ein Kampffisch wo anderes unter! Frag in dein Zoofachgeschäft ob sie einen dir abnehmen würden!

Gruss Anika

• Kampffische Beitrag #3
Hallo Marion,

bei einer Beckengröße von 350 Liter könnte es mit zwei Kampffisch-Männchen funktionieren.
Voraussetzung ist allerdings, dass das Becken gut strukturiert ist und markante Punkte Reviergrenzen vorgeben.
Günstig ist auch, dass das Becken gut bepflanzt ist und genügend Rückzugsmöglichkeiten bietet. Wichtig ist halt dass sich die Männchen nicht andauernd sehen können.

Ich selber habe mal 6 Kampffisch-Männchen in einem 200 Liter Becken gepflegt. Dass dies funktioniert hat lag aber auch daran, dass die Kampffische alle aus eigener Nachzucht stammten und schon als 10 mm Winzlinge das Becken bevölkerten. Das Becken war jedoch auch so stark mit Pflanzen zu gewuchert, dass es Glücksache war überhaupt einen der Kampffische zu entdecken. :wink:

Ich würde es einfach versuchen. Du musst jedoch die ersten Tage das Becken immer im Blick haben um ewtl. die Streithähne zu trennen.

Liebe Grüße
Friedel

• Kampffische Beitrag #4
Ich finde es echt riskant Kampffischmännchen in mehreren zu halten!

Die gefahr ist einfach zu groß dafür das sie sich bekämpfen was sich auch machen werden! Da bin ich mir sicher! Mänchen kann man einfach net zusammen halten! Ich weis net was du gemacht hast Friedel das deine so friedlich waren! Aber Ich finde generll solten sie net zusammen gehalten werden!

Wie shcon gesagt ich finde die gefahr einfach zu groß!

Aber es ist ja jeden selbst überlassen! jeder macht es anders! Nur mir tun die Tiere dort immer leid. :cry:

• Kampffische Beitrag #5
Hallo,

Ursprünglich gekauft habe ich eine Kampffischmännchen und 2 Weibchen. Alle 3 waren zusammen in einem Becken. Nur hat sich bei dem einem Weibchen um eine jungen Kampffischmann gehandelt. Die jungen Kampffischmännchen sehen genauso blass aus wie die Weibchen. Erst später bekommen sie eine kräftige Farbe und den Schleier - wie ich nun aus eigener Erfahrung weiß. Es ging auch viele Wochen alles gut, ich konnte zwar feststellen, daß mein Kampffischmann gegen das eine "Weibchen" (wo wie ich jetzt weiß, daß es keins war) nicht gerade wohlgesonnen ist - es gab aber keinen Kampf. Erst wo sich das Weibchen in ein Männchen verwandelt hat - ging es ab.
Die haben sich böse bekriegt - waren auch beide in dem kleineren Becken (60l). Da ich zum Glück ein großeres Becken habe konnte ich Problemlos einer der Männer umquatieren. War zwar am Anfang etwas Skeptisch da ich in meinem großen einen Guppy-Schwarm habe. Das ging aber - keine zerfetzten Guppyschwänze und die Guppys vermehren sich nach wie vor freudig. :? Habe gerade heute wieder jede Menge junge gesichtet.

Ich habe mir das große Becken (350l) gekauft und gestern auch gleich aufgestellt. Kies, Wasser und ein paar Pflanzen rein. Meine beiden alten Becken stehen solang halt mitten im Zimmer.
Den nächsten Wochen lasse ich es mal Einlaufen. Erst dann quatiere ich die Fische von meinem 150l-Becken um - welches nicht mehr ganz dicht ist. Ich hoffe es hält solange noch durch. Ich frag mal im Bekanntenkreis, ob jemand das kleinere Becken samt Kampffisch nimmt. Vielleicht habe ich ja Glück.wäre die Beste Lösung wohl.

Liebe Grüße
Marion

• Kampffische Beitrag #6
anika, is doch cool wenns beim friedel geklappt hat. das is doch keine quälerei. sie haben sich vertragen und gut is/war.

ich finde ein versuch könnte mna starten,wenn es genug platz und versteck mögl. gibt.

nachher kann man sie immer noch trennen, oder?

grüße

((quälerei is es,wenn sich die männchen angreifen und sich bekämpfen würden und keiner trennt sie))

• Kampffische Beitrag #7
Hallo Marion,

weist Du wo Dein 150 Ltr. Becken undicht ist? Hat es weißen oder schwarzen Silikon?
Ich würde es auf keinen Fall entsorgen.
Vielleicht kannst Du es ja wieder abdichten und noch als Reserve-Aquarium nutzen.

Dass sich Deine beiden Kampffisch-Männchen so heftig bekämpft haben, lag an der geringen Größe des Beckens. Da hat der Unterlegene keinerlei Chance sich den Angriffen des Stärkeren zu entziehen.
Schon blöde, wenn die Geschlechter im Aquariengeschäft nicht stimmen. :evil:

Wenn Du jemanden für Deinen zweiten Kampffisch findest wird das sicher die beste Lösung sein. Ein neu eingerichtetes Aquarium ist ja noch nicht so dicht mit Pflanzen zugewachsen, dass ein ausreichender Sichtschutz besteht.

Liebe Grüße
Friedel

Anhänge

• amy.jpg
    amy.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 0
  • 10670105_1594016340814679_2934419192982160804_n.jpg
    10670105_1594016340814679_2934419192982160804_n.jpg
    92 KB · Aufrufe: 1
  • Kampffische Beitrag #8
anika, is doch cool wenns beim friedel geklappt hat. das is doch keine quälerei. sie haben sich vertragen und gut is/war.

ich finde ein versuch könnte mna starten,wenn es genug platz und versteck mögl. gibt.

nachher kann man sie immer noch trennen, oder?

grüße

((quälerei is es,wenn sich die männchen angreifen und sich bekämpfen würden und keiner trennt sie))

Hallo Burani!

Das war net böse gemeint! es ist nur meine Meinung dazu! Ich ich finde auch das qualerei damit schon anfängt wenn sie zusammen kommen da sie sehr unter streß dann stehen! Aber das ist mein Meinung wie schon gesagt! Jeder hat eine andere!

• Kampffische Beitrag #9
Hallo Anika,

hab`s auch nicht böse aufgefasst! :wink:
Wollte halt nur zeigen, dass es auch anders geht, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind.

Liebe Grüße
Friedel

• Kampffische Beitrag #10
Hallo,

weist Du wo Dein 150 Ltr. Becken undicht ist? Hat es weißen oder schwarzen Silikon?
Ich würde es auf keinen Fall entsorgen.
Vielleicht kannst Du es ja wieder abdichten und noch als Reserve-Aquarium nutzen.

Wo es undicht ist weiß ich nicht. Es ist schon das 2x. Letzes Mal habe ich Silikon besorgt und alles nochmal komplett abgedichtet - hat jetzt etwas über 2Jahre gehalten. Ist Schwarzes Silikon. Der Unterschrank sieht mittlerweile auch schon etwas mitgenommen aus. Das Aquariumglas ist so eine Sondermass/Sonderposten von MP gewesen - gibt es mittlerweile nicht mehr. Ehrlich gesagt nochmal abzudicht habe ich keine Lust mehr. Das war das erstmal schon so ein Akt. Bis das Silikon ausgestunken hat, hat es auch ewig gedauert. Zudem wollte ich schon immer großen haben :smt002

Dass sich Deine beiden Kampffisch-Männchen so heftig bekämpft haben, lag an der geringen Größe des Beckens. Da hat der Unterlegene keinerlei Chance sich den Angriffen des Stärkeren zu entziehen.

War ja von mir nie geplant zwei Männer in ein Aquarium zu setzen. Hat sich damals so ergeben. Mit der größe hängt dies sicher auch mit zusammen, deswegen auch mein Posting hier. Könnte es bei einem großen Becken klappen zwei Männer reinzusetzten?

Schon blöde, wenn die Geschlechter im Aquariengeschäft nicht stimmen.

Ich kann denen kein Vorwurf machen, das eine junge Männchen sah wirklich genauso aus wie ein Weibchen. Ein Gen-Test für Fische gibt es noch nicht :lol: :lol:
Und "Immer ärger mit den Männern" :lol: :lol: :lol:

Wenn Du jemanden für Deinen zweiten Kampffisch findest wird das sicher die beste Lösung sein. Ein neu eingerichtetes Aquarium ist ja noch nicht so dicht mit Pflanzen zugewachsen, dass ein ausreichender Sichtschutz besteht.

Jep, vorerst habe ich notgedrungen die Fische aus dem undichten Becken mal reingesetzt. Ebenso die Pflanzen. Schon lustig - obwohl das alt 150l-Becker dicht bepflanzt war - sieht es im 350l-Becken richtig mickrig aus. Aber das wird schon, bisher musst ich immer nach einiger Zeit quasi als Unkrautjäaten im Aquarium damit die Fischen überhaupt noch schwimmen können. Das 60l-Becken mit Mann 2 bleibt momentan wie es ist. Weil wie du sagst - Versteckmöglichkeiten gibt es noch zuwenig um es auch event. auszuprobieren zu können.
Und vielleicht find ich jemanden des es komplett nimmt.

Liebe Grüße
Marion

• Kampffische Beitrag #11
Liebe Marion,

vielleicht hast Du ja Glück und kannst entdecken, wo Dein Becken genau undicht ist.
Das schwierige bei einer erneuten Abdichtung ist, dass der alte Silikon komplett entfernt werden muss und alles super sauber sein muss.
Ich habe schon einige Aquarien selber geklebt und habe da auch schon mal eine Pleite erleben müssen. :( Waren aber zum Glück "nur" 80 Ltr. :wink:

Der beste Aquariensilikon ist, nach meiner Meinung, der schwarze Silikon von Perenator.
Die Glasscheiben habe ich vor dem Verkleben mit Aceton gesäubert.
Die Becken habe ich immer Stoßverklebt und die Fugen mit einem Fugenboy bearbeitet.

Wenn Du das Becken aber nicht mehr verwenden möchtest, schneide es an den Silikonnähten auseinander (Teppichmesser) und lagere die Glasscheiben ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sie meist doch irgendwann wieder brauchen kann. :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• Kampffische Beitrag #12
Hallo

ich habe jetzt schon einmal Kampffisch nachwuchs gekricht und habe jetzt mein zweites paar angesetzt. Das sie kleine kriegen
ich brüchte ein paar tips.
Kann ich die mänchen in 1-2 literen halten bis ich sie abgebe?
Hab wann kann ich sie abgeben?
Hab wann kann ich das Geschlecht unterscheiden?

viele fragen ich hoffe auf antworten
danke im vorraus

• Kampffische Beitrag #13
Hallo,

das kleine Becken mit dem Kampffischpäarchen nimmt meine Schwester. Was ich total übersehen habe - Nachwuchs ist auch drin. :shock: :shock: Vor lauter Hornkraut - bis gestern wegen dem Umzug - nicht gesehen.
Peinlich :oops: :oops:
Die habe ich jetzt rausgefischt und ins große Becken getan. Der Kampffisch der dort schwimmt ist eher ein "friedlicher" als der eigentliche Papa :D :D
Bis jetzt auch keine Probleme, da sich die kleinen eh gleich verkrochen haben. Und der alte noch nicht einmal dem Guppynachwuchs was zu leide tut, die zur Zeit vor seiner Nase rumschwimmen. Wobei ein bischen ausdünnen dürfte er schon - sonst wirds zuviel :D :D
Man Probleme hat man mit den Viechern - unglaublich....
Für das größer (150L) habe ich jetzt auch event. eine Abnehmer der es wieder richten will. Ich wüßte sonst nicht wohin damit - Lagern ist bei mir nicht möglich.

Auf Grund des Nachwuchs würde mich der Geschlechtsunterschied auch mal interessieren. Momentan gleicht eins dem anderen. :?:

Liebe Grüße
Marion

Thema:

Kampffische

Kampffische - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Oben